[SR04] Sprengstoffexperte

  • ja, die Sache mit dem 1Kg Sprengstoff als Einheitzeugs ist mir auch schon seltsam vorgekommen, werden wir wohl noch besprechen müssen. Hm vermutlich werd ich noch n bischen riggen und eben ne Art Bastler werden, aber für sowas haben wir eigentlich schon unseren Techfreak. Aber jetzt kommt eh erst nochmal die Hong Kong -Gruppe ne Weile dran, danach gehts nach Seattle, der Abwechslung wegen und weil ich auch wieder selber spielen will. Anyway, MacGyver hat schons eine Reize... :-)

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL

  • Also ich habe mal ein bischen rumgerechnet, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass 1kg Sutfe 15 Sprengstoff ausreichen würde, um unser Haus (3stöckiges Einfamilienhaus) zu pusten. Wie gesagt, ich kenne mich nicht wirklich aus, aber für mich klingt das schon heftig genug.

  • "Medizinmann" schrieb:

    oder Sniper /Minenleger....

    Hat das Konzept nicht die gleichen Probleme wie die Sniper/Medic Kombination? Für's eine muss man nah ran, für's andere muss man weit weg sein. Immerhin kann man beim Minenlegen an einem Ort der Opposition sein, während sie nicht da ist.


    Das Konzept eines echten Snipers (alleine bzw. mit Spotter, nutzt Langwaffen) ist sowieso nicht so doll in ein Shadowrun-Team zu integrieren. Ein Designated Marksman (sorry, keinen deutschen Text oder deutsche Bezeichnung gefunden) würde meiner Meinung nach besser in die Kombination passen. Schnellfeuerwaffen ist auch die vielseitigere Waffenfertigkeit.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn man nach den Angaben im Arsenal (engl. p. 190) geht, dann hat 1kg TNT nur ein Rating von 4 und die beliebte "Dünger-Diesel"-Bombe (Ammoniumnitrat) kommt wie Schwarzpulver nur auf ein Rating von 2 pro 1kg.


    Entsprechend könnte man auch sagen, dass heutige Sprengstoffe gegen die Sprengstoffe anno 2070 (Stufe 15) nur Knallfrösche sind.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ein Designated Marksman (sorry, keinen deutschen Text oder deutsche Bezeichnung gefunden)
    No Prob, Ich kenn den Begriff (hab selber 2 Chars die es sind)


    @Sniper /Minenleger
    damit meinte Ich jemanden,der vorher die Gegend mit Sprengstoffallen/Minen,etc auslegt und sich dann auf die Lauer legt(dann auch gern mit Schnellfeuerwaffen oder sogar mit LMGs ?).
    Z.B. während der Rest der Runner in die Fabrik eindringt, ist die Sniper/Minenleger Kombi für die Rückszugsdeckung zuständig und/oder bleibt als Reserve draussen


    Hough!
    Medizinamnn

  • Ich meine einfach das du (für den Fall der Fälle) einfach noch was zum kommunizieren hast.
    Wenn nämlich dein Bombenbote kein Kommlink (mehr) hat wirds kniffelig.


    Zu der Kombination:
    Zu einer Art Ninja würde der Bomberman auch gut passen. Da diese ja sowohl mit ihrem Erscheinen, alsuach mit ihrem Verschinden gerne Ablenkungen genutzt haben. (Knallfrosche mit Mehl/Sägespähne etc)


    Zudem gibt es immer zwei Arten eine Kraft zu benutzen. Zum öffnen oder zum schließen.
    Eine gezielte Sprengladung kann ein Schloß auch blockieren.....

  • err... der Designated Marksman is, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Sniper, der aber nicht nur Single-Shots macht, sondern auch fully automatic drauf haut, seh ich das richtig?
    OK die Sache mit dem Walkie-Talkie klingt gut, werd ich mir wohl noch einmal überlegen :-)
    Mein Demolition Man (geiler Film :D ) wird die Vorgeschichte eines Ex-Armeeangehörigen haben (wie ich erfahren hab, ist das wohl eine der häufigsten SR-Vorgeschichten), also wird er nicht nur groß BUMM machen können sondern natürlich auch für was anderes nützlich sein, zumindest was Rumballern angeht. Mal sehn wie ich die Sache abrunde, fällt mir sicher was ein.


    Hm also Sprengstoff auch zur Ablenkung und zum Rückzug sichern, ist notiert.

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL

  • "Amn" schrieb:

    err... der Designated Marksman is, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Sniper, der aber nicht nur Single-Shots macht, sondern auch fully automatic drauf haut, seh ich das richtig?

    Der Hauptunterschied ist, dass er sich innnerhalb eines Trupps oder einer Gruppe befindet und nicht alleine bzw. mit einem ebenfalls als Sniper ausgebildeten Spotter operiert. Die Waffenwahl hängt ein bisschen vom Terrain ab, außerdem ist die Austauschbarkeit der Munition innerhalb der Gruppe wichtig, also haben sie meist modifizierte Sturmgewehre anstatt echte Scharfschützengewehre.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Hideo" schrieb:

    Ein Rumfummeln an irgendwelchen Drähten im Splittervollschutz, wie man es in Filmen immer wieder mal sieht, gibt es nicht, da jede IED anders aufgebaut sein kann (und wird).


    Bestes Zitat aus einem Film als der Deckel über der Bombe abgenommen wird "Sollten die Drähte nicht verschiedenfarbig sein" (es waren alle rot)


    "Medizinmann" schrieb:


    ....Bastler/Sprenger ist eine gute Kombi...
    Was uns nie gefallen hat,war das eine Einheit Sprengstoff 1 Kilo ist,das fanden wir zu unrealistich und haben eine Einheit mit 100 Gramm definiert(aber das könnte ein neues,eigenes Thema werden)


    Der Bastler hat noch den praktischen Nebeneffekt das er Zünder und ähnliches selber bauen/anpassen kann, wenn ich mich recht erinner waren die teilweise sogar schwerer aufzutreiben als der Sprengstoff selber...
    Und die Diskussion über Sprengstoffe und Mengen gibt es zu genüge... dafür brauch man nicht schon wieder eine Neue anfangen.


    Und Designated Marksman ist etwas strange... der gehört grob gesagt zum ganz normalen Trupp dazu, macht sonst alles mit, ist dann aber derjenige der 50 bis 100 m weiter weg steht um den Überblick zu behalten und noch was tun zu können wenn der Rest der Truppe wegen irgendwas in Deckung hetzten muss. Sie haben meist wirklich nur ein extra sauber justiertes Sturmgewehr mit einem Zielfernrohrund Zweibein extra. Das hat nichts mit Einzelfeuer/FullAuto zu tun.


    Und wenn wir schon bei Ablenkungen sind: ein bisserl Sprengstoff und eine Graffiti-Spraydose ist was lustiges. Was nicht großvolumig abbrennt versaut alles (also auch Optiken und Sensoren).

  • Hallo.


    Ich habe in SR4 selbst kurzzeitig einen Demo-Zwerg gespielt. Mit erfolg, leider habe ich derzeit kaum Zeit in den Verein zu gehen um weiterzuspielen ABER: Es geht. Man sollte sich nur genügend Nebenskills mitnehmen und mal ehrlich: Wenn eine Gruppe zusammenspielt stimmen sie sich mit den Charakteren schon ein bisschen ab. Unser Trupp geht weniger lautlos vor dafür bekommen wir halt vom Johnson/Schmidt kaum/keine "Seit bitte leise!"-Aufträge. Der Meister ist letzendlich dafür da für jeden eine Möglichkeit einzubauen damit man mit seinem Char glänzen kann.


    Ich sage meinen Spielern immer: Spielt was ihr wollt aber lebt bitte mit den Konsequenzen. Und Sie leben mit ihnen weswegen jeder Run richtig viel spaß macht. Ansonsten würde keiner von uns wohl 13 Stunden am Stück spielen :)



    gruß: Narsiph