Blutverlust ausgleichen

  • Patient x hat 2l Blut verloren, d.h. langsam wird es kritisch. Was kann ein MedKit in Shadowrun dagegen tun?
    Ich erwarte nicht, dass in einem solchen mehrere NaCl-Loesungen oder gar verschiedene Blutkonserven eingelagert sind.
    Waere es im Rahmen des Moeglichen eine direkte Blutebertragung eines passenden Spenders einzurichten?


    Falls es relevant werden sollte, interessiert mich eher der Loesungsansatz fuer Version 3.

  • Wäre eine Möglichkeit, aber man weiß heute nicht, was in SR alles zur Behandlung möglich ist. SR Behandelt das Medizin-System eher abstrakt, daher sind solche Details bei Verletzungen eher nicht geklärt.

  • Das Medkit kann dem Ersthelfer Anweisungen geben ,deshalb bekommt man Zusatzwürfel für die Erste Hilfe Probe.
    Blutspende ist ImO eine Medizinprobe und sollte direkt nach der Erstversorgung stattfinden.
    Wenn in der Beschreibzung des Medkits steht,das es auch Medizinproben unterstützt kann es so auch dem Arzt helfen.wenn es nicht drin steht,Ist das Medkit dafür wohlk nichtProgrammiert
    (Ich würde es zulassen ohne jetzt groß nachzuschlagen,ist doch eine gute RPG Situation)


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich würde davon ausgehen, dass in Medikits entsprechende Mittel drin sind, die die körpereigene Produktion von Blutzellen anregt. Vielleicht auch wichtige Mineralien und Vitamine... oder man kann sagen, dass ein Charakter mit Blutverlust nach Behandlung mit einem Medikit ein halbes Kilo weniger wiegt und tierischen Hunger hat, weil die Medikamente den Köper quasi gezwungen haben, in kürzester Zeit vorhandene Rohstoffe (Fettposter, Magen-/Darminhalt, etc...) in Blutzellen umzuwandeln.


    Aber wie Medizinmann sagte, kommt es darauf an, ob der Anwender Medizinkenntnisse hat oder nur Erste Hilfe macht.

  • Wenn jemand 2L Blut verliert kann man davon ausgehen, dass er irgendwo offene Wunden hat aus denen massiv Blut rausläuft. Ohne medizinische Hilfe hat er also nicht mehr lange zu leben. Auf SR übertragen wäre er damit im überzähligen Schadensbereich und erhält alle paar Kampfrunden ein zusätzliches Kästchen Schaden.
    Mit erster Hilfe kann man so eine Person höchstens stabilisieren. In die Realität übertragen könnte man das so deuten, dass die Blutungen per Druckverband gestoppt werden um weiteren Blutverlust zu vermeiden. Außerdem gab es da noch so eine Flüssigkeit, die die Sauerstofftransportkapazität des Blutes steigern konnte. Evt. ist davon eine kleine Kapsel im Medkit.


    Die Zufuhr von fremdem Blut würde ich schon wieder als Heilung (Einsatz von Medizin) betrachten, was ein Medkit ja scheinbar nicht kann.


    Zum Zeitaufwand: Eine Erste-Hilfe Probe dauert glaub ich eine Anzahl von Kampfrunden, die dem Schaden der zu heilenden Person entspricht. Steht auf jeden Fall im GRW.

  • Magische Heilung wäre hier angebracht oder halt schnellst möglicher Transport in eine Klinik oder Praxis wo man solche Dinge vor Ort hat. Ein Medkit ist wie der Name schon sagt ein Kit ein Notfall oder Erstehilfe Kasten, mehr nicht. Es kann wie schon gesagt wurde den Blutverlust stoppen, also den Patient stabilisieren, aber das Blut direkt ersetzten wird in den Ausmaßen wohl nicht drin sein, trotzallem kann ich mir vorstellen das eine Einheit (1 Liter) Kunstblut was auf jede Blutgruppe passt in einem Medkit enthalten ist.
    Aber wie schon gesagt alles was Kampf, Schaden und Heilung angeht ist in SR eher abstrakt gehalten, deshalb gibt es auch keine Angaben wie viel Liter Blutverlust gleich wie viel Kästchen Schaden entsprechen. Die Selbstheilungsprobe nach der Behandlung könnte mMn die Regeneration des fehlenden Blutes darstellen.
    Aber wie schon gesagt ist Magische Heilung hier das Beste, da sie auch das Blut direkt regeneriert. Ansonsten sind bei solchen Verletzungen mehr als 7 Kästchen auf einmal wohl die optionalen Regeln für Extremschaden angebracht (siehe Augmentation/Bodytech).

  • Das dauert schon, ich schätze so 20-60 Minuten. Weiß nicht, war schon lang nicht mehr blutspenden das ist ja eigentlich nicht anders.
    Im Normalfall bekommt der Patient halt einen Tropf/Katheter gelegt. Und das zuzufügende Blut muss halt gehalten oder irgendwo höher befestigt werden.

  • Mal als Bsp. für Blutverlust und Vorgehensweise in der Realität! (Ich habe di e Ausbildung zum Rettungssanitäter und bin im Rettungswagen schon mitgefahren)
    Vorgehensweise, der Rettungssanitäter bei Amputationen von Extremitäten= Abbinden und ne Infusion reinhängen Notarzt rufen.
    Vorgehensweise bei extremen Blutungen+Blutverlust Abbinden der Extremität (wenn möglich) Infusion reinhängen NA rufen.
    Vorgehensweise bei inneren Blutungen Infusuon+NA
    dazu kann m,an noch recht viel reißen durch das Umlagern um die Blutverteilung zu optimieren.
    en weiteres Problem ist bei all dem Blutverlust scheiß das es zu einem Volumen mangelschock kommt. Der dafür sorgt das Herz und Lungen leistung zunimmt und Adrenalin ausgeschüttet wird.


    In SR stell ich mir das ganze so vor, dass das Gerät einem entweder empfielt die Extremitt abzubinden und zum Arzt zu hummpeln oder aber das da genügend effiziente abdichtungen sind um auch großflächige Wunden am Körperstamm zu stoppen.Un d ne Infusion ist da schon drin, die kann man 2072 bestimmt irgendwie komprimieren um sie handlich zu machen und so groß sind die auch nicht...
    Für innere Blutungen gilt so Ausbildungsstandart, NA rufen der Pumpt denn Patienten mit Narcotica voll dann rast man zur Klinik und hoft das beste.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:


    en weiteres Problem ist bei all dem Blutverlust scheiß das es zu einem Volumen mangelschock kommt.
    [...]
    Un d ne Infusion ist da schon drin, die kann man 2072 bestimmt irgendwie komprimieren um sie handlich zu machen und so groß sind die auch nicht...
    [...]


    Vorausgesetzt alle unnatuerlichen Loecher sind bereits gestopft, ist meines Erachtens das Hauptproblem,
    der Zusammenbruch des Blutkreislaufes. Die Loesung: mehr Volumen.
    Und das muss irgendwo herkommen und aufblasbare Fluessigkeiten wird es auch in Zukunft nicht so schnell geben.


    Interessant waere es mit dem MedKit eine Moeglichkeit zu haben Fluessigkeiten so zu praeparieren, dass sie als Blutersatz dienen koennen.
    Oder eben eine Direktuebertragung, allerdings duerfen da nur die Blutzellen uebertragen werden. Das wird im Feldeinsatz nicht gehen.


    Die Erythropoese anzuregen wird kurzfristig nicht reichen.


    Da Blutverlust in der Ersten Hilfe eine erhebliche Rolle spielt, wird es in den zukuenftigen MedKits auf jeden Fall irgendwie bedacht
    werden (muessen).
    In Mensch & Maschine auf S.118 sind oxygenierte Fluorcarbone erwaehnt, aber die braucht man dann auch in ausreichender Menge (>1l).

  • "Pace" schrieb:

    Da Blutverlust in der Ersten Hilfe eine erhebliche Rolle spielt, wird es in den zukuenftigen MedKits auf jeden Fall irgendwie bedacht
    werden (muessen).
    In Mensch & Maschine auf S.118 sind oxygenierte Fluorcarbone erwaehnt, aber die braucht man dann auch in ausreichender Menge (>1l).


    Imho mixt das 6er Medkit ( Medizinmann : imho so groß wie ein Rucksack) mal eben aus den Basis-Chemikalien eine dicke Spritze (200ml) mit einem Stoff der genau vier Funktionen erfüllt:


    1. Flüssigkeitsverlust teilweise ausgleichen
    2. Bildung von Blutzellen anregen
    3. Die vorhandenen Blutzellen mit einem XXL-Super-EPO zum besseren Sauerstofftransport upgraden.
    4. Selbst Sauerstoff transportiert und somit die vorhandenen gedopten Blutzellen zeitweilig unterstützt.


    In einem 4er Medkit ( Medizinmann : imho so groß wie ein Aktenkoffer) liegt halt schon eine fertige Flasche herum und im 2er Medkit ( Medizinmann : imho so groß wie ein eine 1l PET-Flasche) ist man bei so hohem Blutverlust auf externe Hilfe angewiesen.


    So stelle ich mir das vor...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • In der Realität sind im Rucksackgroßen Notfallkoffer der Rettungswagenteams immer 2 Infusionen schon On-Board.
    Das sind nur halb Liter flaschen vondaher sollten die auch schon inem Stufe 2 medikit drin sein. Ist immerhin das was sich am schlechtesten verkleinern lässt. Aber eigentlich IMMER gegeben und verwendet wird.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Ultra Violet" schrieb:

    So sieht ja momentan das Bild zum Medkit aus, ob oder wie dort Infusionen enthalten sind muss man wohl in jeder Runde selbst festlegen. :wink:


    Nur leider gibt das Bild nicht her, um welche Stufe es sich beim Medkit handelt...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Nur leider gibt das Bild nicht her, um welche Stufe es sich beim Medkit handelt...


    Es steht nirgendwo das sich die Grösse mit den Stufen ändert.
    Nach RAW ist das ein Medkit Stufe 1-6
    Und Ja, es ist keine schlechte Idee ,das Medkits mit grösserer Stufe auch größer sein KÖNNEN
    , sie müssen es aber nicht sein !


    mit Haustanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Es steht nirgendwo das sich die Grösse mit den Stufen ändert.


    Dann hätten ALLE Medkits Rucksackgröße, wie es in SR3 für das Naniten-Medkit definiert war.

    "Medizinmann" schrieb:

    Nach RAW ist das ein Medkit Stufe 1-6


    Was Du nicht sagst...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!