Wie übernehme ich oder gründe ich eine Gang?

  • Hoi!


    Wollt mal fragen ob hier jemand Ideen dazu hat, wie man eine Gang im Spiel als Runner übernehmen oder gründen könnte!
    Mein Runner hat momentan recht viel Kohle und wird wohl auch bald an ne Waffenlieferung rankommen.
    Spielort ist Seattle!
    Dachte entweder die Waffen auf der Straße zu verteilen oder ne art Jugendprogramm aufzuziehen (Kampfclub)!
    Oder ne existierende Gang zu übernehmen, indem ich sie erstmal unterstütze durch Geld und Waffen um dann später den Boss zu stürzen (oder killen).
    Wie würdet ihr es machen?

  • Beim Gründen seh ich das Problem, dass die meisten Viertel eh schon in der Hand von irgendwelchen Gangs sind und es würde sicher sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Beim Übernehmen denke ich, dass das ebenfalls sehr Viel Zeit und Resourcen in Anspruch nimmt und dass das auch ganz fix nach hinten losgehen kann.
    Abgesehen davon, wenn du die Gang mal hast dann musst du dich auch ständig mit Bandenkriegen, Politik etc. rumschlagen und schauen, dass deine Leute auch was 'sinnvolles' machen und nicht nur in der Kneipe rumhängen. Außerdem sind die meisten Ganger sicher nicht unbedingt die hellsten, wenn du sie also irgendwo einsetzt und die Sache geht nach hinten los kanns ganz fix mal sein, dass ein gefangener Handlanger sich auf dich als seinen Boss beruft.


    Aber mit Geld und Waffen kannst du die Gang doch sowieso einfach anheuern. Ansonsten evtl. noch ein bisschen Karma in die Loyalität investieren, dann hast du die Gang als Kontakt und wenn sie geschnappt werden wissen die meisten nicht wer sie angeheuert hat und die anderen plauderns nicht (oder weniger schnell) aus.

  • Beim Übernehmen geht es ja nicht einfach so, dass man mal herkommt, den Gangboss umhaut und der neue Boss ist. Dazu sollte man schon Vollmitglied, vielleicht besser noch Offizier sein (oder auf sehr gutem Fuß mit einem oder mehreren der Offiziere stehen). Sonst wäre es weit mehr anzunehmen, dass die Gang den Schuldigen überwältigt oder einfach zerfällt. Der neue Boss sollte schon "Stallgeruch" haben, eine gewisse Grundreputation.


    Eine kleine Gang gründen ist aber in einigen Vierteln durchaus drin - etliche der Konkurrenzgruppen sind ja auch sehr klein.


    So dumm können aber viele Ganger auch nicht sein, denn etliche von denen haben doch halbwex komplexe Geschäftsdinge abzuwickeln (gut, einige der Thrill-Gangs...).

  • Die Frage ist was man bewirken will.


    Imho sollte das bestechen/einkaufen einer Gang um laengen einfacher sein, gerade weil dann die Runner jemanden (den Gangboss) haben um den Sack Floehe der Ganger nunmal sind zu hueten.

  • Also ich dachte eher daran nen Jugendclub/Kampfclub aufzumachen um den Jugendlichen asiatische Weisheiten und Kampfkunst beizubringen. :wink:
    Der aufbau geht mehr Richtung Triaden.
    Da er ein ehemaliger Triade des HKer gelben Lotus war (die ausgelöscht wurde), hat er mit dem Aufbau einer solchen Organisation schon Erfahrung.
    Er will durch so eine Organisation Macht erringen um andere Triaden zu vernichten.

  • Ich schmeiss dir mal ein paar Fragen and en Kopf, die man erstmal klaeren sollte, teilweise auch eher Metagaming.


    1.Bist du Spieler oder SL?


    2. Wie 'realistisch' und 'detalliert' spielt ihr?


    3.Wieviel Fokus soll dieser Plot einnehmen?


    4. Hat der Char Connections im organisierten Verbrechen ?


    5. Hast du ueber Triaden im Vice oder Unterweltquellenbuch nachgelesen?


    6. Was fuer einen Zeitansatz stellst du dir vor? Monate/Jahre/Jahrzehnte?


    7. Der Char hat Stress mit einer oder mehreren Triaden, haben Sie auch Stress mit ihm a.k.a. hat er einen Feind der sein Unternehmen schnell beerdigen wuerde?

  • Okay, wenn er sich mit Triaden anlegen will, dann brauchts aber mehr als eine kleine Straßengang dafür... von denen haben die meisten Syndikate ja gleich mehrere auf der Lohnliste stehen, für die Drecksarbeit. Außerdem wird es potentiell Jahre dauern, ehe man aus ein paar Jugendlichen in einem Jugend-/Kampfclub eine schlagkräftige Gang gemacht hat.


    Dann ist die Idee mit dem Bestechen wirklich die bessere; am besten mehrere kleinere Gangs raussuchen, die miteinander nichts zu tun haben und den Triaden gegenüber ähnlich eingestellt sind wie man selbst, und sich stückweise bei denen einen guten Ruf aufbauen. Für kleinere Jobs anwerben, gut und pünktlich dafür zahlen (potentiell mit den erwarteten Waffen), vielleicht auch mal kleine Gefälligkeiten erweisen, und sich rundherum als solider, verlässlicher Geschäftspartner mit annehmbaren Ressourcen erweisen.


    Dann, wenn die Gangs einem wohlgesonnen und besser ausgerüstet sind (dank der Jobs, die sie für einen erledigt haben), kann man anfangen, sie auf Triaden anzusetzen.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Eine Gang zu übernehmen dürfte doch für einen Runner (der schon den einen oder anderen Job hinter sich hat) relativ einfach sein...Man trete die Tür ein, erschieße die erste Welle und richte dann den Boss hin, mit einem "Seht ihr was passiert, wenn man sich mit mir anlegt, ihr Bastarde? Jetzt bin ICH hier der Boss!" garnieren, gegebenenfalls rechte Hände oder Vizes ausschalten und fertig.


    Triaden sind aber ein ganz anderes Kaliber. Man kann nicht einfach auf eine Triade(n?) zeigen und "Legt sie um!" rufen, die sind sehr viel größer und sehr viel verzweigter. Gangs können ihnen nichts anhaben und werden sich hüten gegen die großen Player aufzumucken. Was wollen sie schon tun? Eine Wäscherei abfackeln und die Straßendrogenhändler umlegen? Dann schlägt die Organisation zurück und das wars mit der Gang.


    Krieg gegen Verbrecherorganisationen führt man auf einer ganz anderen Ebene. Die Unterlinge kannst du reihenweise umhauen, das wird die nicht kratzen. Manche der heutigen(!) Triaden haben mehrere 10.000 Mitglieder, schätzungsweise. Wenn man denen was anhaben will (falls man das überhaupt irgendwie kann), dann muss man ganz anders ansetzen.