Das gibts 2072 nicht mehr

  • Sehe ich anders
    Die Möglichkeit für manuelle Steuerung soll ua verhindern, dass bei plötzlichem Ausfall der automatischen Steuerung im Verkehr ein Unfall passiert. Daher sind die unvezichtbar
    Physische Rückspiegel sind dafür längst nicht notwendig.
    Man nimmt ja auch nicht an, das jedes Fahrzeug ne Handkurbel oä hat, für den Fall, dass der Scheibenwischer-Motor ausfällt.
    Oder Handleuchten für den Ausfall der Scheinwerfer.


    Wenn die Sensoren ausfallen und man kein HUD mehr hat, schaut man über die Schulter und fährt vorsichtig an der Straßenrand. Pannendienst. Fertisch.
    Wenn die automatische Lenkung ausfällt und man hat kein manuelles Lenkrad, baut man aller Wahrscheinlichkeit nach nen Unfall.
    Nur letzteres besitzt echte Notwendigkeit.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Mal abgesehen davon, dass die Sensor-Paket-Regeln für Fahrzeuge ziemlich... sparsam sind.


    Wir reden über das ersetzen von Rückspiegeln. sowas wie 2-3 Kameras dürften doch sogar bei Sensorrating 0 vertretbar sein.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Physische Rückspiegel sind dafür längst nicht notwendig.


    Das Fehlen erhöht auch in dem Fall das Unfallsrisiko... "notwendig" ist immer so eine Sache.

    "doc damnij" schrieb:

    Wir reden über das ersetzen von Rückspiegeln. sowas wie 2-3 Kameras dürften doch sogar bei Sensorrating 0 vertretbar sein.


    Bitte schau Dir die Sensor-Regeln an und wie Arsenal sich das vorstellt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gabs nicht im Arsenal ein Fahrzeug, das so ungünstig gebaut war, dass man gar nicht mehr richtig nach vorne raus schauen konnte?
    Den Blick nach vorne gabs da nur per Display.
    Wenn also schon so banale Sachen wie Frontscheiben in Fahrzeugen nicht mehr nötig sind, wird das sicherlich auch für Seiten-/Rückspiegel gelten.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das Fehlen erhöht auch in dem Fall das Unfallsrisiko... "notwendig" ist immer so eine Sache.


    Der Unterschied zwischen einer Risikoerhöhung (ner relativ geringen, je nach Verkehrslage) und einer praktischen Unfallgarantie ist nicht nur "so ne Sache". Eigendlich ist es sogar recht eindeutig, warum das eine Equipment notwendig und das andere allenfalls optional ist.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Bitte schau Dir die Sensor-Regeln an und wie Arsenal sich das vorstellt...


    Hab ich.
    Liest sich wie das, von dem ich rede.
    Kameras, Radar, Bewegungssensoren, Laser-entfernungsmesser, Atmosphärensensoren.
    Ich brauche da keine Rückspiegel mehr. Das HUD ist weit mehr als ausreichend.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Eigendlich ist es sogar recht eindeutig, warum das eine Equipment notwendig und das andere allenfalls optional ist.


    Das ist je nach Land alles andere als eindeutig. ;)

    "doc damnij" schrieb:

    Liest sich wie das, von dem ich rede.


    Nein... weder hat Sensorstufe damit etwas zu tun, noch sind es Kameras, noch macht es irgendeinen tieferen Sinn was da verwendet wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es wäre übrigens gut, Medizinmann, wenn du nochmal genauer formuliertest, wie du "gibt es nicht mehr" meinst.


    Inexistenz? Dann gäbe es heute noch Katapulte
    Fast inexistent? Außer in Museen etc.
    Praktisch inexistent? Im alltäglichen Leben nicht verwendet (zb Kassettenrecorder)
    wirklich selten? Wird in speziellen Bereichen aber noch verwendet

  • Ich denke das Papier für die untere Befölkerung nur noch ein Symbol aus Trids ist, da Papier in der Zeit bestimmt teurer in der herstellung ist als z.b. Folien die man leichter, besser und Indiwiedueller Receykeln kann. Und auch die Lohnsklaven werden selten ein Formular in Papier in den Händen halten. Aller dings kann ich mir vorstellen das es Papier noch giebt bei "wichtigen" Sachen wie Verträgen usw.. Das einzige Papier das ein Runner kennen könnte währen Geldscheine, wenn die aus bequemlichkeit und nutzfaktor nicht auch schon aus Polymeren bestehen!


    Ich denke auch das es noch Speicherchips, Speicherkarten und so ne art USB 14.0 Stick geben wird. Allein schon um unauffällig Daten von A nach B zu bringen oder um Daten zu verstecken die nicht gefnden werden sollen! Z.B. in einer Hauttasche unter einer Lampe oder der unterseite eines Tisches geklebt. Es lassen sich ja auch nicht alle Daten in der Matrix finden. Giebt auch Systeme die nicht an die Matrix angeschlossen sind. Und Speichermedien wird es IMMER geben! Warscheinlich nicht als CD, DVD oder BD sonder in vorm eines Flashspeichers die ja heutzutage schon immer mehr Kapazitäten und zuferlässigkeit aufweisen.


    Lichtschalter wird es in einer gewissen vorm auch noch geben. Zwar nicht mehr in Mechanisch- Elektrisch sondern eher als Touchscreen variante die als kleine PLatte neben Türen angesetzt ist und dann per Wifi die Lampen ansteuert, so würde auch die Flexibilität der Schalter sich erhöhen, da mann festlegen könnte welche Lampen er ansteuert, z.B. der Schalter neben der Haustür könnte einen " Aus " Befehl an alle lampen senden um keine zu vergessen oder beim reinkommen werden die Flurlampen und die im Wohnzimmer eingeschaltet. Je nachdem welche vorliebe ich habe.


    Ich denke mal das es fast alles was wir heute kennen noch giebt nur verändert in Touchscreen Technik oder als AR Interface wie z.B. Tastaturen für Kommlinks, Nexus usw... allerdings werden vielleicht einige sogar noch eine "normale" Tastatur verwenden nur aus reinen Nostalgie.


    Mfg Enfalion

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein... weder hat Sensorstufe damit etwas zu tun...


    Richtig, das ist, laut Arsenal das, was üblicherweise in jedem Fahrzeug eingebaut ist, unabhängig davon, was das Sensorrating aussagt. (Arsenal, p. 105: Vehicle Sensors). Also, genau wie ich schrieb, selbst bei Sensorrating Null.
    Insofern ist deine Nachfrage nach den Sensorregeln erstmal uninteressant.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ...noch sind es Kameras, noch macht es irgendeinen tieferen Sinn was da verwendet wird.


    Doch gibt es, genau 2 Stück. Eine vorne, eine hinten. Es ist geradezu eindeutig, wofür die dienen sollen. Dazu noch diverser anderer Kram. einiges davon ist möglicherweise überflüssig oder erst in Verbindung mit Gridlink-Abfragen interessant. Vorhanden ist es allemal.


    "Enfalion" schrieb:

    Ich denke auch das es noch Speicherchips, Speicherkarten und so ne art USB 14.0 Stick geben wird.


    Bei SR2 waren es die OMCs (optischer memory chip). Die sind AFAIK auch bei SR4 noch aktuell.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Also, genau wie ich schrieb, selbst bei Sensorrating Null.


    Nein. Es gibt kein Sensor-Rating Null - wenn nur eine Kamera oder sonst ein rated Sensor dabei sind, ist es mindestens 1, weil das Rating der aufgerundete Durchschnitt der enthaltenen Ratings ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gut, dann ersetzte halt durch: "selbst bei minimalem Sensorrating"
    Haben sich deine Einwände nun erledigt?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Haben sich deine Einwände nun erledigt?


    Die Meinungs-Differenz, was bei manuell-visuell navigierbaren Fahrzeugen ersetzt werden kann, bleibt bestehen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Warentester" schrieb:

    Es wäre übrigens gut, Medizinmann, wenn du nochmal genauer formuliertest, wie du "gibt es nicht mehr" meinst.


    Inexistenz? Dann gäbe es heute noch Katapulte
    Fast inexistent? Außer in Museen etc.
    Praktisch inexistent? Im alltäglichen Leben nicht verwendet (zb Kassettenrecorder)
    wirklich selten? Wird in speziellen Bereichen aber noch verwendet


    Sollte ein freundliches Brainstorming werden über Tech ,die es heute gibt (DVDs oder Blurays z.B. ) die durch Tech von 2072 obsolet wurden (Trideo bzw Comlink und Online Filmverleih)
    es sollte keine Zitataenschlacht werden,wie die ,die sich Rotbart und Doc Damage gerade liefern
    Aber so ist das nunmal bei manchen Threads. Ich hoffe,die beiden einigen sich schnell,damit wir wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen können
    Nämlich eure Meinung zu dem was es in 2072 nicht (oder fast nicht mehr gibt).
    Tankstellen werden z.B. seltener geworden sein(aber nicht verschwunden) da die meisten innerstadtautos einen Elektromotor haben und selbst die SUVs einen Hybridmotor und sich vom Gridguide aufladen lassen


    und hier ist der Link zum Dumpschock Thread
    http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=29687



    HokaHey
    Medizinmann

  • - Mechanische Uhren, egal ob an einer Bahnstation, am Handgelenk oder als Billig-Wecker
    - Mechanische Thermometer, alles nur noch elektronisch
    - Dosenöffner, alle Dosen haben Aufzieh-Laschen

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich denke, gerade Armbanduhren dürften generell recht selten geworden sein. Wenn, dann primär als Schmuck vorhanden (und dann auch gerne mechanisch). Aber in ihrer originären Funktion dürften die praktisch verschwunden sein.


    In Richtung Kulturgut (oder so): Schreibschrift. Benutzt heute schon kaum noch jemand nach der Grundschule. 2070 ist es ganz verschwunden (überhaupt dürfte das benutzen von Schreibstiften eher ne Randerscheinung sein).


    Telephonzellen: Werden heute in D schon rapide abgebaut. 2070 findet man die vermutlich nirgendwo mehr. Andererseits baut die SR 2070er ja auf den SR 2050ern auf, wo es die Dinger noch allenorts gab...

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Serrax" schrieb:

    - Mechanische Uhren, egal ob an einer Bahnstation, am Handgelenk oder als Billig-Wecker


    Das hat man in den 1970ern schon mal geglaubt, als Quarzuhren neu und in waren. Heute beeindruckt die Quarzuhr keinen, aber mechanische Uhren sind wieder Statussymbol...

  • In dem Statussymbol-Hochpreissegment dürften sich wohl verstärkt Dinge tummeln die rein mechanisch sind. (Steampunk ist 2070 in)
    Mal ganz abgesehen davon, dass sie garantiert unhackbar sind - die Werkstoffe und Herstellungsmethoden ermöglichen da sicher die exotischsten Dinge.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wer baut schon in ne 18000-Euro Armbanduhr ne Quarz-Anzeige ein. (rethorische Frage. Irgend ein Depp wird sich da sicherlich finden :wink: ).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang