(Pilot)Programme selber schreiben - zu langer Intervall?!

  • Moin Chummers,
    ich habe etwas Schwierigkeiten für meinen Rigger selber effektiv meine eigenen Programme zu schreiben:
    Beispiel:
    So wie ich das sehe muss ich für ein Pilotprogramm der Stufe 6 einen Mindestwurf von 18 mit einem Intervall von 3 Monaten annehmen. Ich muss also insgesamt mit ca. 54 Würfeln antreten bis ich Erfolg habe!
    Die Daten meines Riggers:
    Logik 8 + Software 4 Spezialisierung Pilotprogramme 6 + Programmiersuite 5 + ggf. Wohnung inkl. Feng Shui 3 macht 22 Würfel. Ergo: Mindestens 3 Intervalle.


    Jetzt das eigentliche Problem: 3 Intervalle bedeuten dann ja 9 Monate Zeit + 9 Monate Lebensstil - und das für ein einziges Pilotprogramm, eine andere Drohne würde ein neues Programm erfordern. Außerdem muss ich eigene Programme ja selber up to date halten! Falls ich das alles richtig verstanden habe bedeutet dies, dass selbst einfachste und legale Standardprogramme mit Mindestwurf in Höhe der Stufe und Intervall 1 Monat kostenneutral von mir nur geschrieben werden könnten, wenn mein Lebenstiel nicht teurer als als Stufe *100€ ist - derzeit leider aber 5000€, mich würde das Pilotprogramm also 45.000€ kosten!Dieses Problem zieht sich eigentlich durch alle Arten von Software. Besonders schlimm siehts auch noch bei den Autosofts aus, mit Stufe * 2 und einem Intervall von 6 Monaten ist ein Riggerleben ja zu Ende bevor ich ne Handvoll Autosoft fertig habe!


    Sich beeilen und damit den Intervall halbieren hilft an dieser Stelle nicht wirklich...und die Patzergefahr steigt ja deutlich! Kurzum: Ich bin der Meinung der Intervall ist zu lang!


    Wenn man sich jetzt noch den Intervall vom Hardwarebau ansieht wirds noch krasser: Ich kann binnen von 4 Wochen meinen gesamten Drohnen/Fuhrpark mit neuen Prozessoren und Signalstufen versehen, weil der Intervall bei NUR einem Tag liegt!


    Vielleicht gibt es ja einen Ausweg, oder einen anderen Tip was ich noch machen könnte!


    Gruß Yellowyn

  • Gibt es nicht im Vernetzt Programmierumgebungen zum Mieten die den Intervall verkürzen?


    Gruß kloep


    Hab mal geschaut. Vernetzt S127


    Programmiersuit: +Würfel in Höhe der Stufe
    Nexusprogrammierung: Halbierung des Intervalls

  • Ja, aber die kostet etwa 100 € pro Tag, der Intervall halbiert sich: 4,5 Monate = 135 tage * 100€ = 13.500 € Programmierkosten + 4,5 Monate * 5.000€ Unterhalt = 36.000€ gesamt Kosten. Immerhin etwas billiger und schneller - trotzdem dauert es immer noch sehr lange...Aber Danke

  • ich habe die Preise eines Verzauberungsladen für eine Programmierumgebung genommen, da die Tagesmiete gleich ist, aber es den Rest (Monatsmiete, Kaufpreis usw.) für die Umgebung nicht gibt.


    Ansonsten ist halt ein Pilotprogramm nicht gerade das einfachste was man Programmieren kann.


    der Vorteil Analytic Mind gibt dir noch 2 Boni zum Proggen und kostet nur 5BP.


    cya
    Tycho

  • Erstmal, warum wird hier gequengelt? Schließlich ist ein Pilot Stufe 6 schon Top of the Line, der normalerweise von Techteams des Militärs oder von Konzernen entwickelt wird. Da sind die Zeitintervalle wohl eher noch großzügig gesehen, wenn man das allein, im stillen Kämmerlein erledigen will, anstatt sich auch ein Programmier-Team zu bzw. einfach ein existierendes Programm zu cracken.


    Zeitraumverkürzungen gibt es viele wie schon gesagt, das Programmierteam (Teamwork), dann die offizielle Regel zum Verkürzen aus dem GRW (siehe Rushing a Job), die Programmier Umgebung, Dinge die Bonuswürfel geben wie die Programmier Suit, diverse Vorteile (z.B. Analytic Mind usw.), dann noch die Art des Erfolgs (ein herausragender Erfolg kann nach SL-Entscheidung zu einer Zeitraumverkürzung führen, dagegen kann ein Patzer zum Gegenteil führen), optionale Regeln zum Einsatz von Edge und schließlich die freakige Variante mit dem UV-Node der die Zeit anders ablaufen lässt.

  • Stufe 6 Pilotprogramm ist ja auch nur ein Beispiel...
    Ich sach ja nicht das ein Highend-Programmieren mal eben gemacht sein soll! Es ist aber doch rollenspielerisch schwierig sich für Monate, meinetwegen auch mit einem Team(woher man die auch immer nehmen und bezahlen soll) und allen Boni, dem Programmieren zu verschreiben, während andere Runnerkollegen in einem ganz anderen zeitlichen Kontext leben! Um eine Software der Stufe 6 zu schreiben muss man auch erstmal die Fertigkeit auf dem Wert haben.


    Anderes Beispiel: Eine Autosoft der Stufe 3 eilig in einer Programmierumgebung mit Unterstützung geschrieben dauert immernoch mindestens 1,5 Monate!
    Es macht überhaupt keinen Sinn so etwas selber zu programmieren - das kann man billiger, schneller kaufen oder anders organisieren!
    Außerdem stellt sich mir dann die Frage wozu es solch eine Aktionsfertigkeit gibt wenn die nur so schwierig-unsinnig- anwendbar ist.


    UV-Node?! Was ist das ? Wo kann man das nachlesen?

  • Zitat

    Um eine Software der Stufe 6 zu schreiben muss man auch erstmal die Fertigkeit auf dem Wert haben.


    Nope, das war nur so eine Fanpro Nummer. Nach SR Regeln war das nie so...


    Ich mein es macht halt Sinn, dass es so lange dauert, eine Softwareentwicklung Monte wenn nicht Jahre, und das mit einem Team von mehreren Hundert leuten.


    Bisher wollte niemand wirklich proggen in meinen Runden, aber im Prinzip kann man ja eine art Open Source Community machen, in der jedes Mitglied hilft und dafür am Ende auch die Progs bekommt, oder sowas...


    cya
    Tycho

  • Wir hatten das Problem in unserer Runde auch. Da wir auch die Zeit zwischen den Runs zum größten teil ausspielen und eher selten Zeit überspringen haben wir das über eine Hausregel gelöst.


    Und zwar so das alle Intervalle von 1 Tag oder größer heißen das man in dem Zeitraum 4h pro Tag konzentriert an dem Projekt Arbeitet. Auf die art Scheidet der Char für die zeit nicht aus dem Spiel aus und kann wenn gerade Leerlauf ist die Zeiten verkürzen (mit den grenzen Max 12h pro Tag für normale char 16h bei Schlafregulator oder Genügsamkeit 20h unter den Drogen die dich nicht schlafen lassen.
    Das ganze erfordert zwar etwas Buchführung hält sich aber noch in grenzen.


    Auf deine Bsp von 9Monatten bezogen sind das also 270 Tage.
    Du würdest also ingame irgendwo zwischen 68 und 270 Tagen landen.

  • "Yellowyn" schrieb:

    UV-Node?! Was ist das ? Wo kann man das nachlesen?


    Ein Ultra Violetter Systemnode, das sind Nodes mit so viel Rechenpower das sie eine eigene Realität die wirklich nicht mehr von der Wirklichkeit unterscheidbar ist kreieren (siehe Unwired oder Vernetzt). Sie sind äußerst selten und brauchen sehr extreme Voraussetzungen (also eigentlich nichts für normale Runner, eher was für Megakonzern Matrix-Forschungszentren) Doch es wird im Text beschrieben das sie ihre eigene Zeitrechnung erzeugen können, d.h. man kann in einem UV-Node für ein paar Minuten gefangen sein und es kommt einem vor wie Stunden, Tage oder Jahre... aber Vorsicht es geht auch umgekehrt!!!
    Die UV-Nodes sind wie alle Matrix-Phänomene reine SL-Sache. Aber theoretisch können sie die Programmierzeit auf das Minimum verkürzen. Ähmlich funktionieren übrigens auch Resonance Realms.
    D.h. ein SL könnte unter Umständen dem Hacker/Technomancer den Zugang zu solchen Umgebungen gestatten, anders ist wohl kaum an so etwas ran zu kommen.

  • Ich als Informatiker sage dazu:


    Hast du schon mal versucht, einen Treiber für eine Hardwarekomponente zu schreiben?
    Und jetzt stell dir mal vor, du musst das Betriebssystem auch noch programmieren und dann die Treiber für jede einzelne Komponente selber bauen.


    Und natürlich die Routinen für die Synchronisation der Komponenten (z.B. Abstimmung der Bauteile, damit die Drohne nicht umfällt, wenn sie versucht, sich fortzubewegen) , die ja auch Teil des Pilotprogramms sind.


    Das ist schon so etwa das fieseste was man machen kann - und einen neuen Prozessor auf ein Mainboard stecken ist da gar nichts gegen - deshalb geht das auch schneller.

  • Ich als Auch-Informatiker muss dem dubiosen Kerl da zu 100% zustimmen (nicht zuletzt dank eigener leidvoller Erfahrung, siehe Signatur und die dortigen Datumsangaben ^^). Softwareentwicklung ist was, was eben für große Teams, mit viel Zeit und Budget gemacht wurde.


    Ich persönlich bin auch eher der Meinung, dass die Intervalle bei Softwareprogrammierung, genauso wie beim Selbsterstellen von SINs in erster Linie dazu gedacht sind, Spieler davon abzuhalten, das selber "mal schnell" machen zu wollen, dann vielleicht noch in kritischen Situationen für die ganz niedrigstufigen Dinge, und dann irgendwann dafür, sich vielleicht seine eigenen Patches oder Lizenzen zu machen, die ein gutes Stück einfacher zu erstellen sind.

  • Ich kann mich ja mit einem langen Intervall anfreunden...dann aber für alle zeitaufwendigen Fertigkeiten...


    Nur der Vergleich mit dem dem Chip ins Bord stecken hinkt, denn für das einstecken eins Prozessors Stufe 1 benötigt man Aktionsfertigkeit auf 1 und für das einstecken eines Prozessors Stufe 5 eine Aktionsfertigkeit Stufe 5. Außerdem hat man nur die halben Kosten für selber einstecken! Ergo: Hinter dieser Fertigkeit muss erheblich mehr stecken als nur Komponenten zusammenzufügen.


    An dieser Stelle: Ich als Elektroniker(EEAN), immerhin mit Erfahrungen im programmieren von Microkontrollern oder SPS, weiß natürlich das Programme schreiben nicht "mal eben" gemacht ist, aber ebenso wenig das Entwickeln eines Platinenlayout's bzw. überhaupt die Möglichkeiten einer solchen Produktion zuhaben. Diese Einsicht kann man natürlich auf viele Bereiche erweiteren, ob nun Bau eines Fahrzeug's oder oder.....


    Weiterhin gilt man ja Regeltechnisch mit einem Aktionsfertigkeitswert der Stufe 6 als Koryphäe ala Stephen Hawking! Wie kommt man rollenspieltechnisch zu so einem Wert, vermutlich weil man sich entsprechend viel mit dem Bereich beschäftigt - im kurzweiligen Leben einens Runners nur schwer vorstellbar!


    Wenn also der Intervall sehr lang ist, was gibt es dann für einen sinnvollen Einsatz für die Fertigkeit Pilotprogramme schreiben?


    Mit einigen hier vorgeschlagenen "Hausregeln" kann ich mich sehr wohl anfreunden!

  • Du hast das FP Regelwerk oder? Die Stufen Begränzung durch die Fertigkeit gibt es wenn ich mich richtig entsinne in SR4a nicht mehr. Die halben Kosten sind übrigens nicht für das einstecken eines Prozessors. Der kostet so viel wie in der Tabelle zzgl. Einbaukosten. Die Einbaukosten kann man sich mit entsprechenden Skill natürlich sparen. Die halben Kosten beziehen sich darauf einen Prozessor selber zu bauen. Ich denke mal das das Intervall hierfür auch noch sehr nett sind, aber da können andere sicher mehr zu sagen.


    Ich finde die Programmieren Regeln super i.O


    a.) sind die Progs einzigartig. Ist also alleine schon für das Ego des Hackers super ;)
    b.) Programmier ich meist eh nur kleine Würmer/Viren etc. für zwischendurch/Ablenkung. Und man kann ja neben den Programmierzeiten auch noch ohne weiteres weiter arbeiten. Mein Hacker hat halt extra dafür nen Schlafregulator. Ist halt der typische nerd.

  • "Miete" schrieb:

    Wir hatten das Problem in unserer Runde auch. Da wir auch die Zeit zwischen den Runs zum größten teil ausspielen und eher selten Zeit überspringen haben wir das über eine Hausregel gelöst.


    Und zwar so das alle Intervalle von 1 Tag oder größer heißen das man in dem Zeitraum 4h pro Tag konzentriert an dem Projekt Arbeitet. Auf die art Scheidet der Char für die zeit nicht aus dem Spiel aus und kann wenn gerade Leerlauf ist die Zeiten verkürzen (mit den grenzen Max 12h pro Tag für normale char 16h bei Schlafregulator oder Genügsamkeit 20h unter den Drogen die dich nicht schlafen lassen.
    Das ganze erfordert zwar etwas Buchführung hält sich aber noch in grenzen.


    Auf deine Bsp von 9Monatten bezogen sind das also 270 Tage.
    Du würdest also ingame irgendwo zwischen 68 und 270 Tagen landen.


    Ich meine, diese Regelung mit 1 Arbeitstag = 8h arbeiten, 1 Arbeitswoche = 5 solcher Tage (oder 40h) irgendwo in einem Regelwerk gelesen zu haben, find die Stelle jetzt allerdings nicht mehr. Mit ein wenig Mikromanagement kann ein Designer also relativ unkompliziert in den ruhigen Minuten eines Runs oder zwischen zweien etwas proggen. Ein Schlafregulator hilft dabei immens ;-).
    Selbst geschriebene Programme haben zu dem Egofaktor noch den Vorteil, dass sie nicht (in dem Maße) degraden (siehe entsprechende Threads). Sie können über die Hackercommunity verteilt werden und dort die Reputation des Hackers erhöhen. Sie müssen nicht mehr gecrackt werden, was schließlich auch eine Probe beinhaltet. Sie enthalten keine fiesen Bugs, Viren oder Trojaner, wenn man keine Fehler macht. Und es ist einfach cooler zu sagen: MEIN PROGRAMM!


    Zu dem Intervall selber: Die Programme müssen aus Balancegründen imho so lange sein, damit ein Hacker sich nicht zwei Monate einschließen kann und danach mit allen Progs auf 6 aus seiner Kammer wieder auftaucht. Auf der anderen Seite muss er das Programm ja nicht komplett neu schreiben, sondern kann sich freizügig an Quellcodes, Ideen, Interfaceversatzstücken usw. bedienen. Daher brauch er auch kein Team, ein Millionenbudget und Jahre an Entwicklungszeit.


    Die Regelung so wie sie ist find ich gar nicht schlecht. Die einzige Software, bei denen ich das Balancekalkül nicht verstehe, sind die Autosofts - die rangieren beim Intervall und MW auf der gleichen Stufe wie ein Betriebssystem. Imo sollten die eher wie einfache Hacking-Programme behandelt werden. Trojaner und Viren hab ich noch nie eingesetzt. Da sie aber eigentlich eingeschränkte Agenten darstellen sollten sie eigentlich einfacher zu designen sein.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"