[SR4] Einen Drake spielen

  • Meiner Erfahrung nach sollte man einen bereits erwachten Drake nicht als Startchar wählen, ausser man startet mit mehr als 400 BP. Einen latenten Drake zu spielen kann allerdings sehr interessant werden. Noch interessanter wird es, wenn der Spieler nicht weiß, das sein Char die Anlage zum Drake hat.


    Allerdings verstehe ich nicht den hohen Preis für einen Drake, denn meiner Erfahrung nach überwiegen die Nachteile dieser Rasse die Vorteile ganz massiv.

  • Einen Teil der Kosten berechnen die Devs für die Seltenheit der "Rasse"
    ist eine rein willkührliche Entscheidung...... :x
    Einen latenten Drake könte Ich für gut spielbar halten,denn dann kann der SL die Kampagne in diese Richtung drehen und
    entscheiden ,wenn es soweit ist. Dazu kostet es nur 5 BP (sozusagen als Platzhalter für "soon to be Awesome" )
    und dann klappts auch mit den 400 BP
    Ach und Spoiler
    nur bei Engel und Cthulhu,aber nicht hier wo der TE ja erstmal erfahren muss,was es heißt einen Drake zu spielen und was das für seine Spielwelt bedeutet


    HouHouka
    Medizinmann

  • "allanlaigh" schrieb:

    Ok, Drakes sind magische Wesen die von den großen Drachen in der 4en Welt erschaffen wurden. Es waren ihre Diener, und Agenten in der Welt. Irgendwann gab es ein Phänomen, dass sich auch die großen Drachen nicht erklären konnten, und ein Drake-Geist ist mit einem Menschen verschmolzen. Seit dem gibt es auch Sterbliche Drakes, die dieses auch an ihre Kinder vererben. Es wurde quasi eine neue Rasse erschaffen.
    Drakes werden von den Großdrachen als ihr "Eigentum" betrachtet, und jeder Großdrache merkt es im Mana der Welt, wenn ein Drake erwacht und seine erste Verwandlung durchmacht. Ab dann werden alle Großdrachen nach diesem neuen Drake suchen und versuchen ihn zu "überzeugen" für ihn zu arbeiten.
    Wenn man also einen Drake spielen will, muss man entweder ständig auf der Flucht sein, oder es ist eine Campange als Agenten für einen Großdrachen.
    Ansonsten kann der Mensch alles mögliche gewesen sein, und von seinem Erbe nichts gewußt haben, denn wärend der manalosen Zeit hat das Magiegen geschlafen.


    Auch für diese Infos Danke. War mir alles unbekannt.

  • "CaerSidis" schrieb:

    @ Jungle-Reaper, vieleicht solltest du nicht nur im RC auf Seite 79 lesen wie so was regeltechnisch geht, sondern auch mal auf S.62 die generelle Beschreibung.


    Uups..muss ich heute abend mal tun wenn ich Feierabend hab. ;)

  • Erwarte nicht zu viel, "alles" steht da auch nicht. Manches was hier genant wurde wirste dort net finden.


    Aber eben so generelle Sachen wie "super selten" und "weckt Interesse bei allen" findet man da schon.

  • "SCARed" schrieb:


    das ist hintergrundwissen. was in jedem frei zugänglichen buch steht. und wenn man sich dafür entscheidet, einen drake zu spielen, sollte man um die näheren umstände wissen. oder hälst du es auch eines spoilers für würdig, wenn jemand schreibt: pass auf, wenn du nen troll spielst! die passen oftmals nicht in fahrzeuge und haben auch oft probleme mit rassismus ...


    anscheinendunterscheidensichunserewahrnehmungen washintergrundwissenistdochdeutlichichhaettemich tatsaechlichuebereinenspoilergefreutindemklargemacht wirddasdrakesdurchauseingeheimnissinddasnicht jederbewohnerdersechstenweltkenntabervielleichbinichauchnurkomisch


    [mod]Ich muss als Mod den Faden durchtrennen


    HougH!
    Medizinmann[/mod]

  • "Jungle_Reaper" schrieb:

    Ich wusste ja nicht dass Drakes so besonders sind. Da mir als Quelle nur das RC zur Verfügung steht. Daher bin ich über alles Wissenswerte dankbar und entscheide dann lieber für mich selber ob das funktioniert oder nicht.


    Ich habe nur mal ein fiktives Szenario geschaffen was auf dem Canon und dem was die Regeln dir geben besteht. Natürlich kannst du selbst deine Geschichte schreiben und auch sehen ob oder wie es dir gefällt. Aber sobald ihr in der Runde nur ein wenig Canon spielt, ist der Drake für eine normale Runnerrunde nicht geeignet. Sehr wohl ist er für eine Kampagne die sich um ein Runnerteam eines Drachen dreht geeignet und sogar logisch denn der Drake, wird auf Grund seiner Natur mehr von Drachen akzeptiert, er ist ja praktisch ein Kind seiner Art und daher mit wichtigeren und vertrauenswürdigeren Aufträgen beauftragt.
    Ich persönlich kenne auch ein paar erfolgreiche Drake-Spieler, aber das sind dann meist wirklich gute Rollenspieler(innen), die Charakter Play als Pflicht ansehen und mit ihren Drake-SC auch durch Höhen und viele Tiefen gelaufen sind, mindesten ein Mal durch die Hölle und zurück! Und keiner von ihnen würde behaupten das ihre Runde eine "normale" Shadowrunnerrunde ist.


    Cyberzombies, Cyborgs, Drakes, Vampire, Ghule & Co., Gestaltenwandler, Sapiente Critter, SURGElinge, Freie Geister, Künstliche Intelligenzen und andere Freaks existieren alle in Shadowrun, was aber nicht heißt das sie NORMAL sind und in jede Runde und Kampagne passen. Selbst nicht-Freaks müssen in die Runde passen und solcherlei Freaks bringen immer bestimmte Elemente mit in die Runde die die Kampagne dominieren können. Dieser wichtige Punkt sollte dir und vor allem deinem Spielleiter klar sein.


    allanlaigh
    Danke für die kurze Zusammenfassung der Drake-Geschichte.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Einen latenten Drake könte Ich für gut spielbar halten,denn dann kann der SL die Kampagne in diese Richtung drehen und entscheiden ,wenn es soweit ist. Dazu kostet es nur 5 BP (sozusagen als Platzhalter für "soon to be Awesome" ) und dann klappts auch mit den 400 BP


    Wie ich auch schon sagte muss der volle Wert dann während des Spiels gezahlt werden. Motto: Juhu - ich muss 120 KP verdienen und abbezahlen, die die anderen Mitspieler nützlich investieren können.
    Und dann kommt halt noch die Jagd dazu, die man als vollwertiger starter Drake-SC auch in seine Hintergrundgeschichte schreiben kann und somit sich gleich wieder dem gemeinsamen Spiel widmen kann.


    Und rein von den Werten her sind eh nur Troll- oder Elfendrakes die richtigen Brecher und das heißt man muss auch noch die Rassenkosten dafür zahlen. Und dann sollte es auch praktischerweise noch ein magisch Begabter sein... noch mehr Kosten! ... und ... und ... und ... Wie man es dreht und wendet mit 400 BP wird man maximal durchschnittlich enden und das für eine Super-Rasse... mmmh ist das befriedigend?

  • 8O Calenor wurde von Medizinmann besessen, er redet mit seiner Stimme!



    BTT: Das ist ja das, was ich in meinem ersten Post gesagt habe und das seit dem in jedem 2. Post erwähnt wird: zu teuer und vom Hintergrund her zu aufwendig.
    Bis repetita non placent...

  • Tut mir leid das ich jetzt nochmal in die Kerbe haue, aber hast du dich überhaupt mit Drakes beschäftigt? Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl das du nur "Ultra, ich kannen Drachen spielen!!!!!" gelesen hast. All diese aufgezählten Probleme kommen nämlich schon einigermaßen im RC durch und den Rest kann man sich locker zusammenreimen wenn man sich etwas die Welt ansieh. Drakes, Vampire und fast alle Rassen aus dem RC sind der ultimative Spotlight Stealing Squad. Der SL muss dermaßen abartig viel Zeit auf dich verwenden, das die anderen Spieler sehr schnell sehr wütend werden. Ich weiß das, ich hatte mal einen Drake in der Gruppe. Nach 3 Abenden hatten alle Spieler bis auf ihn die Schnauze voll von "Dracorun" und haben ihn vor die Wahl gestellt: Kein Drake mehr oder das wars. Diese Rassen mutieren praktisch immer zu Mary Sues, Boring Invincibles oder Plot Tumor. Bleib bei den normalen Rassen. Trolle und Elfen sind schon verflucht extravagant, wenn mans genau nimmt


    In b4 Vierarmiger Nächtlicher mit HMHVV ;)

  • Es steht schon nicht ohne Grund im RC, dass alle Regeln und alle Rassen darin nicht ohne vorsichtige Überlegungen ins Spiel eingebaut werden sollen, es alles Optionalregeln sind und somit erstmal vom GM abgenickt werden müssen und diesem wird geraten die Sachen nicht zuzulassen, wenn er nicht sicher ist, dass er damit fertig wird.


    Ich denk auch, bleib lieber erstmal bei den Standards, vor allem wenn du noch keine Runde hast, denn den Drake wirst du im Normalfall nirgends einfach so spielen können, sondern eben nur in einer speziellen Kampagne.


    cya
    Tycho

  • "Korraz" schrieb:

    Tut mir leid das ich jetzt nochmal in die Kerbe haue, aber hast du dich überhaupt mit Drakes beschäftigt? Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl das du nur "Ultra, ich kannen Drachen spielen!!!!!" gelesen hast.


    Hab ich nicht, darum bin ich hier und hab eingangs um Informationen gebeten. Das weas ich im RC gelesen hab, hat sich intressant angehört. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Die wohl besten Quellenbücher zum Thema Drakes sind aus SR3 Zeiten. ;)


    "Drachen der 6. Welt" und "Bedrohliche 6. Welt" heissen die beiden Bücher. Wenn du WIRKLICH einen Drake spielen willst, dann solltest du diese beiden Bücher auf alle Fälle besitzen. Dort steht so viel über diese Rasse drin, das ist einfach nur toll zum lesen und man identifiziert sich mit dem Char. Wenn ich mich recht entsinne steht im "Bedrohliche 6. Welt" ein Abschnitt drin aus der Sicht eines Drakes, wie er seine erste Verwandlung durchmachte und was dabei in ihm vorgeht. Wirklich lesenswert.


    Die beiden Bücher dürften recht günstig zu bekommen sein, schau einfach mal bei eBay oder Amazon Marketplace rein. Ich hab meine beiden leider schon verkauft. :D

  • Oder spielt einfach zusammen ne Runde Fireborn. Da haben alle ein Drachenerbe und der SL weiß auf was er sich einläßt und bei SR begnügt man sich einfach mal mit dem GRW. Haben wir auch erst mal so gemacht und wir spielen SR schon ziemlich lange (in 2ed. usw.). Aber das ganze "Freak Circus" Zeugs aus dem RC will gut überlegt sein.

  • "Maxwell" schrieb:

    Die wohl besten Quellenbücher zum Thema Drakes sind aus SR3 Zeiten. ;)


    "Drachen der 6. Welt" und "Bedrohliche 6. Welt" heissen die beiden Bücher. Wenn du WIRKLICH einen Drake spielen willst, dann solltest du diese beiden Bücher auf alle Fälle besitzen. Dort steht so viel über diese Rasse drin, das ist einfach nur toll zum lesen und man identifiziert sich mit dem Char. Wenn ich mich recht entsinne steht im "Bedrohliche 6. Welt" ein Abschnitt drin aus der Sicht eines Drakes, wie er seine erste Verwandlung durchmachte und was dabei in ihm vorgeht. Wirklich lesenswert.


    Die beiden Bücher dürften recht günstig zu bekommen sein, schau einfach mal bei eBay oder Amazon Marketplace rein. Ich hab meine beiden leider schon verkauft. :D


    Hört sich geil an. Ob ich sowas mal spiele weiss allerdings noch nicht. Hab genug chars und zur zeit schaffts meine runde nur noch 2 wochenenden im monat zusammen zu kommen.

  • "Darkcyde" schrieb:

    Und lies mal die Drachenherz-Trilogie... danach vergeht einem die Lust auf Drakes.


    Kann ich nu auch nicht nachvollziehen. Die Romane sind zum lesen doch supergeil. Man darf halt nicht erwarten das Romane regelkonform sind, das waren sie noch nie und werden sie nie sein. ^^


    Vor allem was den Drake-Hintergrund angeht sind die schön zu lesen und recht informativ.

  • Die Drakes, die ich bisher erlebt hatte, wurde allesamt so gespielt, als wären sie Klone von Ryan Mercury... können alles, haben ein mordsmässigen Backup und Connections bis zum geht nicht mehr und (Zitat meiner Freundin) dürfen, als wäre das alles nicht genug, auch noch die "geile Elfenschnalle knallen".
    Die Romane an sich sind interessant, viele schöne Infos, aber der Held ist ein Stück zu overpowered, für meinen Geschmack. Ihm fehlen irgendwie die Ecken und Kanten, die einen solchen Helden persönlich machen.