Änderung: Kosten für Attributssteigerung

  • Welche Karma-Kosten für die Attributssteigerung verwendet ihr? 32

    1. Neuer Wert x 5 (neue Regel) (28) 88%
    2. Neuer Wert x 3 (alte Regel) (4) 13%
    3. Ganz anders (Hausregel) (0) 0%

    Hi Chummers,


    mit der neuen SR4A Version wurden die Karma-Kosten für eine Attributssteigerung von neuer Wert x 3 auf neuer Wert x 5 geändert. Verwendet ihr diese neue Regel, bleibt ihr bei der alten oder wie handhabt ihr das?


    Wir sind bei uns etwas gespalten bei dieser Frage, einerseits ist neuer Wert mal 5 ziemlich teuer, andererseits würde es das Karma-erschaffungs-System balancen. Insbesondere Technomancer und Magier trifft diese Änderung relativ stark.
    Eine meiner Gruppen bleibt bei den alten Kosten, bei der anderen Gruppe überlegen wir noch.

  • Wir spielen nach der neuen Regel, bei der alten gab es praktisch keinen Grund einen Skill zu steigern bevor man das zugehörige Attribut auf max hatte, das Attribute einfach deutlich zu billig waren.


    Technomancer trifft die Änderung leider am härtesten, aber im großen in ganzen war die Änderung sinnvoll und gut.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Technomancer trifft die Änderung leider am härtesten, aber im großen in ganzen war die Änderung sinnvoll und gut.


    Ich weiß was du meinst :roll: , aber dadurch haben schon existierende Echos wie Firewall Upgrade, NeuroFilter und System Upgrade an Bedeutung gewonnen. Und sind jetzt auch für weniger gepowerte Technomancer interessant geworden.


    Allgemein finde ich die neuen Kosten vom Stellenwert her viel passender, als die Alten.

  • Wir sind bisher beim alten Wert geblieben, weil ich mich zu der Erhöhung der Kosten noch nicht durchringen konnte. Irgendwie erscheint mir das einfach zu hoch angesetzt, auch wenn ich das nicht wirklich quantifizieren kann.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Es ist dann Hoch,wenn man die alte Karma Belohnung (5-6 Pro Run nimmt)
    bei der neuen Karmabelohnung 7-10 Pro Run gleicht es sich mit den Attributen wieder aus (fast) und bevorzugt eher das steigern von Skills (was ich besser finde.)
    nach dem alten System steigert man eher die Attribute,weil so billig ,mit dem neuen eher Skills (Hat Ja UV schon gepostet :) )
    Und das finde Ich besser.
    zusätzlich (so denke Ich) ist man eher geneigt einem Spieler auch mal ein Bonus Karma zu geben ,wenn die Gesamtbelohnung 10 Karma sind als wenn die Gesamtbelohnung nur 5 Karma sind


    mit neuem (ImO) verbessertem Karmatanz
    Medizinmann

  • Also wir verwenden die neuen Steigerungskosten.


    Denn seit wir konsequent die neue Karmabelohnungstabelle verwenden bekommen wir mindestens 8 Karma. Der Durchschnitt liegt so bei 10 Karma pro Run.


    Edit: Wir haben letztens München Noir nochmal gespielt und sind bei 70 Karma gelandet für die komplette Kampagne. Schon nett. ;)

  • "Killua" schrieb:

    Vielleicht muss ich mir die neuen REgeln doch nochmal Anschauen ich verteile meist so 3-5 KArma pro Abend. Erscheint mir im Verhältnis dann doch etwas wenig.


    Die Tabelle ist wichtig
    (Ignorier bitte den Flufftext vorher,der ist noch aus SR4 Zeiten und nicht geupdated worden :D)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Wird das als Spieler nicht langweilig, wenn man Kampagnen mehrfach spielt und alles schon kennt? :roll:


    Och, es ging. Wir konnten uns an so gut wie garnichts mehr erinnern, wir haben MN gespielt als es neu rauskam, sind nu auch schon 2-3 Jahre her. In der Zeit haben wir ne Menge andres Zeug gespielt. War also echt ok.

  • bei Uns ?
    ein Run/Abenteuer kann zwischen 1 Session und 3 liegen wir spielen meistens am WE von ca 13:/14:00 bis 22:00 manchmal auch bis 0:00 oder 02:00 ja nachdem
    Die 7-10 Karma gibts meist wenn wir es in 1 Session schaffen,sonst pro Spieltag ca 4-6 für den Teil des Runs/Abenteuers
    aber das sind alles nur ungefähre Zahlen
    ich hatte letztens eine Minikampagne geleitet ,die insgesammt aus 5 oder 6 Sessions bestand.Es gab für die Spieler zwischen 20 und 36 Karma ,je nachdem an wievielen Sessions sie dabei waren,wie aktiv und wie Gefährlich es für Sie war.
    ich erinnere Mich an 1 Spieler,der konnte nur an 1 Session,Er war dabei aber in einer gefährlichen Situation.er bekam für den Tag 7 Karma


    mit flexiblem Tanz
    Medizinmann

  • Das ist sehr unterschiedlich.
    Es reicht von Runs für einen Abend bis zu 5-7 Abenden. Je nachdem welche Art Run es wird. Meistens aber eher kurze Runs
    Einen Run hatte ich für 3 Abende geplant, aber die Charaktere liessen sich nicht in das eigentliche Abenteuer hineinziehen und sind nach einer kleinen Schiesserei mit den Waffen abgehauen. Da die Waffen das (selbstgesteckte) Ziel der Runner waren, ging das in Ordnung. Aber war natürlich um die vorbereiteten Critter schade :).
    MAnchmal passierts auch das ein kurzer Run sehr lange dauert weil sich die Spieler in eine fixe, nicht zielführende Idee verrennen.

  • "Canarr" schrieb:

    Hmmm... über wieviel Spielabende zieht sich denn bei euch dann ein Run?


    Bei uns ist es immer so: Ein Run = ein Abend. Wir spielen dann meistens von 16 Uhr bis 4-5 Uhr. Manchmal schaffen wir in der Zeit auch 2 Runs, je nach SL und Können der Spieler.


    Dann kann es schonmal gut vorkommen dass wir bei 2 Runs am Abend 15+ Karmapunkte bekommen.

  • "Killua" schrieb:

    ....
    MAnchmal passierts auch das ein kurzer Run sehr lange dauert weil sich die Spieler in eine fixe, nicht zielführende Idee verrennen.


    Ich glaube ,das ist uns gerade Passiert ,wir haben den halben Spieltag mit Observieren und Datensuche verbracht,erst zum Abend kam unser Run in die Gänge.jetzt ist es aber zu spät,wir müssen noch einen Spielabend dranhängen .


    mit leicht gelangweiltem Tanz
    Medizinmann