Enge Salve,weite Salve,Ja wie denn nu ?

  • Hab mal für en paar Anfänger das hier zusammengestllt. ISt das soweit richtig? Ich mein schon wäre aber blöd wenn da en Fehler drin ist als mal bitte reingucken...


    Wir haben auf der einen Seite Sam Schnellfeuer Ges 4 Schnellfeuerwaffen 4 Smartgun 2 2 Punkte Rückstosskompensation
    und auf der anderen Karl Kugelfang.Rea3 Ausweichen 3 Kons 7 Wil 5 Rüstung 8/6


    Sam legt an und rotzt ne enge Salve mit seiner MP auf Karl. Er würfelt und hat 4+4+2=10 Würfelpool der Rückstoss einer kurzen Salve ist -2 die von seinem Gasventilsystem Komplett ausgeglichen wird. Somit hat er seinen vollen Pool von 10. Damit macht er ganze 3 Erfolge.
    Jetzt darf Karl ausweichen, dafür hat er 3+3=6Würfel und macht 2 Erfolge.
    Sam hat also 1 Erfolg mehr als Karl und trifft ihn somit.
    Der Grundschaden der Mp ist 5K durch seinen Nettoerfolg wird der auf 6K erhöht.
    6K ist nicht mehr als die Ballistische Panzerung von 8 somit verursacht der Angriff von Sam mit der Salve +2[color]
    nur[i] 8G Schaden
    . Denn Karl jetzt mit 5+6=11 Würfeln fressen darf. Er hat 4 Erfolge und erhält nur noch 2 G Schaden.


    Verärgert switscht Sam auf den zweiten Munitionsstreifen in seiner MP (eine Massanfertigung extra für unser Beispiel)
    welches mit APDS (PB-4) geladen ist.
    Um es etwas Interesanter zu machen Ballert er diesmal ne weite Salve raus. Dass heisst das der Rückstoß jetzt weil es die zweite Salve ist -3 beträgt wovon 1 Punkt übrig bleibt.
    Das reduziert seinen Würfelpool um 1, es bleiben ihm 9 Würfel.
    Hiermit erzielt er wieder 3 Erfolge.
    Karl muss wiederausweichen da es eine weite Salve ist wird sein Pool zum Ausweichen um 2 Punkte reduziert und weil er das 2. mal ausweicht um einen weiteren Punkt. Von seinem vormals 6 Würfel bleiben nur 3 übrig.. Womit er blöder weise auch noch keinen Erfolg erzielt.
    Somit wird der Schadenscode von Sam von 5K auf 8K erhöht.
    Die 8K allein würden nicht ausreichen um die Rüstung vom Karl von 8. zu druchdringen.
    Allerdings hatte Sam ja APDS verschoßen womit Karl's Rüstung um 4 auf 4 reduziert wird. Der Angriff richtet also Körperlichen Schaden an. Und zwar 8K (die weite Salve erhöht den Schaden nicht) Denn Karl jetzt mit [color=#4040FF]4+7=11 Würfel
    versuchen kann zu reduzieren.
    Karl würfelt und hat [color=#4040FF]4 Erfolge womit er nur och 4 Punkte K Schaden[/color] kriegt.
    Karl hat jetzt entgültig die Nase voll nimm sich seine Panther XXL und zerlegt Sam kurzerhand.
    Soweit sollte das richtig sein.


    [mod]So Ich habs mal getrennt.
    (Rot ist für sowas keine Ideale Farbe ;) )


    Hough !
    Medizinmann[/mod]

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

    2 Mal editiert, zuletzt von bärenjunges ()

  • Ok, das verwirrt mich jetzt...


    Wieso muss Karl den ganzen 8G der ersten Salve widerstehen? Er hat doch bereits 2 von Sams Erfolgen mit seiner Rea+Ausw-Probe ausgeglichen oder?


    Und zur Schadenwiderstandsprobe: Muss Karl nicht trotz des geistigen Schaden nicht mit der ballisitischen Panzerung dem Schaden wiederstehen? Und wird da wirklich mit Willenskraft gewürfelt? Ist es nicht so, dass man da weiter Konstitution verwendet? Sonst würde ich mir als Troll schnell ne leichtere Rüstung zulegen...

  • "bärenjunges" schrieb:

    Verärgert switscht Sam auf den zweiten Munitionsstreifen in seiner MP (eine Massanfertigung extra für unser Beispiel)
    welches mit APDS (PB-4) geladen ist.
    Um es etwas Interesanter zu machen Ballert er diesmal ne weite Salve raus. Dass heisst das der Rückstoß jetzt weil es die zweite Salve ist -3 beträgt wovon 1 Punkt übrig bleibt.
    Das reduziert seinen Würfelpool um 1, es bleiben ihm 9 Würfel.


    Wenn er im gleichen Initiativedurchgang nochmal schiesst, muss er drei Würfel für die Savle abziehen, weil er die 2 Punkte Rückstoßkompensation ja schon für die erste Salve aufgebraucht hat.
    Ausserdem bräuchte er wohl sowohl fürs Magazinwechseln als auch fürs Umstellen auf die weite Salve eine freie Handlung, hat ja aber nur eine pro Initiativedurchgang. (Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Umstellen von enge auf weite Salve eine freie Handlung kostet, da müsste man nochmal genau nachschauen.)


    Ausserdem spielen wirs bei uns so, dass Schadensmodifkatoren beim Ausweichen nur mit Reaktion auch gezählt werden, aber das wird anscheinend unterschiedlich gespielt.


    Sonst schauts gut aus.


    Grüße Zeddicus2

  • Oh du hast recht muss auf 6 G gesenkt werden... :oops: wird verändert.
    Und bei der Sache mit der verursachung vom Geistigen bin ich mir nicht so Sicher..
    Darum ja der Post..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Die enge Salve erhöht den Schaden noch, wird aber beim Vergleich zwischen Schaden und Panzerung zum Zweck der Schadensartbestimmung (Geistig oder Körperlich) nicht berücksichtigt. Also ist der Schaden der erste Salve 9G. (5 Grundschaden +1 Netto +3 Salve)
    Ich bin nicht sicher, aber ich glaube auch bei geistigem Schaden widersteht man mit Konsti, müsste man aber nochmal genau nachschauen.


    Edit: So wie es in SR4A drinsteht, wird nur bei bestimmten Arten von geistigen Schäden mit Willen widerstanden, bei normalen Beschuss nimmt man also auch Konsti.


    Grüße Zeddicus2

  • Also Waffenmodus ändern ist ne Freie Handlung, bei ner SmartGun sollte Ladestreifen wechseln auch ne Freie sein...
    Sind immerhin bei in der selben Waffe. Gab es nicht irgendwas praktisches was einem 1 Freie Handlung mehr gab?


    Nach oben guck, richtig aber die fügt nur 2 Punkte schaden hinzu keine 3 also doch 8G Schaden grummel brumel

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

    Einmal editiert, zuletzt von bärenjunges ()

  • "bärenjunges" schrieb:


    Der Grundschaden der Mp ist 5K durch seinen Nettoerfolg wird der auf 6K erhöht.
    6K ist nicht mehr als die Ballistische Panzerung von 8 somit verursacht der Angriff von Sam
    nur 6G Schaden. Denn Karl jetzt mit 5+6=11 Würfeln fressen darf. Er hat 4 Erfolge und erhält nur noch 2 G Schaden.


    wieso 5+6 er hat konstie 7 und balistisch 8 und damit 7+8=15 würfel zum fressen
    und warum 6G du schießt enge salve (schaden +2) damit hast du 8G

  • Weil ich annahm das, wenn die Kugel die Rüstung nicht durchschlagen weil sie dafür zu wenig Schaden machen, an der Rüstung sozusagen apprallen und somit nur Stoßen. Also Stoßrüstung und Willenskraft.
    Die Ballistische fängt den Schaden ja komplett ab da sie 8 der modifizierte Code aber nur 6 ist.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Welche Rüstung du nimmst, hängt von der Munni ab, nicht welcher Schaden dann am Ende rauskommt.
    Also bei Gel ist es halt Stoßpanzerung, bei normaler Munni eben ballistisch.


    Grüße Zeddicus2

  • Also wäre der vergleich dann mit Ko+Ball, und was Übrig bleibt wäre dann G-Schaden?
    Find in den Regeln nämlich nichts dazu.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Zeddicus2


    Ausserdem bräuchte er wohl sowohl fürs Magazinwechseln als auch fürs Umstellen auf die weite Salve eine freie Handlung,
    Salvenwahl kostet keine Handlung per Se (jedenfalls würde es mich doch sehr wundern,wenn das in den Regeln steht )


    "bärenjunges" schrieb:

    Also wäre der vergleich dann mit Ko+Ball, und was Übrig bleibt wäre dann G-Schaden?
    Find in den Regeln nämlich nichts dazu.


    Der Soakwurf wenn man getroffen wird (egal ob die Kugeln durchgehen und K Schaden machen oder an der Rüstung abprallen und nur G Schaden machen ) ist KON & Ballistik Bzw bei Gelmun KON & Stoßpanzerung


    HokaHey
    Medizinmann

  • "bärenjunges" schrieb:

    Also Waffenmodus ändern ist ne Freie Handlung, bei ner SmartGun sollte Ladestreifen wechseln auch ne Freie sein...


    smartgun ladestreifen auswerfen ist ne freie. nen ladestreifen nachladen ist dann noch ne einfache.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    smartgun ladestreifen auswerfen ist ne freie. nen ladestreifen nachladen ist dann noch ne einfache.


    Und eigentlich muss noch Ladestreifen bereitmachen als weitere einfache Handlung dazukommen(es sei denn man hat das Magazin schon in der Hand )


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Zum Thema Magazinwechsel:

    "bärenjunges" schrieb:


    Verärgert switscht Sam auf den zweiten Munitionsstreifen in seiner MP (eine Massanfertigung extra für unser Beispiel)
    welches mit APDS (PB-4) geladen ist.


    Wenn ich das richtig verstehe, muss er weder das eine Magazin auswerfen noch ein neues nachladen, da die Waffe laut dem obigen Text IMHO zwei Ladestreifen gleichzeitig hat. Zwischen den beiden Magazinen kann man IMHO mit einer freien Handlung wechseln (Smartlink vorausgesetzt), eine freie Handlung reicht ihm also dazu, magazin auswerfen, magazin bereitmachen und magazin laden entfallen komplett.


    Die Auswahl "Enge Salve" oder "weite Salve" braucht keine zusätzliche Handlung (neben der einfachen Handlung zum Feuern der Salve selbst) - das ist IMHO keine Modusauswahl an der Waffe, sondern abhängig von der Art, wie der Schütze schießt - zentriert auf einen Punkt oder mit Streuung, um das Ausweichen zu erschweren.


    "bärenjunges" schrieb:


    ...somit verursacht der Angriff von Sam mit der Salve +2 nur 8G Schaden. Denn Karl jetzt mit 5+6=11 Würfeln fressen darf. Er hat 4 Erfolge und erhält nur noch 2 G Schaden.


    Da ist ein Rechenfehler drin: 8G Schaden - 4 Erfolge Schadenswiderstand = 4G Restschaden anstatt 2G.


    Auf geistig oder körperlich gehe ich jetzt nicht ein - hab die Regelwerke grade nicht zur Hand und bin zu müde, um mich in die Details reinzudenken *g*

  • schon wahr, der Wechsel von einem Modus in einen anderen (z.B. semi-automatisch auf fullauto) braucht mit Smart eine freie Handlung. Welche Art von Salve geschossen wird, liegt dann im Ermessen des Schützen. Steht jedenfalls nirgends anders drin, da die Bursts nur als Unterkategorie des Waffenmodus geführt werden.


    Grüße Zeddicus2

  • Jepp sind 2 Magazine drin. Im Basisbuch steht was von Waffenmodus ändern=Freie Handlung ist jetzt die änderung von einer weiten zu einer engen ne Waffenmodus änderung oder nicht?
    Oh verdammt du hast recht 5 Punkte Rüsckstoss...heftige Sache das.
    Das mit dem Schadenssoaken find ich immer noch seltsam
    Die Kugeln rauschen an und Knallen in die Panzerung rein.
    Jetzt kommt der Vergleich 6K gegen 8B.
    Laut Fluff&Crunch durchschlagen die Kugeln die Panzerung jetzt nicht mehr.
    Daraus folgt doch das sie Abprallen. Und denn Getroffenen Charakter so wie Gel-Muni nur schupsen oder ni
    Naja ist was für die Hausregeln.
    So hab jetzt glaub ich alle änderungen drin.


    Wir haben auf der einen Seite Sam Schnellfeuer Ges 4 Schnellfeuerwaffen 4 Smartgun 2 2 Punkte Rückstosskompensation
    und auf der anderen Karl Kugelfang.Rea3 Ausweichen 3 Kons 7 Wil 5 Rüstung 8/6


    Sam legt an und rotzt ne enge Salve mit seiner MP auf Karl. Er würfelt und hat 4+4+2=10 Würfelpool der Rückstoss einer kurzen Salve ist -2 die von seinem Gasventilsystem Komplett ausgeglichen wird. Somit hat er seinen vollen Pool von 10. Damit macht er ganze 3 Erfolge.
    Jetzt darf Karl ausweichen, dafür hat er 3+3=6Würfel und macht 2 Erfolge.
    Sam hat also 1 Erfolg mehr als Karl und trifft ihn somit.
    Der Grundschaden der Mp ist 5K durch seinen Nettoerfolg wird der auf 6K erhöht.
    6K ist nicht mehr als die Ballistische Panzerung von 8 somit verursacht der Angriff von Sam mit der Salve +2[color]
    nur[i] 8G Schaden
    . Denn Karl jetzt mit 7+8=15 Würfeln fressen darf. Er hat 5 Erfolge und erhält nur noch 3 G Schaden.


    Verärgert switscht Sam auf den zweiten Munitionsstreifen in seiner MP (eine Massanfertigung extra für unser Beispiel)
    welches mit APDS (PB-4) geladen ist.
    Um es etwas Interesanter zu machen Ballert er diesmal ne weite Salve raus. Dass heisst das der Rückstoß jetzt weil es die zweite Salve ist -3 beträgt der zum alten -2 dazu kommt wovon 3 Punkte reduziert werden es bleiben also 2.
    Das reduziert seinen Würfelpool um 2, es bleiben ihm 8 Würfel.
    Hiermit erzielt er wieder 3 Erfolge.
    Karl muss wiederausweichen da es eine weite Salve ist wird sein Pool zum Ausweichen um 2 Punkte reduziert und weil er das 2. mal ausweicht um einen weiteren Punkt. Von seinem vormals 6 Würfel bleiben nur 3 übrig.. Womit er blöder weise auch noch keinen Erfolg erzielt.
    Somit wird der Schadenscode von Sam von 5K auf 8K erhöht.
    Die 8K allein würden nicht ausreichen um die Rüstung vom Karl von 8. zu druchdringen.
    Allerdings hatte Sam ja APDS verschoßen womit Karl's Rüstung um 4 auf 4 reduziert wird. Der Angriff richtet also Körperlichen Schaden an. Und zwar 8K (die weite Salve erhöht den Schaden nicht) Denn Karl jetzt mit [color=#4040FF]4+7=11 Würfel
    versuchen kann zu reduzieren.
    Karl würfelt und hat [color=#4040FF]4 Erfolge womit er nur och 4 Punkte K Schaden[/color] kriegt.
    Karl hat jetzt entgültig die Nase voll nimm sich seine Panther XXL und zerlegt Sam kurzerhand.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Dass heisst das der Rückstoß jetzt weil es die zweite Salve ist -3 beträgt der zum alten -2 dazu kommt wovon 3 Punkte reduziert werden es bleiben also 2.


    Warum reduzierst du um 3, du hast oben geschrieben das er ne 2er kompensation hat.

  • wenn Du 2 Salven in einem Durchgang verschießt hats Du bei der ersten einen 2er Rückstoß und bei der 2ten Salve einen 3er Rückstoß.
    hast Du Rückstoßkomp. 2,
    kannst Du die erste Salve Rückstossfrei verschießen,aber bei der 2ten Salve kommen die 3 Recoil voll durch


    mit kompensiertem Tanz
    Medizinmann

  • Siehe die zwei Posts über mir, sonst ist alles richtig.


    Grüße Zeddicus2


    P.S. abgesehen von der Frage ob Schadensmodifikatoren auch die Reaktionsprobe beeinflussen, gibts da eigentlich eine explizite Anwort aus GRW?