[SR4] Einen Drake spielen

  • Huhu !


    Ich möchte gerne einen Charakter spielen mit der Gabe Drake.


    Was für Ideen und Konzepte habt ihr, was man mit dieser Gabe anstellen kann ?


    Habe vor 400 GP einzusetzten.



    Bin für Ideen und Anregungen dankbar.

  • Dazu gibt es sicher schon mehr als einen Thread.
    Wichtig ist das Runner's Companion bzw. Runner Kompendium, darin finden sich alle Regeln zu erstellen eines Drakes. Zusätzlich ist auch das Running Wild bzw. Wildwechsel zu empfehlen, darin sind noch Erweiterungsregeln und Hintergrundinfos zu Drachen und Drakes.

  • Ganz ehrlich: Für 400GP wird's schwer, 'nen Drake zu basteln. Da kauft man nur das Nötigste und der fluff bleibt auf der Strecke.
    Außerdem (ohne dir was Böses zu wollen oder dir irgendwas anzuhängen): Willst du 'nen Drake, weil dich die Herausforderung, so ein Wesen zu spielen, reizt, weil du alle Vor- Vor allem aber die Nachteile ausspielen willst, oder stehst du einfach auf die heftigen 'Werte von denen?


    Sry, ich bin nunmal kein Freund von den Dingern :wink:

  • Hab mir schon gedacht, dass es mit 400 GP schwierig wird.


    Warum ich einen spielen möchte weiss ich nicht. Bis jetzt hab ich nur die Gabe ausm Runners Kompendium. Vielleicht las ichs auch bleiben, wenn das mit 400 GP nicht realisierbar ist, oder mir kein cooles Konzept einfällt.



    Ertsmal such ich nur nen paar Anregungen, bzw. Leute die damit Erfahrung gesammelt haben und diese Erfahrung mit mir teilen wollen. ;)

  • Drakes sind eine Sonderklasse von SC und brauchen normalerweise besondere Aufmerksamkeit und Hintergrundgeschichte seitens des Spielleiters. Drake eignen sich halt nicht für normale Runner-Kampagnen (Straßen-Niveau), da sie ihre eigene Story haben, die meist Drachen oder Großdrachen ins Geschehen einbindet.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Drakes sind eine Sonderklasse von SC und brauchen normalerweise besondere Aufmerksamkeit und Hintergrundgeschichte seitens des Spielleiters. Drake eignen sich halt nicht für normale Runner-Kampagnen (Straßen-Niveau), da sie ihre eigene Story haben, die meist Drachen oder Großdrachen ins Geschehen einbindet.


    0 Punkte.

  • Naja aber sie hat ja das Thema nicht verfehlt. Sie hat mit Argumenten ihre Meinung zu dem Thema belegt. Dafür wird dir auch in der Schule keiner 0 Punkte geben. Und Ultraviolett hat Recht mit ihren Aussagen. Drakes sind mächtige seltene Wesen, die meiner Meinung nach noch weniger zum Runner geeignet sind als zum Beispiel Zentauren. Bei 400 Punkten werden sie kaum realisierbar sein, ohne MinMaxing zu betreiben, und dennoch wirst du vermutlich keinen Fluff dazu hinbekommen. Ich würde es NICHT machen.


    Außerdem ist es eine Anregung: Sie sagt: "Nimm dir ein Charakterblatt und versuch was anderes." Und ich sage: "Nimm dir ein Charakterblatt und versuch erstmal einen ganz normalen GRW Runner."

  • Das sage ich eigentlich nicht, ich wollte Jungle_Reaper nur darauf hinweisen, das Drakes keinen wirklichen Platz in einer "normalen" Runde haben. Wo er die Regeln und Zusatzregeln zu Drakes findet habe ich ja schon genannt, die gleichen Quellen geben mMn auch genügend Material für eine Hintergrundgeschichte oder Storyline. Nur ist es und da wiederhole ich gerne noch einmal kein Charakter der in einer 0-8-15 Runde mitspielen kann, ohne diese nachhaltig zu beeinflussen und den Plot an sich zu reißen.
    Das wird aber auch im RC erwähnt, genauso wie empfohlen wird die Höhe der GP für solcherlei Charaktere nach oben zu schrauben.


    Wenn man aber eine High-Power-Runde hat die abseits der Shadowrunner Norm arbeitet, so ist ein Drake sicherlich ein interessanter Charaktertyp.


    Alternativ kannst du auch versuchen mit 400 GP einen noch nicht erwachten Drake (Latent Dracomorphosis) deinem SL vorzusetzen, im Grunde wäre dies erstmal ein normaler metamenschlicher SC, der dann irgendwann wenn der Spielleiter es für richtig hält erwacht. Das erfordert aber viel Planung und Einsatz von der Spielleiterseite. Und glücklich wirst du vermutlich damit auch weniger, wenn du nicht gerade nur auf Character Play stehst.
    Denn erstmal musst du Grundpunkte opfern, deren Einsatz du erst siehst wenn der SL es will, das kann ewig und drei Tage dauern. Und selbst wenn du dann endlich irgendwann erwacht bist. Musst du OP erstmal die Punkte abbezahlen, das sind ja nur schlappe 120 Karmapunkte, die die anderen Spieler in ihre Charaktere investieren können. :twisted:
    IP sieht es dann nicht wirklich besser aus, zu den psychischen und physischen Veränderungen, wird ein Drake erstmal von vielen Parteien gejagt, denn er ist was Besonderes und wird von Drachen und Großdrachen gerne als Diener und Lakai eingesetzt. Das ist natürlich grob gesagt, aber dein Drake-SC wird erstmal zum Gejagten, bis er einen Patron gefunden hat der seinen Anspruch auf dich verkündet.
    Hatte ich erwähnt das Drachen und Großdrachen so wie Megakonzerne hinter dir her sind, d.h. aber auch hinter deinen Freunden und deinen Teamkameraden (um über sie als erstes an dich ran zu kommen), da kommt doch sicher Freude bei deinen Mitspielern auf, wenn ihre Charaktere gegen Großdrachen und Corp Special Ops Teams antreten dürfen und alles nur weil sie im Weg stehen.


    Wenn du die Hürden erstmal genommen hast bist du bereit die Schatten zu erobern, mmmh warte da war noch was genau du bist ein Freak und wirst in vielen Situationen als solcher behandelt, außerdem bist du ein Drache und jeder Runner kennt doch das alte Sprichwort: "Traue keinem D...!"


    Positive Punkte, mmmh du kannst fliegen, bist extrem in vielen Attributen, kannst eventuell Drachensprech lernen und damit sogar optional zaubern, bis gegen MMVV immun und Du bist halt ein Fucking Drake! Um es machogemäß zu sagen: "Dein Schwanz hat sogar Suppen!" 8)

  • Danke erstmal für die infos.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Das wird aber auch im RC erwähnt, genauso wie empfohlen wird die Höhe der GP für solcherlei Charaktere nach oben zu schrauben


    Auf den 2 Seiten im deutschsprachigem Kompendium steht nichts von den Punkten die gegen einen Drake sprechen bzw. die du angesprochen hast.



    Running WIld ? Ein neues Quellbuch? Sagt mir nichts. Schon auf deutsch erschienen ?



    Einen schönen Start in den Tag.

  • Die Nachteile ,die UV genannt hat sind aber sowohl altbekannt als auch Canon
    Natürlich könnt Ihr das in Eurer Gruppe handhaben wie ihr wollt,aber UV kann erstmal (und das zurecht) nur vom RAW ausgehen.Ich als SL würde dir genau das gleiche sagen und auch so Leiten,ganz einfach weil das so logisch und stimmig ist


    das Running Wild feißt auf deutsch "Wildwechsel ,das Critterdossier" und ist für das erste Quartal geplant
    Da stehen noch viel Mehr Infos über Drachen etc. drin


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • "Jungle_Reaper" schrieb:

    Auf den 2 Seiten im deutschsprachigem Kompendium steht nichts von den Punkten die gegen einen Drake sprechen bzw. die du angesprochen hast.


    Das ist das Problem, wenn man etwas 'besonderes' spielen will, aber sich nicht 'schlau' macht, was genau dieses 'besondere' so 'Besonders' macht.


    Auch wenn du mir gleich ebenfalls ein froehliches 'Thema verfehlt' an den Kopf werfen wirst.


    Faellt imho in die gleiche Sparte wie, "ich spiel nen Drow(DnD) weil die so cool sind, hey SL, warum haben Dorfbewohner Angst vor mir, Elfen versuchen mich zu toeten und die Stadtwache schmeisst mich aus der Stadt oder ins Gefaengnis....warum denn das?"


    Imho sollte man wenn man den 'Exoten' spielen will auch erstmal checken wie dieser Exot in der Welt gesehen wird und wie man den Char in der Welt spielen kann, und welche Hindernisse sich mir da aufgrund des Welthintergrundes in den Weg stellen.


    Aber das kann natuerlich jede Runde halten wie sie will. :)

  • Ich wusste ja nicht dass Drakes so besonders sind. Da mir als Quelle nur das RC zur Verfügung steht. Daher bin ich über alles Wissenswerte dankbar und entscheide dann lieber für mich selber ob das funktioniert oder nicht.

  • Ok, Drakes sind magische Wesen die von den großen Drachen in der 4en Welt erschaffen wurden. Es waren ihre Diener, und Agenten in der Welt. Irgendwann gab es ein Phänomen, dass sich auch die großen Drachen nicht erklären konnten, und ein Drake-Geist ist mit einem Menschen verschmolzen. Seit dem gibt es auch Sterbliche Drakes, die dieses auch an ihre Kinder vererben. Es wurde quasi eine neue Rasse erschaffen.
    Drakes werden von den Großdrachen als ihr "Eigentum" betrachtet, und jeder Großdrache merkt es im Mana der Welt, wenn ein Drake erwacht und seine erste Verwandlung durchmacht. Ab dann werden alle Großdrachen nach diesem neuen Drake suchen und versuchen ihn zu "überzeugen" für ihn zu arbeiten.
    Wenn man also einen Drake spielen will, muss man entweder ständig auf der Flucht sein, oder es ist eine Campange als Agenten für einen Großdrachen.
    Ansonsten kann der Mensch alles mögliche gewesen sein, und von seinem Erbe nichts gewußt haben, denn wärend der manalosen Zeit hat das Magiegen geschlafen.

  • Im Grunde kannst du sagen das fast alle Rassen im RC Freakrassen sind und keine es leicht in der sr welt haben wird.....
    Das heisst nicht das sie schlecht sind sie stellen halt nur sofort etwas besonderes da und das potenzial den anderen spielern das spotlight zu klauen ist riesig.

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "Calenor" schrieb:

    allanlaigh :


    Spoiler sind imho was tolles.


    Jm2C :)


    das ist hintergrundwissen. was in jedem frei zugänglichen buch steht. und wenn man sich dafür entscheidet, einen drake zu spielen, sollte man um die näheren umstände wissen. oder hälst du es auch eines spoilers für würdig, wenn jemand schreibt: pass auf, wenn du nen troll spielst! die passen oftmals nicht in fahrzeuge und haben auch oft probleme mit rassismus ...

  • @ Jungle-Reaper, vieleicht solltest du nicht nur im RC auf Seite 79 lesen wie so was regeltechnisch geht, sondern auch mal auf S.62 die generelle Beschreibung.


    Was da steht ist, das sie extrem selten sind. Das wird so sonst nie gesagt und das in einem Buch in dem nur Minderheiten beschrieben werden. Es steht dort auch klar und deutlich das Gott und die Welt einen Drake in die Finger bekommen will. Nein nicht nur Drachen, auch Kons bohren gerne einen Drake auf und schauen rein ;)


    Es ist wohl immer die Frage wie wichtig man solche Beschreibungen nimmt, oder ob man sich sagt "egal hauptsache es ist cool". Aber das haben ja andere schon gesagt. Jeder spielt wie er will.