Beiträge von Thamior

    Mein Lieblingschara Lemminkäinen verfolgt trotz seiner Schattenaktivitäten immer noch seinen "gelernten" Beruf als Ghuljäger. Aus Werbezwecken verteilt er überall RFID-Marker mit der AR-Nachricht: "Gib MMVV keine Chance - Ghuljäger sorgen für ihre Sicherheit"

    Seid gegrüßt!


    Zumindest noch mal eine Erklärung, die nicht auf Regeln zurückgreift. IG kann man es nämlich wie folgt sehen:


    Reaktionsverbesserung ersetzt einen Teil der Wirbelsäule durch supraleitendes Material.


    Währendessen es sich beim Synapsenbeschleuniger um eine Stimulation und damit Verbesserung der Nerven, aus denen die Wirbelsäule besteht, handelt.


    (siehe jeweils Beschreibung im Grundregelwerk)


    Es sind also zwei grundsätzlich verschiedene Eingriffe am gleichen Organ. Logischerweise schließen sie sich gegenseitig aus. (warum sollte man erst etwas verändern und dann durch etwas völlig anderes ersetzen?)


    Weiterhin kann ich mir gut vorstellen, dass die Autoren des Regelwerks bereits in den niedrigen Essenzkosten der Synapsenbeschleuniger einen solch großen Vorteil sahen, dass sie die Kombination mit der Reaktionsverbesserung zu gunsten der Spielbalance ausschlossen. *nachdenklich am kopf kratz*


    Das Ganze führt mich aber zu einer anderen Frage:


    Ich spiele einen Ghuljäger, der seinen Synapsenbeschleuniger von Stufe 2 auf stufe 3 aufrüsten will. Nun ist ein Synapsenbeschleuniger Kulivierte Bioware, also für den Patienten speziell gezüchtet. Kein anderer kann also davon profitieren. Verkaufen scheint daher eher unsinnig (warum etwas verkaufen bzw. kaufen, wenn es eh niemand außer der Patient selbst nutzen kann?). Vor allem erscheint mir dies als unsinnig, da bereits bestehende Nervenzellen (die aus denen die Wirbelsäule besteht) stimuliert werden, damit diese sich duplizieren und verlängern (s. Beschreibung S. 394). Es handelt sich zwar um unnatürlich, verbesserte, aber trotzdem körpereigene Nerven, die man nicht einfach entfernen kann, da sie lebenswichtig für den Patienten sind.
    Daher meine Frage:
    Wie sieht der Eingriff für meinen Ghuljäger aus?
    1 - Werden die alten Nerven entnommen und bekommt er dann einen komplett neuen Synapsenbeschleuniger eingesetzt? Lässt sich die nun nicht mehr gebrauchte Bioware noch verkaufen (trotz der oben beschriebenen Gründe)?
    2 - Oder ist es gar möglich die bereits verbesserten Nerven weiter zu stimulieren, um aus Stufe 2 dann Stufe 3 zu machen (es handelt sich immerhin ursprünglich um die Verbesserung eines bereits bestehenden Organs)? Was ist in diesem Fall dann zu zahlen? Die Differenz zwischen Stufe 2 und 3?


    Ich tendiere ja zu Möglichkeit 2, da es mir logischer erscheint. Oder wie seht ihr es? Gibt es vielleicht schon eine entsprechende Regelung dafür und ich kenne sie nur nicht? Oder ist das Problem ganz anders zu lösen?



    Bei allen Ausführungen beziehe ich mich auf SR4A. Sowohl im Grundregelwerk als auch im Bodytech fand ich keine entsprechenden Hinweise auf dieses Problem. Schon im Voraus mein Dank für eure Antworten.

    Für mich hat Charisma viel mit Selbstbewusstsein zu tun. Immerhin wird auf Selbstbeherrschung mit WIL+CHA gewürfelt. Ein unsicherer Charakter wird bei sozialen Fähigkeiten deutlich unterlegen sein. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass vor allem die Selbstsicherheit durch eine entsprechende Behandlung gestärkt wird.

    Hmm... Toilettenpapier! 2070 wird jeder der es sich leisten kann so eine Dusche in der Kloschüssel haben. Siehe Japan, die haben das schon Heute.


    Ob sowas auch in den unteren Gesellschaftschichten zu finden ist, sei mal dahingestellt.