[SR4A] Fokuspreise

  • Feststellung: die Preise für Foki sind in SR4A gegenüber dem Straßenmagie stark angehoben worden - IIRC, fast auf SR2 Niveau, womit sie mehr oder weniger die einzigen Ausrüstungsteile sind, für die das gilt.


    Mir fiel die Regel beim Charakterbau für ein kurzfristiges Oneshot-Szenario auf, und ich hab die Preise im SR4A GRW dann kurzerhand erstmal halbiert, weil mir die doch etwas zu hoch erschienen, wollte aber noch andere Meinungen dazu hören.


    Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Ist das gut oder schlecht? Eine sinnvolle Balancemaßnahme für übermächtige Erwachte, oder völlig überzogen?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Wenn Du das deutsche Straßenmagie meinst, dann war das ein Fehler. Die Preise dort sollen sich auf die (Roh)materialien, die man braucht, um einen Fokus selber zu bauen, beziehen. Im englischen Buch ist das eindeutig. Die Preise von SR4 und SR4A sind IIRC gleich.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ah, okay; dann ist das keine Verteuerung, sondern nur die Korrektur eines Fehlers. Das erklärts.


    Danke für die Info; ich werd mir die Preise dann in einer ruhigen Minute nochmal durch den Kopf gehen lassen - mal sehen, was mir sinnvoll erscheint.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Ja, aber was ist magisch und geht nicht irgendwie ins Karma?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ist grundsätzlich richtig - bis der Magier das Karma für die verschiedenen Foki zusammen hat, kriegt er auch das Geld verdient, um sie zu kaufen - er braucht sein Geld ja für sonst nicht viel.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • er braucht sein Geld ja für sonst nicht viel.
    Binden von Geistern ?!
    unsere Öko-Zwergin (neuer Char aber mit 10er Pool zum Binden) hat 3x vergeblich versucht einen 4er Geist zu binden, und ist dann bei einem 3er Geist hängen geblieben.D.h. Sie hat 7500 ¥ durch den Schornstein geblasen.& hat Ihre Reserven verbraucht & einen 0-Run gemacht (nix verdient)


    HokaHey
    Medizinmann

  • In unserer Runde wirds auch so gehandhabt, dass die Schamanin dem Rest des Teams die bei einem Run "verbrauchten" Geister in Rechnung stellt, will heißen: die Kosten werden von der Gesamtbezahlung abgezogen, bevor die Kohle verteilt wird. Der Rest des Teams ist durchaus froh darüber, jemanden zu haben, der sie bei Bedarf mit Geistern versorgt, und finden das mehr als fair.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Bei uns wird alles, von der Drohne über den Geist bis hin zur Munition, vom Team bezahlt (wobei sich unser Team schon lange kennt und eine feste Gruppenkasse hat, die dazu da ist, sämtliche Verluste auszugleichen).