Der SR Squad Manager eine Erleichterung für jeden Meister??

  • Sowas gibts schon für D&D, seit der neuesten Version. Soll wohl für den Meister ne extra Funktion geben um schnell online Karten zeichnen zu können... Is aber halt kostenpflichtig, leider...

  • Gehts nur mir so, oder ist das ein Fehler, dass man nach der Erstellung eines NPC oder PC nicht mehr die Werte verändern (steigern oder senken) kann?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Trollballerina" schrieb:

    Gehts nur mir so, oder ist das ein Fehler, dass man nach der Erstellung eines NPC oder PC nicht mehr die Werte verändern (steigern oder senken) kann?



    Du kannst doch direkt im Charakterbogen die Werte verändern...einfach die alten löschen und neue eintragen...

  • Genau das geht eben nicht.


    Bei den Attributen kann man etwas neues eintragen, aber wenn ich das Charakterblatt erneut öffne, dann sehe ich wieder die alten Werte und bei den Fertigkeiten funktioniert der "Fertigkeit entfernen" Button nicht.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Gib auch gleich weiter, dass ich das Prog super finde und es zuminest mein SL-Leben sicherlich vereinfachen wird.


    Warum kann man noch keine Magie eingeben?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Huhu! :D


    Jup, ich bin's, der Autor des Programmes. Der gute Thalionus hat ja immer zuverlässig Nachrichten zwischen hier und mir ausgetauscht (danke dafür!), aber so dürfte es doch einfacher sein :D


    Erstmal: Vielen Dank für all die... Lobs? Lobe? (was ist die Mehrzahl von Lob?!) Sowas ist immer schön zu hören. 8)


    Das mit den Attributen war deshalb eigentlich absichtlich noch nicht eingebaut, weil die Attribute in SR ja nicht einfach nur Zahlen sind, sondern mit natürlichen&verstärkten Werten&Maxima einige Abhängigkeiten haben... Wie dem auch sei, ich habe mich des Problems angenommen und eine neue Version mit genau diesem Feature hochgeladen.


    Magie (ebenso wie Cyberware) kann halt ziemlich weitreichende Einflüsse auf alle Spielbereiche haben, und ich verfolge derzeit eher den Ansatz, dass ich meine Liste mit Grundfunktionen erst mal abarbeiten möchte, um mich danach um diese beiden Aspekte zu kümmern. (Ich weiß, das kann man aus Software-Engineering-Sicht auch anders machen... aber eben auch so. :P) Derzeit kann ich den Tipp geben: Kampfzauber einfach direkt als Waffe eingeben (den Schadenswert direkt auf Basis der Stufe vorberechnen und so), und magische (kybernetische) Veränderungen an Akills oder Attributen entweder direkt eingeben, als wären sie immer an, oder einen "zweiten" Charakter vorbereiten, bei dem die Werte dann eingerechnet sind. (In unserer Gruppe gibt es einen Magier, der ohnehin immer seine gesteigerten Reflexe im Fokus liegen hat, daher kann ich da guten Gewissens die Veränderungen als konstant direkt eingeben, aber z.B. meinen Hacker habe ich doppelt, einmal mit den Werten der "echten Welt", und einmal mit Matrix-Werten.)


    Den Ruf nach Netzwerktauglichkeit habe ich inzwischen schon öfters vernommen... Ursprünglich wollte ich ja nicht in diese Schiene gehen (ich habe schon mal mit Netzwerkcode gearbeitet... deshalb :P), aber ich denke, ich werde es dann wohl doch mit auf die Liste setzen. :) So weit kann ich entweder Pen&Paper4 oder die RPTools empfehlen, allerdings eher theoretisch, ich bin selbst leider noch nie zu einem Praxistest der Beiden gekommen.


    Was einen Notizzettel angeht... Zu Charakteren kann man ja Notizen speichern, aber allgemeine Notizen sind noch nicht möglich, das ist richtig. Ich setze es auf die Liste. :D


    Und Regelwerk 3... *seufzt* Das Problem ist hier ganz allgemein, dass ich mit dem SM ja bewusst auch einige Regelmechanismen umsetze. Und nachdem ich das nicht über ein Skriptsystem gemacht habe, sondern direkt im Code, wäre eine Umstellung auf andere Systeme halt ein sehr tiefer Eingriff... Das gilt für eigene Hausregeln ebenso, wie für SR3 oder auch, sagen wir... DSA. Ich kann mal bei Gelegenheit schauen, welche Regeln ich soweit umgesetzt habe, und welche ich dementsprechend auf SR3-Tauglichkeit ändern müsste. Wobei ich da tatsächlich das Hauptproblem darin sehe, dass sich eben teilweise auch so Grundlegende Dinge wie Attribute geändert haben (z.B. Schnelligkeit <-> Reaktion & Geschicklichkeit oder Edge <-> Kampfpool).


    Dann soweit noch mal Danke für all das Feedback, und ich hoffe, das Tool kann euch auch in Zukunft helfen. :D


    (Edit: Tippfehler)

  • Thalionus : Ich will dich nicht arbeitslos machen, du kannst hier gerne weiter die Stellung halten! :)


    Nur ein Update möchte ich dann doch gleich noch posten. Es gibt eine neue Version (0.61.2.1825), die sich im Wesentlichen durch ein neues Feature auszeichnet: Netzwerk! :D
    Ursprünglich hatte ich das gar nicht vor, aber nachdem ich die Frage danach jetzt doch schon öfter gehört habe, habe ich mich mal an eine vorsichtige Netzwerkunterstützung gewagt. (Natürlich nicht erst seit gestern, aber seit gestern in "sauber". ;)) Wie das ganze abläuft ist im aktuellen Beitrag auf meiner Webseite beschrieben. Wer Zeit und Lust dazu hat, kann das natürlich gerne ausprobieren und mir ausführliche Erfahrungsberichte zukommen lassen (per Mail oder gerne auch hier). :D


    Aber bitte noch nicht zu viel erwarten. Netzwerkcode ist in der Programmierung das, was der Drache in SR ist: man legt sich besser gar nicht erst damit an! 8)

  • Hm... Netzwerkunterstützung brauch ich nicht mehr, hab meinen Laptop endlich erfolgreich an meinem 46 Zoll-Fernseher angeschlossen. Wenn ich mal ganz dreist eine Wunschliste aufstellen darf:


    - Erfassung von Cyber- und Bioware
    - Zoombare Karte in der Spieleransicht
    - Editierbare Soundliste (momentan geht es mit Soundfile in den Ordner kopieren und entsprechend umbenennen, also ein anderes Soundfile überschreiben)


    was die Cyber- und Bioware angeht, kann es schnell passieren, dass du Ärger bekommst, wenn eine komplette Liste im Programm ist... weil es sonst die Regelwerke überflüssig macht.
    Als Vorschlag: Wie wäre ein Eingabefeld für den Namen des Teils, dazu weitere Felder für die Änderungen der Charakterwerte... ungefähr so:


    Name der Cyberware - Beeinflusstes Attribut - Änderung des Werts -


    Name der Cyberware ist ein Eingabefeld, Beeinflusstes Attribut ist ein Drop-down-Menü, Änderung des Werts ist ebenfalls ein Eingabefeld. Ich hab jetzt grad keine Cyberware im Kopf, haben wir etwas, dass z.B. Stärke und Reaktion erhöht, dann trägt man dieses Teil zweimal ein, einmal für die Stärke, einmal für die Reaktion. Oder, nachdem man das beeinflusste Attribut und den Änderungswert eingegeben hat, kriegt man automatisch die Möglichkeit, ein weiteres Attribut und Wert einzugeben, und so weiter.
    Das Programm ist eine super Hilfe, nur die Sache mit der Cyber- und Bioware fehlt mir halt.

  • ich brauchte nicht unbedingt die Möglichkeit eine bestimmte cyber-/bioware einzutragen, da man ja die Werte direkt eintragen kann, das der NSC bzw SC eine bestimmte Ware hat kann man ja in den Notizen eingeben... der sm sollte universal und einfach bleiben...
    ich benutze ihn eigentlich immer dann wenn es kompliziert wird... z.b. 10 NSC greifen Gruppe an...
    dabei lege ich großen Wert auf das schnelle generieren der NSC´s und der "battlemap" bzw Lageplan auf 2 Monitoren, die genau Messmöglichkeit und die räumliche Zuordnung der Situation...
    Ob jetzt der 5. NSC einen Reflexbooster hat oder einen Synapsenbooster ist doch total egal... das gilt für jede Ware...

  • @Darkcyde: Na toll, jetzt hab ich nur für dich den Netzwerkcode geschrieben, und jetzt nimmst du doch den Fernseher? Pff! Deine Wunschliste kannst du vergessen! :cry:


    ;)


    Ne, im Ernst, ein paar Rückfragen: Was genau meinst du mit "Zoombare Karte in der Spieleransicht"? Die Karte... ist doch zoombar?? Und inwieweit würdest du die Soundliste denn gerne ändern können? (BTW, du weißt, dass du auch einen zusätzlichen Sounds-Ordner in den Optionen angeben kannst, wenn du ohnehin schon einige passende Sounds gesammelt hast?)


    Keine Sorge, das mit der Datenbankfunktion ist mir auch bewusst, und habe ich auch schon per Mail geklärt... :) Es wird auch definitiv keine Datenbank in irgendeiner Form geben. 'Ware, Zauber, Ausrüstung etc. wird genauso einzutragen sein, wie bisher schon Waffen und Rüstungen: mit den wichtigsten Daten, einem Namens und einem Kommentarfeld. Dazu plane ich für z.B. Cyberware eine einfache Liste, aus der man sich ("irgendwie") zusammenstellen kann, was und wie davon beeinflusst wird, wobei ich mich da sicher auf Funktionen beschränken werde, die auch sonst im SM vertreten sind. Extremverdauung oder ein interner Lufttank werden z.B. wohl nicht vorkommen, und selbst bei Talentleitungen bin ich mir unschlüssig, ob ich sie umsetzen werde (da deren Effekt derzeit wunderbar einfach über einen neuen Skill simuliert werden kann). ;)
    Gibt es denn etwas Spezielles, was dir an der Cyberware derzeit fehlt, oder ist es mehr das allgemeine Fehlen (und du hauptsächlich mit Hobby-Cyberzombies zu tun hast ;))? Denn speziell die Attributsgeschichten lassen sich ja einfach so eintragen, auch ohne, dass man die 'ware wirklich in einer Liste hat. Lediglich die "zuschaltbaren" Dinger (z.B. über Drogeninjektor oder Reflexbooster) sind da halt ungeeignet, aber in solchen Fällen bereite ich gerne eine Kopie des Charakters vor, einmal mit "normalen" Werten, und einmal "gebufft", lade beide, und ignoriere einfach den aktuell "Falschen". :)

  • Zitat

    @Darkcyde: Na toll, jetzt hab ich nur für dich den Netzwerkcode geschrieben, und jetzt nimmst du doch den Fernseher? Pff! Deine Wunschliste kannst du vergessen! :cry:


    Das klingt irgendwie sarkastisch. Soll das heißen, das Internet ist nicht einzig und allein dafür da, meine Bedürfnisse zu erfüllen? :wink:


    Das die Karte zoombar ist, hatte ich nicht bemerkt... ich hab nämlich versucht, sie in dem Präsentationsfenster zu zoomen und nicht in der Spielleiteransicht. Aber jetzt habs ich's gemerkt.
    Und das mit den Sounddateien hatte ich auch nicht drauf... das kommt davon, wenn man Dinge nach dem Motto benutzt "Wofür ist den der große rote Knopf hier?" und dann einfach draufdrückt. Aber immerhin, ich komm gut damit zurecht, also ist es auch idiotensicher.


    Was die Cyberware angeht... dank meiner Verplantheit kann ich es nicht genau sagen, aber einer der Charaktere, die ich damit getestet hatte, hatte eine modifizierte Ini durch die Cyberware (also zusätzlich zu der Änderung, die durch die Änderung der körperlichen Attribute passiert). Das konnte ich aber nicht eintragen.

  • "Darkcyde" schrieb:

    Das klingt irgendwie sarkastisch. Soll das heißen, das Internet ist nicht einzig und allein dafür da, meine Bedürfnisse zu erfüllen? :wink:


    Öhm, doch, doch... *hust* :)


    Ja, ich habe mir letztens auch schon gedacht, dass ich wohl langsam mal sowas wie ein Tutorial schreiben sollte oder dergleichen. :) Andererseits beruhigt es mich, dass es im Großen und Ganzen wohl doch recht intuitiv abläuft und eine saubere Benutzerführung zu haben scheint. :D
    (Edit & BTW, es gibt sogar 4 verschiedene Möglichkeiten, zu zoomen: Mausrad im Hauptfenster, [Strg] + Rechte Maustaste im Hauptfenster, [+]/[-]/[0] auf dem Nummernblock und ein Klick auf die Zoomanzeige unten rechts in der Statusleiste.)


    Durchgänge lassen sich derzeit nur bei der Erschaffung des Charakters festlegen (in dem Feld direkt über dem Charakterbild, "Durchgänge" auf 1-4), die Initiative selbst (natürlich und verstärkt) lässt sich natürlich indirekt über Reaktion und Intuition beeinflussen, der direkte Wert allerdings geht auch nur bei der Erstellung (gleich neben den Durchgängen :)). Nachdem der Initiativwert automatisch berechnet wird, wenn sich an Rea oder Int was tut, sollte man natürlich erst diese einstellen, und erst danach die zusätzlichen Initiativänderungen eingeben. Ist zwar dann doof, sollte sich daran mal was ändern, aber ich hoffe, bis auf weiteres kann man damit noch gut leben.

  • Hey, ich hab jetzt erst 2 mal Shadowrun gemeistert und hab beim zweiten mal gleich das Tool verwendet.
    Ist äußerst genial und wirklich Hilfreich, vorallem bei größeren Gefechten, um die Proben der NPCs automatisch zu erledigen, was die Wartezeit der Spieler drastisch verkürzt.


    Ein paar kleinere, mittelgroße und größere Sachen, die ich gerne sehen würde, sowie Vorschläge die ich habe:


    Man braucht ja nicht unbedingt unbedingt ein Formular, das auf Cyberware etc. beschränkt ist. Mach einfach nur ein Sheet mit Modifikator und Name. Und das mit zwei Möglichkeiten: Einerseits permanent beim Charakter eintragen, sodass es automatisch jedes mal mitgeladen wird und zweitens ein temporärer Modifikator, den man jederzeit ein- und ausschalten kann (für drogen und zaubersprüche)
    Bzw. kann man das Modifikator-Problem ja auch lösen, indem man einfach den Charakter bearbeitet, aber leider kann man die ID nicht mehr ändern, wenn der Charakter erst einmal erstellt ist (gerade das wäre ziemlich praktisch ;)


    Was noch ganz nett wäre: Anzahl der Zustandsmonitorkästchen manuell ändern, nat. Panzerungsmodifikatoren, die also nicht zu Behinderung zählen


    bezüglich Waffen: es ist mühsam jede waffe für jeden charakter neu eingeben zu müssen und auch, wenn du verständlicherweise keine datenbank anbieten willst dafür, wär ne möglichkeit nett, das irgendwie kopieren zu können. vielleicht so lösen, dass man die ganzen daten in einem feld eingeben könnte? sodass man es kopieren kann (oder das ganze in einer datei speichern, sodass man die datei auch direkt verarbeiten kann. weiß nicht wie leicht/schwer das realisierbar ist. nat. kann ich auch einfach die charakterdateien direkt editieren und die waffen rauskopieren und einfügen aber falls möglich wärs anders praktischer.


    unabhängiger zoomfaktor von präsentationsfenster und SL-anzeige - sonst hat man probleme, wenn der bildschirm auf dems präsentiert wird, viel größer ist.


    und was nun noch WIRKLICH praktisch wär: das speichern einer karte samt aller charaktäre die man drauf haben will und deren Position.
    hab letztes mal ewig gebraucht die 25 charaktäre reinzuladen und die positionen zu bestimmen *g*


    und die suchliste für fähigkeiten...kann man da vielleicht markieren lassen, welche fähigkeit in frage kommt? denn ist der begriff ganz unten in der liste, muss man dann 20 einträge überfliegen, was etwas ungeschickt ist



    das wär auf die schnelle alles was mir einfällt


    vielen dank für dieses programm. ich LIEBE es!
    keep up the good work!


    grüße, johnny