• Nach sehr langer PnP Pause spiele ich seit Kurzem mit ein paar Kolegen Shadowrun. Bist jetzt habe ich mich aus Regelunsicherheit und einfach Unvertrautheit mit der Welt davor geschäut eigene Abenteuer zu spielen und habe auf vorgefertigte aus dem Netz zurückgegriffen. Da das letzte Abenteuer eher etwas rätsellastiger war haben sich die Spieler für das nächste Abenteuer etwas mehr Action gewünscht und da dachte ich mir , was könnte besser passen als ein Ghul-Gemätzel-Run ? Nun fällt mir nur leider kein ansprechender Aufhänger für die Story ein, warum und wie die Runner denn in die Kanalisation/Friedhof/whatever müssen. Hättet ihr da Ideen oder generell Vorschläge zum Thema Ghul-run ? Eigene Erfahrungen etc. sind gern willkommen !

  • Ghule haben nem Organhändler eine Leiche geklaut. Halb so wild. Nur war das MBW/andere teure Cyberware noch drin. Schon schlimm. Holt es zurück bevor sie es fressen! ;)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • An einem "intelligenzlosen" Ghul wurde ein gentechnisches Experiment durchgeführt und dann wurde er mit einem Marker wieder in seine angestammte Umgebung frei gelassen. Die Forschungsergebnisse sind nun ausgewertet und der modifizierte Ghul soll wieder aus dem Verkehr gezogen werden. Was der Johnson den Runnern jedoch verheimlicht ist die Tatsache, dass die Genmodifikation extreme Auswirkungen hatte ...


    Alles von Supermutant bis "er hat seine menschliche Seite wieder, ist eigentlich ein verdammt netter Typ und rettet die Runner vor seinen Artgenossen" ist möglich.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Interessanter finde ich Runs wo die Spieler/Charaktere nicht wissen das sie es mit Ghulen zu tun bekommen.


    Bsp. Tochter eines Execs ist grad in ihrer wilden Phase und mit einer Gang durchgebrannt. Dummerweise sind in der Nachbarschaft Ghule unterwegs. Wenn sich die Runner nicht vorher gut informieren erfahren sie von den Ghulen erst wenns zu spät ist.


    Ein Magier/Taliskrämer erwartet eine Lieferung seltsamer Reagentien. Leider ist die überfallen und in die Barrens verschleppt worden. Die Diebe verstecken sich und das Zeug soll wiederbeschafft werden. Das in der Nähe Ghule unterwegs sind mag die Diebe nicht stören (oder sie wissen nichts davon/ haben sie bezahlt), die Runner aber evtl. schon.


    Du solltest aber in dem Fall drauf achten das die Runner auf jeden Fall nicht mehr Geld für den Run angeboten bekommen als üblich. Sinnvoller wäre sogar eher etwas weniger. Ansonsten kommen die Spieler/Runner noch auf dumme Ideen oder werden paranoid (oO wir werde nzu gut bezahlt, da muss was faul sein).

  • Deine Chummer könnten auch hinter dem Kopfgeld oder der Abschussprämie her sein. Das beträgt immerhin 1500 € pro kopf!^^#


    Obwohl ein Nosferatu ode rein Wendigo mit 15.000€ auch nice ist!^^


    Kannst ja als "Endgegner" einen Hinstellen, das ist für deine Chummer dann nicht mehr lustich.
    Auch ein Intiligenter Ghul kann eine herrausvorderung sein. Davon giebt es aber unter 10.000 vielleicht 1 aber der hats dann in sich.

  • K_MI_K_ZE (wie soll man das aussprechen?)
    Ähm dir ist hoffentlich das die Ghulregeln in SR4 relative buggy sind (die haben den MMVV-III einfach zu stark gemacht)? D.h. man wird nach RAW eigentlich immer zum Ghul mutieren, wenn man eine Körperliche Auseinandersetzung mit einem Ghul hatte. Kurz um: Wenn du die RAW benutzt, zerstörst du leider sämtliche metamenschliche SC, der Spielrunde.
    Das musst du als SL einfach wissen und bewusst ignorieren bzw. deinen Spielern auch als Hausregel sagen.

  • Das wusst ich noch nicht, wo genau steht das denn im GRW ? Das sollte aber kein Problem darstellen. Da Ich meine Gruppe nicht einfach ametzteln lassen möchte, wird diese Regel einfach ignoriert oder durch iwelche Anti-Seren ausser Kraft gesetzt.
    Die simple Idee mit dem Kopfgeld find ich nicht so prickelnd, sollte schon etwas mehr Hintergrund zu sein. Ich denke ich werde den Gedanken mit dem entlaufenen Versuchskaninchen aufgreifen und die Runner eine Art Mega-Mutant jagen lassen ( Wer Left 4 Dead zockt : TAAAAANK! :wink: )

  • Runner haben einen Run hinter sich gebracht und sind jetzt auf der Flucht. Der Weg wird ihnen jedoch von den Cpos abgeschnitten und der einzige freie Weg führt in die Kanalisation...


    Der Tank kann da ja auch auftauchen, da winkt eventuell auch noch Extrakopfgeld.

  • Die gleiche Idee hat ich auch schon : Runner sollen Wissenschaftler aus Labor "befreien" ---> Sicherheitsalarm ausgelöst ---> Ausgang von schwer bewaffneten Konzerntruppen versperrt ----> einzige Flucht durch Kanalisation. Hatte nur bedenken, dass es zu viele Optionen gibt um anders an den Prof zu kommen und es so eventuell schwer wird die Runner in Richtung Kanal zu lenken.

  • "K_MI_K_ZE" schrieb:

    ... wird die Runner in Richtung Kanal zu lenken.


    du sollst sie da auch garnicht hinlenken, aber wenn sie auf der Suche nach nem Ausgang sind und du wirfst die Wörter 'Kanaldeckel', 'unbewacht' und 'Vorhängeschloss' in den Raum, dann freuen sie sich wahrscheinlich sogar

  • Bedenke aber, das 2-3Km in Ghulverseuchter Kanalisation an Selbstmord grenzen. Entweder muss die Gruppe echt hart unterwegs sein, oder aber jemand kennt sich da unten aus und kennt den Weg zum Orkuntergrund/irgendeinem nahegelegenen Safehouse. Mit Ghulen ist nicht zu spaßen, mit vielen Ghulen in engen, stark verzweigten Gängen... Suizied. Da würde ich Entfernungen in Metern rechnen.


    40m Sichtweite, Nachtsicht und ein LMG... np lass kommen die Viecher, aber die Kanalisation ist in dem Fall echt nicht dein Freund.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • In den Beschreibungen zu den Guhlen steht aber auch das sie in kleinen Gruppen leben und auch Ghulkinder geboren werden. Das heisst für mich das Ghule sich nicht kamikaze verhalten sondern sich auch mal zurückziehen, oder wenn ein Intelligenter Führer dabei ist auch vieleicht sogar verhandeln.


    Gruß kloep

  • Ohne intelligenten Führer verhalten sie sich wie Ratten, nur dass sie deutlich größer sind und auf Menschenfleisch abfahren ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Als Veteran in Sachen Guhljagd in verschiedenen RPGs. Kann ich nur sagen Ghule auf ihrem Turf bekämpfen zu wollen ist eine selten dämliche und meist tödlich endende Idee!
    Ein Kampf innerhalb eines Ghultunnels/-Labyrinths ist meist eher ein überlebenskampf. Hier ein Paar Punkte die man beachten sollte (besonders als SL):
    - Ghule kommen ohne Licht aus (sie sind ja eh blind) deshalb sind Ghulbauten auch meist stock finster.
    - Ghule können sehr gut riechen (in SR haben sie noch zusätzlich Astralsicht)
    - Ein Ghulbau/-Tunnel ist meist mittels ihrer Krallen gegraben, also eng und selten wirklich stabil... muss er ja auch nicht sein.


    Das hat zur Folge:
    Das man gute Lampen oder ähnliche Lichtquellen braucht die einem die Sicht geben (keine Angst die Lampen werden einen nicht durch den Schein verraten).
    Wenn du in ihrem Gebiet bist werden sie dich schnell finden und in Horden von allen Seiten kommen.
    Bewaffnung die in einem Ghultunnel nichts nutzen sind:
    Schrotflinten, es sei den man hat keine Freunde die dazwischen stehen (Stichwort: Friendly Fire)
    Nahkampfwaffen die Platz benötigen (Stichwort: wenig Bewegungsspielraum)
    Sprengstoff, Granaten u.ä. sind nur als Ruckversicherung zu nutzen, aber normalerweise ist die Benutzung auch sein eigenes Todesurteil, da der Ghulbau dann zusammenbricht und man verschüttet wird, und normalerweise hat man nicht wie Ghule Schaufel ähnliche Klauen, die einen aus der Lage befreien.


    Das zum Thema klassisches Ghulabenteuer.


    In SR ist es aber etwas anders, hier gibt es genügend intelligente Ghule. Die auch Cyberware benutzen um ihre Blindheit zu umgehen, oder Magie. Sie sind also nicht immer die unmenschlichen Monster, die man so in Filmen sieht.
    SR hat irgendwie seine eigene Art von Ghul. Sie sind Dualwesen und folgen deren Regeln, d.h. besonders wenn es um Astralkampf geht.


    Die Infos über den Ghulvirus finden sich im Runner's Companion und weitere Infos im Running Wild. Zum Thema Gegenmittel der RAW und der Fluff sagen beide aus das es noch kein Gegenmittel gegen den MMVV gibt. D.h. sobald du ein solches Mittel in dein Spiel einbringst bist du nicht mehr regelkonform bzw. hast automatisch eine Hausregel.
    Im RAW gibt es aber eine Lücke, die besagt das man auch Ghule machen kann die steril sind bzw. keinen Virus tragen. Dieser eigentlich seltene 5 BP Nachteil bietet durchaus eine mögliche Lösung.
    Dazu sind Wesen die keine Metamenschen sind, wie Gestaltenwandler, Sapiente Critter (mit Ausnahme Sasquatch) und Geister oder A.I. immun gegen den MMVV, auch Drake sind es (das steht extra in ihrem Text).


    Als SL hab ich schon sehr oft Ghule als Gegner eingesetzt. Eines meiner Monster war ein gezüchteter und gepushter Ghulzyklopenadept, aber auch geSURGEte oder mutierte Ghule (besonders gut in Toxischen Gebieten) sind spaßig, da sie sich von der Ghulnorm abheben. Einen ähnlichen Effekt kann man auch mit den global existierenden Ghulvarianten erreichen oder einer Kooperation, von Vampir/Nosferatu und Ghulen oder Zombiegeistern und Ghulen... ach es gibt so viel böses in der SR-Welt... :twisted:

  • "K_MI_K_ZE" schrieb:

    Das wusst ich noch nicht, wo genau steht das denn im GRW ? Das sollte aber kein Problem darstellen. Da Ich meine Gruppe nicht einfach ametzteln lassen möchte, wird diese Regel einfach ignoriert oder durch iwelche Anti-Seren ausser Kraft gesetzt.


    Anti Seren gibts nicht.
    Tip von Mir :
    ändere den Virus um
    1)Kontaktvektor Injektion nicht Berührung
    2)Stärke 6 statt 8 und
    3)Durchdringung -3 statt -6.
    Spiele einfach mal die Krankheit mit dem toughesten Char durch und du wirst merken : mit den RAW regeln hat der Chart keine Chance das zu schaffen


    Hough!
    Medizinmann

  • In meiner Runde, gibt es mittlerweile ne komplette Ghuljägerkampagne also ganz vom Thema Schattenlaufen weg, und etwas mehr im legalen Bereich arbeiten. Sehr cool eigentlich.


    Allerdings haben wir kaum hirnlose Ghule als Kontrahenden.
    Der SL hat uns schon welche mit genug Intelligenz um sich zu organisieren.


    Als Run Idee geb ich mal nen gespielten meiner Runde an. Ein "Kon X" hat ne Forschergruppe in nen Kanal geschickt unter nem Slumgebiet (Barrens,Pujalup etc.), die Leute sind verloren gegangen, einer der Forscher trug ein wertvollen Stück Hardware mit sich rum, bringen sie die Hardware zurück und falls die Forscher leben, diese ebenfalls.
    Und dann halt suchen und finden, vielleicht noch nen wegweiser NSC reinpacken der die Wege kennt. gegen enstsprechende Kosten.
    Ist auf jedenfall auch ne möglichkeit in ne tiefereKampagne einzusteigen, vielleicht ist ja etwas bestimmtes mit den Forschern passiert, quasi assimiliert von den Ghulen oder ähnliches.


    Auch intressant, sofern es in Seattle spielt, der Orkuntergrund als Zugang z.B. das sind alles so eigene Welten, welche aber dem 0815 Runner teilweise verwehrt bleiben, sowas aufzugreifen gefiel mir bisher sehr gut.


    - Arcticwolf