Shedim - lachhafte Kuschelgeister?

  • "Wizzbit" schrieb:


    2) Mastershedim können Zaubern, und der SL darf bestimmen, was für Zauber sie haben. Gib ihnen einfach einen, der es ihnen erlaubt hat, die Gedanken/das Wissen des Toten zu rekonstuieren. (muss man, soweit ich weiß, erst selbst bauen, glaub aber nicht, dass sich das mit den Zauberbauregeln beißen würde)


    Wuerdest du so einen Zauber in der Runde haben wollen?

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Dir ist schon aufgefallen, dass Shedim in SR4 wie alle anderen Possession-Geister auch Immunity to Normal Weapons haben? Und sie damit von den handelsüblichen Zombies zu Demon Zombies from Hell wurden?


    *schulterzuck* Mir geht es nicht um die Möglichkeit, wie man sie tot kloppt (weil das zum Ersten nichts mit meinem Problem zu tun hat und zum Zweiten vollkommen irrelevant ist, weil diejenigen, die gegen sie vorgehen Waffenfoki haben).
    Es geht mir auch nicht um Hausregel, wie ich es lösen könnte.
    Ich war einfach nur total enttäuscht, dass aus den Shedim wie ich sie mochte, jetzt nur so fast gewöhnliche Geister wurden. Gerade die Sachen, die ich angesprochen habe, haben mir an den Shedim richtig gefallen. Jetzt kann man sie halt so fertig machen wie andere Geister auch. Es ist nichts mehr besonderes an den Shedim.[IMG:http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_044.gif]


    "Ultra Violet" schrieb:

    Also die Sache mit den Erinnerungen würde ich als SL flufftechnisch lösen, sicher es ist nicht mehr textlich erwähnt

    Nach RAW ist es nicht möglich, wenn ich nichts übersehen habe.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Naja über Bewohnen (falls du dass den Shedim gibst statt Besessenheit) verschmiltzt der Geist mit der des Bewohnten, und bekommt (zumindest bei ausreichend guter Probe) damit einen vollständigen zugriff auf die Erinnerungen der Person. Kann dann sogar mit der AR etc. umgehen. Problematisch ist imho nur, dass das Gefäß vorbereitet sein muss, also entweder einige skrupellose Magier oder irgendwas in dieser Art nachhelfen müssen. Ich denke man hat dann zwar noch keine 1:1 Übereinstimmung, aber von Fluff sollte es hinhauen.

  • "Calenor" schrieb:


    Wuerdest du so einen Zauber in der Runde haben wollen?


    Für nen Shedim? Immer! Und sollten Spieler nörgeln, dass sie den Zauber auch können wollen (was normalerweise nicht auf Leute zutreffen würde, mit denen ich gespielt hab): viel Glück beim finden eines Mastershedims, der ihnen diesen Zauber beibringt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wozu einen Zauber drausmachen. Hausgeregelte Geisterkraft die nur Shedim besitzen, fertig ist der Lack.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Wieso da das Wort Hausregel in den Mund nehmen?


    Die SR4 Regelwerke betonen in jedem zweiten Satz, dass Spieler u vor allem SL gerne die vorhandenen Items/Zauber/Geisterkräfte/Chuck_Norris_knows des Spiels mit eigenen zu erweitern. ^ ^


    Und die Gedanken von toten zu lesen halte ich persönlich für eine geniale Idee! :twisted:
    Ich bin auch recht überzeugt, dass es den tatsächlich in der SR-Welt iwo(Voodoo ec.) als Geisterkraft und auch als Zauber gibt.

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • "McDougle" schrieb:

    Wieso da das Wort Hausregel in den Mund nehmen?


    Die SR4 Regelwerke betonen in jedem zweiten Satz, dass Spieler u vor allem SL gerne die vorhandenen Items/Zauber/Geisterkräfte/Chuck_Norris_knows des Spiels mit eigenen zu erweitern. ^ ^


    Weil die Vermeidung des Wortes aus einer Ente keinen Schwan macht. Egal wie oft das Regelwerk betont, dass der SL diese oder jene Kraft ändern kann, so ist die Anwendung dieser Regeloption dennoch immer eine Hausregel, eben weil sich daraus keine kanonisch explizite Regelung ergibt, auf die sich jemand anschließend berufen könnte. Die goldene Regel aller Rollenspiele macht ja auch nicht jede Hausregel zu einer offiziellen Regel, obwohl ja jede Hausregel über eben jene goldene Regel eigentlich legitimiert ist. Sprich: Der Versuch semantisch spitzfindig zu sein und das Wort "Hausregel" zu vermeiden, ist an der Stelle witz- und zwecklos.

  • vielleicht war nicht die Vermeidung des Worts Hausregel die Intention, sondern die Wertung der Hausregel an sich.
    Ich hab das Gefühl das für viele eine Hausregel was ganz schlimmes ist, vielleicht sogar fast schon eine Beleidigung (Kann natürlich sein, das ich da zuviel reinlese) an den Machenr oder den Regeln selber ?!
    Mit dieser offiziellen Erklärung: "SLs können gerne Ihre eigenen Hausregeln machen!"
    wird der Hausregel vielleicht (so ein bischen) der Status Non Grata genommen ?!


    mit ?!-Tanz
    Medizinmann

  • Hm, wenn man das wirklich nur für eine(n) Run/Kampagne braucht, kann man sich doch statt gleich einen Zauber draus zu machen auch einen speziellen Vorteil erfinden, der es eben dem großen Ober-Böseweicht-MAster-Shedim erlaubt, eben die Erinnerungen dieses Körpers zu kennen?
    Mein Gott, Trolle haben auch keine Schwänze (ihr wisst schon, was ich meine), aber schwupps rollt mal ne Surge drüber kann das glecih ´ganz anders aussehen.
    Und wenn das nur ganz speziell nur der eine Ober-Muffti-Shedim kann, und das auch niemand anderem beibringen könnte (wie bei einem Shedim-only-Zauber), dürfte es auch nciht die Balance des Spieles brechen! :wink:


    Ich muss allerdings dazu sagen,d ass ich noch nix über Shedim gelesen habe. Steht aber definitiv auf dem Programm, wenn ich aus dem Urlaub wieder zuhause bin.

    :robot:


    Ceterum censeo: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Shadowrunner Infiltration und Athletik haben sollte!" ;-)