RiggerN00b Starter Set

  • "Unwired" schrieb:

    Slaving
    One node, the slave, may be linked to another node, the master. In this setup, the master is given full admin access to the slave. When slaving a node to a master, the slaved node does not accept any Matrix connections from any other node but the master and instantly forwards any connection attempts to the master.
    Hackers have three options when faced with a slaved node. First, they can hack in directly to the slave with an additional threshold modifier of +2, though this requires a physical (wired) connection to the device. Second, they can hack the master node (thus gaining access to the slaved node—and any other slaves— as well), though this node is usually more secure. Third, they can spoof the access ID of the master node and then spoof commands to the slave.


    Ich korrigiere mich selbst und behaupte das Gegenteil: Wer einen geslavten Knoten sieht, kann immer direkt auf den Master zugreifen.
    Damit kann man immer die access ID des Masters rauskriegen und den geslavten Knoten spoofen.


    Das schwächt das Slaven, so wie wir es spielen, deutlich ab, aber es steht einfach explizit drin, was soll man machen :)


    Grüße Zeddicus2

  • Sniffer, weil das Abfangen von Datenübertragungen ebend auch zum Aufgabenfeld eines Riggers gehört, allerdings sind die Grenzen Rigger/Hacker natürlich fließend und ebendso gibts Rigger deren Job das gar nicht ist.
    Mit dem Scan Programm kannst du halt Knoten ausfindig machen. Das kann zwar sowohl Hacker als auch Rigger, aber im Gegensatz zu den Pilotprogrammen des Riggers können die Agenten des Hackers kein Scan verwenden.

  • Glaube hier passt mein hilferuf ganz gut rein.


    Anmerkung:
    Wir spilen nach SR 2.01 und haben als Drecks ganger angefangen (also ganz wenig anfags resourrcen glaub 5000)


    Will einen Rigger spielen auf welche atribute und noch wichtiger welche fertichkeiten muss ich achten. vom stiel wollt ich einen rigger (fluchtfahrer) spielen der eher im Auto sitzt als drohnen rumfliegen zu lassen, letzteres eher weil das absolut auserhalb der finaziellen möglichkeiten ist.


    Atribute war meine idea von nen (Elf)


    Konsti. 5
    Schnellichkeit: 7
    Stärke: 3
    Charisma:3
    Inteligenz:6
    Willenskraft 4


    Fertichkeiten:
    Bauen/repariren
    Elektronik
    Auto
    Heimlichkeit


    welche fertichkeiten sind fürs riggen noch wichtig? und welche wären gut falls ich später doch mal das geld für drohnen zusammen bekommen würde.

  • Um Drohnen zu manipulieren gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten:


    1. Knoten hacken
    2. Befehl vortäuschen


    zu 1.:
    Zuerst würde ich eine Drohne immer im versteckten Modus laufen lassen, d.h. jemand der auf die Drohne zugreifen will muss erst einmal Elek. Kriegsführung + Scannen(4) schaffen um überhaupt auf den Knoten zugreifen zu können. Dann sollte man auf seiner Drohne eine hohe Firewall per Hardware-Upgrade haben und ein Analyse-Tool. Evt. noch ein Kitsune ICE, dass alle Icons innerhalb des Knotens der Drohne scannt und dem Rigger bescheid gibt, wenn etwas auffällt, so es denn noch reinpasst. Mit diesen beiden Möglichkeiten gibt es eigentlich schon genug Schwierigkeiten in das Ding reinzukommen, es verhindert es aber nicht. .... Ach ja und die Master-Slave Variante ist natürlich auch zu empfehlen mit dem Slave im versteckten Modus, dann muss man die Drohne selber nicht besonders ausstatten und den Master eben pimpen.


    zu2.:
    Wir regeln das so (vgl. GRW S. 276, Täuschung): Zuerst muss eine Wifi-Signal abfangen-Probe gemacht werden, um Befehle zum Knoten abzufangen und dann mittels einer Aufspüren-Probe die Zugangs-ID zu bekommen. Danach folgt eine Befehl vortäuschen-Handlung gegen Pilot/System + Firewall des Ziels. Dies wird meist dann gemacht, wenn (s.o.) ein fieser Master existiert oder es mal schnell gehen soll und man sich nicht mit groß Hacken beschäftigen kann.

  • jo, ging eingentlich noch um die Diskussion darüber, sorry Daimos


    Edit: Sehe gerade, dass die Diskussion darüber schon ein bisschen her ist, aber bestimmte Ungereimtheiten mich zu meinem Post motiviert hatten.