[OP] Krakatau

  • Warentester : Ich hab mir nun ein besseres Steuerungsprogramm gekauft und käme jetzt (mit Spezialisierung) auf 11 Würfel beim fernsteuern der Autokanone (oder optional des Mörsers) ohne Smart oder AR-Bonus. Der Vorteil der Fernsteuerung ist das jeder von uns unabhängig seiner Position darauf zugreifen kann. Mein Vorschlag wäre daher einer von uns spezialisiert sich auf die AK, der andere auf den Mörser, Kiowa steuert dann die Drohnen/Tropedos usw.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich kann meinen Char nicht umbauen, aber er kann besser mit der Autokanone um, da er Spez. Ballistische Waffen hat. Mörser dürften unter die Spez Artillerie fallen, die er nicht hat.


    Frage: Kann man in ein Geschütz springen und es mit VR bedienen? Und bringen Control Rigs eigentlich Boni auf Gunnery (ist ja unter Vehicle Skill gelistet). Und bringt Smart normale Boni bei Geschützen (reingesprungen oder nicht)?

  • Dann könnte ich mich alternativ auf den Mörser spezialisieren. 4 Mörsergeschosse/KR mit 6 KM Reichweite sind doch ganz gutes Dekungsfeuer :twisted:


    edit: VR müsste +2 geben. Aber dann hätte Redjack nur noch 3 Initiativdurchgänge :( Na warten wir ma was Kiowa alles kann. Bestimmt macht die uns alle beim Schiffskampf überflüssig :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Aber der Mörser hat doch als Schiffswaffe nen automatischen Lademechanismus? Oder muss jemand manuell die Granaten reinstecken?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • VR bringt mit Hotsim +2, die Frage ist, ob man "nur" in das Geschütz springen kann, da es ja Teil des Schiffes ist, während Kiowa beispielsweise das Schiff riggt. [strike]Und ob man dann noch Boni aus Smart und Control Rig ziehen kann.[/strike]
    [EDIT] Das Control Rig liefert 2 Bonuswürfel auf alle Vehicle Skills, also auch Gunnery. Das Smartgunsystem liefert Informationen, die auch für Geschütze essentiell sind. Also sollte das auch gehen. [/EDIT]


    Aber Deckungsfeuer mit nem Mörser? So viel Muni haben wir nun auch nicht. Dennoch gut, wenn der Mörser von jemandem mit hoher Ini bedient wird, da die Geschosse erst im nächsten ID detonieren. Also vor dem Schuss verzögern, als letzter Handeln und dann als einer der ersten im nächsten ID.


    Der Mörser ist bisher eine gyrostabilisierte Charwaffe, die einfach aus der Ladeluke feuert. Als Fahrzeugwaffe hätte der Mörser nämlich in der Tat keinen Lademechanismus. Dennoch könnte man es leicht zu einer Drohne machen und zumindest versmarten (habe Smart hinzugefügt)


    @all:
    Habt ihr eigentlich ne TacSoft (Unwired. p. 125f) oder ist das zuviel verlangt von meinen Erwachten Kollegen :mrgreen: ?
    TacSoft Rating 2 ist verfügbar genug und vor allem völlig legal.

  • @Warentester/Garuda: also bräuchte ich nicht den Geschützeskill, sondern den Schwere Waffen Skill (den hab ich auch, aber gibbet dann -3 auf die Probe da aus Fahrzeug abgefeuert?) Ansonsten könnte ich also 2 Granaten pro Runde abfeuern. 2 mal laden, 2 mal schießen. Oder kann auch ein anderer laden?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

    Einmal editiert, zuletzt von Tildus ()

  • Wegen des -3 Malus ist die Gyroplattform ja da. Die gleicht die Bewegung des Fahrzeuges aus. Aber um es zu einer Drohne zu machen, damit man es mit Geschütze abfeuern kann müssen wir nur ein Pilot-Upgrade kaufen, und dazu das Propulsion System (limping), damit es selbstständig seine Orientierung ändern kann (Kostenpunkt: 6000K). Dann stellen wir einen unserer Manservants daneben, der übernimmt dann das Laden.

  • Sehr schön, dann booste ich noch meinen Schweren Waffenskill (Geschütze brauch ich dann ja nicht). Der Masterservant hat ja 3 INIs und wird mein Lademeister :D
    Als Befehl geb ich ihm dann: Lade nach jedem Schuss das Rohr nach.


    Edit: Die Masterservants müssen wir auch lustig lakieren. Einer wird Tarnfarben bemalt der andere knallbunt :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Und das beste: Den Mörser können wir ja sogar mitnehmen. Falls wir ein ausreichen großes Fahrzeug haben sollte es womöglich auch eine Abschußplattform haben und als mobile Abschußplattform dienen. Falls es zu klein ist müssen wir den Mörser halt extern aufbauen, auch nicht schlimm. Aber so ein Mörser ist einfach eine schnell aufzubauende mobile Artillerie (wofür Mörser in der Armee ja auch genau verwendet werden).


    Komisch nur wieder, dass Mörser als Steilfeuergeschütze eine größere Reichweite haben, als die meisten Flachfeuergeschütze.


    Ich habe Garuda gefragt, ob wir die Fahrzeugregeln eher weich auslegen können, dass heißt, ob wir die Drohnen einfach an das Fahrzeug slaven können und ihre Bewaffnung so zu Schiffsbewaffnung machen können und umgekehrt, ob die Drohnen auf die Schiffssensoren zurückgreifen können, wenn einer von uns in die Drohnen springen sollte. Ich hoffe, dass er dem zustimmt, dann können wir recht flexibel die Waffen auf dem Schiff einsetzen.

  • ich hab alle Software die von mich irgendwie von nutzen sein kann mitgenommen auf 2 oder 3 (ausgenommen Talent usw Softs, nur was nth sind und keine externen Sachen die mir zusätzliche Fertigkeiten oder sowas bringen^^

  • Hm Tac-Software hab ich jetzt nicht dran gedacht. Die 6k für ne Rating 2 Tac-Soft müssten sich auftreiben lassen. Brauch ich dann auch n besseres Kommlink um die zu benutzen?


    Da wird sich Garuda freuen wenn ich schon wieder was ändern muss nachdem ich ihm gerade versprochen hab das der letzte Entwurf meines Chars mein Finaler ist. :lol:

    I'm one in a million, cause I got that
    shotgun shine - shame about it
    born under a bad sign
    with a blue moon in my eyes

  • Machs wie ich, gib ihm den Link zu nem GoogleDoc. Dann gibt es keine Millionen Versionen die seinen Rechner und Inbox verstopfen.


    Kommlink brauchst du kein spezielles. Es ist lediglich ein völlig reguläres Programm (wie jedes andere auch), das gegen das Prozessorlimit zählt. Ich hoffe aber du hast auch an Sensoren gedacht. Von der Verfügbarkeit ist nicht mehr als Rating 2 drin, also brauchst du 4 Sensoren (Cyberaugen, Kameras, Microphone etc).

  • Hm für Google-Docs müsste ich mir einen Account bei Google machen. Bisher hab ich das vermieden, mal sehen.


    Mit Sensoren und Tac-Soft hab ich mich nie wirklich beschäftigt, weil das bisher in meinen Runden nicht aufkam. Aber für ein Rating 2 System brauch ich ja nur 4 Sensoren. Zählen Sinne aus Brillen/Ohrenstöpseln? Ich hab natürliche Low-Light Vision und dazu ne Brille mit Ultraschall und Smartlink. Dann kann ich noch n Spatial Recognizer in die Ohrenstöpsel bauen dann hätte ich 4 wenn die zählen.

    I'm one in a million, cause I got that
    shotgun shine - shame about it
    born under a bad sign
    with a blue moon in my eyes

  • [strike]Hm, ich bin mir nicht sicher, ob Smart zählt, aber da es eine Kamera und einen Entfernungsmesser enthält, sollte es durchaus.[/strike] Smartlink ist bei den Beispielen angegeben und zählt. Jeder Sinn und jede Erweiterung zählt, skinlink aber nicht vergessen,


    "Elfsam" schrieb:

    Hm für Google-Docs müsste ich mir einen Account bei Google machen, da habe ich keine große Lust zu.


    Kost nix und du musst auch nix preisgeben ausser einer Emailadresse (die du z.B. bei http://www.wegwerfemail.de/ einmalig erstellen kannst). Ich habe ein Konto nur für Rollenspielkram. Da kommt nix persönliches drauf.

  • Tacnet brauch doch nicht jeder oder? Ich gehe mal davon aus, das man das lieber so macht, das einer auf seinem Com ein TacNet laufen laesst (Am besten der mit dem besten Ueberblick und Hardware (Z.B. der Rigger)) und der rest sich dann daran slaved. Ein dezentrales Netz hat zwar was, aber ein zentrales ist bei Shadowrun vorteilhafter.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Wenn wir es zentralisiert laufen lassen wollen, dann geht es so wie du sagst. Wir haben aber keinen Hacker um das Netz zu schützen. Dezentralisiert ist fairer, zumal einer (der Rigger) sonst schon 7 subscriptions + TacNet auf seinem Prozessor laufen hat[strike], und somit noch maximal 2 Programme laufen lassen kann (falls er einen 5er Prozessor hat), bevor er einen Response-Lag bekommt[/strike] und somit kaum noch andere Nodes (die Drohnen z.B.) subscriben kann.

  • Smartlink hab ich grad gecheckt:


    Sensory enhancements such as low-light, thermorgraphic, smartlink, ultrasound, radar, spatial recognizers, and so on each count as a separate sensor channel.


    Allerdings steht das unter Cybernetic Senses also bin ich mir nicht sicher obs auch in der Brille gilt. Wär aber unlogisch wenn nicht da die Infos der Brille über Skinlink ja auch direkt an mich gehen.


    Für ein Rating 2 Tac-Net müssen doch mindestens 4 Leute Sensoren einbringen?

    I'm one in a million, cause I got that
    shotgun shine - shame about it
    born under a bad sign
    with a blue moon in my eyes