Einige Anfängerfragen...

  • Willst Du, dass wir Dir einen machen, oder bastelst Du selber? Wenn Du selber baust, stell ihn doch hier rein.


    Kopfgeldjäger und erst ballern, dann fragen, passt nicht wirklich zusammen. Dead or Alive Steckbriefe gibt es schon lange nicht mehr und ich kann mich nicht erinnern gelesen zu haben, dass die UCAS oder CAS das wieder eingeführt haben.
    Muskeln für irgendeinen Gangsterboss passt da besser, oder Söldner. Letzerer wird sich aber wahrscheinlicher mit militärischem Gerät auskennen als zwei kleine Waffen zu benutzen.


    Vielleicht auch ein Ghul-/Critterjäger. Dann soltest Du aber auf jeden Fall in eine Ganzkörperpanzerung mit chemischer Versiegelung investieren.


    Tip zu Zwei Waffen auf einmal: Schieß lieber nur einmal pro Waffe. Da hast du mehr Würfel, darfst Smartlink benutzen, der Rückstoß schwappt nicht über und das Ziel darf nur einmal dem Schaden widerstehen. Je nach SL kannst Dui evtl. auch zwei lange Salven in einem Durchgang abfeuern.


    Ich finde 5 Leute (4 SCe und SL) optimal. Es ist noch gut zu handhaben und nicht umsonst gibt es zumindest bei Fantasy-Spielen die klassische Vierergruppe (Krieger, Magier, Kleriker, Schurke). Aber man muss halt nehmen, was man kriegen kann.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Willst Du, dass wir Dir einen machen, oder bastelst Du selber?


    Selber bekomme ich noch nichts (vernünftiges) hin. Gerade so mit Ach und Krach das Grundregelwerk durch. Einige Teile übersprungen (Magie,Matrix, Fahrzeuge) aber immer noch verwirrt. Das muss ich erstmal in Action sehen.


    Somit wäre es schon pornös wenn ich einen Charakter wie beschrieben gestellt bekommen würde. Das würde auch Zeit beim Charakterbauen mit der Gruppe ersparen.

  • Also bei einem Pistolero kannst du zwei Varianten erstellen:


    1. Den Schützen, der nur einmal pro Waffe schießt, aber dafür eben Smartboni erhält. Du schießt seltener, dafür aber zielsicherer. Hier bieten sich die ganz schweren, schwere Pistolen an, die ohnehin nur über Einzelschußmodus verfügen.
    2. Den Schützen, der seinen Gegner mit Kugeln zudeckt. Du schießt bis zu vier mal pro Initiativedurchgang, dafür hast du aber weniger Würfel, weil du den Würfelpool halbieren musst. Allerdings werden eine Menge Modifikationen des Würfelpools erst nach dem halbieren angerechnet, so dass du immer noch recht viele Würfel erhalten kannst. Du schießt oft, aber dafür eben nicht so genau. Vorteil hier: Der Gegner muss mehrfach ausweichen und wird somit immer leichter zu treffen. Automatikpistolen sind hier in betracht zu ziehen.


    Für einen Kopfgeldjäger bieten sich da nicht-lethale Munitionsvarianten an, allen voran Stick 'n Shock. Diese Munition ist auch aus leichten Waffen noch wirkungsvoll.

  • Rasse bin ich noch unentschlossen, am besten die , die nun zu folgenden Konzept passt:
    In jeder Hand eine Knarre und voll mit Cyberware. Soll abstruse Würfe beim Ballern möglich machen. So stelle ich mir meinen Einstiegscharakter vor. Hintergrund: Kopfgeldjäger wäre nett.

    zum beidhändigen Ballern brauchst Du viel GES & den Vorteil Beidhändigkeit
    also wäre schon mal ein Elf mit aussergew.Attribut GES ganz gut.Dem gibst Du GES 7
    und Muskelstraffung 2 bist Du schonmal auf 7(9)
    (später holst Du dir irgendwann mit Karma GES 8 und mit Geld Muskelstraffung 4 (Alpha würde Ich empfehlen), bist Du also dann später auf 8(12) )
    Dann hol Dir Pistolen 6 mit Spezi auf die Pistolenart,die dir gefällt (oder Schnellfeuerwaffen mit Spezi MPs )
    bist Du bei 6(spezi +2)
    d.H. wenn Du gleichzeitig feuerst(nennt man Akimbo Schiessen) bist Du bei 15W die musst Du teilen und bekommst jeweils nochmal +2W und davon werden dann Situationsmods abgezogen(Entfernung,Rückstoss,Sicht)
    wenn du abwechselnd schiesst bist Du bei jeweils 17W evtl mit Smart 19W (-Situationsmods)
    Dann brauchst Du mindestens 2 IDs(besser sind 3)
    Ich empfehle da ein Move-by-Wire 2 ,dafür brauchst Du aber den Vorteil restricted Gear,weil das MbW 2 eine Verfügbarkeit von 20 hat (IIRC)


    ach ja.wenn Du mit 2 MPs herumhantierst,schau das Du eine einhändige Rückstosskompensation von 5 hinkriegst(das langt gerade für 2 kurze Salven oder eine lange pro Durchgang).bei 2 Pistolen reicht ein angepasster Griff oder elekton.Feuern.Ich empfehle da den Colt Gouvernment 2066
    KON 3 minimum und INT 3 Minimum sind immer gut


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Warentester" schrieb:

    Also bei einem Pistolero kannst du zwei Varianten erstellen:


    1. Den Schützen, der nur einmal pro Waffe schießt, aber dafür eben Smartboni erhält. Du schießt seltener, dafür aber zielsicherer. Hier bieten sich die ganz schweren, schwere Pistolen an, die ohnehin nur über Einzelschußmodus verfügen.


    Qualität klingt für mich erstmal interessanter. Also Variante 1. Und es muss nicht zwingend ein Kopfgeldjäger sein, Söldner oder Gang Banger wäre auch drin.

  • Ich würde sagen KON 4 Minimum (Für Norms und Elfen) und es muss nicht unbedingt der Elf mit außergewöhnlicher Geschicklichkeit sein. Knochenverdichtung und Orthoskin erhöhen die Überlebenschance erheblich, sind aber teuer. Die (fast) äquivalente Cyberware ist billiger aber teilweise illegal.


    Nur einmal oder zweimal pro Waffe schießen, schließt sich nicht gegenseitig aus. man kann von Fall zu Fall entscheiden. Allerdings solltest Du Dich wegen Punkteknappheit auf Pistolen (Revolver oder Selbstladepistolen) oder Schnellfeuerwaffen (Automatikpistolen oder Maschinenpistolen festlegen). Ich finde die Fertigkeit Schnellfeuerwaffen viel vielseitiger. Da hast du alles von relativ kleinen Pistolen über Sturmgewehre bis hin zu Hilfsscharfschützengewehren (StuGe mit Zielfernrohr).

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  • "LeChuq" schrieb:

    (Revolver oder Selbstladepistolen)


    Klingen beide sexy...


    In jeder Hand ein Revolver, wie der letzte Revolverheld. Und das dann voll draufhabe. (Muss gerade so an den schwarzen Turm denken...)
    Die Idee gefällt mir richtig gut.

  • "Kill Phil" schrieb:

    Somit wäre es schon pornös wenn ich einen Charakter wie beschrieben gestellt bekommen würde. Das würde auch Zeit beim Charakterbauen mit der Gruppe ersparen.

    Einen ganzen Charakter zusammenzudengeln ist mir zu aufwendig. Ich hatte ja schon mal eine Liste mit Charakteren verlinkt, für Dich dürften da der elfische Straßensamurai und der Ork Cyber Ninja interessant sein. Ein paar Punkte hin- und herschieben und fertig.

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  • Welchen Sinn hats, wenn man nen Pistolero von vornherein so baut, dass er nie beide Waffen gleichzeitig benutzt? Ich sehe das eher als Notlösung an, falls der Pool zu arg eingeschränkt wird. Denn eine einzige Waffe mit RK -1 hat den gleichen Effekt, man hat nur nicht doppelte Magazinkapazität, hat aber einen leichteren Schnellziehwurf und spart obendrein noch ne Menge Knete.
    Beim Akimbo schießen kommts zunächst auch nich darauf an zu treffen, sondern den Ausweichpool zu dezimieren und dann zu treffen, man setzt seinen Gegner so unter Druck dass ihn links und rechts das Blei um die Ohren fliegt.
    Im Optimalfall heißt das:
    Gegner ist (aus welchen Gründen auch immer) zuerst dran.
    Greift an. Hat nur einen Inidurchgang.
    Dann ist der Pistolero dran. Teilt seinen Pool, wirft 2 seperate Proben. Also beim 2. Schuss schonmal -1; 2. einfache Handlung -2,-3.
    Dann der nächste Inidurchgang, erste einfache Handlung -3,-4, 2. einfache Handlung -5,-6 usw-
    Je nach Reflexen ist das Opfer ziemlich schnell bei Null. Einzige Option die es hat ist volle Abwehr (nimmt die nächste Komplexe Handlung weg) oder ebenso schnelle Reflexe haben.


    :edit: Bau deinen Char selber, dann weißt du, was er kann und was nicht. Wenn du nicht weißt, wo seine Macken sind, trittst du ziemlich schnell in Fettnäpfchen (vor allem als SR Neuling). Ausserdem ist die Story dann stimmiger. Sonst heißt´s schnell: "Was, ich kann Erste Hilfe, spezialisert auf Sportverletzungen? Wo kommt das denn her? Wann hat der Char das gelernt?"

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  • Wenn man auf Pappkameraden schießt, hast du Recht, aber das ist nicht immer der Fall. Besonders schlecht wird es, wenn Du -2 für Sicht bekommst und noch mal -1, weil du schon verletzt bist. Dann bleibt von dem Pool nicht mehr viel übrig, die Patzerwahrscheinlichkeit steigt und, wenn der Gegner ordentliche Rüstung trägt, kommst nichts durch.
    Neben der doppelten Magazinkapazität hast Du noch den Bonus vom Smartlink, und im Falle von Schnellfeuerwaffen, problemlos ohne Rückstoß 9-12 Schuss abzugeben.

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  • Mit Doppelmagazinen kann man sogar vier verschiedene Sorten haben, bei Maschinenpistolen sogar exakt viermal ein normales Magazin.

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  • Hm, so hab ich das ganze noch gar nich betrachtet. Zumindest die 2 verschiedenen Muni-Sorten sollte ich mal durchgehen, eventuell bietet es sich an, einmal Flechette und einmal AP oder Ex(Ex) Muni zu laden. Zu Boden schießen und gleichzeitig verletzen könnte böse enden.
    Wobei fürs niederschießen Gelgeschosse besser geeignet sind. Oder Schocker... hm. Danke für diese Horizonterweiterung :lol:

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  • Niederschlag hat im Fernkampf jenseits von 5m Abstand keine Auswirkung außer potentieller Deckung/Sichtbehinderung.

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  • Naja sofern es ein Nahkämpfer ist müsste der erstmal wieder aufstehen. Es könnte außerdem jemand aus dem Lauf gerissen werden.

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  • Und warum sollte ein Charakter Waffen mit 2 verschiedenen Munitionsarten auf ein Ziel schiessen? Als Charakter weis er nichts von den 2 Zustandsmonitoren. Ein Charakter will einen Feind entweder Umbringen, oder er will jemanden nicht umbringen (aber ausschalten).

  • Gestern war es dann so weit.
    Wir waren 2 Spieler und der SL. (Nächste Woche gibt es ggf. noch einen Quereinsteiger).
    Am Anfang haben wir erstmal die Geschichte mit den Infizierten durchgesprochen. Also der SL sieht das Ganze recht entspannt. Als Einstiegscharakter muss es nicht unbedingt sein, aber für später, da kann man so jemanden schon in eine Gruppe einbauen. Hat er kein Problem mit und allgemein ist es in der Gruppe auch gerne gesehen. Es muss halt nur ein vertretbarer Infizierter sein, also Vampir, Wendigo, da stößt man ja schnell an die Grenzen des Möglichen. Es muss halt alles in einem gewissen Rahmen bleiben.


    Eingestiegen bin ich dann mit dem Vollstrecker „Chopper“ aus dem Hauptregelwerk und mein Kumpel mit dem Straßensamurai „Ilyas“. Hintergrund ist der, das ich ihn kenne, weil ich ihn in der Vergangenheit bereits mehrfach als zusätzlichen Muskel für typische Vollstreckeraufträge mit an Bord geholt hatte.
    Wir sind gerade im SR typisch veränderten Hannover unterwegs (wir spielen auch in Hannover, da kennen die meisten recht gut die Locations) um uns für mich nach einem entsprechenden Bike als Untersatz umzugucken. Ilyas hat was das angeht den ein oder anderen Händler an der Hand, wo man ggf. günstig was mitnehmen kann.
    Der SL beschreibt ausführlich die wichtigen Ecken in Hannover, gewisse Zonen wo keine Waffen erlaubt sind, wie sich Hannover entwickelt hat in den letzten 70 Jahren, etc…
    Da wird Ilyas angerufen, von seinem Schieber, und ein möglicher Johnsan wird vorgestellt. Soll einiges an Geld drin sein, ein Job für 2 oder mehr Muskeln. Perfekt, ich habe nie etwas gegen einen angenehmen Nebenverdienst. Sofort bin ich mit dabei.
    Um 00:00 auf einem runtergekommenen Parkdeck soll das Treffen stattfinden, bisher alles recht mysteriös. Man soll zwar nicht über den Johnsan groß nachforschen, aber Sicherheit geht vor. Deshalb lasse ich das was wir an Namen und Hinweisen haben mal durch meine Mafia Con laufen. Nichts, was eher grünes Licht bedeutet, weil die Sache somit sehr nach Konzern und oder weiter oben aussieht und nicht nach irgend welchen Gangern die uns evtl. abfucken wollen.


    Als wir das total runtergekommene Parkhaus (wo es sogar Ghule geben soll, Hörensagen) Deck für Deck durchqueren (oberstes Deck ist der Treffpunkt) werden wir auf ein paar sich plötzlich auf uns zubewegene Schatten aufmerksam. Ich teste auf Ganggebiete und erkläre Ilyas das hier nur keine kleine Kiddie Gang (alter ca. 16-18) rumhängt. Das werden die drei wohl sein die sich in den Schatten auf uns Zubewegen. Wir ziehen offensiv unsere Waffen, als „!“ Wir sind Muskeln und haben einen Job, vor so was den Schwanz einziehen geht gar nicht. Die drei Gestalten sprinten davon, was meine Einschätzung untermauert. Sicherheit vom Johnsan wäre recht unprofessionell gewesen.
    Als wir dann fast oben sind (vorletztes Parkdeck) stehen dann auf einmal 5 Gestalten da, diesmal besser zu erkennen. 5 Kiddie Ork Gang Banger, halt so 16-18, die uns gleich so richtig dreist anmachen. Ich teste auf einschüchtern und mache denen erstmal eine Ansage, mit wem sie sich gerade im Begriff sind anzulegen. Es wirkt, die Halbstarken bleiben auf Abstand, aber spucken weiter große Töne. Wir wollen zum Johnsan und können uns jetzt nicht um so einen Micky Mouse Bullshit kümmern. Aber da kann später noch was kommen, mal abwarten.
    Oben angekommen, warten wir kurz und dann kommt aus der Finsternis eine Drohne (unbewaffnet) angeflogen. Mit verzerrter Stimme bekommen wir unsere Details zum Auftrag (geheim, das kann ich hier jetzt natürlich nicht ausplaudern, das wäre zu unsauber). Die Konditionen werden abgeklärt, nach Erfolgt könnten noch mehr Aufträge drin sein. In (geschwärzt) Wochen soll die Nummer starten, ein Run der besonderes Timing voraussetzt. Weitere Details bekommen wir noch. Klingt alles ganz gut.
    Wir gehen also wieder zurück und bereits beim nächsten Parkdeck stehen auf einmal 6 von unseren Möchtegerngangbangern. Ok, reicht jetzt eindeutig, in Gedanken will ich gerade meine Gun ziehen und dem ersten das (lernresistente) Gehirn rausblasen, da eröffnen sofort 2 von denen auf uns das Feuer. Ich bekomme einen Schaden, das wars, dann boosten wir mal so richtig durch. Ziemlich schnell liegen 3 von den 6 in ihrem eigenen Blut, von uns regelrecht weggeblasen. Das jeder von uns 3 Ini Durchgänge hat ist brutal.
    Anmerkung: ich hatte mir bereits beim trockenen Regelstudium schon so gedacht, das mehr als ein ini Durchgang extrem wichtig in dem Spiel sein wird und so ist es dann auch. Der SL unterstreicht das auch noch mal. Das ist echt wichtig, mit drei „!!!“
    Ich ziehe dann bereits mein Schwert und will auf einen der Kiddies im Nk zu stürmen. Angekommen, nehmen die verbleibenden 3 aber ihre Beine in die Hand. Während des Kampfes hatte ich denen auch gleich mal noch ein paar Ansagen gemacht, worauf sich derjenige einstellen kann, den wir lebend in die Finger bekommen. Muskeln mit Mafia Con ans Bein pissen, denen hat man wohl ins Gehirn geschissen, aber bis zum Anschlag.
    Wir könnten den drei Hals über Kopf fliehenden nachsetzten, aber was soll das. Energieverschwendung. Wir plündern die drei zu Boden gegangenen und lassen die Leichen für die Ghule zurück.
    Das war unser erster Tag.
    Zeit fürs Bett. Jeder bekommt 4 Karmapunkte zur Belohnung. Der SL vergibt gerne mal 1-2 extra, weil sonst die Entwicklung so ewig dauert und zudem sind wir ja nicht gerade mit ausgemaxten Charakteren der Einfachkeit halber eingestiegen. Da passt das schon.
    Die Story geht dann nächstes Wochenende weiter. Ich bin schon ganz heiß drauf, denn es war einfach alles nur klasse. Der SL musste manchmal zwar kurz blättern (weil in der 4. ist er halt noch nicht zu 100% drin) aber er hat das alles so richtig gut erzählt und die Stimmung war allgemein super locker. Voll gut. Und richtig spannend gemacht.
    Ich hatte zwar schon hohe Erwartungen, aber die sind, wie es bereits üblich ist bei SR, noch übertroffen worden.
    Jetzt habe ich bereits eine Idee vom Spiel und nächste Woche wird das mit Sicherheit noch ausgebaut. Cyberware, Arsenal und Straßenmagie hatte ich mir noch zugelegt, ich denke nächste Woche folgen noch alle ausstehenden Bücher. Ich hacke mich zudem ohne Unterlass wie ein Berserker im Schnitt durch 3 Bücher gleichseitig, um die 1000 Sachen auf den Schirm zu bekommen und bin bereits ganz heiß auf eigenes Charakterbasteln. Obwohl natürlich jetzt erstmal die anfänglichen Muskeln reichen müssen. Mir gefällt mein Vollstrecker auf jeden Fall ganz gut, gefühlt halte ich ihn nicht für ein all zu großes Punktegrab, sondern für einen der eher spielbaren Charaktere aus dem Regelwerk. Nicht der ganz große Wurf, aber solide, genau richtig für den Einstieg.
    Tja, das war’s erstmal, ein paar Kleinigkeiten habe ich nicht noch extra erwähnt, z.B. ist für mich zusätzliche Panzerung über den Schieber von Ilyas bestellt, braucht aber ein paar Tage und solche Sachen halt. Kriegt es dann halt auch ein paar % vom Kuchen ab, das passt schon.


    P.S. Wär’s nicht schon 2 Uhr Nachts gewesen, es hätte ruhig noch weitergehen dürfen. Aber am Anfang war gezwungener Maßen auch einiges an Zeit verquatscht worden.

  • @allanaigh: Der Munimix ist ein Grenzfall von Metagaming (und das in SR, dem PG feindlichsten Sytem ever).
    Aber die Frage ob für "tod, oder lebendig" immer die Waffe gewechselt werden muss, oder beide Optionen bereitgehalten werden bleibt den Spielern dennoch überlassen.


    Styletechnisch eher abgesägte Schrotflinte mit ShockLock Muni und irgendwas nicht ganz so tödliches in der Off-Hand...

  • "Harbinger" schrieb:

    @allanaigh: Der Munimix ist ein Grenzfall von Metagaming (und das in SR, dem PG feindlichsten Sytem ever).
    Aber die Frage ob für "tod, oder lebendig" immer die Waffe gewechselt werden muss, oder beide Optionen bereitgehalten werden bleibt den Spielern dennoch überlassen.

    Häh ich versteh nicht ganz worauf Du hinaus willst.


    "Harbinger" schrieb:

    Styletechnisch eher abgesägte Schrotflinte mit ShockLock Muni und irgendwas nicht ganz so tödliches in der Off-Hand...

    So Spezialgerät, würde ich eher in die Tasche packen, das braucht man ja selten.

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  • LeChuq : Ich habe Bezug auf den Einwand der den SCs nicht bekannten Schadenleisten genommen.
    Mein Ansinnen war zu verdeutlichen, dass auch die beknacktesten Runner betäubt und tot unterscheiden.
    das auf Spielerseite zweimal Abzüge für angefüllte Zustandsmonitore auch ein Handlungsanreiz sind, wird mit dem Metagaminggrenzfall gestreift.