Attack of Will auch für Mundane Geisterjäger ?

  • Attack of Will kann auch von Mundanen benutzt werden oder?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
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    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Hm, stimmt jetzt faellt es mir auch auf. Da bauten die schon ne coole Art ein wie man mit Geistern Kaempfen koennte und dann koennen es wieder nur Erwachte richtig...
    Nen maximaler Grundwuerfelpool von 8 ist ja nun Wirklich nichts. Haetten sie doch wenigsten Will + Char oder so nehmen koennen -.-

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
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    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Imho wäre es Balancingtechnisch nicht verkehrt Verbannen und Antimagie auf für Mundane zuzulassen, eben mit der Einschränkung, dass es nur für die "Mundanen" Sachen verwendet werden kann. Also Antimagie nur für Spruchabwehr auf sich selbst und Verbannen für Attack of Will und nicht fürs normale Verbannen

  • hhm. spruchabwehr auch für mundane sehe ich kritisch. aber verbannen könnte ich mir vorstellen. insbesondere, da sonst atack of WIL für mundane nur bei suizidtendenzen geeignet ist. hat man einen geist, den man nicht durch feuerkraft knacken kann, liegt dessen kraftstufe ja meist bei 5+. wer bitte will gegen so jemanden in den nahkampf? 8O

  • Merlin
    Auf jeden Fall sollte der Charakter den mundanen Skill: Arcana und deren Spezialisierung Assaying, denn diese kann für eine Analysen vieler magischer Dinge dienen. Siehe dazu auch das Digital Grimoire oder das neue Strassen Magie von Pegasus (in das das DG mit eingebaut wurde).

  • Ja, ab einer bestimmten Stufe sind Geister einfach echt zu heftig fuern Nahkampf. Allerdings halte ich verbannen fuer Mundane doch fuer etwas, was nach Fluff nicht geht. Da muesste es schon etwas anderes noch geben. Da schon eher Attack of Will mit Waffenskill/Bannen + Charisma fuehren oder so. Damit hat man immer noch ziemliche Probleme, aber besser als nichts.
    Schade finde ich auch das S&S Munition so effektiv ist gegen Geister, es hat einfach irgendwie nichts mit Geistern zu tun oder sonst wie.
    Aber wenn ich darueber machdenke Attack of Will gegen einen Geist, den man mit S&S Munition nicht tot bekommt, ist wirklich Sinnloss. Vielleicht muesste man das als Fernkampf mit Verbannen/Willenskraft + Charisma machen.
    Und das ganze Anti-Geist Zauber handhaben der den Geist nur mit seinem Willen und der Ausstrahlung zurueck schicken kann. Allerdings waere das schon wieder sehr sehr Stark und wuerde Verbannen ueberfluessig machen.


    Vielleicht sollte jemand die Diskussion in einen neuen Thread verschieben. Sprengt vermutlich grade das Thema.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
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  • Merlin
    Vielleicht ist auch einfach die Idee eines "guten" mundanen Geisterjägers etwas zu aufwändig. Denn das Jagen von Geistern übernehmen normalerweise Magier oder zumindest magisch Begabte und diese bringen auch alle Voraussetzungen mit die man braucht um effektiv Geister zur Strecke zu bringen.
    Du solltest dich einfach damit abfinden das ein mundaner Geisterjäger eben nicht die Spitze der Zunft ist. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Du solltest dich einfach damit abfinden das ein mundaner Geisterjäger eben nicht die Spitze der Zunft ist. :wink:


    Das ist der Punkt.
    In Geschichten die in unserer Welt spielen macht ein mundaner Geisterjäger der mit Hängen und Würgen und letzter Kraft den Geist erledigt Sinn.
    In der 6ten Welt, wo Geister wesentlich häufiger vorkommen und ein von der Gesellschaft offiziell anerkannter Fakt sind, und wo Erwachte ebenfalls keine (wirkliche) Seltenheit mehr sind tut er das nicht. Bis er das Problem gelöst hat ist die erwachte Konkurrenz schon drei mal mit dem Thema durch und hat wegen des schnelleren (und zuverlässigeren) Service abkassiert.


    Sorry, aber das ist in der 6ten Welt mit vielen Dingen so.


    Der Freeman (aus Crying Freeman) ist auch ein schöner Adept und kaum besiegbar, weil einzigartig. In der 6ten Welt ist er einer von vielen.


    (bedauert meine Barbie)

  • Ja, habe den Char jetzt auch eher auf Critterjaeger und AntiMagier umgebaut. Ein lieber Char ist es wirklich nicht.
    Mir ist aber grade aufgefallen, wenn Geister in ein Gebiet mit Hintergrundstrahlung kommen, dann veraendert sich doch seine Force und somit auch seine Ruestung. Oder irre ich mich da?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
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  • jep. HGS trifft alles magische. wenn char mit astral hazing nahe genug an den geist rankommt, lösen sich geister bis stufe 4 einfach auf (wortwörtlich) und größere geister werden DEUTLICH leichter knackbar. mit einem StuGe und ein wenig geschick/skill kannst du so recht locker alles bis stufe 8 erlegen. WENN du nahe genug rankommst ...


    btw: ein mod sollte wohl wirklich mal die große schere ansetzen ...

  • Ich wuerde eher normalen Nahkampf nehmen. Weil man nach den normalen Regeln bei Attack of WIll nur ein Attribut zur verfuegung hat. (Bei einem Face Elf sinds dann vielleich 8 Wuerfel, das ist recht wenig)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
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    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Vielen dank Medizinmann.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
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    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Trotzdem hat man als Mundaner nur ein Attribut zum Angriff und muss zwangsweise Defaulten. Der Geist hat allerdings immer 2 Sachen zum Verteidigen. Da geht man lieber Ran und schlaegt den durch Astral Hazing geschwachten Geist, oder noch besser, erschiesst ihn aus der naehe, mit Geistern bis Stufe 10 oder so sollte das dann ja grade noch gehen(mit S&S). Und solche Geister wuerd jede ander Gruppe (ausser mit sehr sehr faehigem Magier) vor wirklich Probleme stellen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
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    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ich glaube Nicht ,das man beim Attack of Will defaulted ,also reiner WIL wurf (nicht WIL-1) bin da aber nicht so 100%ig sicher


    und S&S halbiert die Panzerung nur ,die ist bei einem 10er Geist aber 20 !
    also hat der 10er Gest immer noch seine KON von 10+ & seine (halbierte Panzerung ) von 10 also 20+ W ;)



    ....Ich verstehe aber noch nicht,warum es so schlimm ist,diese Aufgabe (Ghostbusting) einem Ki-Adepten zu überlassen. ImO ein Klasse Aufgabenfeld für den er prädestiniert ist


    Mit Geistertanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich glaube Nicht ,das man beim Attack of Will defaulted ,also reiner WIL wurf (nicht WIL-1) bin da aber nicht so 100%ig sicher


    Mein altersschwaches Gedächtnis meint, dass Du Dir 100% sicher sein kannst. Es ist Probe auf Verbannen+Willenskraft oder Willenskraft. Und heute glaube ich meinem altersschwachen Gedächtnis mal, auch wenn ich keine Regelwerke bei mir habe. Dafür habe ich heute morgen die Bücher schnell durchgeblättert, denn ich habe verzweifelt gesucht, ganz verzweifelt nach Infos zu Shedim. Aber das können wir in einem anderen Thread besprechen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"