The Mentalist [SR4]

  • Evtl. kennen einige von euch diese Serie, aber ich werde sie trozdem beschreiben :D
    Für die die sie nicht kennen:


    Außjedenfall will ich gerne mall mit euch versuchen Jane halbwegs, also an SR angepasst, nach zu bauen. :wink:


    Danke für Hilfe!


    Grüße Vivyen


    Ich werde morgen mal meinen ersten versuch schicken :wink:


    Wenn dies nicht die richtige Rubrik ist dan bitte verschieben, hatte keine ahung worein ich das schreiben soll

  • Typischer Sozial-Adept oder extrem begabtes Face, mit Flinken Fingern.
    Die Adeptenvariante sollte am einfachsten zu erstellen sein.


    Multitasking, Flinke Finger, Eidentisches Sinnesgedächnis, Kinetics und Stimmkontrolle (Hypnose), eventuell noch ein paar Stufen in Verbesserter Wahrnehmung, und in ein paar Skills wie Palming und Con. Fertig.

  • "Vivyen" schrieb:

    Eidentisches Sinnesgedächnis, Kinetics
    was ist das für fertigkeiten/Gaben?
    ich habe gerade kein buch zu hand :wink:


    Das sind Ki-Kräfte aus dem SM. Im GRW steht nur ein Bruchteil der Ki-Kräfte.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Wenn du ihn Seriennah haben willst kannst du ihm ja das Handicap "Lost love ones" geben.


    Ausserdem wäre Fotographisches Gedächnis nicht schlecht,
    Dazu Charisma Max, hinzu kommt das du dir einige seiner "Spielchen" notieren solltest, denn die funktionieren Wirklich kleines Beispiel?

    Denkt an eine geometische Form wie zum Beispiel ein Quadrat, aber kein Quadrat:
    Hast du eines? gut nun zeichne eine andere Geometrische Form drum herum.
    Hast du es? Konzentiere dich darauf, ganz stark konzentrieren!!!


    So das nur mal als Beispiel. Dazu würde ich ihm noch Gaben/Handicaps,Bio/Cyberware geben die diesen Vorteil noch weiter herausarbeiten.
    Dazu sollten die Fertigkeiten Verhandeln, Einschüchtern etc auch sehr hoch sein.















    Achja ihr habt an ein Dreieck in einem Kreis gedacht. Woher ich das weiß? Tja ich habe jetzt Zugang zu euren tiefsten Gedanken ihr denkt :
    "ein glück kann er das nicht wirklich"

  • Einschüchtern? Ähm Neee... eher Abneigung gegen Körperliche Gewalt... Jane ist in der Serie eher ein Pazifist bis inkompetenter Kämpfer (wird mehr als einmal K.O. geschlagen und lässt gerne die anderen die "Drecksarbeit" übernehmen).


    Wie gesagt als Adept geht die dieser Charakter noch am einfachsten zu erstellen, aber auch eine Variante ohne Magie ist möglich. Und klar sollte der Charismawert möglichst hoch sein, aber auch Intuition und Logik, sowie seine Geschicklichkeit (für seine Taschenspieler-Tricks).

  • Einschüchtern kann Jane super. Er droht nicht mit seiner Überlegenheit, aber Einschüchtern als "Angst machen" verstanden ist genau sein Ding.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich fidne es irgednwie komisch das man sowas in sr mit "magie" regelt, weil hypnose/nlp ect. ist ja heute schon bewiesen, warum ist es dan in sr magie. Könnte man da nicht sowas wie ne Hausregel draus machen? Auch wenn ich mir das sehr schwierig vorstelle ;)


    Und sonst: Danke für die schnellen und guten antworten :mrgreen:


    Grüße Vivyen

  • Erstmal ist zwischen der realen Hypnose und der TV-Serien-Haupthelden Hypnose ein gewaltiger Unterschied (Tag & Nacht, vor allem wenn man die Orte, Zeiträume und Personen und besonders die Wirkung betrachtet), zum anderen hab ich extra geschrieben das die magische Variante die Einfachste und Schnellste ist. Und die Magie ist in SR halt so gut wie immer stärker als die mundane Variante, und zu so einem Serien Super-Helden (auch wenn er seine Macken hat ist er die Hauptperson) passen halt die magischen Tricks besser, bzw. sind effektiv genug und außerdem schon in Regeln gepresst, so dass man ihn gleich so los spielen kann.
    Es ist halt immer mühselig Universen zu vergleichen, besonders wenn in dem Einen Magie, als fester Bestandteil existiert, und in dem Anderen, eben nicht. Abgesehen davon das eben die TV/Kino Realität meist nicht konform mit der Unseren geht. Und diese "Drehbuch-Tricks" die im echten Leben meist nicht so funktionieren (wenn überhaupt) kann man mMn prima mit Magie vergleichen.

  • Das stimmt zum teil, ich hab ein kleines bisschen ahnung von hypnose bzw. eher nlp und weiß schon das dieser Serienheld, also eine tricks nicht alle oder nicht funktionieren. Aber trozdem fehlt mir schon seit etwas längerem die möglichkeit auch ohne magie sowas in SR zu machen, also ich denke eher das einige die Fertigkeiten die bissher nur als adeptenkräft ect. da sind auch in abgeschwächter form als normale Fertigkeiten vorkommen könnten. Aber ich werde das wohl eher nicht machen, da ich denke das sowas das sytem für mich schon zu durcheinander macht :wink:


    gruß vivyen

  • Warum Magie?


    Ganz einfach weil viele der Fähigkeiten die heute nur von wenigen genutzt werden können, tatsächlich als Magie in SR beschrieben wurden.
    Denn das die Magie von heute auf morgen erwacht ist, wurde ja als nicht richtig dargestellt. Nur mit dem "Großen Geistertanz" war die Magie als "erwiesen" angesehen.


    Es könnte also durchaus sein das solche Fertigkeiten wie Jane sie anwendet durchaus magisch sind.
    Zudem weiß er ja auch um die Gegenmaßnahmen dazu (also eine hohe Willenskraft)

  • Da kann ich, bzw. die SR-Geschichte nur Ferio von Cefiro zustimmen, gerade bei Adepten gibt es sehr viele Beispiele aus der Vergangenheit, wo man erst dachte sie wären echt gute mundane Sportler, Künstler usw. bis sich herausgestellt hat das sie adeptische Magie anwenden.
    Aber sicherlich gibt es auch noch mundane Formen von Hypnose, doch ist diese wie du selbst sagst, sicherlich nicht so effektiv und auch nicht so schnell, wie Jane sie anwendet. Anders gesagt die Adeptenkräfte bieten alles was ein Mentalisten Charakter kann und braucht warum, dann noch verzweifelt weiter suchen, wenn man schon alles vor der Nase hat?

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Achja ihr habt an ein Dreieck in einem Kreis gedacht. Woher ich das weiß? Tja ich habe jetzt Zugang zu euren tiefsten Gedanken ihr denkt :
    "ein glück kann er das nicht wirklich"


    Hab an ein Dreick in nem Sechseck gedacht. Pech gehabt. ;)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Rollenspieler sind ja auch keine normalen Menschen. Aber versucht das ruhig mal mit ein paar bekannten von euch. Die wwahrscheinlichkeit daneben zu liegen ist recht gering.


    Aber immerhin habt ihr das spielchen mitgemacht. Und betreffend dem Gedanken: ein glück kann er das nicht wirklich. der trifft meistens ins schwarze.
    Ist genauso wie : Ich kann deine Gedanken lesen, du denkst "Gedankenlesen so ein blödsinn" ^_^


    Aber diese Spielchen und seine Sprüche sind neben seinem ewigen Grinsen das beste an der Serie.


    Zitat Jane im Gespräch mit der Assitentin: "Willst du damit sagen Frauen sind wie Toaster?- Nein Männer sind wie Toaster, Frauen sind wie Accordeons"
    Zu herrlich solche Sprüche.

  • Kleine offtopic-Frage: Hat ein Kreis eigendlich Null oder unendlich viele Ecken?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Kleine offtopic-Frage: Hat ein Kreis eigendlich Null oder unendlich viele Ecken?


    :?:
    Streng genommen ist er ein Vieleck mit unendlich vielen Ecken, die alle den gleichen Abstand r zum Mittelpunkt M haben.