Der SR Squad Manager eine Erleichterung für jeden Meister??

  • Ups, Tatsache, wie peinlich... Jetzt stimmen beide Links wieder. :)


    Und wo ich grad da bin: Es gibt eine neue Version, deren Hauptfeature die Implementierung der Matrix ist! :D
    (nachdem ich unfreiwillig das Setupscript wechseln musste, muss man eine alte Version von Hand deinstallieren, sonst hat man den Squad Manager zwei mal drauf...)


    Edit Ironfist : wenn ich mir deine Post-Zeit so anschaue, kann es sein, dass du leider gleich neu installieren kannst... :P


    ^^ Hier ist der Link:

  • Ich stelle gerade fest, dass der Installer leider nicht so funktioniert, wie ich mir das erhofft hatte, und ein Installieren über eine bestehende Version arbeitet nicht so, wie man das gerne möchte. Also bevor die neue Version installiert wird, bitte erst eine Alte deinstallieren, sonst kann es zu merkwürdigen Fehlern kommen... :(

  • hmmm, kann natürlich auc sein das ich eine veraltete version habe..... kann es sein das cyberware , magie und co für die nsc's noch nicht eintragbar sind?


    aber ansonsten bin ich jedesmal wieder von dem prog. beeindruckt... muss ich ja sagen ;)

  • "Cyberware & Co." sind derzeit noch nicht mal für SCs eintragbar, das stimmt schon. ;) Magie geht insofern schon ein bisschen, dass du jetzt auch das Magieattribut festlegen kannst, und dann die ganz normale Probenmechanik für deine Spruchzauberei nutzen kannst, eine ausführlichere Unterstützung steht aber auch erst noch auf der Liste.


    Besten Dank auch für das Feedback, und Willkommen im Forum! :D

  • Kein ding :) ich hab dich auch schon im pegasus/sr-Forenbereich genervt mit solchen hinweisen ;)


    fiel mir eben auf weil ich eben auch gegner-nscs abspeichern wollte und mir dann auffiel das sowas nich eintrag bar ist.... und ich mag es sowas zu sehen und individuell zu beschreiben wenn ich z.b. offensichtlich vercybert xyz sehe ^^


    und eben waffen, fahrzeuge..... ich glaub ich will schon wieder alles auf einmal ;)

  • Hiho Raffo schreib dir mal kurz hier!
    Also das Prob mit dem Charbalt kam jetzt nur noch einmal ... ka. warum.
    Hab schon wieder ein paar Chars fertig 6-7^^ muss nur noch ne beschreibung usw. hinzufügen!


    Auch den Netzwerkmodus habe ich ausgiebig getestet und Trapaziert. Einen Rechner als Server + Skype und Minecraft Multiplayer + Datendownload ausm netz. Und 2 Lappis als "mitspieler" über LAN auch beide mit skype und Minekraft Multi und einem Rechner übers Netz inklusive Skype und Minecraft Server und dazu ne Skype Konferenz. Lief alles Reibungslos. Keine Ahnung was du für probleme hast. Server und LAN alle Win7 und der I-net Rechner lief mit XP und auch da kein Problem.


    Das nur nochmal so als Feedback


    Ist es bekannt das sich der Essenzwert nicht ändern lässt?
    Und zu dem schon angesprochenen Prob der Nahkampfreichweite währe es nice wenn es dir Möglich währe, das wenn schon eine Nahkampfwaffe ausgewählt wurde, dass auch mit der Formel mit str/2 + xy hinterlegt wird?


    Mfg Enfalion

  • @Sven: Ja, im Moment wirst du dich noch auf das Kommentar-Textfeld beschränken müssen, um derartige Dinge einzutragen.


    Enfalion : Wie immer, wenn der Fehler nochmal auftritt, lass es mich wissen, möglichst mit einer Beschreibung, wie du da hin gekommen bist, dann weiß ich, wo ich suchen muss. Und das Skype-Problem scheint dann bei mir lokal zu sein, immerhin. (Aber ihr habt Minecraft laufen, wenn ihr Shadowrun spielt? Das ist entweder besonders merkwürdig, oder aber, wenn ich es mir so überlege, eine besonders interessante Art, SR zu spielen. :P)


    Die Essenz ist noch fix, ja, da hat mir zugegeben einfach noch die UI gefehlt, weil Essenz im Gegensatz zu den anderen Werten ja auch Kommastellen haben kann. Bisher ist Essenz aber auch noch nicht irgendwie direkt zu gebrauchen im SM, daher wird das wohl dann kommen, wenn die Cyberware ihren eigenen Platz im Programm findet.


    Nahkampfwaffen brauchen noch einen fixen Wert, da die Waffen ja pro Charakter eingetragen werden, und sich die Stärke eines Charakters ja normalerweise nicht so stark verändert, lässt sich das im Moment noch dadurch umgehen, dass du einfach direkt die (STR/2) +X ausrechnest, und der Waffe diesen Wert mitgibst.

  • Gut jetzt noch ne Ganz Ganz Ganz blöde Frage hab ihn mir jetzt runtergeladen Installiert und und und jetzt ist nur noch 1 Frage da bei mir Ist es Möglich mich über Internet bzw Lan mit nem 2. Squad Manager zu verbinden? (Hintergrund wir Spielen über Skype^^ wegen etwas größerer Globaler ähh nennen wir es umwege, Die Zeitverschiebung muss man noch nicht berücksichtigen aber wir haben 1 Schweizer 2 Deutsche und nen Österreicher<=me in unserer Runde ) Wäre Recht Praktisch sowas Oder Falls es Schon drin ist wie aktiviere bzw finde ich es^^

  • Prinzipiell ist es möglich, aber noch nicht sauber ausgearbeitet, deshalb etwas "versteckt". ;)


    Der Spielleiter muss, während er den SM startet, die Strg-Taste gedrückt halten, bis das Fenster geladen ist. Dann gibt es im Menü "Präsentationsfenster" den Punkt "Netzwerkzugang". Wenn der aktiv ist (das Statusfenster kannst du dann auch zu machen), ist prinzipiell eine Verbindung von außen möglich (über das Internet muss der Meister dann meistens noch den gewählten TCP-Port in der Firewall und/oder dem Router freischalten, sonst klappt das nicht). Die Spieler können dann alle im Installationsordner vom Squad Manager (normalerweise sowas wie "C:\Programme\SR Squad Manager" oder "C:\Program Files (x86)\SR Squad Manager") das Programm "SquadManagerRemoteViewer.exe" starten (ohne Strg-Taste ;)). Dann kann man per "Verbindung --> Verbindung herstellen..." sich mit dem Server/Spielleiter verbinden, und sollte genau wie sonst auch mit dem Zweitfenster den Gebäudeplan vom Meister sehen, und außerdem die vom Meister gestarteten Sounds hören. Außerdem können Spieler mit einem Doppelklick auf ihrem Fenster einen "Ping" setzen, was dann allerdings auch schon alles war, was sie tun können.
    Der Code ist nicht nur kaum getestet, es gibt sogar noch ein paar inzwischen bekannte, aber noch nicht behobene Bugs, daher dieser Aufwand. Allgemein kann ich empfehlen, gerade mit den Pings sehr sparsam umzugehen, denn wenn da zu viele auf einmal reinkommen, kann das Programm abstüzen. :?


    Alternativ kann ich sonst auch das erwähnte Maptool von RPTools empfehlen: das ist genau auf sowas ausgelegt, daher was das Netzwerk angeht ziemlich stabil, aber meiner knappen Erfahrung nach nicht unbedingt komfortabel, ein schwieriger Einstieg, und mit komplizierter Versionsgeschichte, weil alle immer genau die gleiche Version benutzen müssen. Außerdem ist es sehr allgemein angelegt, was im Umkehrschluss heißt, dass du für SR entweder eigene Makros schreiben musst, oder dich für eines der diversen, fertigen Pakete entscheiden musst, die ich dann aber nicht mehr kenne.
    Dann gibt es noch ein etwas älteres Programm namens Pen & Paper 4 (http://www.desaster.at/pnp), das insgesamt leider nicht allzu viel kann, dafür aber sehr schnell und einfach zu handhaben ist.

  • Grad im Moment ehrlich gesagt nicht, weil ich derzeit mitten in meinen Diplomprüfungen bin. Die verlaufen bisher aber durchaus zufriedenstellend, und ab Ende Oktober bin ich damit fertig, und habe dann schon vor, wieder eine neue, große Version fertig zu machen. Schon als praktischen Ausgleich zum ganzen Lernen derzeit. ;)

  • Sooo... das erwähnte Diplom ist geschafft, weshalb ich mich gleich mit einer neuen Version zurückmelden kann! ^^


    Neue Funktionen umfassen Munition & Feuermodi, bessere Umsetzung von Rüstung, grafische Gimmicks für die Spieleransicht (um es wie einen Kamera- oder Drohnenfeed aussehen zu lassen ;)) und ein Importer für Dateien, die mit dem Generator und Verwaltungstool Chummer erstellt wurden.


    Gleich eine Frage hinter: Wie groß wäre das Interesse an einem Plugin-System, mit dem manche kleine, relativ unabhängige Sachen erledigt werden könnten? Spontan kann ich mir Dinge vorstellen wie SR-taugliche Einheitenumrechner (M/KR <-> km/h oder so), eine kleine Berechnungshilfe für die intuitive "Bruchsprengungsberechnung" ;) oder vielleicht auch kleine Namensgeneratoren oder einfache Anbindungen an Webangebote (Direktupload zu shadowrun-spruch.de irgendwer?). Klingt das brauchbar, klingt das wie etwas, was ihr nutzen, vielleicht mit entwickeln würdet und wenn ja, für welche Aspekte?


    PS: jo, und die Tage werd ich mich hier wieder auf den aktuellen Stand lesen und dann auch wieder aktiv am restlichen Forum beteiligen. :)


    PPS: Ach ja... Leider ist das größte Problem, das Setup, immer noch nicht zufriedenstellend gelöst. Also mal wieder erst deinstallieren, dann neu installieren, sonst geht's nicht. :(

  • Hi Raffo,


    Glückwunsch zum bestandenen Diplom... wurde aber auch mal Zeit ;)


    Also das mit dem Plugin System hört sich sehr gut an gerade die Umrechnungen sind sinnvoll.


    Ich weiß du wirst mich gleich schlagen *schon mal in Deckung geh* wie wäre es das ganze auch auf Android raus zubringen?
    Ich weiß nicht wie kompliziert ein Port von C# wäre und ob man da die Bibliotheken nutzen kann.


    Ich werde mir die neue Version dann mal am WE anschauen und mich dann mit neuen Ideen melden :D


    PS: Beim entwickeln helfe ich gerne wieder.

  • Android? Da verlangst du was... ^^ Wobei ich die Chancen dafür ehrlich gesagt eher gering einschätze... C# ist ja .NET, und .NET gibt es nicht mal für Windows Phone (in dieser Form), geschweige denn für Linux oder Android. Da gibt es zwar Mono als Ersatz, wobei ich keine Ahnung habe, wie weit die im .NET 4 angekommen sind (wobei mein Code zugegeben keine der neuen Sprachfeatures nutzt) und daher, inwieweit der SM überhaupt auf Mono liefe. Zumindest der Teil mit der Soundausgabe wird sicher nicht gehen, da ich dafür Windows Media Player Komponenten benutze, die nicht Teil von .NET, und damit auch nicht von Mono sind. Wobei ich eben gelernt habe, dass es zumindest Mono auf Android überhaupt gäbe. Von C#/.NET auf eine komplett andere Sprache umzustellen hingegen ist definitiv keine Option; ein Framework nutzt man ja, damit man viele von dessen Funktionen nutzen kann, die man dann alle selbst schreiben oder durch andere Bibliotheken ersetzen müsste. ;)


    Und dann wäre es natürlich ein komplett eigener Aufwand, das Interface neu zu entwerfen. Und nachdem man an ein Handy auch idR. keinen Monitor direkt anschließen kann, müsste auch der Netzwerkteil mal voll ausgebaut werden... Zweifelsohne interessant, aber schon unglaublich aufwändig. :)


    Ich muss zwar einräumen, dass ich selbst noch kein Plugin-System aufgebaut habe, aber dafür würde ich dann auch im Wesentlichen ein C#-Interface bereitstellen, damit dafür dann fleißig geschrieben werden kann.