Meta-Lebensdauer

  • Zu den Lebensdauern der Metatypen ist ja schon was im GRW gesagt worden, auch hat man sich mittlerweile darauf geeinigt, dass goblinisierte Menschen die Lebensdauer von Menschen haben (also sind 80 jährige Orks vermutlich nicht als Orks geboren worden).


    Wie siehts jetzt aber mit den Metavarianten aus? Gibts da schon offizielles und wie lauten eure Vorschläge? Wie die normalen Metarassen? Kürzer? Länger?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Von offiziellen Regelungen hab ich noch nichts gehört. Aber ich denke, dass sie die selbe Lebensspanne haben wie die jeweilige Metarasse. Eigentlich unterscheiden sie sich ja auch nur im Aussehen.

  • Eine phänotypische Gendifferenz dürfte eigentlich keine Auswirkungen auf die Lebensspanne haben.


    Es sei denn man betrachtet die Attribute und setzt veränderte Stärke / Konsti / Schnelligkeit mit geändertem Stoffwechsel gleich. Das könnte sehr wohl Auswirkungen haben...
    So wie eine Hyperschilddrüse den Körper ja auch ausbrennt, sofern der keine Nahrung liefert.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Naja, inwiefern sind denn die normalen Metatypen von Menschen mehr zu unterscheiden als Metatypen von deren Varianten?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Zitat

    auch hat man sich mittlerweile darauf geeinigt, dass goblinisierte Menschen die Lebensdauer von Menschen haben (also sind 80 jährige Orks vermutlich nicht als Orks geboren worden).


    Man?

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • In SR 3.01 D steht dazu folgendes
    Zwerg - über 100 Jahre
    Elf - mehrere 100 Jahre
    Mensch - 55 Jahre
    Ork - 35 - 40 Jahre
    Troll - 50 Jahre


    vgl. S97

  • DAS war schon bekannt. Es ging um die Varianten des Kompendiums, wie Gnome, Zyklopen, Wakyambi, Hobgoblins usw..

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich glaube auch nicht, dass es große Unterschiede in der Lebensdauer zwischen dem Metatyp und der Metavariante gibt.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • "His Neutralness" schrieb:

    Ich glaube auch nicht, dass es große Unterschiede in der Lebensdauer zwischen dem Metatyp und der Metavariante gibt.


    Sind ja auch nicht umsonst Varianten und nicht andere Metatypen.

  • "Eric" schrieb:

    In SR 3.01 D steht dazu folgendes
    Zwerg - über 100 Jahre
    Elf - mehrere 100 Jahre


    Hat man wie herausgefunden? Die Goblinisierung ist erst ca. 50 Jahre alt.
    Säugetiere mit langer Lebenszeit haben auch eine lange Kindheit. Ist dann ein 30-jähriger Elf schon volljährig? Wann beginnt bei denen die Pubertät?
    Hat ein 20-jähriger Zwerg schon Bartwuchs?


    Zitat


    Mensch - 55 Jahre


    Wir sterben jetzt also wieder früher, oder liegt's an der Umweltverschmutzung?

  • ich denk dabei handelt es sich mehr um n durchschnittsalter als um ne lebenserwartung.. sonst könnte ich mir die 55 jahre bei norms auch nich erklären.. deshalb würde ich nen 40jährigen ork auch eher zu seiner zähigkeit gratulieren als ihn als nen alten senilen opa darzustellen.

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • "Peewee" schrieb:

    ich denk dabei handelt es sich mehr um n durchschnittsalter als um ne lebenserwartung


    Mehrere hundert Jahre bei Elfen sind das Durchschnittsalter in SR??????
    Also da glaube ich eher, dass die SR-Macher mal frech und fantasielos im Fantasy-Bereich abgekupfert haben.

  • Naja....also ich sehe nirgends eine Erwähnung, dass Shadowrun nicht Fantasy/Fiction ist. :wink:


    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Aber wenn man die Goblinisierung auf 2020 oder so legt. Dann hätte man bei der Lebenserwartung von "vermutlich", "wissenschaftliche Voraussagen" u.ä. reden sollen.
    Abgesehen davon gibt sich SR ja in vielen Fällen einen sehr realistisch-wissenschaftlichen Hintergrund.


    Egal - kein Elf, den ich kenne, ist sowieso älter als 30 Spieljahre geworden... :wink:

  • naja.. stimmt auch wieder..


    wahrscheinlich ham sie wirklich nur n paar klischees eingebaut..
    die 55 bei norms kommen dann wahrscheinlich durch umwelttechnische faktoren zusammen, also keine reine biologische lebenserwartungen..


    ich würd sowieso größtenteils darauf verzichten das ins rollenspiel einzubauen.. wie schon gesagt, ne wissenschaftliche erklärung kann es in der kürze der zeit gar nicht geben und ich halte shadowrun doch mehr für scifi als für fantasy ;) von daher würd ich diese statisken erst übernehmen wenn n elf auch schonmal so n alter erreicht hat..

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Die Welt in Shadowrun ist halt noch eine Ecke brutaler, giftiger und tödlicher geworden. Die Vercyberung wird den Körper auch nicht älter werden lassen. Die exzessive Nutzung von Magie sicherlich auch nicht (Entzug)
    Was die Lebenserwartungsangaben betrifft, ich werte das mal so wie den Unterschied zwischen der Lebenserwartung eines farbigen US-Amerikaners und der eines Blanco in den Staaten heute. Ähnlich dürfte es dann auch die Orks und Norms 2050 und später gehen.

  • Zitat

    Hat ein 20-jähriger Zwerg schon Bartwuchs?


    Zwerge werden mit Bart geboren (wenn es nach mir ginge, auf jeden Fall)


    Ich glaube, in diese Altersangaben ist die Umweltverschmutzung etc. miteinbezogen worden. Das Beste Beispiel ist der Mensch mit seinen 55 Lenzen. Klar, wenn man den frühen Tod in der Gang, die Vergiftung durch Sojafutter und solch grausige Dinge miteinbezieht, dann kommt das schon hin. Ich vermute ja, dass das für Elfen und Zwerge auch gilt. Wenn Zwerge normalerweise 200 werden würden und Elfen 1000, dann käme das hin. Das wären auch ungefähr die Lebenserwartungen, die Elfen und Zwerge in anderen Rollenspielen haben. Woher man aber in SR weiß, dass Elfen mehrere 100 Jahre alt werden, dass wird wohl eines der großen Geheimnisse dieser Welt bleiben. (Vielleicht haben sie ja Hellseher gefragt :wink: )

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Tja, man nehme eine große Portion Gentech und berechne/überprüfe die ungefähre Teilbarkeit der entsprechenden Zellen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will