Weapon Foci

  • Astralkampf ist per se eine Magische Fertigkeit, also wirkt die Immunität sowieso nicht. Das GRW lehrt uns, das man gegen Astrale Entitäten Astralkampf nutzen muss und nicht physisch angreifen darf. Also braucht auch der Magier auf Astralreise keinen Fokus, um Geister zu verprügeln. Besser geht es aber trotzdem mit einem Manazauber.


    Einen materialisierten Geist kann der Adept normal angreifen, am besten mit Todeskralle, damit auch was durchkommt. Wenn der Adept aber einen nicht-materialiserten Geist angreifen will, braucht er nach dem GRW neben Astraler Wahrnehmung auch Astralkampf (man kann nicht defaulten).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:


    Einen materialisierten Geist kann der Adept normal angreifen, am besten mit Todeskralle, damit auch was durchkommt. Wenn der Adept aber einen nicht-materialiserten Geist angreifen will, braucht er nach dem GRW neben Astraler Wahrnehmung auch Astralkampf (man kann nicht defaulten).


    Und damit braucht er wieder keine Todeskralle, da der Schaden eh magisch und frei wählbar ist und es im Astralkampf keine Immunität gegen normale Waffen gilt.

  • Das GRW lehrt uns, das man gegen Astrale Entitäten Astralkampf nutzen muss und nicht physisch angreifen darf.
    Jup, Ich weiß :mrgreen: aber (IIRC) können auch GWs ohne Astralkampf nur mit W.L.Kampf angreifen und die Todeskralle fällt (jedenfalls für Mich) auch darunter.Ich hab nix dagegen,wenn ein Ki-Ad mit Todeskralle einen astralen Geist mit Waffenlosen Kampf angreift


    mit astralem Tanz
    Medizinmann

  • Ich habe da auch nichts gegen, solange der Adept seine Handlung hinauszögert, aber die Regeln sind anders.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • nach 3 macht er aber auch noch mehr schaden, weil die todeskralle gestaffelt ist von L-T. wenn die also hoch genug ist, kann der adept ziemlich böse reinhauen und hat dabei nichtmal entzug. was man von nem T-Zauber nicht behaupten kann....

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Ich dachte, wir reden über SR4. In früheren Editionen hatte der Zusatz, dass die Todeskralle auch im Astralraum eingesetzt werden kann, durchaus seine Berechtigung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Braucht der Adept denn überhaupt noch Astrale Wahrnehmung, wenn der Geist so doof ist, sich vor ihm zu manifestieren, um ihn dann mit dem Waffenfokus (oder der Todeskralle) zu schlagen? Ich meine, das braucht er nicht... oder?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

    Einmal editiert, zuletzt von Modular Man ()

  • Nein, wenn der Geist manifestiert ist, hat er eine weltliche Hülle die auch angreifbar ist. Der Sam der Gruppe sieht ihn dann ebenso und kann voll draufhalten. Ob das sinnvoll bei der Immunität des Geistes gegenüber normalen Waffen ist, ist nen anderes Thema....

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • 1. Ein Geist kann gar nicht manifestieren nur materialisieren. Selbst wenn er es könnte, kann er damit die physische Welt nicht angreifen.
    2. Wenn der Geist sich materialisiert, um den nicht astral wahrnehmenden Adepten anzugreifen, kann der zurückschlagen, ganz normal physisch und mit todeskralle/Waffenfokus. Alle Mundanen können das auch.
    3. Solange der Geist sich nicht materialisiert kann er dem Adepten nichts tun solange dieser nicht dual ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @ Hugin:
    Manifestieren möchte ich den, also wird seine Astralgestalt auf der Physischen Ebene sichtbar, obwohl er technisch gesehen auf der Astralebene bleibt. Materialisieren ist klar, ja, dann knallt's.


    Ich habe gerade noch mal Seite 227, SR4A, gelesen. Die verstehe ich so, dass Geister sehr wohl manifestieren können. Klar, ist unter Umständen eine doofe Idee. Aber es geht, wenn man denn eine rein Astrale Gestalt hat (was auf Geister und projizierende Magier zutrifft). Die Kraft Materialisierung erlaubt einigen Geistern außerdem, auch vollständig auf die physische Ebene zu kommen, aber sie müssen nicht, erst einmal haben sie eine Astrale Gestalt.
    Also finde ich nichts, was dem Schlag des Adepten im Weg steht. Oder sehe ich da was falsch?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • wenn der geist wirklich nur manifestiert und nicht materialisiert, dann kann der adept ohne astrale wahrnehmung den gesit nicht treffen. auch nicht mit einer todeskralle. einfach, weil er nicht auf der astralebene aktiv ist. nur weil etwas magischen schaden macht, ist es nicht zwangsläufig astral aktiv. würde ich unter ebenentrennung laufen lassen. sind zwei dinge nicht auf der gleichen ebene, dann können sie einander nichts tun, egal ob da jetzt zauber, kräfte oder eben adeptenkräfte genutzt werden.

  • Ok, sehe ich ein, das mit der Todeskralle. Der Fokus hingegen ist ja dualer Natur.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Stimmt, das müsste gehen. Ein Waffenfokus ist, wenn er aktiviert ist, Dual. Damit könnte ein Waffenfokus einen Geist auf der Astralebene treffen. Der Geist könnte auch den Waffenfokus angreifen vielleicht sogar zerstören.

  • was den fokus angeht: dann müsste der adept aber trotzdem per skill astralkampf angreifen. in dem fall wäre es eine sehr grenzwertige situation. die aber quasi so akademisch ist, dass ich das SL wahrscheinlich sogar zulassen würde. jeder halbwegs gescheite geist würde als erstes den fokus aus dem astralraum grillen, bevor er sich durch die manifestation bemerkbar macht.


    wirklich wohl ist bei einem solchen angriff aber nach wie vor nicht, das der angreifer ja nicht im astralraum aktiv ist, das ziel also (bis auf den fokusangriff) keine möglichkeit hätte, sich zu wehren. außerdem kommt da bei mir sofort die frage auf: wenn der geist die manifestation beendet, könnte der adept dann (wenn er die -6 für blinden angriff in kauf nimmt) trotzdem mit dem waffenfokus einen angriff starten? wie man sieht: eine Büchse der Pandora ...