Arm abschneiden

  • HUHU !


    Kurze Frage:


    Ist es in der Welt von SR so normal, sich nen voll funktionstüchtig Arm abschneiden zulassen um dafür in den Genuss eines Cyberarms zukommen ?


    Gemacht wird es, klar und Nen reflexbooster implantieren zu lassen ist vermutlich wesentlich aufwendiger. Aber rollenspielerisch bist das nicht in meine Welt locker zu sagen "Hey ich lass mir meinen ganzen Arm, der eigentlich super stark und absolut vital ist, abnehmen und bau mir nen cyberarm dran damit ich mir damit nen paar vorteile erschaffe." Das nen Sam so denkt mag gut sein, aber andere Chars ??

  • in dieser Welt in diesem Beruf kann so ein Arm ganz schnell mal nicht mehr funktionstüchtig und vital sein... und cyber is halt billiger als geclont
    einen gesunden würd ich keinem char abschneiden, da ist die essenz besser investiert. außer vielleicht nen Fuß, ne Hand fürs Nanohive :roll:

  • in der SR Welt (jedenfalls so wie Ich es rausgelesen habe)sind Cyberaugen en Vogue und Hip. Ende der 50er und bis Mitte der 60er waren Datenbuchsen auch absolut normal und deshalb sieht man viele Leute ,gerade Konzerner, damit rumlaufen.
    Cybergliedmassen sind etwas ,was man nicht sosehr in der tollen Konzernwelt sieht(der Exec arbeitet mehr mit Bioware oder Genetech) sondern mehr auf der Strasse, in der Armee,etc


    Ist es in der Welt von SR so normal, sich nen voll funktionstüchtig Arm abschneiden zulassen um dafür in den Genuss eines Cyberarms zukommen ?
    ssssso Normal vielleicht nicht,aber die Fetischszene ,gerade die Cyberfetish Szene ist viel viel stärker geworden. Cyberware,die den Body "verschönert" wie z.b. Glasfaserhaare sind Standard und wenn man bedenkt das Surge schon seit ein paar Jahren existiert und 1-2% der Bevölkerung gesurged ist ,wird die Akzeptanz von offensichtlicher Cyberware oder anderer "Freaky Looks" viel höher sein.....
    Vorreiterin ist da die Alien Queen ,die in München einen ganz besonderen Club hat


    HokaHey
    Medizinmann

  • Man wurde auch mal schräg angesehen, wenn man große Löcher in die Ohrläppchen bohrt, um Ringe einzusetzen...oder wenn man tätowiert war...oder grüne Haare hatte...


    "Einfach so" wird man sich etwas großes wie einen Cyberarm vermutlich auch im Jahre 2070 nicht einbauen lassen, aber gerade Hamburg wird ja eine große Cyberfetisch-Szene zugeschrieben.
    Sprich: Kosmetische Implantate, die nicht allzuviel verändern (Glasfaserhaare, Cyberfingernägel, Cybernasenloch...wait...) wird sich wohl nahezu jeder mundane ohne große Sorgen einsetzen lassen, wenn er es sich leisten kann und er es mag. Je extremer es wird (Cyberarm ist ja noch harmlos, im Vergleich zum Balanzeschwanz oder Raptorbeinen...) desto unwahrscheinlicher ist es, dass mans in den gutbürgerlichen Konzernenklaven findet, aber dennoch wird es immer jemanden geben, der sagt "Scheiss auf meinen Arm, der Cyberarm macht mich cybersexy!"


    Blackbot, hätte gern eine Cyberhand mit eingebautem Telefon...Daumen ans Ohr, Kleinen Finger absprechen und los geht das Gequassel!

  • "Makki" schrieb:

    in dieser Welt in diesem Beruf kann so ein Arm ganz schnell mal nicht mehr funktionstüchtig und vital sein... und cyber is halt billiger als geclont

    Hmm nicht wirklich.
    Durchschnittscyberarm(mit 3er Werten) 15k¥-20k¥ und 1 Essenzpunkt
    Geklonter Arm(mit den natürlichen Werten des Patienten) 21k¥-25k¥ und kein Essenzverlust.
    Da es keinen Unterschied zwischen Type-O und Klonersatz gibt, muss man als Metamensch auf den neuen Arm noch nicht mal warten (wenn man die richtige Klinik zur Hand hat). Bei den Preisen kann man davon ausgehen, dass nur noch Freaks mit Cybergliedmaßen rumlaufen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Auch wenn Ich jetzt wieder auf SR3 "Rumhacke" bin Ich froh,das Ich SR4A spiele,denn zu SR3 Zeiten war ein Cyberarm mit seinen 100.000 ¥ (Ich erinnere Mich,das Ich mal für einen total aufgepimpten 225.000 ¥ ausgegeben hab) absolut unglaubwürdig, speziell auf Strassenniveau
    Jetzt gehts ja halbwegs,auch wenn LeChuq ein bischen recht hat.
    Aber hey ,es ist Shadowrun ^^ ,da gehören Cyberarme einfach dazu


    mit einem Tanz der auch dazugehört
    Medizinmann

  • [quote="Medizinmann"]Vorreiterin ist da die Alien Queen ,die in München einen ganz besonderen Club hat. [quote]


    War das nicht das Empire in Hamburg? Oder ist sie in beiden Städten vertreten?


    @Topic: Irgendwo steht auch, dass sich einige Menschen ohne Zögern ihre perfekt funktionierenden Augen "ausbauen" lassen und sich Cyberersatz mit jeder Menge Gadgets holen (z.B. die gelangweilten Konzern-Kiddies). Arme sind da nicht soo viel härter, imho. Können ja auch ganz normale Optik behalten, siehe Will Smith in "I, Robot". Selbst wenn sie offensichtlich künstlich sind, können sie immer noch "cool" aussehen. Mir fält spontan Preorius (?) aus Appleseed Ex Machina ein, auch wenn der irgendwie ein Mensch-Maschine Hybrid darstellen soll. Aber die Muskeln sehen schon schick aus ... :)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Zur Verbreitung, ist das denk ich so anzusiedeln wie ne große Tätowierung heute.
    Wo es verbreiteter sein könnte ist evtl. im Baugewerbe, wenn man sich die Modularen-Cybergliedmassen anguckt, die sind ziemlich praktisch und billig.
    (Hehe,, Narkatami mit 2 Laserschweißgerät Armen)


    Medizinmann , Also in meinen Alienqueen steht die Schattenstädte unter Hamburg drin.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Makki


    Ich sprach ja explizit davon, dass der Arm voll funktionstüchtig und vital ist. Das Ersatz her muss, wenn er völlig zerschossen oder sonst was wird, steht außer Frage.


    @ Medizinmann


    Das ist mir alles bekannt. Mir geht es aber um Runner die keinen Cyberfetisch haben. Sondern nur stärker sein möchten. In meinen Augen denkt nen Char ja nicht in Punkten.
    Geht das dann in Richtung Powergaming ?



    Danke für die restlichen Antworten.

  • Schau dir noch mal die Definition von "Powergaming" an, wurde hier schon des öfteren diskutiert. :wink:


    Wenn ein Mensch stärker werden will, hat er 2070+ die Möglichkeit, hart zu trainieren (-> natürliches Steigern der Attribute bís zum nat. Maximum) oder er hat die Kohle, rück-zuck Cyberersatz zu holen, womit er unter Umständen nach der OP sofort stärker ist, als er es mit reinem Training je hätte werden können (nämlich bis zum verstärkten Maximum). Gilt natürlich auch für die ganzen anderen körperlichen Attribute. Und in diesem Bezug decken sich ingame und outgame-Denken von Spieler / Charakter, da die Sache an sich nichts mit Punkten zu tun hat.


    Außerdem ist 'ware und "upgraden" des Körpers essentieller Teil von Shadowrun ... Ich glaube ich weiß nicht genau, worauf du hinauswillst?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Jungle_Reaper" schrieb:

    Makki  
    Sondern nur stärker sein möchten. In meinen Augen denkt nen Char ja nicht in Punkten.

    Cyber und Bioware gibt es seit Jahrzehnten in der SR-Welt. Man hat also eine gute Vorstellung wem welche Verbesserung wie viel bringt. Wenn der Patient nicht gerade physisch völlig unterentwickelt ist, fährt er mit Muskelstraffung und Verstärkung besser, ja selbst die ineffizienten Kunstmuskeln geben ein besseres Ergebnis als ein Cyberarm. Bei den Ersatzgliedmaßen hat er immer das Problem, dass der künstliche Arm nicht gut mit dem restlichen Körper harmoniert(Durchnittsbildung bzw. Minimum des Attributs).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Geht das dann in Richtung Powergaming ?
    Wie Saphire schon postet ; Vorsicht mit dem Powergaming Begriff zum einen wird er gerne Inflationär(oder gar Falsch) benutzt und zum anderen als Totschlagargument.
    Cyberware ist dafür da ,das es den Menschen stärker,schneller,besser macht.
    also ist ein Cyberarm genau das und ja, es ist ganz natürlich,das der SR Mensch von 2072 schneller ,grösser,breiter werden will (zumindest die Spielerchars und das betrifft nicht nur die Sams) Jedenfalls empfinde Ich das so


    mit schnellerem und besserem Tanz
    Medizinmann

  • Naja, jedenfalls sind die Gliedmaßen mit den 4er Regeln *fluch* zum ersten mal in der Geschichte von Shadowrun jedenfalls HALBWEGS brauchbar.
    Auch wenn sie immer noch schlechter sind als die Bioware-Alternativen haben sie jedenfalls ein paar Gimicks, die man mit Bioware nicht bekommt.
    Biokompatibilität auf Cyberware und einen gebrauchten Arm nehmen, DAS geht schon eher in Richtung Powergaming würde ich meinen, aber ein so
    völlig normaler Character mit einem völlig normalen Ersatzarm geht in vielen Fällen unfreiwilligerweise eher schon in die andere Richtung meine ich.


    Wenn du kannst lies dir ein paar Sachen zum Prime-Runner names Argent durch.
    Der wird immer noch als komplett total kaputter und unheimlicher Typ bezeichnet, weil der zum Doc gegangen ist und gesagt hat:
    "Da, Arme ab, mach ma Metall dran. Ja beide. Nein, die sind noch in Ordnung, die kannst du haben, ich will nicht wissen wofür"


    Es ist halt schon eine gewisse Mentalität von Nöten, um sich einen mehr oder minder perfekt funktionierenden Körperteil AUSTAUSCHEN zu lassen.
    Ganz egal gegen was. AUFBESSERN ist eine Sache, AUSTAUSCHEN immer noch eine ganz andere. Aber wer Shadowrunner werden will, der hat doch
    wahrscheinlich eh ein Bisschen am Rande des Sozio/Psychopathen. Da macht sowas nicht mehr ganz den Unterschied oder meinst du nicht auch? ^^
    Ich meine, Raub, Mord, Terrorismus, Spionage . . Das sind nicht grade die netten Nachbarn von nebenan. Keinesfalls die Norm in der Gesellschaft.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nekekami ()

  • Powergaming wäre vielleicht eher Biokompatibilität (Cyber) ein Satz angepasster und verbesserter Gliedmaßen als Suite und Adapsin. Da bleibt aber dann trotzdem nicht mehr so viel an Essenz übrig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Und dann auch noch gebrauchte Alphaware nehmen *g*
    Man kann ja mit Torso und Armen oder Beinen anfangen.
    Später wenn man mehr Kohle hat für Beta und Delta tausch.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Natürlich gibt es Leute, die das machen. Sie lassen sich Cyberaugen implantieren nur um besser zu sehen, andere wollen alt stärker werden und deshalb schneiden sie sich arme ab.
    Mein Cha mag das nich..Er hat zwar ein Implantiertes Commlink(gewollt) und Cyberaugen(ungewollt), doch gibt es gründe warum und so wird es immer welche geben.

  • Wenn man STÄRKER werden will, dann sind KUNSTMUSKELN oder BIOMUSKELN das beste was man kriegen kann, NICHT komplette Gliedmaßen.
    Es sei denn, man will von STR1 auf STR9 und pfeif auf die Kosten.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Eric Scott" schrieb:

    Er hat zwar ein Implantiertes Commlink(gewollt) und Cyberaugen(ungewollt), doch gibt es gründe warum und so wird es immer welche geben.

    Ist zwar OT, aber wie argumentiert der Charakter für diese Entscheidung? Cyberaugen sind mMn viel sinnvollere Implantate als ein Kommlink, besonders wenn das Sim Modul fehlt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wahrscheinlich so wie ich:
    Es ist nur eine Erweiterung meiner natürlichen Möglichkeiten, ich lass mir nix rausschneiden, nur was dazubasteln.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.