Beiträge von K_MI_K_ZE

    Bei einem ihrer letzten Runs wurde meine Gruppe eher zufällig als geplant in den RheinRuhr Megaplex verschlagen. Jetzt hatte ich vor hier ein Abenteuer mit dem Thema Bandenkrieg aufzuziehen. Da ich mit der Shadowrun Welt noch nicht so vertraut bin, würde ich gern wissen wo in diesem Plex ne richtig miese Gegend ist, in der die Polizei nichts zu melden hat und man jederzeit umgelegt werden kann. Denke mal sowas gibt es bei SR ja wohl auch in Deutschland ;)

    Das ging ja schnell. Vielen Dank, dass hilft mir sogar sehr weiter.
    Zu dem auffälligen Merkmal : Das hatte ich sowieso schon vor, da die Charaktere so die Krankenhäuser nach so jemandem durchsuchen könnten. Die beiden Ideen mit der Ritualzauberei und dem Komlink sind auch super, fallen aber leider flach, da unter meinen 3 Spielern weder ein Hacker noch ein Ritualmagier ist. DIe Flughafenszene werde ich auf jeden Fall einbaun, die ist super.
    Ist das einfach nur Erfahrung, dass man so schnell auf Szenario Ideen kommt oder bin ich nur so unkreativ ? Bei DSA war es nie ein Problem für mich Abenteuer zu entwerfen, bei SR tu ich mich damit irgendwie ziemlich schwer.

    Ich muss am Freitag meinen ersten eigenen Run leiten, komme aber einfach beim Schreiben nicht weiter. So als Grundidee hatte ich, dass ein Runnerteam von einem der Mitglieder bei einem Run verraten wird und der Verräter mit der Beute flieht ( Daten, Prototyp, whatever ). Nun werden die Spieler Runner darauf angesetzt rauszufinden was passiert ist und die Beute wiederzubeschaffen. Mir fehlt es irgendwie nur total an Inspiration wie die Runner die Sache klären können. Habe bis jetzt nur die Idee, dass sie alle Krankenhäuser abklappern, einen Überlebenden des Verrats ausfindig machen und dieser den Runnern dann erzählt was abging/wo sich der Verräter aufhalten könnte. Ich komm mir aber doof dabei vor, wenn ich nur einen Lösungsweg vorbereitet habe. Wie könnten die Runner noch vorgehn um Licht in die Sache zu bringen ( Als Hilfsmittel haben sie eigentlich nur die Dossiers des verschwundenen Runnerteams).


    MFG

    So ich habe nun auch vor mich als Meister zu versuchen. Gemeistert habe ich ca vor 3 Jahren das letzte mal und zwar bei DSA. Der Rest meiner Gruppe sind auch Shadowrun bzw PnP Neulinge. Die ersten zwei Runs verliefen nun auch recht unterhaltsam und klappten eigentlich ohne Probleme. Womit ich mich jedoch noch sehr schwer tue und warum ich hier auch um Hilfe bitte, ist wirklich Leben in die Spielwelt zu kriegen und auch auf viele verschiedene Hintergründe einzugehen. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, wie ich die Spielwelt halt so "abgefuckt" und Cyberpunkmäßig wirken lassen kann. Auch habe ich viele in der SR-Welt alltägliche Mechanismen noch nicht richtig ins Spiel einzuführen vermocht, wie zum Beispiel die AR/VR oder das (nicht-)Bestizen einer SIN etc. . Ich hoffe ihr könnt mir allgemeine Tipps geben, wie ich auch außerhalb vom eigentlichen Plot die Welt realistisch und Shadowrungerecht gestalten und meinen (nicht so sehr mit der SR-Welt vertrauten) Spielern nahe bringen kann.


    EDIT: Um die Wichtigkeit der SIN zu zeigen, hab ich mir zum Beispiel eine Polizeikontrolle überlegt, bei der eine saftige Strafe für den Nicht-SIN-Bestiz fällig wird. Ist das angemessen oder wird das härter bestraft ? Solche Miniszenarios, die problemlos neben dem Mainplot laufen können würden mir auch sehr weiter helfen die Spielwelt realistischer zu gestalten. Vllt habt ihr da ja irgendwelche guten Ideen/Erfahrungen.


    MFG

    Die gleiche Idee hat ich auch schon : Runner sollen Wissenschaftler aus Labor "befreien" ---> Sicherheitsalarm ausgelöst ---> Ausgang von schwer bewaffneten Konzerntruppen versperrt ----> einzige Flucht durch Kanalisation. Hatte nur bedenken, dass es zu viele Optionen gibt um anders an den Prof zu kommen und es so eventuell schwer wird die Runner in Richtung Kanal zu lenken.

    Das wusst ich noch nicht, wo genau steht das denn im GRW ? Das sollte aber kein Problem darstellen. Da Ich meine Gruppe nicht einfach ametzteln lassen möchte, wird diese Regel einfach ignoriert oder durch iwelche Anti-Seren ausser Kraft gesetzt.
    Die simple Idee mit dem Kopfgeld find ich nicht so prickelnd, sollte schon etwas mehr Hintergrund zu sein. Ich denke ich werde den Gedanken mit dem entlaufenen Versuchskaninchen aufgreifen und die Runner eine Art Mega-Mutant jagen lassen ( Wer Left 4 Dead zockt : TAAAAANK! :wink: )

    Nach sehr langer PnP Pause spiele ich seit Kurzem mit ein paar Kolegen Shadowrun. Bist jetzt habe ich mich aus Regelunsicherheit und einfach Unvertrautheit mit der Welt davor geschäut eigene Abenteuer zu spielen und habe auf vorgefertigte aus dem Netz zurückgegriffen. Da das letzte Abenteuer eher etwas rätsellastiger war haben sich die Spieler für das nächste Abenteuer etwas mehr Action gewünscht und da dachte ich mir , was könnte besser passen als ein Ghul-Gemätzel-Run ? Nun fällt mir nur leider kein ansprechender Aufhänger für die Story ein, warum und wie die Runner denn in die Kanalisation/Friedhof/whatever müssen. Hättet ihr da Ideen oder generell Vorschläge zum Thema Ghul-run ? Eigene Erfahrungen etc. sind gern willkommen !