Einstiegsrun für SR Anfänger gesucht

  • also das finde ich wirklich hart und würde ich nicht in der ersten Spielsitzung machen (darum geht es doch oder?)... davon abgesehen habe ich vieeeel Arbeit in meinen ersten Char gesteckt und wäre stink beleidigt gewesen wenn der direkt drauf gegangen wäre...
    Klar wenn die Spieler/Chars wirklich fehler machen, die dazu führen dass ein Char stirbt. OK! Aber bei dir klingt das so geplant...

  • Bei mir war es bisher immer so das neue Runden vorgefertigte (nicht wirklich selbst gemachte) Charaktere in die Hand gedrückt bekommen, um erst einmal ein Sinn für das Spiel, die Welt und die Möglichkeiten zu bekommen und um solche Archetypen ist es nicht wirklich schade.
    Ich hab halt im Laufe meiner Rollenspielkarriere gute Erfahrungen damit gemacht und ich sag auch nicht das es gleich im ersten Abenteuer sein MUSS, überhaupt MÜSSEN tut hier gar nichts, doch ist die Gelegenheit einen SC zu töten nie wieder so leicht und schmerzlos wie es bei diesem ersten noch nicht verwachsenen Archetypen ist.
    Wie schon von dir angesprochen wird es immer schwieriger und herzzerreißender je mehr Zeit und Mühe man in den SC steckt, da ist der frühe Cut noch der Beste. (Oft nehmen Newbies eh das gleiche Charakterkonzept wieder, schreiben einen neuen Namen rüber, ändern das Aussehen ab und verändern die Ausrüstung oder Werte so das sie eventuell dieses Mal länger überleben).


    Ich hoffe die Intention ist jetzt klar. Und ich weiß auch das es auf den ersten Blick nach Willkür und unfair klingt. Aber ich hab auch schon das andere Extrem erlebt und muss sagen das die andere Seite (SR-Spieler die seit Jahren spielen und noch nie einen Charaktertod erlebt haben, und nicht weil sie so gute oder gewitzte Spieler sind, sondern weil sie leider verhätschelt und verzogen wurden) mir viel mehr missfällt. Sicher so eine Runde kann es auch geben, aber dem Spieler sollte bei so einer Runde SCHON BEWUSST SEIN das es KEINE NORMALE RUNDE ist!

  • "Medizinmann" schrieb:

    das Abenteuer spielt 2051 IIRC (SR1 )
    Ich bin aber in der SR4A Welt von 2072
    damit ist das Abenteuer 20 Jahre zu alt


    Jaja schon gut. Ich finde man kann es ja umbauen....


    Railroading: Ich glabu das ist wirklich geschmacksache. Ich meine aber das am Anfang so viele Sache bedacht werden müssen (Regeln z.B.) das ein wenig stubsen in die richtige Richtung in Ordnung ist. Wie auffällig das ganze gemacht wird (oder unauffällig) steht auf einen anderen Blatt.


    Tod im Rollenspiel: Hängt stark von der Gruppe ab. Ich stimme aber UV zu das man ihn immer den anderen vor Augen halten sollte. Hier nur vorsicht vor Railraoding :rainbowafro:


    Vorgefertigte Charaktere: finde ich für eine Einsteigerrunde gar nicht so schlecht.


    gez. DER KETZER

  • Vorgefertigte Chars sind ziemlich praktisch wenn mans wirklich mit kompletten RP-Anfängern zu tun hat. Vorallem da man in SR keine festen Klassen hat die die Auswahl bei manchem RP erleichtern.
    Aber wenn man vor hat dauerhaft zu spielen, sollte man sich schon einen Abend nehmen und mit den Leuten Chars machen...
    Was den SC-Tod angeht, muss ich sagen bin ich einer von denen die Chars nur sterben lassen wenn sie sich absichtlich in dumme Situationen bringen. Also sehenden Auges in ihr Unglück stürmen.
    mpMn sollte Würfelpech nicht dafür verantwortlich sein dass ein lange gepflegter Char stirbt. Manche sehen das anders, aber ich find das fair so und bisher waren alle meine Spieler damit zufrieden. Der Spielleiterschirm ist dein Freund ;)

  • Zitat

    Was den SC-Tod angeht, muss ich sagen bin ich einer von denen die Chars nur sterben lassen wenn sie sich absichtlich in dumme Situationen bringen. Also sehenden Auges in ihr Unglück stürmen.
    mpMn sollte Würfelpech nicht dafür verantwortlich sein dass ein lange gepflegter Char stirbt. Manche sehen das anders, aber ich find das fair so und bisher waren alle meine Spieler damit zufrieden. Der Spielleiterschirm ist dein Freund


    das würde ich so unterzeichnen!

  • Sehe ich genauso. Allerdings kriegen meine Spieler das etwas ausführlicher erläutert, denn einen umfassenden Schutz gibt es mal gar nicht.


    1) baut der Charakter wieder besseren Wissens eine tödliche Dummheit, stirbt er
    2) gerät der Charakter in belanglosen Situationen durch Würfelpech in Todesgefahr, stirbt er nicht
    2a) Nur weil ein Charakter nicht stirbt, heißt es nicht, dass er unbeschadet bleibt
    2b) Was auch immer stattdessen mit ihm passiert, muss dir nicht gefallen
    2c) Meist wird es dir nicht gefallen
    3) Gerät der Charakter in entscheidenden Situationen durch Würfelpech in Todesgefahr, kann er es dennoch überleben
    3a) Die Überlebenschancen variieren von Charakter zu Charakter und von meinen Würfeln
    3b) siehe 2a bis 2c
    4) Gerät der Charakter in entscheidenden Situationen ohne Würfelpech in Todesgefahr, rettet ihn nur Edge
    5) Diese Regeln sollen nach Möglichkeit nicht angewendet werden.


    Generell gilt dazu, dass diese Regeln spätestens dann aufhören zu existieren, wenn die Spieler darauf vertrauen, dass ihre Charaktere alles überstehen oder sie sogar die Regeln bewußt versuchen zu nutzen, um etwas im Spiel zu erreichen, bzw. wenn sie eventuelle Fehler oder Regellücken ausnutzen wollen.
    Diese Regeln sind Teil einer Abmachung: Die Spieler bemühen sich, vernünftig zu spielen (sprich: Man sagt, wenn man kein Bock mehr hat, anstatt durch Schwachsinn das Spiel der anderen zu stören) und ihre Charaktere vernünftig darzustellen. Dafür verpflichte ich mich als Spielleiter, die Charaktere nicht durch meine Dummheit zu killen und mir Mühe zu geben, gute, unterhaltsame Abenteuer zu präsentieren.


    Das ist eine Sache, die ich immer mit meinen Spielern abspreche, bei Anfängern wäre ich aber vorsichtig, denn da wäre die Verlockung für Dummheiten vielleicht noch zu groß. Die Leute aus meinem Bekanntenkreis, die mit mir spielen, sind aber allesamt schon einigermaßen erfahrene Spieler und können damit umgehen.


    EDIT: Würfelpech ist auch eine seeehr subjektive Sache dabei... Tatsächlich kann ich nicht sagen, wann man von Würfelpech sprechen kann, denn, man glaubt es kaum: Diese Regeln musste ich bisher nie anwenden. Sie sorgen aber dafür, dass die Spieler ihren Charakteren auch mal etwas riskantes zutrauen und nicht immer auf Sicherheit spielen. Außerdem geben sie sich wirklich Mühe, Charaktere gut darzustellen, so das irgendwelche Dummheiten (die nicht irgendwie auch gleich ausgebügelt werden konnten) gar nicht erst entstanden.

  • Tja das seh ich anders. Würfelpech und der Tod der folgt sind einfach bestandteil des Spiels. Meine Mitspieler würden sich übrigens strikt weigern auf so ein Angebot einzugehen. Die Gefahr des Todes gehört einfach dazu.

  • Ich denke, ob Würfelpech allein zum Tod führen sollte oder nicht ist stark abhängig von der jeweiligen Gruppe. Wenn es etwas ist, was der Char eigentlich schaffen sollte, und der Spieler hat Pech (ich hab einen Spieler, der sehr oft Pech mit den Würfeln hat), dann fände ich es doof wenn der Char deshalb sterben müsste.
    Allerdings nutzt bei mir auch keiner aus, dass die Charaktere einen gewissen "character shield" haben. Die agieren von sich aus angemessen vorsichtig.

  • Naja, wenn man meine "Regeln" mal genau auseinander nimmt, sieht es eigentlich nur so aus, also ob die Charaktere geschützt sind... eigentlich denke ich nie viel über diese Absprache nach, weil sie bisher nie zum tragen kam.


    Wenn ich aber mal genau darüber nachdenke... wann würfelt man denn und wann kann es einem das Leben kosten? Eigentlich ist es doch so, dass ich als Spielleiter nur dann vom Spieler eine Würfelprobe verlange, wenn etwas passiert, dessen Ergebnis vom Zufall abhängt und für das Spiel irgendwie entscheidend ist. Sind die Spieler mitten in einem Auftrag, ist alles was passiert, entscheidend und es muss gewürfelt werden. Hier greift Regel 3 und 4. Wie gesagt, etwas wie Würfelpech habe ich nie erlebt... wenn ein Spieler der Ansicht war, er hat Würfelpech, dann wich er solchen Situationen aus, wechselte die Würfel oder ließ anderen den Vorrang. Also kam Würfelpech nicht zu tragen... und Regel 4 entspricht einfach dem Grundregelwerk...
    Bleibt also nur, dass der Spieler auf eine dumme Idee kommt und sich in Gefahr bringt... also sowas wie "Ich will trainieren, also geh ich mal alleine in die Barrens und piss jeden Ganger an, den ich finde." Blöde Idee, trainieren kann man auch sicherer. Macht der Spieler das trotzdem und bringt sich in Gefahr... naja, er kann sich aus der Dummheit auch noch mit Edge retten... aber nett wird so ein Schwachsinn für ihn nicht.


    Also eigentlich haben meine Spieler keinen Schutz, jedoch sage ich ihnen, dass sie einen haben. Im Grunde erzähle ich ihnen auch nur, dass sie einen gewissen Schutz haben, damit sie nicht bei jedem bisschen denken, ich stelle ihnen eine Falle (selbst wenn ich ihnen dann mal eine Falle auf dem Wege stelle)... wie gesagt, die Spieler trauen sich eher gewagte Aktionen zu unternehmen, wenn sie denken, dass ihr Charakter nicht stirbt. Sie sind recht realistisch und überlegen sich, ob sie die Aktion auch im wirklichen Leben machen würden... aber mit dem Gedanken kommen sie eher zu dem Ergebnis, dass sie es nicht machen würden, wenn sie nicht eine zusätzliche Absicherung hätten.


    Insofern ist alles nur ein großer Bluff... gut das ich weiß, dass meine Spieler dieses Forum nicht lesen :wink:

  • "Stoke" schrieb:

    ...
    Was den SC-Tod angeht, muss ich sagen bin ich einer von denen die Chars nur sterben lassen wenn sie sich absichtlich in dumme Situationen bringen. Also sehenden Auges in ihr Unglück stürmen.
    mpMn sollte Würfelpech nicht dafür verantwortlich sein dass ein lange gepflegter Char stirbt. Manche sehen das anders, aber ich find das fair so und bisher waren alle meine Spieler damit zufrieden. Der Spielleiterschirm ist dein Freund ;)


    Auch wenns leicht vom Topic abweicht .... :D
    Lang gespielte Chars werden seltenst vom Würfelpech hingerafft (jedenfals nicht bei SR,da gibts Edge & die Hand Gottes!)
    das ist kein Argument :wink: :)
    Hinter dem SL Schirm zu mogeln kommt für mich als SL nicht in Frage und als Spieler finde Ich das extrem Bjäch :-}{
    das zerstört einfach (im schlimmsten Fall) die Entscheidungsfreiheit meines Chars weil es ja (im schlimmsten Fall) dann egal ist was Ich/mein Char macht,das Ergebnis steht(im schlimmsten Fall ) schon vorher fest.
    Nein,wer sich in Gefahr begibt kann darin umkommen aber auch nur wer wagt Gewinnt,so finde Ich es richtig.
    Falls wir aber noch weiter darüber diskutieren wollen,dann sollten wir dafür einen extra Thread aufmachen ;)


    Mit Offtopic-Tanz
    Medizinmann

  • ja kommen wir zurück zum Thema, sonst muss ich wieder das Schild auspacken: [IMG:http://fc01.deviantart.com/fs8/i/2005/308/a/2/Off_Topic_Man_by_Smidy.gif]


    :D


    Ich hab KME mails geschickt mit meinen Unterlagen zum Food Fight und Supernova (bei Supernova bitte unsere Bedenken beachten ;) )... wäre schön, wenn du dich zurückmelden würdest und dann auch mal erzählen würdest wie es gelaufen ist und was du jetzt tatsächlich gespielt hast...

  • "Medizinmann" schrieb:

    Falls wir aber noch weiter darüber diskutieren wollen,dann sollten wir dafür einen extra Thread aufmachen


    Man könnte auch einen der dutzenden Threads reaktivieren, in denen diese Thema schon bis zum Erbrechen durchgekaut wurde…

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld