Einstiegsrun für SR Anfänger gesucht

  • Hiho


    Da ich bei anderen Rollenspielen schon gute Erfahrungen mit Abenteuern aus dem Internet gemacht habe, wende ich mich mal vertrauensvoll an diese kompetente SR Gemeinde.
    Ich suche einen Einstiegsrun für meine Gruppe, dabei bezieht sich Einstieg sowohl auf die noch nicht erstellten Chars, als auch auf die Gruppe, denn außer bei mir (Spielleiter) ist keine SR erfahrung vorhanden, bei Zweien handelt es sich sogar um RP-Jungfrauen.
    Kann mir da jemand einen Run empfehlen? Regeln nach 3.01D währen optimal, müssen aber nicht sein, denke ich bekomme das ggf angepasst.


    Dank an Alle, dies gelesen haben und noch mehr davon an Alle, die was konstruktives geschrieben haben
    KME


    (p.s. jo, der Band First Run würde genau darauf passen, da aber nicht wirklich sicher ist, ob die Gruppe Bestandhaben wird und ich gerade knapp bei Kasse bin, fällt das gerade raus)

  • Kann man nicht irgendwo im netz den Stuffer-Shack-Fight runterladen?
    Ansonsten... Mach etwas frei nach Schnauze. Du brauchst nur eine gute Grundidee, den Rest erledigen wir. Zumindest helfen wir dir. Oder kritisieren dich. Was auch immer.

  • ja und der Band heißt "First Run", dass hat er schon richtig durchschaut ;)


    ich hab dir ne PN geschickt, ich hab nämlich den Food Fight und Supernova selbst mal ausgearbeitet


    Davon abgesehen ist am Anfang was 0815-mäßiges nicht verkehrt.
    "Bringt mir xy"
    "Tötet xy"
    "tauscht xy gegen ab aus"
    "entführt xy"
    dann würde ich darauf achten das auf jedenfall ein kleiner Kampf dabei ist, um die Regeln einzuführen, bzw. zu festigen und das für jeden Spezi aus der Gruppe eine Möglichkeit besteht sich mal auszuprobieren.
    Der 1. Run sollte auf keinen Fall schief gehen, außer natürlich sie bauen richtig Bockmist, ansonsten ist das für Anfänger sehr demotivierend. Wenn die Gruppe zu einem "Überflieger-Syndrom" neigt, sollte er aber auch nicht zu einfach sein!

  • Für nen Einstieg mit Anfängern, find ich immer wichtig, dass der Rollenspielaspekt nicht zu kurz kommt. Die Leute sollen sich ein wenig mit ihren Chars idendifizieren können.
    Ansonsten bieten die Ideen von Blue Dragon ne gute Basis, vorallem kommen die Spieler auch immer auch skurille Idee, war echt überrascht wie kompliziert man einen einfache Extraktion angehen kann. Ham sich als Chililieferanten getarnt um ins Gebäude zu tarnen, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, fands aber witzig :)

  • Chililieferanten??? Das ist geil :D
    -----
    ich hab dir heute mittag mal mails geschickt, hoffe das hilft ;)
    wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich Supernova nur bedingt geeignet finde für einen Anfängerrun (Achtung Storyeinblick!!!):


    Aber bei uns war es nicht der erste, ansonsten würde ich in betracht ziehen, vielleicht nur die Story raus zu picken und die NPC'S zu entschärfen (anderer Kon, andere Besitzer).

  • Ich mache als ersten Run einer Runde - egal ob Spiel-Anfänger, oder einfach nur neue Charaktere - gerne einen Ermittlungsrun. Findet verschwundene Person X oder Gegenstand Y, kriegt raus, wer wirklich Z umgebracht hat... irgendwas in der Richtung. Das gibt mir reichlich Gelegenheiten für Beschreibung des Settings und vermitteln der Atmosphäre, die Spieler können untereinander Charakterspiel betreiben und viel mit NSCs interagieren (Kontakte aufbauen). Muss kein komplizierter Plot sein, und um Gottes Willen keine Big Player - dafür ist später noch genug Zeit.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Wie gesagt ,Ich nehme Food Fight ganz gerne als Einstieg(zeigt die Kampfregeln,man kann Spass haben,bunten Spass) und die Elfin mit Kind nehme ich als Aufhänger für den ersten richtigen Auftrag( sie ist dann die Witwe eines Schiebers der ermordet wurde und will selbst ins Schieber Business um sich zu rächen.Die neuen Chars sind dann idealer Grundstock um das Business aufzubauen.So haben die Chars einen gemeinsamen Schieber & haben gemeinsam gekämpft,darauf kann man was bauen und das ist weitaus persönlicher als :"Dein Schieber ruft dich an...."
    Der Rest vom First Run Band kann man vergessen (Siehe Blue dragons Post !)


    mit Tanz auf einem Fundament
    Medizinmann

  • Zitat

    Der Rest vom First Run Band kann man vergessen


    Also den dritten Run darin hab ich mir ehrlich gesagt gar nicht mehr durchgelesen ;)
    Aber ich glaube für Anfänger (auch gerade für SL-Anfänger) ist Supernova schon geeignet, nur eben nicht in dem vorgeschlagenen Setting. Ich würde wie gesagt die Parteien einfach runterstufen und mir vielleicht zwei Kons ausdenken.
    Oder eben wie wir das gemacht haben nicht am Anfang, sondern irgendwann mal... bei erfahrenen Runnern muss man dann aber die Schwierigkeit erhöhen.


    Aber Medizinmanns Vorschlag gefällt mir besser :D dass mit der Frau und dem Kind ist echt ne super idee... vielleicht bau ich das irgendwann nochmal ein. Ein Gruppenschieber könnte bei uns nicht schaden und das schöne am Food Fight ist ja, dass man den nicht nur einmal spielen kann. Stuffer Shacks werden fast täglich überfallen :mrgreen:

  • Supernova ist RAW gespielt ein TPK für Anfänger :!:


    der Nackt

    tanzt :mrgreen:
    Medizinmann

  • ja das hab ich mir auch gedacht :?


    So viele schwarze Balken :D
    [IMG:http://fc01.deviantart.com/fs8/i/2005/308/a/2/Off_Topic_Man_by_Smidy.gif]

  • Du könntest Dir auch überlegen die gerade besprochene Idee von Silc (Wie spüre ich einen toten Mann auf) als Einstiegsrun zu nehmen. Hier hast Du keine Big Player und kannst Dir die Elemente herausgreifen, die Dir für Deine Runde gefallen. Einziger Nachteil: Du hast dann in dem Sinne keinen Run schriftlich und ausgearbeitet vorliegen den Du als Basis benutzen kannst, aber vielleicht teilt Silc mit Dir? Ist nur ne IDee die mir gerade durch den Kopf kam.

    Don't argue with idiots - they drag you down to their level and beat you with experience.

  • "Cooper" schrieb:

    Ich fand Silverangel immer klasse. Der hat alles was ein Run braucht und ist beliebig erweiterbar/verkleinerbar...


    Silver Angel ist Railroading !!
    ImO nicht gut geeignet, bzw braucht eine SL der es umschreibt (und ist 20 Jahre zu spät) !


    HougH !
    Medizinmann


    Guckt nach unten
    8O "KETZER " :!:


    :wink:

  • Also ich fand den Run wie gesagt klasse. Und wir reden von einem Anfängerrun. Da ist Railroading eigentlich gar nicht so schlecht (uaaa..... ich höre euch alle Ketzer schreien). Aber da können sich die Runner auf wesentliche Dinge konzentrieren. Ein bischen Kämpfen und Hacken. Und die Welt von SR erleben. Ansonsten war der Kampf im Lebensmittelladen aus SR 1.0 eigentlich auch ganz nett.


    "Medizinmann" schrieb:

    ImO nicht gut geeignet, bzw braucht eine SL der es umschreibt (und ist 20 Jahre zu spät) !


    Was soll das denn heissen? Ich bin doch nicht etwa schon so alt?

  • "Ketzer!" - gerade bei RP-"Jungfrauen" muß man als SL sehr genau darauf achten, wie man die Welt darstellt und wieviele "Narrenfreiheit" die Spielercharaktere haben, weil es hier um den "ersten Eindruck" geht und der prägt nun mal leider sehr stark. Ich habe schon mehrfach SLs erlebt, die - einfach nur weil sie einen Run so aufgezogen haben, als wären es Shadowrun-Veteranen am Tisch - die RP-Neulinge derart vergrault haben, daß diese lieber was anderes gespielt haben.
    Wenn Du also ein paar Eisenbahnschienen im ersten Abenteuer auslegst, dann wird der Spieler davon ausgehen, daß Eisenbahnschienen "normal" sind und dazugehören.
    Geschickter ist es IMHO die Leute einfach machen zu lassen und dabei bei Fragen einfach Hilfestellungen zu geben ohne den Spieler zu bevormunden.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Und Neulinge sollten auch möglichst bald mal den Charakter-Tod erleben. Das sterben eines Charakters fördert viele Dinge:


    1. Es zeigt das Shadowrun eine grausame und brutale Welt ist.
    2. Neulinge bzw. erste Charaktere sind meist noch nicht so mit dem Spieler verwachsen, wenn die drauf gehen gibt es weniger Geschrei, als wenn es der jahrelang gespielte Lieblings-SC ist.
    3. Sie lernen aus ihrem Tod besser als aus den meisten anderen Geschichten. Und werden gewitzter um zu überleben. Sehr hoher Lerneffekt!
    4. Dadurch das die Spieler wissen das man sterben kann, werden sie in Zukunft auch weniger Trara um verstorbene Charaktere geben.
    5. Der Unbesiegbarkeitsgedanke ("Wir können ja gar nicht sterben, wir sind ja die Helden/Hauptfiguren!") wird im Keim erstickt. Was zu einer mMn allgemein gesunderen Sicht auf das Spiel führt.


    PS: Es sollte keine willkürliche Tötung sein, es sollte schon eine Stelle oder Szene sein, wo der Spieler einen Fehler gemacht hat oder einfach Pech hat. Und ein Beispiel reicht auch aus um der Spielrunde das Nötige zu vermitteln.