Der SR Squad Manager eine Erleichterung für jeden Meister??

  • Der Squad Manager findest du auf


    http://www.stauder-online.de/sr/




    Es ermöglicht dem Meister:


    1. Initiativen Verwaltung (Initiativen können generiert oder manuell eingegeben werden, Wunden werden eingerechnet)
    2. SC/NSC Verwaltung (Chars können eingegeben bzw mit einem klick generiert und später erweitert werden)
    3. Kartenansicht für jeweils Meister/Spieler (Fog of War) auf 2. Monitor(optional)
    4. man kann Proben würfeln lassen (normale, ausgedehnte, vergleichende, Angriffs. bzw Rüstungsproben)
    5. Soundfiles können abgespielt werden


    Weitere Details auch im Pegasusforum
    http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?showtopic=2293





    Was haltet Ihr von diesem Progamm?
    Könnt Ihr euch vorstellen dieses in eurer Runde zu benutzen?
    Was könnte man besser machen bzw was ist gut gelungen?

  • Der Entwickler und ich sind in der gleichen Spielgruppe - drum kenn ich das Tool recht gut.
    Der SquadManager wurde (wir haben seit einigen Monaten aufgrund lokaler Verstreuung und persönlicher Lebensumstände leider nicht mehr gespielt) von uns schon lange Zeit, auch von verschiedenen Meistern benutzt. Die Vorteile liegen auf der Hand, es ist sehr praktisch, Lagepläne und so einfach an einem für alle einsichtigen Bildschirm einzublenden, Sichtlinien abzumessen etc.
    Ist um Längen besser als Pläne auf Papier, auf denen man rumschmiert, vor allem auch, da man beliebige Bilder als Hintergrund verwenden kann - GoogleEarth-Aufnahmen sind da z.B. auch nice. Die Charakterverwaltung habe ich persönlich nicht in voller Extension benutzt, da der Aufwand, die aktuell zu halten, von einigen Spielern als zu groß empfunden wurde; sehr praktisch ist damit aber die Verwaltung von NSCs.
    Ich kann nur jedem empfehlen, es mal auszuprobieren; der Meister muss sich halt vorher ein wenig einarbeiten, damit er's im Spiel flüssig handhaben kann, dann gehen aber viele Dinge schneller und unkomplizierter als mit herkömmlichen Handouts.

  • Es gibt eine neue coole Version des Squad Managers!!!




    Hauptvorteil wohl für die Meisten:
    Es gibt inzwischen endlich eine Pinselfunktion für den Nebel-des-Krieges! Außerdem lohnt es sich jetzt tatsächlich, eine Karte zu kalibrieren, denn die Waffen, die beim letzten Mal schon vorbereitet wurden, haben inzwischen ihre Reichweiten bekommen. Damit kann der Abstand zwischen zwei Charakteren automatisch berechnet werden
    und man kann nun auch bei Charakteren eine grundlegende Bewaffnung festlegen und speichern. Und das Beste daran ist: die ist nicht nur schön anzusehen in der Liste, man kann die aktive Bewaffnung auch direkt im Kontextmenü nutzen, um einen anderen (N)SC anzugreifen, und alle notwendigen Proben werden abgewickelt (bei NSCs) oder zumindest vorbereitet (bei SCs)
    Es wurden ein paar Bugs beseitigt, .



    http://www.stauder-online.de/sr/

  • Schlag auf Schlag...neue Version


    Zum einen gibt es einen ganz wichtigen Bugfix: Charakterdateien, die mit der letzten Version (vor v0.56.14.1765) exportiert wurden, können mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geladen werden. Keine Sorge, die Charaktere sind nicht futsch, es liegt nur ein kleiner, aber lästiger Schreibfehler vor.
    Dann gibt es noch ein paar kleinere Updates, die ich euch bei der Gelegenheit nicht vorenthalten wollte. Im Wesentlichen findet man alle Neuerungen im stark ausgebauten Optionendialog unter "Extras" > "Optionen".


    eine weiteres update sollte in kürze folgen...


    http://www.stauder-online.de/sr/

  • klingt zwar super, bedeutet aber, dass man mind. einen Laptop besitzen muss, oder dort spielen muss wo der PC steht und das ist bei uns leider nicht gegeben. Im Arbeitszimmer kann nicht gespielt werden (Platzmangel) und meinen PC ins Wohnzimmer schleppen...
    Aber die Idee an sich ist super!
    Ach ja, aber leider nur für SR4 :(

  • ich bin auch SR3-Spieler und kann den Manager darum leider nicht effektiv nutzen

    Doc Cutty
    Spitzencirurgie fuer den Durchschnittsrunner
    -Ich bin mir sicher, dass wir uns irgendwie auf einen Preis einigen koennen-

  • Neue aktuelle Version: 0.61.0.1801 erhältlich:


    http://www.stauder-online.de/sr/


    Zitat von Ralf Stauder:
    Keine Sorge, eine Woche ohne Meldung ist kein Anzeichen für eine neue Auszeit, ich habe nur etwas länger gebraucht, dafür hat es sich in meinen Augen gelohnt. Neben ein paar Bugfixes gibt es gleich ein paar Neuerungen. Ganz vorne steht ein "Kompatibilitätsmodus", der immer versucht, einen Charakter zu laden, auch wenn es nicht auf den ersten Versuch klappt. Das ist auf lange Sicht einfacher, da es durchaus noch ein paar Mal vorkommen kann, dass sich an den Charakterdateien was ändert, und so kommt halt nur einmal eine Meldung, aber der Charakter kann im Wesentlichen weiter geladen werden. Diese Meldung wird wohl auch gleich mit dem neuen Update für alle Charaktere kommen, denn es gibt hier auch Neues: Waffen können jetzt viel detaillierter eingetragen werden (inkl. Munition, Feuermodi u.a.), Rüstungen auch, und das jeweilige Gegenspiel ist bereits voll implementiert. Ein Beispiel:
    2XL hat einen frischen Taser (8G(e), halbiert Stoßpanzerung) von seinem Schieber bekommen, und probiert ihn gleich aus, indem er ihn mit in seine Stammkneipe nimmt, in der er leicht auf eine Schlägerei warten kann. HudsonTNG (Konstitution 3) befindet sich leider auch in dieser Kneipe, als ihn der verirrte Taserpfeil von 2XL trifft. Glücklicherweise hat er seinen gefütterten Mantel (Stoß 4, erweitert mit elektrischer Isolation 4) an. Im Squad Manager wird Hudson nun sauber eine Widerstandsprobe mit 9 Würfeln machen (Kon 3 + halber Stoß 2 + Isolation 4), und die 8 Kästchen geistigen Schaden hoffentlich drücken können. ;)

  • ich weiß nicht wie schwer es ist soetwas zu ändern, ich hab 0,0 Ahnung vom Programmieren.
    ABER wäre es nicht möglich das Teil für 4 und 3 einrichten zu können? Von meiner Seite aus, muss das Ding auch nicht für mich würfeln, dass machen wir schon alleine aufm Tisch. (Sonst wär ja meine Arbeit für die Würfelunterlage umsonst gewesen :P ), aber die Chars eingeben zu können wär schon schön...

  • "Blue_Dragon" schrieb:


    ...ABER wäre es nicht möglich das Teil für 4 und 3 einrichten zu können?...


    ich verstehe die Frage nicht...meinst du damit die Versionen? wenn ja dann denke ich macht das einen riesigen Unterschied... es muss ja dann beide Regeln beinhalten, aber ich gebe gerne deine Frage weiter... :D

  • naja ich fände es schon schön, wenn man wenigstens seine Charaktere da speichern könnte, damit ich als SL das ganze Team leichter einsehen kann, auch das mit den Entfernungen ist super hilfreich. Das ist aber bei der SR4 Version für SR3-Chars nicht möglich (wegen anderer Attribute und so)...

  • Da ich halt auch noch in der SR3-Welt "festhänge" ist das Tool auch nichts für mich. Sollte eine SR3-nutzbare Version rauskommen schaue ich mir das gerne mal an.


    Aber anhand der Screenshots sehe ich auf jeden Fall etwas was fehlt: Etwas zum notieren der netten Anekdoten in der Runde. (Vielleicht gleich mit Link zu shadowrun-spruch.de ;) )
    Ok. Unwichtig. Ich sehe es ein. Aber ich weiß auch wie gut es ist beim leiten immer was zum schreiben dabei zu haben für genau solche Fälle.


    Wie auch immer. Die Screenshots sehen gut aus. Wäre mal gespannt wie es sich nutzen lässt...