[SR3.01D | SR4.01] Schockierend

  • @Alienarten:
    Mehr als 15 offizielle Alienarten gibt es.


    @Tür-zu-Scene in Aliens:
    Die Türe vom APC wird hydraulisch unterstützt ansonsten wäre der Sinn/Nutzenfaktor eben jener dicken Panzertüre nutzlos. Daher: Das Alien war verdammt Stark da es sich sogar noch gegen 2 Marines durchsetze. Der Kill-Style war aber auch nicht zu verachten hehe.


    @Waffen-Weg:
    Hätte ich genauso gehandhabt. Allerdings hätte ich die Jungs zurückmarschieren lassen um eine neue Taktik zu überlegen und umzumunitionieren. Aber mal ehrlich: Wenn Filme realistisch wären würden die meisten nach 5 Minuten vorbei sein.


    @Biss, Klauen & Schwanz:
    Vor allem an anlehnung des Buches und der Filme ist deutlich zu sehen wie schnell es für einen Menschen zuende ist. Ich Gedenke den Bissschaden auf Kopfhöhe sogar noch so zu beeinflussen das der Tod einen Garantieschein ausstellt. Brutal aber ist so. Der Klauenschaden ist deutlich niedriger und dient auch nur zur zum ausser Gefecht setzen (wie auch Töten). In den meisten Fällen wo Aliens Menschen töten geschieht das immer in extrem beengten oder in Überraschungssituationen (Alien 3 -> Ich bin im Schacht, wilkommen in meinem Reich | Aliens: Die Marines marschierten mitten rein ohne i-was zu entdecken)



    Richtig, Aliens sind tödlich, gerissen und verdammt nochmal keine Kuschelcritter/tiere. Wer das Pech hat von einem überrascht zu werden sollte sein Testament einfach schon gemacht haben. Ich mein, dir kann jederzeit irgend ein irrer Ganger ne Kugel in den Körper jagen und im ungünstigsten Fall ist man auch tot. Die Gefahr also durch ein Alien zu sterben ist wesentlich geringer, meist sterben die Leute ja eh nur aus dummheit und weil sie net aufpassen können.
    Und ich werde weder Kuschelcritter draus machen noch werde ich ein "Ui ein Alien. Dachte schon es wär'n Ganger" draus machen.



    @Einschüchtern:
    Regeln fürs Einschüchten gibt es. Ich seh's als richtlinie. Ich brauch' kein Charisma dazu. Aber man könnte ja (wenns den innerhalb der Originalregel bleiben würde) ein Charimsa: 0/5 (Erster Wert: Galaktische Schönheit. Zweiter Wert: Hab gefälligst Angst wenn ich mit dir rede!)


    @Nasty Vibe:
    Fein fein :) Predator/Alien bekommen den Vorteil gratis *g*

  • @Alienarten:
    Mehr als 15 offizielle Alienarten gibt es.


    Welche Arten und woher sind Sie ofiziell ?
    Filme
    Bücher
    Computerspiele ?
    und RPG
    Am wichtigsten für eine Verifizierung ist für mich der (die) Film(e)
    danach kommen Bücher (hab nie eins gelesen) und dann erst Computerspiele
    Oh..., vor Büchern kommen noch RPG adaptionen (Ich hab noch so'n Colonial Marines Handbook fürs Alien RPG )


    mit ofiziellem Tanz
    medizinmann

  • Filme, Comics und Spiele. Aber das ist ja eigentlich egal. So ich hab jetzt mal mein Dokument ein bisschen weiterbearbeitet. So siehts imo aus:


    Konstitution: 3
    Geschicklichkeit: 4
    Reaktion: 3
    Stärke: 3
    Charisma: 0/4
    Intuition: 2
    Logik: 2
    Willenskraft: 2
    Edge: 0
    Essenz: 0
    Initiative: 5


    Akrobatik(Ges):4
    Beschatten(Int):4
    Infiltration(Ges):4
    Wahrnehmung(Int):4


    "Sicht" des Aliens:
    Durch eine weiterevolution ist es dem Alien möglich zwischen zwei Sichtarten zu wählen (Intuitiv). Der normale Sichtmodus (In Farbe und Bunt) in dem das Alien gestochen Scharf sieht und sämtliche Lichteinwirkungen Ignoriert. Zusätzlich gibt es den "Jagd"-Modus in dem das Alien sich nur auf das Wesentliche "konzentriert", eine art schwarzweiß-Sicht in dem lebende Objekte (Menschen etc.) hervorgehoben werden.


    Das Blut des Aliens:
    Das Alien hat Säure anstatt Blut und besitzt keinen Kreislauf in dem Sinne. Der Organismus wird durch die Organe im Kopf am leben gehalten während das "Blut" andere Nutzfaktoren hat:
    - Das Alien kann die Säure bis zu 10 Meter weit ausspucken (Nur spezielle Alienarten). Für diese Aktion hat das Alien einen Würfelpool von 4
    - Die Säure gilt als Panzerungsbrechend und kann eine Lähmende Wirkung entfalten
    Wenn die Säure auf Gegenstände trifft so wirkt die Säure bis zu 30 Sekunden (5 Runden á 6 Sekunden in etwa) und frisst sich durch sämtliche Materialien ausser Glas und Holz. Das Material verliert pro Runde 20% seiner Integrität bis es nach der 5ten Runde im normalfall durchfressen ist. Trifft die Säure auf Lebendes Gewebe (Haut des Menschen etc) so richtet sie automatisch pro Runde 1 geistigen Schaden an sowie in den ersten beiden Runden 1 Körperlichen Schaden. Ein Charakter der über 10 Kästchen Säureschaden abbekommen hat verliert solange 1 Charismapunkt bis die betroffenen stellen wiederhergestellt sind. Der Charismamalus resultiert nur dann wenn die Stellen sichtbar sind ansonsten verfügt der Charakter über sein volles Charismaatribut.
    Nahkampftreffer mit Waffen die Körperlichen Schaden anrichten werden automatisch mit Säure bespritzt/getroffen. (Auch Handknuckels/Schlagringe, Metallbaseballschläger etc. Solange es Körperlichen Schaden macht wirds mit Säure getroffen)
    Wird ein Alien im Fernkampf getroffen geschieht je nach Situation und Munition folgendes:
    - Normale Munition:
    Alle Charaktere die sich im DIREKTEN Nahkampf mit dem getroffenen Alien befinden werden bei einer 1 auf einem w6 mit Säure getroffen. Mit 2w6 wird festgestellt an welchem Körperteil:
    2=Kopf;3=Linker Arm; 4=Rechter Arm; 5-10=Torso;11=Rechtes Bein;12=Linkes Bein (Oder nach SL-Entscheid)
    - Flechette/Schrot-Munition
    Die Chance innerhalb von 1 Meter bespritzt zu werden liegt bei 1 auf einem w6.
    - ExMunition
    Die Chance innerhalb von 1,5 Metern bespritzt zu werden liegt bei 2 auf einem w6 und innerhalb von 2 Metern eine 1.
    - ExEx
    Die Chance innerhalb von 2 Metern bespritzt zu werden liegt bei 2 auf einem w6 und innerhalb von 3 Metern eine 1.


    Alien "platzen" nur dann wenn mindestens 5 Kästchen überzähliger Schaden produziert wird. Bei Ex/ExEx Munition müssen sogar nur 3 Kästchen überschaden Produziert werden. Die Chance innerhalb von 3 Metern dann mit Säure bespritzt zu werden liegt bei 1 - 5 auf einem w6



    Die Klauen:
    Die Aliens richten im Nahkampf Schaden in Höhe ihrer Altersstufe an + STÄ (Körperlich). Je nach Altersstufe stehen dem Alien dann mehr/oder weniger Würfel für den Nahkampf zur Verfügung:
    - Jung/Vorstufe: STÄ+1 (Schaden: STÄ-1 K)
    - Jugendlich: STÄ+2 (Schaden: STÄ +/- 0)
    - Ausgewachsen: STÄ+3 (Schaden: STÄ: +1)



    Der Biss:
    Die Aliens haben ein zweites Maul mit dem Sie in Nahkampfreichweite (Reichweitenvorteil+1) angreifen können. Ein Charakter der sich der Gefahr nicht bewusst ist bzw. überrascht ist erhält doppelten Schaden durch eine Bissattacke. Je nach Alter und Art des Aliens fällt der Bissschaden höher oder niedriger aus. Aliens haben einen Pool in Höhe ihrer Stärke + Geschicklichkeit bei Überraschungsangriffen oder Stärke+Altersstufe (siehe "Die Klauen"). Der Schaden ist 10K Minus der Konstitution des Charakters mindestens aber 1K. Erfolge im Nahkampf während eines Überraschungsangriffes werden verdoppelt.
    ]Edit[ -> "Wenn ein Charakter überrascht ist oder sich der Gefahr nicht bewusst (Betäubt/Schlafend/etc) so wird der Schaden durch den Biss nicht verdoppelt sondern die Erfolge des Aliens im Nahkampf. Gegen vollkommen wehrlose Charaktere werden die Erfolge verdreifacht.


    Die Schnelligkeit:
    Aliens bewegen sich im Kampf bis zu 20 Meter weit. Ein Alien springt das doppelte seiner Stärke+Geschicklichkeit weit und Stärke/2 aufgerundet hoch (oder umgekehrt wenn es nur nach oben springt).
    ]Edit[ -> Pro Kampfrunde sind nur 10 Meter möglich (siehe Alien 3).


    Der Schrei:
    Das Alien kann einen Schrei ausstoßen der Charaktere einschüchtern kann. Dem Alien stehen CHA(5) Würfel +3 zur Verfügung oder CHA(5)+Cha(5)+3 falls es noch nicht entdeckt wurde. Die Erfolge die das Alien hierbei schafft können aufgeteilt werden:
    - Je 3 Erfolge erhöhen den "Angstfaktor" 3 Kampfrunden lang um 1. Charaktere die das Alien angreifen wollen müssen zuerst eine Willenskraftprobe mit Erfolgen in höhe des Angstfaktors schaffen.
    - 5 Erfolge um "Den Thrill" zu aktivieren
    -> Der Thrill:
    (Nur Möglich wenn das Alien noch nicht entdeckt worden ist und auch nur innerhalb des Hive) Charaktere die von "Der Thrill" betroffen sind werden starr vor angst und müssen eine Willenskraftprobe ablegen. Sollten sie mindestens 4 Erfolge schaffen so bekommen diese nur einen Angstfaktor +1.


    Momentan sind keine anderen Regeln oder dergleichen verwendbar da Charaktere zum jetzigen Zeitpunkt höchstens auf Junge bis zu Ausgewachsenen Aliens treffen können. Auf Jäger, Krieger etc. treffen die Charaktere entweder Nie und wesentlich später. Anders gesagt: Gerade keine Lust noch mehr dazu zu schreiben.

  • Vielzuviele Sonder-Regeln.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Is' ja schließlich für eine Kampagne gedacht und nicht für den Run zwischendurch :)
    Und da Kampagnen especialy bei uns teilweise über 1 - 5 Jahre gehen würd ich das schon so durchgehen lassen. Eventuell passe ich es aber noch an Regeln an.
    Und ich sag ja immer: Besonderes verdient besonderes *g*


    Aber recht hast du, sind arg viel Sonderregeln aber gerade die Spieler bekommen davon weniger mit, ist ja alles nur ne Info für den Meister und nicht für den Spieler. Der Spieler sieht ja dann immer nur das Resultat und ich sag mal so: Wenn die Kreatur Stimmung macht und die Spieler nach dem Run darüber reden und es toll fanden hab ich meinen Job gut gemacht.



    Screee! Narsiph

  • Die Spieler vertrauen auch darauf, dass die Regeln der Welt konsistent bleiben.


    Und Schadensverdopplungen, etc. sind das ganz sicher nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ist aber selten das man Wehrlos ist. Gut, müsste man dann anders regeln. Schadensverdopplung ist schon hart aber wenn man teilweise bedenkt was für Konsti/Resist-Monster rumlaufen bei uns. Glaub mir, mit Schadensverdopplung passt schon *g* Als SL entscheide sowieso immer als letzte Instanz ob etwas tatsächlich so passiert. Solange es den Spielfluss und den Spaß net stört passiert was auch immer passieren muss.


    Sieh diese Werte des Aliens als "Vorschlag" an und nicht als ehernes Gesetz. Ich weiß selbst das mittem im Spiel die ganze sache wieder ganz anders aussehen wird, das kann ich garantieren :)



    Screee! Narsiph

  • Dann sind diese ganzen Sonder-Regeln sowieso nutzlos.


    Im Running Wild gibt es genügend Critter-Eigenschaften, um sich etwas Passendes zusammen zu bauen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Narsiph" schrieb:

    Das hab' ich (noch) nicht.


    Sreee! Narsiph.


    Kommt dieses Jahr (bzw gibts schon als englisches PDF)
    Ich muß Rotbart recht geben
    zuviele Sonderreglen (gerade die Schadensverdoppelung/dreifachung ) :evil:


    Nope, das funzt so net !
    Damit erzeugst Du keinen Horror (das willst Du ja) sondern nur Frust bei den Spielern(jedenfalls bei mir würdest Du und Ich bin ein grosser Alien Fan!)


    Glaub mir, mit Schadensverdopplung passt schon *g*
    nein :!: Sie passt nicht.
    Ich kene jetzt kein Wesen wo es sowas gibt !
    Die Aliens sind mit den Grundregeln hart genug.Gegen einen Schlafenden/Hilflosen machen sie (bei einem Bisschaden von 5K !) 9K + Erfolge und das Opfer hat keinen Rea-Wurf und das mit normalem Schaden


    und den willst du verdoppeln und verdreifachen :?:
    darf Ich dir einen gutgemeinten Tip geben...
    Spiel erstmal ein paarmal bestimmte Situationen durch damit du siehst wie die Regeln wirklich funktionieren !


    hokaHey
    Medizinmann

  • Stimmt, bevor ich hier weiter rumbastel sollt ich tatsächlich mal Situationen durchspielen.


    Die Regeln mit der Säure nehm ich aber definitiv nicht raus, das meiste was man über säure nämlich liest ist nicht gerade würdig für das liebe Alien von nebenan. Anonsten kann man den Rest ja einfach mal wegpacken und standardregeln draus machen, aber ich werd das Alien so wie's is mal testen.



    In dem Sinne:
    Screee! Narsiph.

  • Doch, genau deshalb solltest Du die Regeln für Säure verwenden, genauer gesagt: Corrosive Secretions.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hier nun das ausgearbeitete Alien (Die Anordnung ist leider noch durcheinander)


    Lähmtoxin (Schwanzstachel):
    - GRW 4.01D (deutsch) Seite 246
    - "Neuro-Stun" / Geändert auf "Kontakt"-Toxin


    Ätzender Speichel (Facehugger, Aliens)
    - GRW 4.01D (deutsch) Seite 286
    - "Ätzender Speichel" / unverändert


    Säureblut (Alle Aliens)
    - GRW 4.01D (deutsch) Schaden von Säure Seite 153
    - Schadenscode der Säure: 6K
    - Besonderheit: Durch Beschuss kann jemand in der nähe bespritzt werden.


    Grauen (Alle Aliens ausser Facehugger)
    - GRW 4.01D (deutsch) Seite 287
    - "Grauen"


    Lähmendes Heulen (Alle Aliens ausser Königin & Facehugger sowie Chestburster und Jugendliche Aliens)
    - GRW 4.01D (deutsch) Seite 287
    - "Lähmendes Heulen" / verändert: "Alienfauchen"


    Natürliche Waffe (Alle Aliens ausser Facehugger sowie Chestburster)
    - GRW 4.01D (deutsch) Seite 288
    - Klauen, STÄ(k)
    - Schwanzstachel, STÄ +2(k) + Kontakttoxin, Reichweitenvorteil 1 (2 bei Königin)


    Suche (Alle Aliens ausser Facehugger sowie Chestburster)
    - GRW 4.01D (deutsch) Seite 289
    - "Suche" / abgeändert: "Hivegespühr", Fähigkeit kann nur innerhalb des Hives angewandt werden. Als Hive gelten alle durch den gehärteten Schleim veränderten Gebiete. Ein Gebiet muss zu mindestens 75% verändert worden sein und direkten Kontakt zum Hive & Königin herstellen können. Aliens wissen genau wenn sich etwas im Hive aufhält das kein Alien ist. Die Regel "... muss die betreffende Person schon einmal gesehen haben." wird ausser kraft gesetzt. Ausserhalb des Hives ist diese Fähigkeit völlig nutzlos und kann nicht angewandt werden.


    Die Werte einer Aliendrohne (Durchschnitt. Keine Kriegeraliens, Königin, Facehugger & Chestburster)
    - GRW 4.01D (deutsch) Seite 291
    - "Großkatze" / abgeändert: "Aliendrohne", Nur Kräfte die hier in diesem Post stehen ansonsten voll adaptiert, Zusatz: Klettern immer möglich an allen Flächen.




    Edit:
    - Korrekturgelesen
    - So passt das Alien ausserdem besser. Vorher wars derart Stark das ich mit meinen Runnern kaum Chancen gehabt hatte (Von 10 Kampfsituationen nur in 3 gerade so überlebt und nur in der optimalen Situation einmal völlig unverletzt)
    - Jetzt sollte das Alien zwar immernoch schweinemäßig Gefährlich sein aber definitiv nicht mehr Overpowert.


    So, ich finde dass das Alien jetzt schon ein durchaus interessantes Gesicht hat, also regeltechnisches Gesicht. Ich denke alles was hier nun in diesem Post steht kann man ganz gut verwenden und als Basis nutzen. Etwas das ich vergessen habe reinzuschreiben und ihr findet es gehört definitiv zu einem Alien? Sagt es mir.



    In dem Sinne:
    Filmreifesscreee! Narsiph.

  • "Narsiph" schrieb:

    Lähmtoxin (Schwanzstachel)


    Haben sie nicht.

    "Narsiph" schrieb:

    Ätzender Speichel


    Der Speichel ist nicht so ätzend.

    "Narsiph" schrieb:

    Grauen


    Grauen ist eine paranormale Kraft und etwas anderes als Intimidation - ersteres haben sie nicht, letzteres schon.

    "Narsiph" schrieb:

    Lähmendes Heulen


    Gelähmt haben sie auch niemanden.

    "Narsiph" schrieb:

    Suche


    Wieder eine paranormale Kraft, haben sie nicht - sie haben verbesserte Sinne, vor allem Improved Sense Scent.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Woher weist du eigentlich alles was meine lieben Viecher nicht haben? Ich finde sie passen so, ich hab mir die Fähigkeiten mal durchgesehen und klingen ganz passend. Du musst sie ja net benutzen. Es gelten nicht nur Fan-Infos von anderen sondern auch mein Gefühl über eine Spezies die so absolut unerforscht ist das in Shadowrun nicht alle Aliens wie Filmaliens daherkommen.



    In dem Sinne:
    Seltsamscreee! Narsiph.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Zu SR2-Zeiten gab es im Internet ein Alienabenteuer (inklusive Werten für Face Hudger bis Alien Queen) und auch für Predatoren (die Aliens nicht die Pistole). Die Werte und Kräfte sind zwar überholt aber finden tut man es sicherlich noch irgendwo. Soll heißen Du bist nicht der Erste, der auf die Idee kommt.


    Alternativen aus dem SR-Universum wurden ja schon einige genannt. Aber vielleicht noch mal meine persönlichen Favoriten:


    Toxische oder mutierte Critter (Nimm ein paar passende Tiere z.B. Tiger oder Leopard und verpass ihnen die nötigen Critterkräfte, z.B. Panzerung, Ätzender Speichel, Radarsinn, Hive Bewusstsein usw.)
    Gleiches geht auch mit Insektengeistern, die sind schon von Natur aus sehr ähnlich zu den Aliens, und Critter und Metamenschen die zu Fleischlichen Gestalten werden, haben oft auch solche Hybriden-Kräfte. Dazu ist die Königin ein mächtiger Freier Geist in Wahrer Gestalt.


    Oder man mischt es und macht aus den Leoparden welche die mit Insektengeistern gekreuzt wurden. Im Band "Bedrohliche 6te Welt", wird ja so etwas beschrieben.

  • Mir würde sich vielmehr die Frage stellen, ob ich als Spieler lust hätte sowas zu spielen. Ich bin ein großer Fan der Filme und gerade deswegen hätte ich da vorbehalte da das Alien rauszukopieren. Genauso wie mit diesen ganzen Resident Evil Adaptionen für SR.
    Ich persöhnlich empfinde Runs/Kampagnen die sich zu sehr an irgendwelche Filme anlehnen als Spieler immer etwas langweilig auf der einen und schwierig auf der anderen Seite, da man automatisch dazu neigt, die Dinge auszuprobieren, die im Film funktioniert haben und wenn man dann dabei stirbt und der SL sagt: "ist halt pech", wäre diese Kampagne für mich als Spieler gegessen, denn jetzt könnt ihr meckern so viel ihr wollt, das ist absolut menschlich und normal, dass mindestens einer aus der Gruppe (wahrshcienlich aber mehrere) erstmal das ausprobieren das schoneinmal funktioniert hat (auch wenn es nur ein Film war, so funktioniert unser Gehirn nunmal) ODER genau das Gegenteil davon machen...

    Abgesehen davon soll ja eine Art Horror-Stimmung aufkommen und ich würde eher an sowas denken wie: "*Gähn* kenn ich schon..."

  • Also, wenn ich ein "Alien"-Alien erstellen müsste, dann würde ich zunächst einmal anfangen, einen Humanoiden zu basteln.
    Zunächst als Start erstmal alle Attribute auf 3.
    Dann überlege ich mir, was kann es gut, was kann es schlecht.
    Kon: +
    Agility: +++
    Str: ++
    Init: +
    Log: -
    Wäre jetzt meine Intuitive Beschreibung. Dann übersetze man es in Werte.


    Als nächstes kommt ein Exoskelett darauf, also ein wenig Panzerung dazu, sagen wir mal 4.


    Dann läuft das Ding auf Raptorbeinen --> Regeln dazu finden sich im Runners Compendium bei Surge und bei der Cyberware. Also Bewegungsweite entsprechend anpassen. Das ganze hilft auch gleich bei der Springfertigkeit des Aliens, da es Gymnastik-Boni bringt.


    So, jetzt kommen wir zu den Waffen: Es sind klauen, Fänge und der Schwanz. Für alle diese Dinge gibt es SURGE Regeln.



    Ich weiß, das ganze kommt ein wenig spät, aber im Prinzip kann man sich auf diese Weise ein Wesen zusammenstückeln ohne extra-Regeln anwenden zu müssen.