Suche Gruppe in Köln

  • Moin allerseits!


    Waldi:
    Die Beschränkungen mit den Fertigkeiten gelten auch im Karmasystem(1x Stufe 6 oder 2x Stufe 5).


    Metas kosten bei der Erschaffung nichts - das stimmt. ABER: Die Steigerung von rassenmodifizierten Attributen ist deutlich teurer als bei Metas, die keine Boni auf das jeweilige Attribut haben. Ein Mensch/Elf, der durchschnittliche Stärke (3) hat bezahlt 10+15 = 25 Punkte Karma, ein Orc/Zwerg mit Durchschnitt(5) zahlt 20+25 = 45 Punkte, ein Troll (Durchschnitt 7) 30+35 = 65 Punkte, um jeweiligen Rassendurchschnitt zu sein. Außerdem haben viele Metas reduzierte Attributsmaxima, das solltest du auch nicht übersehen. Inplay kommen dann natürlich noch so Dinge wie Vorurteile/Rassismus/Größenprobleme(nur Troll/Zwerg) hinzu.
    Von den Zahlen her macht es zwar Sinn, einen Orc/Troll zu spielen und dann Konst+Stärke auf Minimum zu lassen, aber inplay zahlst du dafür gleich doppelt: Zu dem Rassismusfluff kommt dann noch hinzu, dass der Orc/Troll dann auch mikrig/schwächlich aussieht. Könnte mir sogar gut vorstellen von Metas der gleichen Rasse verspottet zu werden wenn man so kümmerlich aussieht (Str/Konst am Minimum).
    Weil eben die Kosten für Attribute, die Rassenboni erhalten, höher sind als bei Menschen, dürfen Metas mehr Karmapunkte für Attribute ausgeben. Die Punkte muss man dann natürlich woanders einsparen, entspricht etwa dem BP-System. Ich finde das ist schon gut gelöst worden.


    Fertigkeitengruppen kosten im Karmasystem 10 für Stufe 1, danach neue Stufe x5, also bei Elektronik 4: 10 + 2x5 + 3x5 + 4x5 = 55.
    Connections kosten (Loyalitätstufe+Connectionstufe) x2


    Vivyen:
    Wir hatten uns noch nicht festgelegt, welches System wir benutzen sollten. Ich finde, wir können beide Systeme simultan benutzen. Ich hatte das Karmasystem angesprochen, weil ich meinen Charakter dann besser in die Breite bauen kann. Als ich dann auf 400 BP zurückgebaut habe, habe ich alle Fertigkeiten, die nicht unbedingt nötig sind, weggestrichen(Bodenfahrzeuge, Schwere Waffen, Entfesseln, ... ). Hatte die eh nur auf 1-2, und gehe davon aus, dass der Attributswert allein reichen wird(Ges/Rea sind bei meinem "Sam" natürlich recht hoch), falls es mal darauf ankommt.

  • Im Karmasystem werden die Charaktere nicht nur breiter, sondern wie es mir scheint sogar etwas mächtiger als mit den BP.


    Ich finde wir sollten wenn alle mit BP oder mit Karma bauen damit es vergleichbar bleibt. Bei meinem Zwerg habe ich beim Nachbauen 700 Karma verbracht, also konnte mir danach noch noch ein paar nette Kleinigkeiten oder ein, zwei Eigenschaftspunkte mehr als bei den BP leisten. das ist schon ein Unterschied.

  • Grundsätzlich habe ich meinen mit BP gebaut, jetzt nur noch mal mit Karma nachgerechnet um zu sehen wie das funktioniert und wollte auf den Unterschied hinweisen als ich das bemerkt habe. Der Unterschied ist ja nicht gerade klein.


    Ob wir im Endeffekt Karma oder BP nehmen ist mir gleich, aber wir sollten alle das selbe nehmen damit die Charaktere von den Kosten vergleichbar sind.

  • Wenn ihr euch da unbedingt entscheiden wollt bin ich klar für das Karmasystem. Das ist imho flexibler und gibt genug Spielraum für vernünftige Charaktere. Beim BP-System muss ich einfach zuviel rechnen und abwägen - wo kürze ich, welche Fertigkeiten/Ausrüstungen/Connections streiche ich etc... In die Breite Charaktere halte ich für unsere kleine Gruppe für sinnvoller, da wir so auch mehr Bereiche abdecken können, was Spielleiter mehr Raum gibt, verschiedene Aufträge zu geben.
    Wenn da noch Diskussionsbedarf besteht, lasst uns das am Donnerstag regeln. Im Moment ist mir das viel zu warm, um tagsüber den Rechner anzuhaben - es lebe der Dachboden.

  • Donnerstag kann ichnicht klar zusagen, leider. Bin in der letzten Woche vor 3 Wochen Urlaub (1 fahre ich weg, denke die mittlere). Generell denke ich, dass ich um 20:00 da sein kann, aber ihr kennt das; man weiß nie was noch aufpoppt.
    Also wenn ihr auf mich wartet oder schlimmsten fall auf mich verzichtet, wär das ok?

  • Gut, dass du Bescheid sagst. Notfalls wird es auch ohne dich gehen (müssen), wir wollen ja auch mal spielen. Falls du nicht kommen kannst, schicke ich dir danach eine Mail mit allen wesentlichen Entscheidungen, damit du auf dem Laufenden bleibst und du die Möglichkeit hast, dich einzubringen. Wenn du nicht kommen kannst wäre es hilfreich, wenn du vorher eine grobe Skizze deines Charakters zukommen lässt. -> gelegenheitsdenker@gmx.de (Muss nicht fertig ausgearbeitet sein, aber man sollte schon eine grobe Vorstellung bekommen, was er kann, damit wir die anderen Charaktere anpassen können.)

  • Ich shcließe mich der meinung von illusion an.
    Besser wäre es du kommst, nicht alzuschön wenn nicht, aber zu verkraften.


    Kann mir evtl. jemand eine handynummer geben, über pm oder so, weil ich evtl. doch zu dumm bin diesen Biergarten zu finden. Oder ist das unverfehlbar?

  • "Vivyen" schrieb:

    Kann mir evtl. jemand eine handynummer geben, über pm oder so, weil ich evtl. doch zu dumm bin diesen Biergarten zu finden. Oder ist das unverfehlbar?


    Habe ich doch schon vorgestern! Check mal deine PM's

  • "Vivyen" schrieb:

    gerade erst gesehen, man bekommt ja leider nicht ne email benarchitigung wenn einem jemand ne pm schickt :)


    Doch bekommt man. :) Vielleicht ist deine Account-Einstellung nicht richtig ?


    der mit der richtigen Einstellung tanzt
    Medizinmann

  • Mhh daran liegts nicht, abe rich weiß auch nicht welche adresse ich angegeben hab, obwohl mit meine Thunderbird alle abgedeckt sein müssten.
    jetzt öffnet der einfach nen benachrichtigungsfenster, zumindest sollte er das. :D

  • Hi,
    endlich ein verbidlicher Urlaubstermin. Wir fliegen 11. und zurück am 18.. Sehen uns also zum Einstieg (war doch 28.?)
    Gruß
    Holle

  • Hi,
    bin wieder im Lande und habe mir auf dem Rückflug eine Menge neuer Regeln aneignen können. Also wegen mir wäre das WE in Ordnung (soweit).
    Zu dritt anfangen ginge natürlich OK, auch wenn spielerisch weniger aktion ist.
    An allen drei Tagen wäre natürlich überzogen, aber wenn dann am besten Sonntag (ggf. Samstag).