Mathe Offtopic

  • Nope, nicht bei korrekter Anwendung der Mathematik. Das ist keine Ansichtssache, sondern ganz sicher so. Mathematik läßt sich auf Logik reduzieren. Und in der Logik sind alle Aussagen, die sich aus den Prämissen ableiten lassen richtig (wenn es die Prämissen sind).


    Zu deinem Link: Der erste Beweis ist falsch, da sowohl 1/i als auch i/1 mal i -1 ergibt. Der zweite Beweis ist auch falsch, da mit (x-x) durch 0 geteilt wird.

  • Zitat

    Und in der Logik sind alle Aussagen, die sich aus den Prämissen ableiten lassen richtig (wenn es die Prämissen sind).


    Auch nicht ganz richtig, aber das würde wirklich zu weit führen ;-)

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • "Theverath" schrieb:


    Auch nicht ganz richtig, aber das würde wirklich zu weit führen ;-)


    Ich denke schon das das richtig ist. Wenn die Prämissen richtig sind und die logischen Schlüsse, dann ist auch das Ergebnis richtig. Stimmt sogar für Prädikatenlogik. Und Temporallogik, wobei das ja eigendlich nur eine erweiterte Variante der Quantorenlogik ist.
    Nur die Mathematik macht eine Annahme (als Axiom/Prämisse) die nicht unbedingt von den Logikern geteilt werden muss... nennt sich vollständige Induktion. Oder aug gut deutsch: Das wir zählen können ist dem Logiker nicht zwangsweise einsichtig.

  • Zitat

    Zu deinem Link: Der erste Beweis ist falsch, da sowohl 1/i als auch i/1 mal i -1 ergibt.


    Ok, damit man das abschließen kann. Natürlich kommt nicht in beiden Fällen minus eins dabei heraus.


    Um das zu zeigen führen wir zunächst die Division durch. (Dazu wird mit der konjugiert komplexen Zahl erweitert, damit der Zähler reell wird.)


    1/i= 1/i * -i/-i=-i/-(i*i)=-i/1=-i


    Bei i/1 ist die Sache einfacher, da sieht man sofort: i
    Wie man hier eindeutig sehen kann, führt eine multiplikation mit i einmal zu 1 und einmal zu -1.


    Der Fehler ist also im ersten Schritt.
    sqr(1/-1) =/= 1/i


    Die Regel sqrt(a)*sqrt(b)=sqrt(a*b) gilt nicht uneingeschränkt im Komplexen Raum!