mit was kann man die Reaktionsverb. in SR4 kombinieren ?

  • "Jungle_Reaper" schrieb:

    Ja, ich weiss und ich folgere daraus dass Synapsenbeschl. auch nicht mit reaktionsverberrung kompatibel ist.


    ich denk mal da folgerst du richtig. :mrgreen:


    cya
    Tycho

  • Mit Tychos Zitaten ist aber auch klar, dass die Reaktionsverbesserung zu den Initiativeverbesserungen zählt. Wie ist das dann mit dem Zauber Intuition steigern oder ähnlichen indirekten Initiativeverbesserungen?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • :(


    Ach Fuck
    eigentlich hätte es so schön einfach sein können.....
    warum machen Sie es denn so schwer ?
    Ach nöhhhh ,Nöhhh wirklich nicht.
    Das heißt das Ich meine 25 Chars und meine 30 Verleihchars alle durchschauen ....Nöh Fuck You, Regeln,Leckt Mich ! :fist:


    mit Tanz der Resignation
    Medizinmann

  • Das ganze wurde schon zig mal geändert, daher ist es nicht ganz klar...


    ich persöhnlich wäre ja auch für die "alles was Inidurchgänge gibt ist nicht kompatibel, der Rest schon" variante, aber das war wohl zu einfach...


    cya
    Tycho

  • Nach Regeln ist das richtig, etwaige Intentionen seitens der Autoren können wir nur schwer beurteilen, da das allerdings schon einige male geändert wurde, würde ich sagen, dass die das so wollten.


    cya
    Tycho

  • Tja und nun die Frage von mir:
    Ein Char hat (was in 3 möglich war) Synapsenbeschleuniger und Reaktionsverbesserung. Wird nun auf 4 konvertiert, und auf einmal geht das nicht mehr?


    Ich sehe als Initiativeverbesserungen alles an was die Anzahl der Initiativedurchgänge erhöht.
    also Synapsen,Reflexbooster, Move by Wire.


    So und nun habe ich mal nen echt großen Hammer für euch:
    GRW 4.01D Seite 334
    steht Reaktionsverbesserung ist kompatibel mit anderen Initiativesteigerungen.


    So diese Regelung besteht seid gut und gern 10 Jahren und nun soll ein Buch das auf einmal ändern? Noch dazu eines das nur ne Geburtstagsauflage ist?????


    Wenn die offiziellen Regeln eine inkompatibilität verlangen, muss ich wohl eine Hausregel benutzen um das ausser Kraft zu setzen.

  • Also meiner Meinung nach ist der Wortlaut eindeutig, Reaktionsverstärkung geht nur mit Reflexbooster.
    Und das Argument es ging ja im 3er auch zählt find ich net weil da z.B. stand, dass man keinen neuen Reflexbosster einbauen kann wenn man ne Reaktionsverbesserung drin hatte.


    Wegen der Sache mit Initiativerbesserung verstehe ich persönlich einfach anders, da Initiative ja ein Attribut ist und es daneben auch noch parallele Initiativedurchgänge gibt ist dass nicht synonym zu verstehen... nur meine Meinung ;)


    Lg Stoke

  • das alte Fanpro Ding ist so voller Fehler, was da drin steht ist eigentlich ziemlich wurscht.


    Was ich oben geschrieben hab sind die offiziellen aktuellen Regeln. Auch wenn das in SR3 anders war oder was-weiß-ich-denn. Das oben ist korrekt!


    Also Synapsenbeschleuniger und Reaktionsverbesserung geht nicht zusammen, aber wenn du einen SR3 Char mit beidem hast, dann freu dich doch lieber, dass der Synapsenbeschleuniger jetzt schon von allein deine reaktion erhöht, also brauchste die Reaktionsverbesserung eigentlich garnicht mehr.


    cya
    Tycho

  • Also mal ehrlich ohne Fanpro schön reden zu wollen, aber brauchbar waren nur die .01D Bücher. Was wohl daran liegt das sich die übersetzer nicht blind ans übersetzen gemacht haben.


    Ps: kann mir jemand einen Link schicken wo ich 4A auf deutsch herbekomme? Falls nicht gilt wohl eher für den deutschsprachigen Raum das GRW4.01D als ausschlaggebend, auch wenn das 4A besser sein soll...

  • Ohne Fanpro jetzt schlecht reden zu wollen:
    Diese ganze x.01D Scheiße war voller Fehler, Übersetzungsfehler, methodische Fehler, Layoutfehler, Schreibfehler, fehlender Index usw.
    Vor allem das GRW von Fanpro war eine Katastrophe!


    das neue gibts schon seit September vom pegasus: hier!


    Ansonsten gilt aber trotzdem: die aktuellsten Regeln gelten, ob deutsch oder englisch, denn die deutschen Regelwerke sind nur Übersetzungen der englischen (ggf. erweitert um genehmigte Zusätze und mit aktueller Errata) und kein eigenes Regelwerk!


    cya
    Tycho

  • Seid gegrüßt!


    Zumindest noch mal eine Erklärung, die nicht auf Regeln zurückgreift. IG kann man es nämlich wie folgt sehen:


    Reaktionsverbesserung ersetzt einen Teil der Wirbelsäule durch supraleitendes Material.


    Währendessen es sich beim Synapsenbeschleuniger um eine Stimulation und damit Verbesserung der Nerven, aus denen die Wirbelsäule besteht, handelt.


    (siehe jeweils Beschreibung im Grundregelwerk)


    Es sind also zwei grundsätzlich verschiedene Eingriffe am gleichen Organ. Logischerweise schließen sie sich gegenseitig aus. (warum sollte man erst etwas verändern und dann durch etwas völlig anderes ersetzen?)


    Weiterhin kann ich mir gut vorstellen, dass die Autoren des Regelwerks bereits in den niedrigen Essenzkosten der Synapsenbeschleuniger einen solch großen Vorteil sahen, dass sie die Kombination mit der Reaktionsverbesserung zu gunsten der Spielbalance ausschlossen. *nachdenklich am kopf kratz*


    Das Ganze führt mich aber zu einer anderen Frage:


    Ich spiele einen Ghuljäger, der seinen Synapsenbeschleuniger von Stufe 2 auf stufe 3 aufrüsten will. Nun ist ein Synapsenbeschleuniger Kulivierte Bioware, also für den Patienten speziell gezüchtet. Kein anderer kann also davon profitieren. Verkaufen scheint daher eher unsinnig (warum etwas verkaufen bzw. kaufen, wenn es eh niemand außer der Patient selbst nutzen kann?). Vor allem erscheint mir dies als unsinnig, da bereits bestehende Nervenzellen (die aus denen die Wirbelsäule besteht) stimuliert werden, damit diese sich duplizieren und verlängern (s. Beschreibung S. 394). Es handelt sich zwar um unnatürlich, verbesserte, aber trotzdem körpereigene Nerven, die man nicht einfach entfernen kann, da sie lebenswichtig für den Patienten sind.
    Daher meine Frage:
    Wie sieht der Eingriff für meinen Ghuljäger aus?
    1 - Werden die alten Nerven entnommen und bekommt er dann einen komplett neuen Synapsenbeschleuniger eingesetzt? Lässt sich die nun nicht mehr gebrauchte Bioware noch verkaufen (trotz der oben beschriebenen Gründe)?
    2 - Oder ist es gar möglich die bereits verbesserten Nerven weiter zu stimulieren, um aus Stufe 2 dann Stufe 3 zu machen (es handelt sich immerhin ursprünglich um die Verbesserung eines bereits bestehenden Organs)? Was ist in diesem Fall dann zu zahlen? Die Differenz zwischen Stufe 2 und 3?


    Ich tendiere ja zu Möglichkeit 2, da es mir logischer erscheint. Oder wie seht ihr es? Gibt es vielleicht schon eine entsprechende Regelung dafür und ich kenne sie nur nicht? Oder ist das Problem ganz anders zu lösen?



    Bei allen Ausführungen beziehe ich mich auf SR4A. Sowohl im Grundregelwerk als auch im Bodytech fand ich keine entsprechenden Hinweise auf dieses Problem. Schon im Voraus mein Dank für eure Antworten.