Aber die MMG-Diskussion macht auch wieder deutlich, dass die Schadensregeln für größere Fahrzeuge einfach albern sind. Mal ernsthaft: Ein MMG macht ein 40m Boot kaputt???
Ich bin hier für eine alternative Regel, nach der man Schiffe eher wie Häuser behandelt. D.h. das Schiff selbst hat eigentlich gar keinen Zustandsmonitor. Die Panzerung ist eine Barriere und man verwendet entsprechende Regeln zum Durchbrechen von Barrieren. Wird die Barriere durchbrochen, so kann ein dahinterliegendes Gerät beschädigt werden. Schiffsysteme setzen einem Angriff dann die Rumpfstufe (oder Rumpfstufe/2 bei elektrischen Geräten) zum Schadenswiderstand entgegen. Schaden in den Systemen schlägt sich dann regulär auf passende entsprechende Proben nieder.
Eine durchbrochene Barriere verursacht in dem Bereich dahinter Schaden durch die umherfliegenden Panzerungs-Teilchen (wirkt wie eine Anti-Personen-Explosion mit einem Schaden der der Differenz aus Barrierenstufe und dem Grundschaden entspricht) . Man kann natürlich auch direkt auf einen Passagier schießen, dann gelten die Regeln zum Hindurchfeuern.