[SR3.01D | SR4.01] Schockierend

  • Hallo,


    ich habe mir ja schon in diversen Rollenspielgruppen einen doch recht soliden Ruf als Meister erarbeitet. Meine Abenteuer sind überwiegend gut durchdacht und keinesfalls überschwer oder zu einfach. Morgen (Also sozusagen schon fast in ein "paar" Stunden) werde ich höchstwahrscheinlich einen SR3.01D-Run (Vielleicht wird kurzerhand auf SR4.01 umgestiegen) leiten und dieses mal greife ich ganz tief in meine Trickkiste:


    ----- Der Run "Schockierend" -----
    Schmidt braucht Runner. Natürlich braucht Schmidt Runner! Er braucht immer welche wenn's um Drekarbeit geht. Kanonenfutter gibt es an jeder Ecke aber er braucht richtige Runner die was auf dem Kasten haben, vielleicht sogar noch ganz grün hinter den Ohren sind, wäre sogar optimal....
    Um was geht es:
    - Der Run, falls die Charaktere ihn annehmen, führt die Truppe in ein altes verlassenes Firmengelände (Ehemals eigentum eines aufstrebenden, nun aber vergessenen Kleinkon.) mit äußerst großer Untergrundanlage. Ziel dieses Runs sollte es sein eine Kreatur ausfindig zu machen und diese, ohne Spuren zu hinterlassen, zu der Lieferadresse bringen.


    Der ein odere andere hat schon vielleicht sogar langsam eine Ahnung um was für eine Kreatur es sich handeln könnte und nein, Zombies sind heutzutage definitiv nicht mehr Schockierend genug, wir wolles es ÄLTER... GEFÄHRLICHER und wesentlich INTELLIGENTER haben! Xenomorph. Genau, ihr hab richtig gehört Chummer! XENOMORPH. Was ist das? ...


    Komm auf den Punkt:


    Ich habe KEINE Ahnung. Ich würde ja 1:1 das Alien aus den 4 Filmen kopieren ABER wie fasse ich das in Werte? Ich bin zwar bisher immer gut rumgekommen aber ich will die Spieler nicht töten (obwohl die Gefahr selbst dann besteht wenn der Postbote plötzlich durchdreht) sondern eben richtig Schockieren (wenn sie sterben... naja, passiert eben, kann ich nicht ändern).


    Mein Wunschtraum/Meine Vorstellung:
    - Charisma: Nix ; Intelligenz: 4 ; Willenskraft: Nix(4) ; Stärke: 8 ; Schnelligkeit: 8 ; Konstitution: 4 ;
    - Aktionsfertigkeiten: Nahkampf 5 ; Schwimmen 4 ; Klettern 5 ; Springen 5 ; Säureangriff (Reichweite einer Leichten Pistole) 3 ;
    - Natürliche Panzerung 1/2 ; Immunabstoßung ; Verbesserte Sicht (Bei der Jagd scharfe Schwarzweiß-Sicht, keine Sichtbehinderungen ausser
    durch Rauch oder feste Hindernisse) ; Säureblut (speziell) ; Kontaktgiftimmun ; Einnamegiftimmun ; Wahrnehmungsproben um 2 erleichtert (passiv) ;


    Schaden (Klauen): 8M ; Schaden (Schwanz): 10M (Lähmgift Stufe 4) ; Schaden (Zungenmaul): 5S oder gegen Kopf 10T
    Die Säure: Bei Treffern wird mit einem w6 festgestellt ob eine Person im direkten Kontakt (Nahkampfreichweite) mit Säure besprizt wird (Nicht bei Kopftreffern). Bei einer 1 - 2 ist dies der Fall. Die Säure richtet auf der Haut pro Runde 6M Schaden an. Schadensniveau sinkt pro runde um 2 und in der dritten Runde hört die Säure auf zu wirken. Ex Munition erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit der Säure auf umliegende Personen/Teile/Sonstiges um 1 während ExEx diese um 2 erhöht. Solte ein Alien, wie auch immer, zum platzen Gebracht werden wird alles in einer Reichweite von 5 Metern mit Säure bespritzt und zwar an allen möglichen Stellen zum Zeitpunkt des platzens. Die Säure reduziert die Barrierenstufe von Metall, Plastik oder ähnlichen Materialien um 2 pro Runde (bis zu 3 Runden). Panzerung sowie Stoßpanzerung verlieren pro Runde ebenfalls 2 Punkte Wirksamkeit pro Runde.


    Das Lähmgift: Sollte ein Charakter die Konstitutionsprobe gegen das Gift nicht schaffen (Konstitution gegen 4, Giftstufe gegen Konstitution) erhält er Automatisch Geistig T-Schaden.


    Aliens fliehen nicht. Das Konzept Furcht, Panik oder dergleichen ist ihnen unbekannt. Ebenso können sie keine Gefahren einschätzen wobei Aliens eine extreme Lernfähigkeit besitzen und ihr Wissen weitervererben falls möglich. Das Kollektiv gilt erst dann als ausgeschalten wenn alle Aliens einer Brut ausgeschalten sind (Vom Ei bis hin zur Königin).



    So das mal fix auf ne Minute zusammengeschustert. Wie seht ihr das? Heftig? Nicht heftig? Natürlich werden die Runner nicht soweit in den Komplex vordringen können um irgendwann die Alienmutter zu sehen da sie ja "nur" eines solcher Wesen Lebend brauchen. Ziel mit diesem Run ist eine langanhaltende Kampagne mit exorbitanter Gefahr (ala Insektengeister) und einigen (hoffentlich) guten Runs.



    Vorschläge, Ideen, Kritiken und/oder Verbesserungen wünsche ich mir von euch :)


    gruß: Narsiph

  • Ich vergaß:
    Falls die Runner natürlich annehmen besteht die möglichkeit das Seattle genauso hübsch wird wie der Ort nun um den eine hübsche Mauer drumrumgebaut wurde. Noch wissen die Großkons nichts von der drohenden Gefahr bis auf Shiawese die dieses Wesen zu Forschungszwecken haben will. Und ich sagte die nur "Die Möglichkeit bestünde". Selbstverständlich werden Kons die das Wissen um dieses Wesen erlangen alles nur erdenkliche tun um die Gefahr so schnell wie möglich zu beseitigen aber ich finds hübsch die alten Hasen mit neuen Charakteren mal wieder was präsentieren zu können... Sozusagen eine Neuauflage des Runs mit den Insektengeistern ;)

  • Ich persönlich finde es zu nah an den Aliens aus den Filmen, die Spieler kennen das und wissen damit umzugehen, dürfte ungefährlicher sein als Insektengeister! Wenn es so nah an den Alien Filmen sein soll.. würde ich später auch noch den/die Predator(en) einbringen (wenn schon geklaut dann richtig!) :D


    Mein Storyvorschlag: Alienzooraumschiff stürzt über der Erde ab und hochagressive Mischwesen aus Affe/Reptil/xxxx entkommen (so 15-20). Restraumschiff + Tiere + Crew (außer einer, später in die Story einbringen) stirbt beim Absturz und der kurz darauf folgenden Reaktorexplosion. Shiawase Satellit wurde während des Absturzes gerammt, konnte aber noch Aufnahmen machen (daher wissen die Bescheid). Das Problem ist, ein Megakon würde für so einen sensibeln Run keine Shadowrunner anheuern, sondern eigenes Personal nehmen (mit dem man auch schön aneinandergeraten kann) => Daher müssen die Runner anders in die Geschichte eingebracht werden (evtl. durch einen Run der zufällig auch in die Anlage führt aber von einem anderen Auftraggeber ist).

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Jo, mit Insektengeistern bist du schon ganz gut unterwegs, wenn du von denen die Werte etwas ableitest, aber:


    prinzipiell kennen deine Spieler nicht die Werte deines Monsters - also ist es völlig legitim, wenn sie weder wissen, wann es zu grunde geht (da sicherlich nur wenige "Personen" überhaupt etwas über das Wesen und deren Anatomie wissen) noch, welche Werte das Wesen an sich hat.
    Würfel also geheim (hinter ner Box oder sowas). Nimm ruhig viele Würfel - wenn der SL mit vielen Würfeln würfelt hat das schon einen psychlogischen Effekt 8) ; würfel einfach und schau dir die Würfel und Erfolge an - korrigiere ruhig deine Erfolge und Werte nach oben bzw. unten, wenn du denkst, dass es notwendig ist. Es ist keinem geholfen, wenn dein Wesen direkt nach der 1. oder 2. Runde hinüber ist oder aber deine Spieler nicht mehr einsatzfähig sind.


    So ein Wesen (z.b. deine Königin) könnte auch eine Motivation haben, warum es die Runner angreift; in dem Fall könnte es sich damit begnügen, die Runner (sollten sie fliehen) nicht bis ins Nirvana zu verfolgen - sicher hat es eine Schwachstelle, womit es sich in einem bestimmten Maße "kontrollieren" lässt. Vllt. eine Art "Kill-switch" (vllt. elektromagnetische Strahlung) - womit es derbe Kopfschmerzen oder ähnliche Symptome bekommt und dann lieber umdreht. Vllt. gibt es ja einen Grund, warum die "Königin" die Runner lieber gefangen nehmen möchte ;)


    Achja - gib deinen Viechern eine Schwachstelle - kein Wesen ist perfekt... Sowas wie verwundbarkeit Silber (nur als Beispiel), oder Symbiosis (siehe 4er Compedium - Metaqualities) (Charakter können sich nur X (Kilo)meter weit weg von ihrem "Stamm" entfernen, bevor sie Aufschläge bekommen,... oder ähnliches


    Direkt Geistig-T nur weil sie so nen Tropfen abbekommen haben - mh... meiner Meinung nach ist das zu derb - senk lieber die Schnelligkeit, Reaktion, Initiative... sowas halt ;) sinkt ein Attribut dabei auf 0 oder darunter, ist der Charakter bewegungsunfähig - jedoch noch Bewusstsein und merkt noch wie an ihm herumgeknabbert oder ein "Symbiont" eingepflanzt wird. :D
    Säureregeln stehen für die 3er-Version irgendwo... sowas wie Metallwaffen korrodieren, Stoß-Panzerung wird halbiert etc... Hab die genauen Regeln nicht mehr im Kopf und das Regelwerk nicht in Reichweite.


    Wenn du doch aufs 4er umschwenken möchtest (was ich persönlich bevorzuge) empfehle ich dir etwas mehr GP zur Erschaffung zu geben... mit 420-430 lassen sich prima Runner basteln, die nicht mehr "ganz so grün hinter den Ohren" oder überspezialisiert sind.


    Wie bereits gesagt - taste dich ran - solltest du mehr Wesen erschaffen wollen kannst du denen ja z.b. 4 für das Attribut geben und 3-4 für einen Fertigkeit. Wenn dir die Werte dann zu gering sind, kannst du ja durchsickern lassen, dass das ein (besonders) junges Exemplar war (sowas wie n "Arbeiter") und lässt im Lauf der Kampagne dann stärkere Viecher auftauchen. Haben sie dann die letzten mächtigen "Wächter-Viecher" ausgeschaltet oder ausgetrickst, ist die Königin an sich viel leichter - denn die hat ja nicht allzuviel zu tun, als Eier zu legen ;)

  • "Eiswolf" schrieb:

    Haben sie dann die letzten mächtigen "Wächter-Viecher" ausgeschaltet oder ausgetrickst, ist die Königin an sich viel leichter - denn die hat ja nicht allzuviel zu tun, als Eier zu legen ;)


    Alien 2,4 oder AVP nicht gesehen? 8O :wink:


    (Hervorherbung durch mich)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • So, ich hab in unserem Forum zumindest schonmal angefangen für Stimmung zu sorgen :evilbat:


    Nunja, ich denke mal mit der Kampagne werde ich das 4er System einläuten. Joa, Charaktere mit ein paar mehr Aufbaupunkten zu versorgen wäre denke ich mal ganz nützlich. Hoffe nur das niemand unbedingt Decker/Rigger/Magier spielen will *g* Ich komme zwar damit auch zurrecht und es lässt sich immer etwas basteln aber ich bin da wirklich mal gespannt was 'bei rauskommt.


    Achso ja, ich überarbeite gerade den Critter-Alien (Xenomorph) gebe ihm eine Geschichte, Daten, Werte und Sonderregeln. Da ich von vorneherein immer gerne nach meinen eigenen Regeln spiele (und keine sorge, meine Chummer kennen die und keine war bisher unnütz oder gemein) und die Grundregeln von den Regelwerken immer so als "Ansatzpunkt" sehe wird das sicher ein verdammt geiler start ins Jahr 2070.


    Achja, danke schonmal für ein paar Vorschläge, ich werd's beherzigen. Und ja, ich habe alle Filme gesehen: Alien 1 bis 4, AvP 1 und 2, Predator 1 und 2 sowie Starship Troopers 1 - 3 ;) Alles gute Vorlage für spannende Kampagnen, wobei Starship Trooper eher ungeeignet ist. Insekten hatten wir schon *g*


    ++++++ Logging in ...
    ++++++ Loading Personae ...
    ++++++ Entering the Matrix ...
    ++++++ Loading file.
    Warning illegal access ...


    "Hallo? Hallo?! Hört mich jemand? Verdammt! Ich krieg' keine Bildverbindung hin, scheiße Mann! An alle die diese File bekommen: Das Zeug ist heiß! VERDAMMT HEIß! Scheiße, ich weiß nicht was ich noch machen soll, die Typen sind schon da ich komm' hier nicht mehr weg. Ich hab schiss, ich will nicht sterben! Bringt diese zwei Files unbe...."


    +++++ Transmission ended, illegal operation terminated
    +++++ File download complete, status: ok
    +++++ Open file one? Yes - No
    +++++ Open file two? Yes - No


    +++++ Incoming call ...
    +++++ Open secure connection ...


    "Hey, ich weiß ihr habt die Files bekommen. Ich bin sicher wir können uns arrangieren. Kommt doch einmal in's Hellfire und fragt nach J. Ach... und bringt die Files mit. Originale, keine Kopien!"


    +++++ Logging out from the Matrix, have a nice day...


    -----


    Der Pressesprecher der Shiawese Corp.:
    "... das die Firma in keinster Weise eine Tochtergesellschaft von Shiawese Corps gewesen sein kann. Wir bedauern den Unfall ebenso wie Sie. Bitte entschuldigen sie mich, die Pressekonferenz ist hiermit beendet."


    Gerüchte in den Schatten:
    "Yo Chummer! Hast du schon gehört? Bei Shiawese soll ein Decker heiße Ware mitgehen lassen und sie einfach so in die Matrix gestellt haben! Unvorstellbar! So ein Drekhead! Die sollen angeblich an einem Supersoldaten rumdoktorn. Wers glaubt! Aber seit neusten sind einiges J's ganz schön in Aufruhr, überall werden Runnerteams angeheuert, irgendwas is da faul... Das stinkt wie verdammte Ghulscheiße! Die haben nen Riesenbezirk abgesperrt... da scheint keiner rein oder raus zu kommen... Mann ich sags dir, mir wirds übel wenn ich nur dran denke."


    Newsreport
    "Hinter mir in den rauchenden Trümmern der ehemaligen Firma Biotec Industries werden noch fieberhaft nach Verschütteten gesucht. Bisher konnte niemand Lebend geborgen werden. Aus unbestätigten Quellen teilte man uns mit das es sich hierbei um eine Tochterfirma von Shiawese Corporation handeln musste. Die örtlichen Polizeikräfte und selbst der Si... Hey verdammt, was soll das! Wi...." Kanal 9 entschuldigt sich für die Bildstörung. In Kürze geht es mit unserem normalen Programm weiter.

  • "Narsiph" schrieb:


    [...] Bisher konnte niemand Lebend geborgen werden. Aus unbestätigten Quellen [...]


    Nebenbei ;) Geborgen werden NUR Gegenstände und tote Leute bzw tote Tiere
    Alles was noch lebt, wird gerettet ;)


    noch was ;) auch heißt es nicht: "...der Sturm fegte mit 75 Stundenkilometern über das Land..." - Stundenkilometer wären aber kilometer MAL Stunde also kmh und keine km/h (Kilometer PRO Stunde)


    Genug der Kümmelspaltereien ;)

  • Zitat

    "Hey, ich weiß ihr habt die Files bekommen. Ich bin sicher wir können uns arrangieren. Kommt doch einmal in's Hellfire und fragt nach J. Ach... und bringt die Files mit. Originale, keine Kopien!"


    Ja klar, da würd ich auch hingehen. Zu einem Typen der die Daten haben will für die eine Person schon gestorben ist. Ich würd nicht hingehen oder mich nochmal bei ihm melden und einen anderen Treffenpunkt ausmachen, einen den ich wähle!

  • Und vor allem kann man Kopien und Originale so toll unterscheiden...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Cortan :
    Hehe, tjoa. DU würdest so handeln. Und offensichtlcher kann man es als SL nicht mehr formulieren wenn man möchte das die Runner dann mal selber schauen wo's lang geht :)


    Sinn und zweck dieses Offensichtlichen "Geht da blos nicht hin"-Schildes ist einfach nur ein Aufhänger für ein paar Spieler die sich dann wiederfinden in einer durchdachten und äußerst gefährlichen Kampagne deren Ende definitiv nicht vorhersehbar ist. Es geht ausserdem nicht darum ob man Originale von Kopien unterscheiden kann, es geht einfach nur um einen aufhänger und den habe ich damit geliefer.


    Leider hat meine derzeitige Sonntagsgruppe (Nur 1 Spieler der sich kurz vor beginn der Spielsitzung abgemeldet hat) wohl kein Interesse überhaupt an Shadowrun-Abenteuern oder dergleichen. Leider bin ich ja extrem schwer zu erreichen und sorge auch sonst nie dafür das ich zu erreichen bin weswegen die Schuld ja dann wohl eindeutig an mir liegt weswegen ich die Sonntagsgruppe nun aufgebe und eine neue beginne :)


    gruß: Narsiph (Das Abenteuer/Die Kampagne krieg ich bestimmt noch irgendwann mal irgendwo unter hoffe ich)

  • Moin,Moin
    Ich bin auch ein grosser Fan von Alien und Aliens und auch die Crossover haben mir spass gemacht
    (Ich überleg auch wie man Aliens mit Pandora (Avatar ) Mixen kann


    Ich denke für SR4 müssten Die Werte etwas rúntergeschraubt werden. Vor allem den Schaden für Das Zungenmaul (5S bzw 10T) ist viel zu heftig .Du begehst einen Fehler den Schaden doppelt zu erhöhen ,schau dir am besten nochmal an ,was man mit einem gezielten Treffer machen kann,bzw wie die Regeln genau sind ;)
    Dann geht Ihr Säureangriff bestimmt nicht 50 Meter Weit
    Sie sind Unsichtbar gegenüber Infrarot.
    Wie kommst Du auf die Schwarzweiß- Sicht der Aliens ?


    mit Tanz am Montag Morgen
    Medizinmann

  • Der Schwarzweißsicht (da man ja sonst nichts darüber weiß) habe ich mich durch das Spiel Aliens versus Predator (1) bedient. Ich fand das sogar ganz gut wenn nicht sogar toller als die 2,9mrd verschiedenen Sichtmodi des Predator's :)


    Naja, im SR4 würds mitm Schaden eher so aussehen:
    Klauen 5k, Biss 7k, Säure (3 Runden/4k, gilt als Panzerdurchschlagend)


    Aber ich bin da wirklich noch am rätseln wie ich das genau aufbaue, wobei ich das Projekt gerade eingefroren habe, das will ich mir nun für eine besondere Gruppe aufheben die wirkliches interesse hat zu spielen :)

  • Biss 7K Bissschaden? 8O (Str/2)+X ?
    Ich persönlich finde das ein wenig arg übertrieben für ein "biologisches" Wesen...


    zum Vergleich:
    die meisten Nahkampfwaffen haben (immer Str/2 davorgesetzt) +1 oder +2
    einige Ausnahmen:
    - Claymore + 4
    - Vibroschwert +4 (die Vobroklinge hat auch +2)
    - Keule +3
    - Vorschlaghammer +3


    Angenommen, der Benutzer hätte eine Stärke von 4, dann kämen wir hier auf die 6-7K -
    :!: die Ausnahmen kommen auf ihre hohe Schadenswirkung durch entweder technologísche Verbesserungen oder durch pure Wucht :!:


    Pistolen haben meist 4-5K
    Strumgewehre um die 6K, Schrotflinten um 7K...


    Ich persönlich würde deinen Viechern deine Spieler nicht so vor die Füße werfen - das vieh braucht nur einen einigermaßen vernünftigen Treffer und dein Spieler ist hin... ich hab das schon durch ;)


    Sicher haben einige Critter höhere Stärken (laut SR4A): Pferd (8), Ghul (6), Sasquasch (7) - und man könnte mit einem guten Treffer mit einem Gewehr auch seine Spieler ins Jenseits befördern, aber ich denke, dass solche Aliens, wie du sie geplant hast, selten auf Feuerwaffen zurückgreifen um sich zu verteidigen (abgesehen davon, dass sie ja nicht mal stark sein müssen zum beißen ;) )... eher werden sie versuchen mit deinen Spielern in den Nahkampf zukommen... die Vieher haben ne dicke Panzerung und vllt. nen Würfelpool von 12 oder vllt. 14 für den Nahkampf - wenn sie dann nur 3K anrichten als Grundschaden, langt das völlig aus. Weil: Wenn sie den Schaden wegwürfeln, bekommen sie den Schaden geistig -> Geistig voll = Bewusstlos. Auf jeden Fall bleibt deinen Spieler noch genug Zeit, das weite zu suchen, wenn sie dann doch erkennen, dass sie vllt. unterlegen sind - und es gestaltet den Kampf dramatischer, wenn sie nur stück für stück vorankommen oder eben stück für stück verhauen werden :P - ich lege in meinen Runden viel auf Dramatik.


    Wenn dein Getier aber schon Grund 7k hat und dann noch 3 oder 4 Nettoerfolge hat (10K bzw 11K), Aua aua... nach der 2. Runde wird das ziemlich eng für deine Leute - also für den, der noch stehen sollte ;)


    Letztlich ist es jedoch deine Entscheidung - wie gesagt, ich bin noch immer auf dem Standpunkt, dass du dich rantastest, was deine Spieler verkraften könne ;)


    Zur Not kannst du ja mit niedrigerem Schadensnivau entweder die Rüstung verringern (PB -3 oder so) oder ganz und gar Rüstungsbrechend (also Rüssiwert /2 ) verwenden.

  • Ich würds ehr 5k Biss und 7K Normalangriff (Klauen) machen, das trau ich denen schon durchaus zu, aber kaum einen NK Skill (so 2-3)... die Film Aliens waren trotzdem schon übermenschlich stark, schnell und schockierend gefährlich im Nahkampf! Dafür wenig Panzerung (so 1-2), die Marines haben die ja ziemlich umgeballert, im Nahkampf waren die aber nur Futter (außer Vasquez ^^)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ich danke für die Anregungen & Kritiken:


    Ich bin mir dessen voll bewusst das ein 7k Treffer schon ziemlich schwerwiegende folgen haben kann. Aber: Ich kenne die Filme und aufgrund dieser Berufe ich mich auf folgendes:
    - Nah dran = nah am Tod (Da sind 'se ja gefährlich)
    - Weit weg = Wehr dich Chummer, solange du noch kannst.


    Klar, sollte das Biest noch gut im Nahkampf sein heisst ziemlich schnell "Feierabend" aber es soll ja kein "Ich setz den Spielern solange Aliens vor die Nase bis'se tod sind"-Spiel werden. Zu beginn des Runs/der Kampagne reicht ein/zwei begegnungen der dritten Art schon aus, wenns da auch mal nen Runner schwer verletzt wissen die auch bescheid. Die Marines in "Aliens - Die Rückkehr" wurden auch ganz schön böse in den Pobbers gekniffen.


    Werte eines Alienaufklärers:


    Konstitution: 2 ; Geschicklichkeit: 4 ; Reaktion: 4 ; Stärke: 3 ; Charisma: -- ; Intuition: 2 ; Logik: 2 ; Willenskraft: 2 ; Edge: -- ;
    Aktionsfertigkeiten: Nahkampf(3) ; Aufmerksamkeit o.ä.(5) ;
    Panzerung hat das Alien keines (ausser Stoßpanzerung von 4, alle). Die Dinger Platzen wie Wasserluftballons wenn man auf sie schießt *grinst* Sieht man ja auch zu genüge (gut das lag aber auch bisschen anner Munition).


    Ich denke mal das is ganz i.O. ich bin ja wie gesagt noch am Ausarbeiten. Prinzipiell gilt aber das Aliens im Nahkampf tödliche Zeitgenossen sind und meine Güte es ist so :) Vollmantelgeschosse kitzeln ja nicht nur, sie reissen große Löcher in weiche Körper ;)
    Es ist ein tödliches System, damit muss man klar kommen, alles andre is nur wischiwaschigameplay. Bei mir is bisher ausserdem noch kein Spieler verreckt und die Spielen mit erheblich höheren Schwierigkeitsgraden *g* die würden über die Werte da über mir nur müde lächeln... Gut, mag sein das sie fast schon brilliante Strategen sind ABER der Tod ist als Runner immer dabei und sitzt einem manchmal auch direkt im Nacken.



    in diesem Sinne
    Screee! Narsiph

  • Zu SR2-Zeiten gab es im Internet ein Alienabenteuer (inklusive Werten für Face Hudger bis Alien Queen) und auch für Predatoren (die Aliens nicht die Pistole). Die Werte und Kräfte sind zwar überholt aber finden tut man es sicherlich noch irgendwo. Soll heißen Du bist nicht der Erste, der auf die Idee kommt.


    Alternativen aus dem SR-Universum wurden ja schon einige genannt. Aber vielleicht noch mal meine persönlichen Favoriten:


    Toxische oder mutierte Critter (Nimm ein paar passende Tiere z.B. Tiger oder Leopard und verpass ihnen die nötigen Critterkräfte, z.B. Panzerung, Ätzender Speichel, Radarsinn, Hive Bewusstsein usw.)
    Gleiches geht auch mit Insektengeistern, die sind schon von Natur aus sehr ähnlich zu den Aliens, und Critter und Metamenschen die zu Fleischlichen Gestalten werden, haben oft auch solche Hybriden-Kräfte. Dazu ist die Königin ein mächtiger Freier Geist in Wahrer Gestalt.

  • Noch ein paar Punkte ,die mir einfallen:
    Aliens wollen hauptsächlich lebendige Beute machen,damit Sie sie einspinnen können für die Face Hugger
    Aliens brauen ein CHA Attribut um den Gegner einschüchtern zu können ;)
    7K Biss ist übertrieben :!:
    Soooo Supersterk sind die Aliens nicht (Szene Aliens, die letzten Marines flüchten ins APC und wollen die Türe schliessen. Das Alien schaft es nicht ,die Tür zu öffnen,also ist es gleich stark wie der Marine(Hudson ? Hicks ?) !
    und dafür ist der Bißschaden einfach zu gross !
    Ihre grosse Stärke ist (neben dem Säureblut und der Hive Mentalität) die Fiurcht,die sie verbreiten ,die macht die Gegner schwächer !
    einfach mal 5 K nehmen und gut ist (bei einem geziehlten Kopftreffer bist du dann schon bei 6-9K + Netto Erfolge ;) das reicht völlig ) Ich gebe dir völlig Recht,das Alien Gefährlich und Tödlich sein sollen (Müssen sogar ! :) )
    und die Spieler sollen auch in tödliche Gefahr geraten ,aber dafür braucht man die Aliens keine übertriebenen Werte geben.
    Die Marines in "Aliens - Die Rückkehr" wurden auch ganz schön böse in den Pobbers gekniffen.
    Ja komm,wenn der Leutenant so blöde war sie zu entwaffnen und weiter reinzuschicken :roll:
    strategischer Rückzug und mit anderen Waffen ausgerüstet hätte es ganz anders ausgesehen :wink:




    Ok zur Klarstellung,Ich kenne folgende Alienarten
    Facehugger
    Chestburster
    Aufklärer
    Krieger
    Alienmutter


    mit Tanz auf LV426
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    [...]
    Aliens brauen ein CHA Attribut um den Gegner einschüchtern zu können ;)
    [...]



    ;) Aliens können gar nicht "böse" genug sein ;)