Spielwelt vertraut machen ?!?

  • So ich habe nun auch vor mich als Meister zu versuchen. Gemeistert habe ich ca vor 3 Jahren das letzte mal und zwar bei DSA. Der Rest meiner Gruppe sind auch Shadowrun bzw PnP Neulinge. Die ersten zwei Runs verliefen nun auch recht unterhaltsam und klappten eigentlich ohne Probleme. Womit ich mich jedoch noch sehr schwer tue und warum ich hier auch um Hilfe bitte, ist wirklich Leben in die Spielwelt zu kriegen und auch auf viele verschiedene Hintergründe einzugehen. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, wie ich die Spielwelt halt so "abgefuckt" und Cyberpunkmäßig wirken lassen kann. Auch habe ich viele in der SR-Welt alltägliche Mechanismen noch nicht richtig ins Spiel einzuführen vermocht, wie zum Beispiel die AR/VR oder das (nicht-)Bestizen einer SIN etc. . Ich hoffe ihr könnt mir allgemeine Tipps geben, wie ich auch außerhalb vom eigentlichen Plot die Welt realistisch und Shadowrungerecht gestalten und meinen (nicht so sehr mit der SR-Welt vertrauten) Spielern nahe bringen kann.


    EDIT: Um die Wichtigkeit der SIN zu zeigen, hab ich mir zum Beispiel eine Polizeikontrolle überlegt, bei der eine saftige Strafe für den Nicht-SIN-Bestiz fällig wird. Ist das angemessen oder wird das härter bestraft ? Solche Miniszenarios, die problemlos neben dem Mainplot laufen können würden mir auch sehr weiter helfen die Spielwelt realistischer zu gestalten. Vllt habt ihr da ja irgendwelche guten Ideen/Erfahrungen.


    MFG

  • Wenn du keine SIN hast, bist du ein Illegaler Einwanderer. Ich würde das mit der SIN eher so machen, dass die Leute nicht einkaufen können weil die Geschäfte immer nach einer SIN und einem Bankkonto fragen, welches man nicht ohne SIN eröffnen kann (Es sei denn man hat so ein Schattenkonto). Selbst wenn man nur einen Burger kaufen möchte, außerhalb der Barrens, hat man ohne SIN inzwischen Probleme.

  • Ich würde ,um das Leben in 2072 darzustellen immer nur einen Apekt auf einmal nehmen.
    Als SIN-loser hat man keine Rechte und wird als krimineller eingesperrt und bekommt dann eine Kriminelle SIN (= Nachteil) Das einzige was man machen kann ist den Cop bestechen(was dann Geld kostet).Wenn Ihr In Seattle spielt gibts für Metas zusätzliche Probleme .Der neue Bürgermeister Brackhaven fährt eine Anti-Metamenschen kampagne (Natürlich nicht offiziell,das wäre ja Rassistisch ;) )
    Dazu kommt das Knight Errant jetzt Lonestar abgelöst hat und neue Besen wollen ja immer besonders gut kehren.....
    Ja ,die SR Welt lebt und pulsiert (und ist um einiges komplexer als so eine "gemütliche" Fantasywelt mit ihren tödlichen Monstern)

    "allanlaigh" schrieb:

    ..... Ich würde das mit der SIN eher so machen, dass die Leute nicht einkaufen können weil die Geschäfte immer nach einer SIN und einem Bankkonto fragen, welches man nicht ohne SIN eröffnen kann ....


    Das ist auch ein guter Aspekt, keine ÖPNV,keine normalen Einrichtungen,kein Einkaufen,Kein Entertainment,kein Bar/Disco/Restaurantbesuch (es sei dennn das Lokal ist so mies,das es sich noch nichtmal 200 ¥ für einen Scanner leisten kann)
    Das erste was Ich meinen Chars hole (sowohl am Anfang als auch im Spiel) ist mindestens eine,besser 2 so gut wie möglich gefälschte SINS


    Hough!
    Medizinmann

  • empfehle auch, eins nach dem anderen. Irgendwann fangen die Spieler selbst an mitzudenken.


    Habe mal jemandem der sagte: "ich parke gegenüber dem Parkstreifen mein Motorrad" selbiges abschleppen lassen, weil dort Parkverbot war. Bringt Leben in die Bude, denn er musste es ohne SIN erstmal wieder raus bekommen!


    Ansonsten mal einfach Gedanken machen über den Alltag. Was passiert dir so täglich? Was nervt dich? Wie könnte das alles 2070 aussehen?

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Was verändert sich eigentlich durch die Ablöse von Knight Errant? Im GRW steht unter den "Standardgegnern" ne Star Patroullie. Im Seattle Buch (habs jetz nich hier,ka wie das heißt) steht ja nur Fluff. Aber da ist meines Wissens nach weder ne konkrete Zeitangabe noch veränderte Werte; ich finde etwas vage gehalten die Info.
    Der Star hat ja eher den Ruf der Knüppelpolizei, wohingegen Knight Errant ja einen kompetenteren Eindruck macht.


    Zum Thema: Smog, saurer Regen, Nachrichten mit ständigen Werbeunterbrechungen, nächtliche Überfalle durch Go-Gangs, runtergekommen Schuppen, Nutten (gerne auch Metas), billige Nutri-Soy Fressbuden, organisiertes Verbrechen. Das sind so spontane Dinge, die, halbwegs ausgeschmückt, sehr hübsch rüberkommen. Ich empfehle dir wärmstens die inoffizielle Zusammenfassung "Joe2060" (auch wenns in der SR Timeline 10 Jahre vorher angesiedelt ist).


    Sonst helfen die kleinen Stories in den offiziellen Büchern auch etwas weiter; auch wenn die neuen etwas "sauberer" sind als die alten Fluffs.
    Je nach persönlichen Vorlieben eignen sich auch Filme gut, um als Inspirationsquelle zu dienen. Ich für meinen Teil nehme da sehr gerne Bladerunner. Da sind es dann die Details, die den Reiz ausmachen. Prasselnder Regen an den Scheiben (bitte nicht übertreiben damit, viele Runs die ich mir angeschaut habe, die von Fans geschrieben wurden, lassen den Eindruck wach werden, dass in Seattle das ganze Jahr über Hochwasser ist :D), rauchende, total zugeschminkte Straßenhuren, die vielleicht bei ihrer Anmache husten usw.
    Je nach Gegend könnten deine Spieler ja Zeugen eines Überfalls werden, einer Entführung, oder vielleicht sogar eines Runs.
    Ich habe zum Beispiel mal, um nen absoluten P&P und damit auch SR-Neuling zu zeigen, was gesund ist und was nicht, 3 grimmige Gestalten vor ner Lagerhalle was rumbasteln lassen. Neugierig wie er ist, ist er drauf, worauf er in den Lauf einer schallgedämpften MP blickte, mit den Worten "Zieh Leine Troggy, oder es wird ungemütlich."


    Lass die Spieler etwas Paranoia und Respekt vor der schattigen Seite des Lebens entwickeln. Überleg dir ein kleines Szenario, wenn sie mit der S-Bahn fahren; Fabrikviertel, Wolkenkratzer, Neonreklamen (wobei, das meiste dürfte mittlerweile AR sein...).


    Soviel dazu von mir. Einfach viel lesen und sortieren hilft meines Erachtens am besten ;) Es gibt ja auch einige gute Onlinequellen, wie die Shadowhelix oder das Shadowwiki und wie sie nich alle heißen...

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • "Hugin" schrieb:

    Was verändert sich eigentlich durch die Ablöse von Knight Errant? ...


    Das ist noch sehr neu,eine Folge der Geisterkartelle-Kampagne ,deswegen ist das nicht mehr im 4A GRW.Wie sich das entwickelt & was sich verändert muß erstmal jeder SL für sich entscheiden.
    Pegasus wird auch erst abwarten müssen was aus den USA kommt,aber die haben erstmal andere Probs als sich darum zu kümmern


    Ich hatte früher im Hinterkopf immer Robocop und Bladerunner, jetzt eher I,Robot & Minority Report & Equilibrium


    mit abwartendem Tanz
    Medizinmann

  • *ausbuddel, weil sich gerade auch als SL einarbeitet*


    Zitat

    Womit ich mich jedoch noch sehr schwer tue und warum ich hier auch um Hilfe bitte, ist wirklich Leben in die Spielwelt zu kriegen und auch auf viele verschiedene Hintergründe einzugehen. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, wie ich die Spielwelt halt so "abgefuckt" und Cyberpunkmäßig wirken lassen kann.


    Und andere haben wieder das Problem, die Spieler nicht mit zu vielen Eindrücken zu überfluten. *vermut* Aus meiner Sicht: Wenn man in seinem bisherigen Dasein zu viel Science Fiction gelesen / gesehen / gespielt hat, wird man versuchen diese "Welten" nach zubauen bzw. diese Mittel als Inspiration nehmen. Zum Beispiel wird eine Kon Ark nicht so "abgefuckt" aussehen, wie auf der anderen Seite irgendeine x beliebige Untergrund Trollkneipe / Hafenviertel.

  • Nun, eine Kon Ark ist auch nicht *abgefuckt* sondern viel eher ein Panoptikum. Die perfekte Stadt mit ständiger Überwachung inklusive subtiler Gehirnwäsche. Insofern ist der Unterschied zur Jackals Lantern spürbar und sinnvoll. Hier kann man ruhig eine Schein-Idylle aufbauen und versuchen den Spielern ein Utopia mit einigen wenigen "unbedeutenden" Aussetzern zu zeigen.


    Den Fremdeinfluss von außerhalb kann man nur durch fleissiges lesen von SR Literatur fernhalten (so meine Erfahrungen ;) ).

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Es kommt immer darauf an, welche Ecke der Welt du beschreiben willst...
    Ich würde dir empfehlen, einfach mal ein paar Filme zu verwenden, als Anregung:


    die Slums von Demolition Man, die normalen Straßenzüge bei Blade Runner, die Stadtansichten bei Blade Runner. Equilibrium hilft ein wenig für das Kon-Feeling, Repo Men bietet einiges hinsichtlich Slums und Straßendocs... hat mich da umgehauen, als das kleine Mädchen die Knie-OP machen sollte... Zitat "Sie operiert seit sie 4 ist... sie hat die ruhigeren Hände", Johnny Mnemonic ist natürlich auch gut für die Darstellung von Slums und Buisnessbereichen. BTL läßt sich gut bei Strange Days sehen.