Ich bin gerade am Basteln eines adeptischen Sterne Kochs. Und da ist mir mal wieder die Frage gekommen welche Adeptenkräfte worauf Einfluss.
Analytics: Jedes Rätsel dürfte hier betroffen sein, ob ein kniffliger Fall, eine Analyse oder Recherche oder ein Strategiespiel, viele Skillproben dürften hier eventuell betroffen sein. z.B. Schach spielen oder Datensuche.
Animal Empathy: Alles was mit Tieren zu tun hat, im Running Wild sind ja weitere Regeln dazu da. Aber z.B. würde ich auch beim Jagen oder Fischen und ähnlichen Skills diesen Bonus geben, da man sich ja auf die Tiere einstellen muss und da hilft ein empathisches Gespür sicherlich sehr.
Astral Perception: Jeder Magier weiß, wie Astral Perception im Alltag helfen kann, aber besonders hilft es in der Aufklärung, und im Umgang mit Lebewesen, psychischer Zustand, Ehrlichkeit der Aussagen, Krankheitenerkennung (mit der optionalen Regel zu Mystical Healing sogar sehr gut), aber auch zum allgemeinen Erkennen von Magie, magischen Effekten oder Störfaktoren bestens geeignet.
Attribute Boost: Das kleine magische Edge für alle körperlichen Tätigkeiten, von Athletischen Leistungen über Waschmaschinen anheben bis hin zum Armdrücken in der Bar. Ist es immer wieder für Überraschungen gut.
Cloak: Hilft nur im Alltagsleben, wenn man als Adept nicht direkt erkannt oder gefunden werden will. Also z.B. als Kammerjäger für Paranormale Critter kann es durchaus hilfreich sein.
Commanding Voice: Ist sehr hilfreich wenn man im sozialen Bereich tätig ist, ob als Verkäufer "Komm Sie her! Komm Sie ran!" über den Pädagogen "Setzt euch alle hin und holt eure Bücher raus!" bishin zum Trickbetrüger oder Verführer.
Cool Resolve: Ideal für Bereiche in wo die wahren Absichten möglichst unerkannt bleiben sollten. Also z.B. beim Poker spielen, am Verhandelungstisch im Boardroom.
Counterstrike: Könnte bei einigen Sportarten sehr gut helfen, z.B. 1:1 Match wie beim Tennis, Tischtennis, Badminton u.ä. überall wo ein Schlagabtausch relevant ist.
Distance Strike: Ähnlich nützlich wie Zauberfinger auch wenn keine feinmotorischen Handlungen möglich sind. Aber z.B. bei der Ernte Früchten aus hohen Bäumen u.ä. durchaus mal praktisch.
Eidetic Sense Memory: Dies ist praktisch ein Allrounder und trifft in fast allen Bereichen und Lebenslagen auf seine nützliche Verwendung. Von Kartenzählen, Paragrafen zitieren, aus dem Gedächtnis zeichnen, malen, modellieren oder wenn man sich an Daten, Leute, Gesichter oder Situationen erinnern muss. Bei meinem Sterne Koch z.B. Rezepte und Geschmackseindrücke, aber auch welche Frucht ist das usw.
Elemental Strike: Kommt auf den Elementaren Effekt an, aber von Flammbieren oder Vereisen bis Elektroschocks alles möglich. In der Küche sicherlich mal ganz Effektreich wenn das Steak einen Handabdruck hat oder man vor den Augen der Gäste die Eiscreme herstellt. Aber auch als Sanitäter oder Elektriker kann ein selbst erzeugter Elektroschock helfen.
Empathic Healing: Ist als Sanitäter oder Arzt, Vet bestimmt nicht schlecht um den Patienten vor dem Tod zu bewahren.
Enhanced Perception: Auch hier sind sehr viele Dinge denkbar, vom Beobachter und Peoplewatcher im Casino, Club, als Hausdetektiv, Bodyguard, über den Forscher und allgemein aufmerksame Person (wie Reportern) zu Kunst- und Fälschungserkennung, Fotografie u.ä. Bereichen, aber auch als Musiker. Überall da wo die Sinneswahrnehmung eine Rolle spielt, kann es helfen.
Enthralling Performance: Die Fähigkeit des Showbusiness, entweder auf dem Jahrmarkt oder in der Oper oder als Trickbetrüger, Bühnenmagier über all da wo man Leute länger fesseln und sie über die Zeit amüsieren will. Künstler, Schauspieler und Musiker sind hier die Hauptnutzer, aber auch Demagogen und Anwählte könnten diese Fähigkeit im Berufsalltag nutzen.
Facial Sculpt: Als Schauspieler, Trickbetrüger und Bühnendarsteller ganz nützlich. Aber auch um mal einfach als jemand anderes durch zu gehen (Stichwort: Doppelleben)
Flexibility: Wenn man Akrobat ist, Meisterdieb oder man einfach öfter mal in Handschellen landet ist dies durchaus mal ganz praktisch.
Freefall: In allen Berufen die in Höhen arbeiten, kann das die nötige Lebensversicherung sein.
Great Leap: Als Le Parkour Fassadenkletterer, Meisterdieb, Critterjäger, Bounty Hunter oder einfach in manchen Sportarten, z.B. Basketball kann das ziemlich effektiv sein.
Heightened Concentration: Die Munchkin-Allrounder Fähigkeit, die eigentlich in keinem Einsatzgebiet fehl am Platz ist.
Improved Ability: Ist wohl für jeden Bereich individuell nützlich.
Improved Physical Attribute: Ist genauso wie Attribute Boost ein möglicher Vorteil gegenüber mundanen Konkurrenten.
Improved Reflexes: In Stresssituationen und Handeln unter Zeitdruck sehr effektiv.
Improved Sense: Auch hier wieder individuell nützlich. Der Elektroniker mit Mikroskopsicht oder Elektrosense, der Jäger mit Sichtvergrößerung oder Infrarotsicht, der Koch mit verbesserten Geruchs- und Geschmackssinnen oder der Musiker mit verbessertem Gehör und Selektiven Geräusfiltern u.ä.
Inertia Strike: Kann seinen Sinn haben, z.B. als Bodyguard oder im Football, Rugby. Aber auch um sich mal schnell Respekt zu verschaffen.
Iron Gut: Hilft wenn man in ärmlichen Verhältnissen lebt oder durch solche reist, wo man mal mit ungenießbaren oder verdorbenem Nahrungsmitteln konfrontiert wird.
Iron Lungs: Wo man Aussdauer braucht hilf es prima.
Kinesics: Das ist auch wieder so eine sozialer Überflieger und hilft überall dort wo man Menschen lesen muss. Vom Verhörraum, zum Gerichtssaal, bis zum Pokertisch. Sehr gut auch die geheime Kommunikation zwischen zwei Adepten mit der Kraft, hier ist Teamwork auf höchstem Niveau zu erkennen, z.B. wieder bei Trickbetrügern, Schaustellern und Teamsportarten.
Linguistics: Fremdsprachen zu beherrschen öffnet einem das Tor zur Welt, ok in SR kann das jeder aber es ist manchmal ganz praktisch mal ohne viel finanziellen Aufwand eine Sprache schnell zu lernen.
Magic Sense: Im kleineren Rahmen wie Astral Perception nützlich.
Melanin Control: In ähnlichen Bereichen wie Facial Sculpt zu nutzen, aber auch um mal einem Sonnenbrand zu entgehen oder um in der Menge nicht oder gerade aufzufallen.
Missile Mastery, Missile Parry und Power Throw: Sind alle bei Sportarten die mit dem Werfen von Objekten zu tun hat nützlich. Es kann auch mal einen bleibenden Eindruck hinterlassen und eine nettes Markenzeichen sein.
Multi-Tasking: Ist die Allrounder Fähigkeit, und für das Alltagsleben in allen Lebenssituationen nützlich.
Mystic Armor: Ist überall dort nützlich wo es auf persönlichen Schutz ankommt. Besonders nützlich ist es in der Kombination mit der Erweiterung per Elemental Resistance, dadurch kann der Adept jeder Zeit vor bestimmten Elementaren Effekten geschützt sein.
Nimble Fingers: Auch wieder eine Allrounder Fähigkeit, die mMn sehr vielen Bereichen seine Verwendung finden kann. z.B. Beim Kartenmanipulieren, Taschendiebstahl, Instrumente spielen, Bauen und Reparieren, oder handwerklichen Tätigkeiten, also überall dort wo man Feinmotorik gebrauchen kann.
Pain Relief: Dessen Nützlichkeit ist nur im Bereich der Heilung und Entspannung nützlich, dass so etwas sehr gut im Alltag genutzt werden kann ist klar, z.B. seinen Lebenspartner oder Freund eine gründliche und erholsame Massage zu verpassen und oder direkt damit sein Geld zu verdienen. Natürlich auch im Leistungssport u.ä. zu finden, zumindest in der Pause um den Boxer wieder fit zu machen, dem Fußballer die Mobilität und Vitalität wieder zu geben u.ä.
Piercing Senses: Etwas für den magischen Kammerjäger und Critterjäger, aber auch für Meisterdiebe die ihre Ziel analysieren.
Power Swimming: Jeder Wassersportler profitiert davon.
Quick Draw: Die Effekthascherei, wenn man mal zeigen will das man ein Adept ist. Ob man eine Waffe zieht oder die Visitenkarte oder Blume für die Angebetete oder in Fall des Kochs die Kochlöffel, es ist für die Zuschauer immer etwas herausragendes.
Supernatural Toughness: Hilft überall dort wo man mit Schaden rechnen muss, z.B. bei Kampfsportlern, Hacker-Adepten, Mystic Adepts u.a., auch bei Drogen wie Kamikaze oder K10 ist es eventueller Lebensretter.
Sustenance: Ist auch eine universell nützliche Fähigkeit und hat sehr großen Einfluss auf das Leben allgemein.
Temperature Tolerance: Der Schutz vor Hitze und Kälte kann in vielen Lebenslagen und Berufen seinen Zweck erfüllen. Als Koch z.B. kann man in kochendes Wasser greifen ohne Schaden zu nehmen, den Braten mit blosen Händen aus dem Opfen holen und heiße oder kalte Gerichte kosten ohne sich zu verletzen.
Voice Control: Als Entertainer hervorragend geeignet z.B. als Sänger, aber auch als Redner oder Pädagoge.
Fällt Euch weiterer Nutzen ein so schreibt es hier rein. :wink: Auch konstruktive Kritik an meinen Vorschlägen und andere Meinungen sind willkommen.
MfG
UV