Adeptenkräfte im Alltagsleben

  • Ich bin gerade am Basteln eines adeptischen Sterne Kochs. Und da ist mir mal wieder die Frage gekommen welche Adeptenkräfte worauf Einfluss.


    Analytics: Jedes Rätsel dürfte hier betroffen sein, ob ein kniffliger Fall, eine Analyse oder Recherche oder ein Strategiespiel, viele Skillproben dürften hier eventuell betroffen sein. z.B. Schach spielen oder Datensuche.


    Animal Empathy: Alles was mit Tieren zu tun hat, im Running Wild sind ja weitere Regeln dazu da. Aber z.B. würde ich auch beim Jagen oder Fischen und ähnlichen Skills diesen Bonus geben, da man sich ja auf die Tiere einstellen muss und da hilft ein empathisches Gespür sicherlich sehr.


    Astral Perception: Jeder Magier weiß, wie Astral Perception im Alltag helfen kann, aber besonders hilft es in der Aufklärung, und im Umgang mit Lebewesen, psychischer Zustand, Ehrlichkeit der Aussagen, Krankheitenerkennung (mit der optionalen Regel zu Mystical Healing sogar sehr gut), aber auch zum allgemeinen Erkennen von Magie, magischen Effekten oder Störfaktoren bestens geeignet.


    Attribute Boost: Das kleine magische Edge für alle körperlichen Tätigkeiten, von Athletischen Leistungen über Waschmaschinen anheben bis hin zum Armdrücken in der Bar. Ist es immer wieder für Überraschungen gut.


    Cloak: Hilft nur im Alltagsleben, wenn man als Adept nicht direkt erkannt oder gefunden werden will. Also z.B. als Kammerjäger für Paranormale Critter kann es durchaus hilfreich sein.


    Commanding Voice: Ist sehr hilfreich wenn man im sozialen Bereich tätig ist, ob als Verkäufer "Komm Sie her! Komm Sie ran!" über den Pädagogen "Setzt euch alle hin und holt eure Bücher raus!" bishin zum Trickbetrüger oder Verführer.


    Cool Resolve: Ideal für Bereiche in wo die wahren Absichten möglichst unerkannt bleiben sollten. Also z.B. beim Poker spielen, am Verhandelungstisch im Boardroom.


    Counterstrike: Könnte bei einigen Sportarten sehr gut helfen, z.B. 1:1 Match wie beim Tennis, Tischtennis, Badminton u.ä. überall wo ein Schlagabtausch relevant ist.


    Distance Strike: Ähnlich nützlich wie Zauberfinger auch wenn keine feinmotorischen Handlungen möglich sind. Aber z.B. bei der Ernte Früchten aus hohen Bäumen u.ä. durchaus mal praktisch.


    Eidetic Sense Memory: Dies ist praktisch ein Allrounder und trifft in fast allen Bereichen und Lebenslagen auf seine nützliche Verwendung. Von Kartenzählen, Paragrafen zitieren, aus dem Gedächtnis zeichnen, malen, modellieren oder wenn man sich an Daten, Leute, Gesichter oder Situationen erinnern muss. Bei meinem Sterne Koch z.B. Rezepte und Geschmackseindrücke, aber auch welche Frucht ist das usw.


    Elemental Strike: Kommt auf den Elementaren Effekt an, aber von Flammbieren oder Vereisen bis Elektroschocks alles möglich. In der Küche sicherlich mal ganz Effektreich wenn das Steak einen Handabdruck hat oder man vor den Augen der Gäste die Eiscreme herstellt. Aber auch als Sanitäter oder Elektriker kann ein selbst erzeugter Elektroschock helfen.


    Empathic Healing: Ist als Sanitäter oder Arzt, Vet bestimmt nicht schlecht um den Patienten vor dem Tod zu bewahren.


    Enhanced Perception: Auch hier sind sehr viele Dinge denkbar, vom Beobachter und Peoplewatcher im Casino, Club, als Hausdetektiv, Bodyguard, über den Forscher und allgemein aufmerksame Person (wie Reportern) zu Kunst- und Fälschungserkennung, Fotografie u.ä. Bereichen, aber auch als Musiker. Überall da wo die Sinneswahrnehmung eine Rolle spielt, kann es helfen.


    Enthralling Performance: Die Fähigkeit des Showbusiness, entweder auf dem Jahrmarkt oder in der Oper oder als Trickbetrüger, Bühnenmagier über all da wo man Leute länger fesseln und sie über die Zeit amüsieren will. Künstler, Schauspieler und Musiker sind hier die Hauptnutzer, aber auch Demagogen und Anwählte könnten diese Fähigkeit im Berufsalltag nutzen.


    Facial Sculpt: Als Schauspieler, Trickbetrüger und Bühnendarsteller ganz nützlich. Aber auch um mal einfach als jemand anderes durch zu gehen (Stichwort: Doppelleben)


    Flexibility: Wenn man Akrobat ist, Meisterdieb oder man einfach öfter mal in Handschellen landet ist dies durchaus mal ganz praktisch.


    Freefall: In allen Berufen die in Höhen arbeiten, kann das die nötige Lebensversicherung sein.


    Great Leap: Als Le Parkour Fassadenkletterer, Meisterdieb, Critterjäger, Bounty Hunter oder einfach in manchen Sportarten, z.B. Basketball kann das ziemlich effektiv sein.


    Heightened Concentration: Die Munchkin-Allrounder Fähigkeit, die eigentlich in keinem Einsatzgebiet fehl am Platz ist.


    Improved Ability: Ist wohl für jeden Bereich individuell nützlich.


    Improved Physical Attribute: Ist genauso wie Attribute Boost ein möglicher Vorteil gegenüber mundanen Konkurrenten.


    Improved Reflexes: In Stresssituationen und Handeln unter Zeitdruck sehr effektiv.


    Improved Sense: Auch hier wieder individuell nützlich. Der Elektroniker mit Mikroskopsicht oder Elektrosense, der Jäger mit Sichtvergrößerung oder Infrarotsicht, der Koch mit verbesserten Geruchs- und Geschmackssinnen oder der Musiker mit verbessertem Gehör und Selektiven Geräusfiltern u.ä.


    Inertia Strike: Kann seinen Sinn haben, z.B. als Bodyguard oder im Football, Rugby. Aber auch um sich mal schnell Respekt zu verschaffen.


    Iron Gut: Hilft wenn man in ärmlichen Verhältnissen lebt oder durch solche reist, wo man mal mit ungenießbaren oder verdorbenem Nahrungsmitteln konfrontiert wird.


    Iron Lungs: Wo man Aussdauer braucht hilf es prima.


    Kinesics: Das ist auch wieder so eine sozialer Überflieger und hilft überall dort wo man Menschen lesen muss. Vom Verhörraum, zum Gerichtssaal, bis zum Pokertisch. Sehr gut auch die geheime Kommunikation zwischen zwei Adepten mit der Kraft, hier ist Teamwork auf höchstem Niveau zu erkennen, z.B. wieder bei Trickbetrügern, Schaustellern und Teamsportarten.


    Linguistics: Fremdsprachen zu beherrschen öffnet einem das Tor zur Welt, ok in SR kann das jeder aber es ist manchmal ganz praktisch mal ohne viel finanziellen Aufwand eine Sprache schnell zu lernen.


    Magic Sense: Im kleineren Rahmen wie Astral Perception nützlich.


    Melanin Control: In ähnlichen Bereichen wie Facial Sculpt zu nutzen, aber auch um mal einem Sonnenbrand zu entgehen oder um in der Menge nicht oder gerade aufzufallen.


    Missile Mastery, Missile Parry und Power Throw: Sind alle bei Sportarten die mit dem Werfen von Objekten zu tun hat nützlich. Es kann auch mal einen bleibenden Eindruck hinterlassen und eine nettes Markenzeichen sein.


    Multi-Tasking: Ist die Allrounder Fähigkeit, und für das Alltagsleben in allen Lebenssituationen nützlich.


    Mystic Armor: Ist überall dort nützlich wo es auf persönlichen Schutz ankommt. Besonders nützlich ist es in der Kombination mit der Erweiterung per Elemental Resistance, dadurch kann der Adept jeder Zeit vor bestimmten Elementaren Effekten geschützt sein.


    Nimble Fingers: Auch wieder eine Allrounder Fähigkeit, die mMn sehr vielen Bereichen seine Verwendung finden kann. z.B. Beim Kartenmanipulieren, Taschendiebstahl, Instrumente spielen, Bauen und Reparieren, oder handwerklichen Tätigkeiten, also überall dort wo man Feinmotorik gebrauchen kann.


    Pain Relief: Dessen Nützlichkeit ist nur im Bereich der Heilung und Entspannung nützlich, dass so etwas sehr gut im Alltag genutzt werden kann ist klar, z.B. seinen Lebenspartner oder Freund eine gründliche und erholsame Massage zu verpassen und oder direkt damit sein Geld zu verdienen. Natürlich auch im Leistungssport u.ä. zu finden, zumindest in der Pause um den Boxer wieder fit zu machen, dem Fußballer die Mobilität und Vitalität wieder zu geben u.ä.


    Piercing Senses: Etwas für den magischen Kammerjäger und Critterjäger, aber auch für Meisterdiebe die ihre Ziel analysieren.


    Power Swimming: Jeder Wassersportler profitiert davon.


    Quick Draw: Die Effekthascherei, wenn man mal zeigen will das man ein Adept ist. Ob man eine Waffe zieht oder die Visitenkarte oder Blume für die Angebetete oder in Fall des Kochs die Kochlöffel, es ist für die Zuschauer immer etwas herausragendes.


    Supernatural Toughness: Hilft überall dort wo man mit Schaden rechnen muss, z.B. bei Kampfsportlern, Hacker-Adepten, Mystic Adepts u.a., auch bei Drogen wie Kamikaze oder K10 ist es eventueller Lebensretter.


    Sustenance: Ist auch eine universell nützliche Fähigkeit und hat sehr großen Einfluss auf das Leben allgemein.


    Temperature Tolerance: Der Schutz vor Hitze und Kälte kann in vielen Lebenslagen und Berufen seinen Zweck erfüllen. Als Koch z.B. kann man in kochendes Wasser greifen ohne Schaden zu nehmen, den Braten mit blosen Händen aus dem Opfen holen und heiße oder kalte Gerichte kosten ohne sich zu verletzen.


    Voice Control: Als Entertainer hervorragend geeignet z.B. als Sänger, aber auch als Redner oder Pädagoge.



    Fällt Euch weiterer Nutzen ein so schreibt es hier rein. :wink: Auch konstruktive Kritik an meinen Vorschlägen und andere Meinungen sind willkommen.


    MfG
    UV

  • Was will ein Sternekoch im Schattenbiz?

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Nie "Under Siege" (Alarmstufe: Rot) mit Steven Seagal gesehen? Außerdem wird nicht jeder in die Schatten rein geboren manche Leute hatten davor auch noch normale Leben oder führen sie parallel weiter. :wink:
    Und um genau solche Adepten geht es hier, eben nicht nur eindimensionale Runner, sondern Mitmenschen mit magischen Superkräften im Lebensalltag.

  • Die Frage stellt sich allgemein bei vielen Adeptbuilds ^^
    Ich meine, du kannst nen Superstar spielen (Fesselnde Vorführung, gesteigerte Fertigkeit Singen, Stimmenkontrolle etc.), nen Profi-Sportler (nicht unbedingt Athlet, meinetwegen Basketball oder Baseball), Kartographen, Archäologen, etc etc etc.


    Sie sind Meister ihres Fachs, und werden höchstens von ihresgleichen übertroffen. Als NSC vielleicht mal ganz interessant, aber auf Dauer für die 0815 Kampagne eher weniger zu gebrauchen. Aber das ist der springende Punkt: Wenn man mal was alternatives spielt, ist nen Spezi-Adept bestimmt mal ganz interessant.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Ich spiele etwas absolut ähnliches derzeit gerade und wenn ich es so abgleiche, hast du so ziemlich alle nützlichen Fähigkeiten zusammengestellt.


    Ich hatte mir jenseits dessen nur noch Virtuoso als Metamagie notiert (allerdings könnte das auch aus einer unserer Hausregelsammlungen stammen, oder auf SR3 begrentzt sein).


    p.s.: Geh mal zu einem Teppanyaki-Restaurant, oder ein vergleichbares Restaurant. Da könnte ein Adept sehr gut gebraucht werden.

  • Grundprinziepell sollte der Koch schonmal schmerzresitenz haben :-) bzw Mystischer panzer... wegen schneiden und verbrennen in der Küche... Befehlsstimme um das personal zu kommandieren wäre auch ratsam...


    "eiserner magen oder wie das heisst auch wer weiß was der azubi da wieder zusammengebraut hat was man kosten muss" *gg* (spaß)


    Astralsicht kann er gut nutzen um zu sehn ob das essen den leuten schmeckt oder ob das essen mies war :-) anhand der emotionen...


    das 3 d gedächnis vielleicht um sich zu merken wo was in der küche steht um blind hinzugreifen.....


    wenn man das jetzt für jede ki kraft machen will und für jeden beruf holla wird das ein langer thread....

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Es geht hier nicht nur um meinen adeptischen Sternekoch es ist eher allgemein, was Adepten so im Alltag mit ihren Kräften anfangen können was hervor sticht und ungewöhnlich Lösungen bietet.
    Ich weiß leider nicht so recht ob in der Küche der Zukunft (2072) noch wirklich mit offenem Feuer hantiert wird, aber den Schutz vor Verbrennungen bietet schon seine Temperature Tolerance.


    Der Einsatz solcher Figuren ist natürlich nicht auf den SC-Runner beschränkt, ich sehe genauso viel Potential als NSC-Figuren oder in alternativen Kampagnen.


    Welche Berufe fallen euch noch so ein wo Adepten ihren Kräften ungewöhnlich gut adaptieren können (also noch andere Beispiele als ich schon gebracht habe)?

  • Also wenns ein guter Sternekoch ist, der echtes Essen aus irgendwelchen Gewächshäusern und Zuchtbetrieben verarbeitet, wird er sicherlich auch mit Feuer kochen. Das ganze wäre dann äusserst exquisit und nur für die oberen 10.000.


    "Was, ihr Koch flambiert mit Feuer?" "Ja, natürlich, er wurde ja auch lange genug ausgebildet um zu Wissen, wie er die Flamme dosieren muss um das Fleisch exakt auf den Punkt zu garen!"


    Ein Detektiv wäre ja eher wieder was "runnigeres", ist aber dank der obligatorischen Skills gut in seinem Bereich (brauch ich deshalb wohl nicht auflisten).


    Wie wäre es mit einem Industriemechaniker, beispielsweise Schiffsmotoren? Da kommen auch allerlei Gefahren auf ihn zu, er weiß immer wo alles ist, passt in die engsten Zwischenräume etc.


    Ein Entertainer für Kon-Bonzen, der Korallentauchen (Meisterschwimmer, Eiserne Lunge) anbietet, im Club die Menge anheizt (Befehlende Stimme, diverse Sozial-Boni), Aerobic Kurse vorbereitet (der ganze Athletik-Kram) und sich dank Melaninkontrolle beim sonnen nichtmal den Pelz verbrennt :D Was will man mehr? Der chilligste Job überhaupt (vor allem Anno 2070) und dann auch noch ziemlich gut darin sein.
    Einzig der Strand, der sowas noch bieten kann, muss irgendwo aufzutreiben sein....(es sei denn, es ist alles künstlich)


    Im künstlerischen Bereich lässt sich auch ne Menge rausholen, ein Maler, Bildhauer, Kunsthandwerker oder ähnliches kann mit geschickten Fingern, erhöhten Fertigkeiten und einem Meisterwerk (gabs bei 3 noch als Metaprüfung, sofern ich mich recht entsinne) sicherlich viele Nuyen verdienen. Irgendnen reichen Schnösel gibts immer, der für sowas Geld hinblättert.


    Denkbar lustig wäre auch eine Mischung aus Künstler und Athletikadept, der obendrein auch noch Kosten in der Filmentwicklung spart. Wie? Naja, er ist erstmal gut im schauspielern, braucht keine Maske (Gesichtsformung und Melaninkontrolle sei dank) und macht seine Stunts obendrein auch noch selber, selbst wenn man diese normalerweise per Computer nachträglich einfügen müsste (Wandlauf, Gleiten und spurloser Schritt in trashigen Ninja-Filmen ^^).


    Das bringt mich irgendwie auf ne andere Idee. Was, wenn berühmte historische Persönlichkeiten im SR-Universum nicht einfach nur Adepten gewesen sind? Jesus zum Beispiel als Magieradept mit Gott als Schutzpatron, Heilzauber, Weissagung und Gleiten, um übers Wasser zu laufen, inklusive dem Zauber für Nahrung erstellen etc.
    Ghandi ist nen Face gewesen, Handicap Pazifist (okay, langsam driftet das ganze ab...)

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Nie "Under Siege" (Alarmstufe: Rot) mit Steven Seagal gesehen? Außerdem wird nicht jeder in die Schatten rein geboren manche Leute hatten davor auch noch normale Leben oder führen sie parallel weiter. :wink:
    Und um genau solche Adepten geht es hier, eben nicht nur eindimensionale Runner, sondern Mitmenschen mit magischen Superkräften im Lebensalltag.


    Aah, dem Sternekoch reicht also der Kick nicht, für eine Gruppe Konzern-Vorstände zu kochen, deswegen geht er nach dem Bankett noch los, in der nächsten Forschungsanlage was klauen :roll:
    Und was mit Adepten bei irgendwelchen Sportarten ist, ist nun hinreichend totgehauen worden in den offiziellen Publikationen schon mindestens seit SR3 - insofern entzieht sich mir der ganze Sinn dieses Threads. Ja, Magie/Adeptenkräfte gibts. Ja, man kann sie im Alltag einsetzen - aber deswegen gleich ein Thread mit einer minutiösen Auflistung jeder Kraft samt der Situation wo sie vielleicht nützlich käme... Wo ist da der Sinn?

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    Aah, dem Sternekoch reicht also der Kick nicht, für eine Gruppe Konzern-Vorstände zu kochen, deswegen geht er nach dem Bankett noch los, in der nächsten Forschungsanlage was klauen :roll:


    Wie schon gesagt es ist ein Charakter der dessen Erschaffung mich zu dem Thread animiert hat, und ich sagte schon das es nicht um dieses Charakterkonzept hier gehen soll, sondern um die Nutzung von Adeptenkräften im mehr oder minder zivilen Alltagsleben.

    Zitat

    Und was mit Adepten bei irgendwelchen Sportarten ist, ist nun hinreichend totgehauen worden in den offiziellen Publikationen schon mindestens seit SR3 - insofern entzieht sich mir der ganze Sinn dieses Threads. Ja, Magie/Adeptenkräfte gibts. Ja, man kann sie im Alltag einsetzen - aber deswegen gleich ein Thread mit einer minutiösen Auflistung jeder Kraft samt der Situation wo sie vielleicht nützlich käme... Wo ist da der Sinn?


    Wo der Sinn ist?
    Austausch von Ideen und kreativer Nutzung von Adeptenkräften. Gerade für neue Spieler ist Ideenaustausch sehr brauchbar. Aber auch alte Hasen können mal auf neue Ideen gebracht werden.
    Doch verwundert mich ehrlich gesagt deine Frage nach dem Sinn sehr, denn der Sinn erklärt sich doch von selbst!? - Und konstruktiv ist deine Kritik leider auch kaum, denn es geht nicht um Adepten im Leistungssport (da hast du recht, es steht viel im Fluff der SR-Bücher, aber auch wenn ein Adept bei offiziellen Veranstaltungen nicht zugelassen ist, kann er im kleinen oder privaten Rahmen immer noch mit seinen magisch gesteigerten Kräften glänzen). Und das ist es: der ALLTAG, das allgemeine Leben - wo nutzen einem seine magischen Kräfte und was nutzt vielleicht wo? Das kann den einen oder anderen adeptischen Charakter mit Kräften abrunden, die zu seiner Schatten-Profession keine wirkliche Verbindung haben, aber zu seinem Lebensalltag oder Hobby oder wie im Fall meines Kochs zu seinem früheren Leben. (Btw - die Bezeichnung Sternekoch ist eher ein Straßenname, er hat keine offiziellen Sternauszeichnungen, auch wenn er sie verdient hätte. Aber wie gesagt, hier geht es nicht um den einen Charakter, sondern die allgemeinen Möglichkeiten von Adepten).
    Außerdem wurde ja auch schon gesagt, das es nicht nur um Runner (SCs) geht, sondern auch alternative Kampagnen und NSC-Konzepte davon profitieren. Brauchst du jetzt noch mehr Sinn? Oder ist es aus irgendeinem Grund, in deinen Augen, ein Verstoß gegen das Spielkonzept von SR, welches dir einfach missfällt, so eine Fragestellung genauer zu betrachten?

  • Ich finde diesen Thread ziemlich überflüssig: Ein kreativer Spieler wird ihn nicht brauchen, weil er auch so schon genau weiß, mit welchen Zaubern/Kräften und dergl. sein Char sich seinen Alltag erleichtern wird. Ein unkreativer Spieler bekommt hier in dem Thread jede Menge Zeugs um die Ohren gehauen, wovon man gut Dreiviertel mit einem Loriot'schen Ach... quittieren kann. (siehe "Power Swimming: Jeder Wassersportler profitiert davon.")


    Sinnvoller wäre es, sich zu überlegen, wann solche Kräfte verwendet werden können wenn es nicht gerade so offensichtlich ist, dass man schon völlig verblödet sein müsste, um es nicht zu bemerken. Aber zu jenen Situationen gibts bereits schon Threads.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Dann mach doch das sinnvollste mit deiner Zeit und ignoriere diesen Thread, oder bring konstruktive Beiträge, wie z.B. nicht so offensichtliche Einsatzmöglichkeiten für Power Swimm u.ä.
    Wenn du das nicht willst oder brauchst bist du hier eindeutig falsch am Platz.
    Ich bin halt nur einmal die Tabelle im SM durchgegangen und hab dazu meine ersten Gedanken oder eigenen Erfahrungswerte geschrieben und es sollte ja auch eine Aufforderung sein mit zu machen und weitere sinnvolle Einsatzmöglichkeiten zu finden. Welches ja einige schon gemacht haben. :wink:

  • Verbesserte Wahrnehmung, um das Haar der Nebenfrau, oder den Lippenstift am Hemdkragen vor der eigenen Freundin zu bemerken.


    Kalte Entschlossenheit wenn sie einen zur rede stellt(gilt auch für Aufgabenteilung im Haus).


    Und erhöhte Schmerztoleranz und Schnellheilung, falls man die vorangegangen Kräfte nicht besitzt, oder die probe versemmelt hat.


    Gegenvorschlag: Alltagskräfte des Adeptenlebens: Welche mundanen Skills braucht ma unbedingt?


    :wink:

  • Auch andere Berufe währen mit zum beispiel Befehlstimme währst du der Top Autohändler oder Makler . "Sie Wollen dieses Auto " , "Das ist ihr Traum Haus " ,usw . Befehlsstimme finde ich ist die Krasseste Kraft des Adepten , sowohl Offrun als inrun , Stell dir mal vor also du hast nen Elfen Adepten , Charismal 5 und Führung sagen wir mal 2 - 3 . damit würfelst du und dein Gegner ne Vergleichende Probe auf Führung und Willenskraft , Willenskraft ist meist bei unseren NSC 3 und Führung hat der im Meisten Falle auch nicht . also bist du mega im Vorteil , nehmen wir mal Johnsen , "Sie Sollten den Lohn verdoppeln" oder nen Gegner "Erschieß dich Selbst " alternativ " Werf alle Waffen Weg " . Ist Echt Stark für nur 0,25 Punkte Kosten .

  • "Hugin" schrieb:

    Mach das mal bei nem Johnson. Der wird nicht vergessen, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht.


    Nun,der erste Satz der Kraftbeschreibung sagt,das das Opfer auf unbewusster Ebene beeinflußt wird ! ;) .
    Ja,die Kraft ist echt heftig,kann auch im Kampf verwendet werden um kurzfristig Feinde zu Freunden zu machen .Aber auch dagegen kann man sich wehren.
    Professionelle Johnsons halten Matrixkonferenzen ab,gerade wenn Sie wissen,das Magier oder Pornomancer dabei sind.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Diese Kraft ist schon stark, allerdings wirkt sie nur eine Aktion lang.
    Und danach weiss das Opfer auch, was ihm passiert ist :) für längerfristige Wirkungen kann dass eher negative Auswirkungen haben...


    Aber wir hattens erst letze Runde: Unsere Sozialadeptin schreit in eine Halle voll Ganger rein "Hinlegen !".
    Das war ein Spass ^^

  • Ja Sehr stark wenn mann mal ein Paar Beispiele nimmt . Da steht ja nicht das der sich mehr wehren Darf wenn es um sein Leben geht also .


    Beispiel.: Bei Wachen . "Du willst uns Reinlassen"
    Bei Gegnern . "Werf deine Waffen Weg "
    "Erschieß dich Selbst "
    und in Verbindung mit Gesichtsverformung also Aussehen wie irgendeiner von der Strasse an nehr Bankkasse oder in nehm Shop ,
    "Gib mir den Kassen Inhalt"

  • Letzteres ist wohl in SR etwas absurd da Geld nur noch elektronisch ist. Aber dem Vordermann in der schlange wenn er dran ist zu bezahlen zu sagen "Zahl für mich mit." oder "Leg dein Daumen auf den Scanner." o.ä. kann man schon mal machen. Oder der beliebte Witz: "Taschenkontrolle, zeigen sie mal her!" bekommt jetzt andere Dimensionen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Welche Berufe fallen euch noch so ein wo Adepten ihren Kräften ungewöhnlich gut adaptieren können (also noch andere Beispiele als ich schon gebracht habe)?


    Ein dem Koch recht ähnlicher: Cocktail-Mixer.


    Unser letztes Abenteuer spielte in der Karibik. Und in dem Club am Strand an dem sich das meiste abspielte habe ich einen NSC als Cocktail-Mixer eingesetzt.
    Der Typ war:
    1. Adept
    2. mehrstufiger Initiat
    3. von seinen Fähigkeiten komplett auf Cocktail-Mixen ausgelegt. (Das Mixen an sich, die Performance dazu, das Einstimmen auf die Gäste und zu letzterem gehörig auch die Astrale Wahrnehmung.)


    Die Spieler haben von ihm aber nur mitbekommen dass er erwacht ist und ein Hölle-Magieattribut hat.
    Ziemlich witzig mit wie viel Respekt sie dem harmlosesten NSC des Abenteuers aus dem Weg gegangen sind.


    (grinst meine Barbie)
    PS.: Gut, dank Astraler Wahrnehmung konnte der Typ auch (beunruhigend hochstufige) Hüter aufstellen, und davon haben die Spieler-Charaktere denn auch ein paar gefunden, aber das hat ihn ja nicht wirklich gefährlicher gemacht.