Das gibts 2072 nicht mehr

  • "doc damnij" schrieb:

    @ Medizinmann
    Auch Statussysmbole machen in dem Fall mehr her, wenn sie groß sind. Kühlschränke sind keine Handys. ;)
    Also nix da mit kleiner werden. Und völliges Verschwinden möchte ich auch ausschließen.


    ich denke es wird 2geteilt sein. Unter& Mittelschicht wird kleinere Küchen mit Multifunktionalgeräten haben.
    Ab Oberschicht wird die Küche bleiben ,weil Statusobjekt

    Zitat


    Herkömmliche Kinos wird es nicht mehr geben, denn da die Technologie soweit ist das jeder überall und zu jeder Zeit ein Hirnkino erleben kann, ohne Begrenzungen, wie Leinwandgröße, Soundsystem oder ähnliches. Und jeder sein persönlichen Film genießt, hat ein Kino so wie wir es kennen keinen Sinn mehr.
    .


    Ist es nicht in Real so das in Asien (Korea?) solche kleine "Kino-Bars" Boomen.
    Das sind s kleine Kaffees mit bequemen Lounges wo sich 20 Leute oder so treffen um kleine Lanparties bzw zum Kinofilme gucken treffen.
    Sowas könnte Ich mir auch in 2072 vorstellen mit einem Dutzend SimSinstühlen wo man denFilm Hautnah erlebt un gleichzeitig ist es eine art Bar wo man gesehen wird und sich trifft ?!
    Auf der anderen Seite wirds weiterhin billige Metroplexe geben damit die Unterschicht weiterhin Filme schauen kann
    Grosse Trideoleinwand ist was anderes als kleiner Comlinkbildschirm....Obwohl...AR ??
    Gutes Analogbeispiel sind 3 D filme. Die will sich auch nicht jeder anschaeun (Ichh finde sie toll!)
    ähnlich wird es vielleicht mit AR Filmen sein ??


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Viele Berufe und Berufsstände wird es nicht mehr als solches geben und auch die gesamte Technologie um sie herum. Ein Beispiel: Der Zahnarzt, die Zahnbehandlungen werden alle im Handumdrehen abgehandelt, vielleicht als Teil der Ausbildung zum Allgemeinmediziner, oder es wird so behandelt wie Ohrlöcher oder Piercings stechen lassen, also der Zahnarzt wird zum Zahndesigner und wandert von der Praxis in die Shopping-Maul. Denn wozu eine Füllung, Krone und ähnliches, wenn man den gesamten Zahn züchten und ersetzen kann oder sogar den gesamten Kiefer? Es wird alles nur noch reine kosmetische & styling Zwecke haben.


    Ich bezweifle sehr, daß man die Zahnmedizin mal eben so in die allgemeinmedizinische Ausbildung eingliedern kann.


    Eher stelle ich mir eine stärkere Aufspaltung vor: Eher Dentalhygieniker statt "Normal-"Zahnärzten fürs Alltagsgeschäft und weniger, aber höher qualifizierte Ärzte wie Kieferchirurgen für ernste Behandlungen.

  • Bäcker und Metzger


    Also nur Bäcker oder nur Metzger, des ändert sich ja grad auch halbwegs (zumindest auf em Land, in ner Stadt wird denk ich scho so sein)
    So das des mehr in Richtung Catering und Partyservice geht.


    Teuren Fast-Food, mal ganz ehrlich McDonalds oder Burgerking oder so sind in Deutschland extrem teuer ( na ja also scho recht teuer)
    Ich denk des wird sich eher in Richtung noch schlechtere zutaten und höchstens halb so teuer wie jetzt entwickeln.


    Zeitung wird immer noch geben, wo mit willsch sonst Fliegen erschlangen, oder Nasse Schuhe ausstopfen.
    Und zum Preis, ne Zeitung kostet schon heute ein paar cent na ja ok 1€, wenn jetzt noch die Sojapflanzen so umgebastelt werden das sie zu Papierverarbeitet werden kann dann wird noch günstiger.
    Auserdem fällt bestimmt genung Holzrest an, alle was nicht in Jogurt als Fruchstückchen kommt.


    Ob es überhaup noch sowas wie Käse gibt, wenn richtiges Tier schon so Teuer sein soll und Verarbeitete Milch hmmm die ja auch schon durch so komisches eiweißzeug ersetzt wird (Käse-imitat, Sojaeiweiß+Pflanzenfett).
    Also fänd ich echt schade, es gibt schließlich etwas von dem kann man nie genug auf ner Pizza haben -> Käse

  • Schlechter wird die Qualität kaum werden, dazu ist der asiatische Einfluss in SR zu stark. Genau genommen dürften die ganzen "künstlichen" Lebensmittel deutlich weniger belastet sein als vieles, was heute so verkauft wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Schlecht hat ja nicht unbedingt was mit Belastet zu tun.


    Es reicht ja schon wenn alle zutaten vom billigsten anbieter sind, und nichts dran echt ist.


    Käse der aus Fett und Sojaeiweis besteht, Fleisch aus gebundenem, fermentiertem Schimmelpilzmyzel (oder so)
    Weckenersatz hab ich jetzt kein gefunden.


    Auch ne Schuhsole die als Schnitzelverkauft wird ist durch die Lebensmittelprüfung gekommen und wird nicht mehr als
    anderes Belastet sein, und trotzdem bezeichne ich so was als schlechte Qualität.

  • "Stonewall" schrieb:

    Ich bezweifle sehr, daß man die Zahnmedizin mal eben so in die allgemeinmedizinische Ausbildung eingliedern kann.


    Eher stelle ich mir eine stärkere Aufspaltung vor: Eher Dentalhygieniker statt "Normal-"Zahnärzten fürs Alltagsgeschäft und weniger, aber höher qualifizierte Ärzte wie Kieferchirurgen für ernste Behandlungen.


    Tut mir leid wenn ich dir (ich denke du studierst in die Richtung oder hast Kontakte, die das machen) mental auf die Füße getreten bin, doch reden wir hier von Shadowrun und da ist die Technik so weit, das die herkömmliche Zahnmedizin theoretisch komplett überflüssig wird. Und der Mediziner dieser Sci-Fi-Zukunft ist auch ein krasser Allrounder, von Genetik bis Cyberware (alles im normalen Medizinstudium bzw. Medizinskill enthalten).
    Es ist schließlich eine Welt wo man sich mit einer Injektion gegen alle bekannten mundanen Krankheiten heilen lassen kann, oder vorbeugen. Druftdrüsen bis Pistolen kann man alles mögliche im Mund installieren. Und wer macht das? Der schmierige Straßendoc in der nächsten Gasse.
    Sicherlich kenn ich mich jetzt nicht so aus was Zahnärzte alles wissen und können, aber ich weiß was Shadowrun so an Technik und Magie bietet und vieles von dem machen den Job des Zahnarztes überflüssig.
    Wenn man sich gegen Karies & Co. immunisieren oder sich mit Naniten schützen kann, genetisch perfekt grade Zähne anlegen oder nachzüchten kann und selbst die schlimmsten Mundprobleme fast spurlos und schnell behebbar sind (mit dem Medkit aus dem Kofferraum), wozu braucht man dann noch einen Zahnarzt als Berufsstand? Und ich hab bei meinen Beispielen erstmal nur die technischen Mittel genannt, die Magischen sind hier noch viel extremer.

  • Sagen wir es mal so: Es gibt bereits heute versuche mit künstlich hergestelltem Zahnschmelz, und im Nano-Zeitalter ist der Bohrer und die manuelle Füllung einfach veraltet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Und der Mediziner dieser Sci-Fi-Zukunft ist auch ein krasser Allrounder, von Genetik bis Cyberware (alles im normalen Medizinstudium bzw. Medizinskill enthalten).
    Es ist schließlich eine Welt wo man sich mit einer Injektion gegen alle bekannten mundanen Krankheiten heilen lassen kann, oder vorbeugen. Druftdrüsen bis Pistolen kann man alles mögliche im Mund installieren. Und wer macht das? Der schmierige Straßendoc in der nächsten Gasse.
    Sicherlich kenn ich mich jetzt nicht so aus was Zahnärzte alles wissen und können, aber ich weiß was Shadowrun so an Technik und Magie bietet und vieles von dem machen den Job des Zahnarztes überflüssig.
    Wenn man sich gegen Karies & Co. immunisieren oder sich mit Naniten schützen kann, genetisch perfekt grade Zähne anlegen oder nachzüchten kann und selbst die schlimmsten Mundprobleme fast spurlos und schnell behebbar sind (mit dem Medkit aus dem Kofferraum), wozu braucht man dann noch einen Zahnarzt als Berufsstand? Und ich hab bei meinen Beispielen erstmal nur die technischen Mittel genannt, die Magischen sind hier noch viel extremer.


    Nein, ich bin selbst kein Zahnarzt, noch studiere ich das. Zur Kompetenz der Mediziner bei SR könnte man jetzt eine Debatte zum Thema "Simulationismus" aufmachen. Das hielte ich aber für Zeitverschwendung. Daß der Skill "Medizin" derart "allumfassend" ist, dient mMn mehr der Spielbarkeit, als daß damit ein Anspruch auf "Realitätsdarstellung" verbunden wird.


    Ich bin durchaus auch der Meinung, daß vieles schnell von weniger qualifizierten Kräften (zB Dentalhygieniker oder Zahntechniker) erledigt wird. Das führt aber mMn nicht zum völligen Verschwinden des Fachs, auch wenn sich dieses wandelt. Der Normalbürger hat dann nur viel weniger Kontakt mit "echten" Zahnärzten. Die sitzen dann eben in den Labors und entwickeln die Behandlungsverfahren.


    Zum Medkit: Das erschließt sich mir aus meinen Quellen (SR4 engl. und SR4A dt.) so nicht. Da ist nur von typischen Notfallbehandlungen (Brüche, Schocks, Vergiftungen etc) die Rede. Es ersetzt ja nur den Skill "Erste Hilfe", nicht "Medizin". Daß damit regeltechnisch die abstrakte Einheit "Schadenskästchen" völlig geheilt werden kann, ist IMHO keine Aussage über die "spielweltinternen" Abläufe.


    Und wenn der Zahntechniker (nicht Zahnarzt) auf eine von ihm erkannte kariöse Stelle einfach nur Naniten aufzubringen braucht, die dann künstlichen Zahnschmelz aufbauen, ist das IMHO auch eine "Füllung", auch wenn nicht "von Hand" gebohrt wird. Da wäre eine Zahnneuzüchtung und Implantation völlig übers Ziel hinausgeschossen.

  • Es ändert aber ganz gehörig die nötigen Qualifikationen... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es ändert aber ganz gehörig die nötigen Qualifikationen... ;)


    In rein "handwerklicher" Hinsicht. Ich würde mir trotzdem wünschen, daß die ausführende Person zumindest Grundkenntnisse in der Zahnmedizin hat (zb ZFA).


    Und wenn Du annimmst, daß auch 2070 noch der Gesetzgeber Rückspiegel vorschreibt, kann ich annehmen, daß auch 2070 für legale medizinische Berufstätigkeit medizinische Ausbildung vorgeschrieben ist. :wink:

  • "Stonewall" schrieb:

    Und wenn Du annimmst, daß auch 2070 noch der Gesetzgeber Rückspiegel vorschreibt, kann ich annehmen, daß auch 2070 für legale medizinische Berufstätigkeit medizinische Ausbildung vorgeschrieben ist.


    Oh, das auf jeden Fall: Sogar magische Heilung ist nur mit entsprechender Lizenz erlaubt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Große Auswirkungen auf die Berufe werden auch Skillsofts haben. Für einen Konzern ist es ja super günstig, für seine Arbeiter Skillsoft zu kaufen und zu benutzen. Da die Implantation der Talentleitungen nur 2000Y bis 10000Y kostet, ist das eine echte Alternative gegenüber Ausbildung.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Für einen Konzern ist es ja super günstig, für seine Arbeiter Skillsoft zu kaufen und zu benutzen.


    Nach SR4A nicht mehr, da kosten die 10K pro Stufe. Und für 30K für Fertigkeit 3 kann man jemand auch ausbilden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nach SR4A nicht mehr, da kosten die 10K pro Stufe. Und für 30K für Fertigkeit 3 kann man jemand auch ausbilden.


    Auch in 4A lohnt es sich für einen Konzern.Der kauft sich die Skillsoft 1x und macht 100.000 legale Kopien für seine Arbeiter.
    Nur für Runner ist's teuer geworden


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Der kauft sich die Skillsoft 1x und macht 100.000 legale Kopien für seine Arbeiter.


    Nein. Jede Kopie muss extra bezahlt werden und auf dem Skillwire aktiviert. Sie läuft dann nur auf diesem Arbeiter.


    Copy Protection & Registration ist Bestandeil jeder legalen Software - alles andere muss gecrackt werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Trotz allem denken ich das die Konzerne ihre Rabatte bekommen, EK, Multi-User-Lizenzen oder sogar Selbstkostenpreis, wenn der Konzern selbst so eine Software herstellt und vermarktet. Und zu dem Thema beeinflusster Arbeitsmarkt steht auch im Unwired/Vernetzt etwas, das sich über ein Paar Seiten erstreckt.

  • Nein. Jede Kopie muss extra bezahlt werden und auf dem Skillwire aktiviert. Sie läuft dann nur auf diesem Arbeiter.
    Ach komm, Rotbart ,als ob für Kons die gleichen Copyrighte gelten würden als für Privatleute
    Sowohl UV als auch mein GMV sagen, das es für Megacons weitaus billiger wird !


    Hough!
    Medizinmann