Was ist aus Scientology geworden?

  • Mir ist mal aufgefallen, dass Scientology nirgends erwähnt wird in Shadowrun.
    Oder wisst ihr in welcher Quelle ich was darüber finde?


    So rein theoretisch müsste Scientology im Shadowrun-Universum ein Plätzchen finden können.
    Viele Ereignisse hätten die Scientologen ja ihrem Dogma zuschreiben können.


    Und ausgestorben sind sie 2070 ja wahrscheinlich nicht.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich hielt die Universelle Bruderschaft für den Nachfolger der Scientologen ?!!
    Da kann man ruhig mal nach suchen ;)


    mit universellem Tanz
    (was ist das für ein Gezirpe im Hintergrund ?)
    Medizinmann


    Nein. Mit Scientology kenn ich mich ein bisschen aus und die haben nur sehr oberflächlich was mit der UB gemein.
    Eigentlich nur die typischen Weltverschwörermerkmale. Und das hat fast jede Organisation, die (pseudo)spirituell und etwas größer ist.


    Da Scientology mit übersinnlichen Kräften durch mentale Überlegenheit wirbt, hätten sie sich wohl eher der Psionik verschrieben und nicht irgendwelchen Insektengeistern.

  • "Lhor" schrieb:

    Mir ist mal aufgefallen, dass Scientology nirgends erwähnt wird in Shadowrun.
    Oder wisst ihr in welcher Quelle ich was darüber finde?


    So rein theoretisch müsste Scientology im Shadowrun-Universum ein Plätzchen finden können.
    Viele Ereignisse hätten die Scientologen ja ihrem Dogma zuschreiben können.


    Und ausgestorben sind sie 2070 ja wahrscheinlich nicht.


    ich darf aber hoffen, dass doch, oder? :twisted:

  • "Lhor" schrieb:


    Aber dann kannst du sie nicht mehr abknallen! :mrgreen:


    Mahhhn ,meine Chars haben schon genug damit Humanis Loonies abzuknallen und Ghoule und Vampyyyre (uaahahahah 8O )
    und,und,und und jetzt holt Lhor nochmal die alten Sektierer raus.Jupp, Psioniker an der oberen Spitze ist OK & passt wunderbar. Ich würde Sie in Griechenland ansiedeln (Also deren Hauptquartier) und in der freien karibischen Liga
    ....L.Ron H. ist ja schon Tot...was wäre,wenn Tom Cruise erst nach 2011 stirbt und als freier Geist die Scientologen lenkt ?
    (Ich weiß ,ein Geist,der einen Konzern lenkt ist schon etwas abgenudelt,aber es passt so gut ^^ )


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Lhor" schrieb:

    Da Scientology mit übersinnlichen Kräften durch mentale Überlegenheit wirbt, hätten sie sich wohl eher der Psionik verschrieben


    Klingt doch schonmal ganz gut, der Ansatz.
    Ich weis von keinen offiziellen Quellen bzgl. CoS in SR . Insofern denke ich, kann man da der Fantasie freihen Lauf lassen.
    Vllt sind sie ja, nachdem die Mysterien der Magie sich weitestgehend offenbart haben, auch bzgl ihrer eigenen "Geheimkenntnisse" etwas offener geworden.
    Ob L.Ron Hubert inzwischen als Patron herhalten kann, weis ich net, aber vllt gibbet ja ne Gruppe von Verzerrten, die Xenu dienen. :mrgreen:


    Tom Cruise wird durch lebensverlängernte Gentech am Leben erhalten, um als oberster Prophet zu dienen. Es wird regelmäßig gespendet für die nächste Behandlung ...
    Ansonsten pack bei die Sekte noch etwas magisch-... erm ... ich meine natürlich psionisch-Initiatorischen Policlub und gut ist.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hm, ich könnte mir da gut eine Kampagne vorstellen.
    Und wenn sda noch nix gibt kann ich da voll losfeuern :D


    Tom Cruise als freier Geist ist ja schonmal witzig :)
    Wobei Travolta irgendwie furchteinflössender wäre.


    Ich denke ich würde es aber sehr ernst ansetzen.
    Technomancer würden zu den Scientologen ja auch herovrragend passen, da Technik und "Wissenschaft" genau so wie die Psionik ein Merkmal von Scientology sind.
    Cybermantie würde auch sehr gut reinpassen. Hm.

  • "Lhor" schrieb:

    Nein. Mit Scientology kenn ich mich ein bisschen aus und die haben nur sehr oberflächlich was mit der UB gemein.
    Eigentlich nur die typischen Weltverschwörermerkmale. Und das hat fast jede Organisation, die (pseudo)spirituell und etwas größer ist.


    Da Scientology mit übersinnlichen Kräften durch mentale Überlegenheit wirbt, hätten sie sich wohl eher der Psionik verschrieben und nicht irgendwelchen Insektengeistern.


    Genauso wie es in SR kein McDonalds gibt, sondern StufferShack, gibt es statt Scientology eben die Universal Brotherhood - einfache legale Gründe.


    Beide Vorlagen wurden entsprechend zu noch groteskeren Zerrbildern ihrer Selbst, zur deutlichen Kritik derselbigen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Genauso wie es in SR kein McDonalds gibt, sondern StufferShack,
    Mc Hughes :wink:
    StufferShack ist so eine Mischung aus Seven und Schlecker (Ich leide das Foodfight Szenario immer wieder,da ist der Laden beschrieben)


    mit Tanz nebenbei
    Medizinmann

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Genauso wie es in SR kein McDonalds gibt, sondern StufferShack, gibt es statt Scientology eben die Universal Brotherhood - einfache legale Gründe.


    Beide Vorlagen wurden entsprechend zu noch groteskeren Zerrbildern ihrer Selbst, zur deutlichen Kritik derselbigen.


    Was für legale Gründe sollen das sein?
    Meinst du der Verlag hat die Erlaubnis auch bei der Katholischen Kirche eingeholt?
    Bezweifle ich stark. Erst recht weil die Kirche genau so dargestellt wird, wie das die Kirche mal gar nicht abhaben kann.
    Als moderne Inqisition.
    Weil die wurden ja auch nicht umbenannt und die Inhalte komplett verfälscht beziehungsweise geändert.


    McDonalds hätte sicher nichts dagegen gehabt in der Shadowrun-Realität aufzutauchen. Im Gegenteil. Der Verlag wollte wohl nur keine Werbung machen.


    Zudem hat die UB nichts gemeinsam mit Scientology. Gar nichts.
    Was haben Insektengeister bitte mit Scientology zu tun?
    Ok ist beides eine Sekte die so tut als würde sie sich für gute Zwecke einsetzen.
    Wow. Was für eine Gemeinsamkeit.
    Machen ja nur manche Sekten so...


    Man hätte für die UB Psionik thematisieren können. Thetanen (von mir aus auch mit anderen Namen) als besondere Geister.
    Operatingstufe als Initiatenstufe.
    Es wäre sovieles möglich gewesen.


    Aber deiner Meinung nach setzt sich der Verlag hin und entschliesst sich Scientology zu interpretieren mit... Insektengeistern?
    Hä?


    Halte ich für unglaublich weit hergeholt und nicht haltbar.
    Sektenkritik ist sicherlich dabei, aber sehr allgemein und nicht spezifisch.

  • Genauso wie McDonalds ist Scientology sehr auf die Erscheinung bedacht - und klagt noch viel schneller. Dein Gegenbeispiel traut sich das nicht.

    "Lhor" schrieb:

    [...] Thetanen (von mir aus auch mit anderen Namen) als besondere Geister.
    [...]
    Aber deiner Meinung nach setzt sich der Verlag hin und entschliesst sich Scientology zu interpretieren mit... Insektengeistern?
    [...]
    Halte ich für unglaublich weit hergeholt und nicht haltbar.


    Dir fällt schon was auf, oder? Übrigens ist das nicht direkt meine Meinung, sondern die weitestgehend anerkannte.


    BTW, der volle Titel des Quellenteils lautet: The Universal Brotherhood: Unleash Your Inner Abilities!

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Genauso wie McDonalds ist Scientology sehr auf die Erscheinung bedacht - und klagt noch viel schneller. Dein Gegenbeispiel traut sich das nicht.


    Dir fällt schon was auf, oder? Übrigens ist das nicht direkt meine Meinung, sondern die weitestgehend anerkannte.


    BTW, der volle Titel des Quellenteils lautet: The Universal Brotherhood: Unleash Your Inner Abilities!


    Dann ist die weitestgehend anerkannte Meinung aber weitestgehend hergeholt.
    Die universelle Bruderschaft hat inhaltlich keines der besonderen Merkmale von Scientology gemein sondern nur allgemein solche, die man "Sekten" zuschreibt.
    Man hat einfach nur die generellen Klischees über Sekten verarbeitet. Die Scientology natürlich auch hat bzw. nachgesagt werden.
    Aber wie ich bereits sagte, es kann nicht spezifisch sein, sonst wären spezifische Merkmale in der UB erkennbar.


    Und was soll mir auffallen? Ich checks nicht. Thetanen haben NULL mit Insektengeistern gemeinsam. Null.


    Die gleichen "Parallelen" könnte man auch z.B. zur Sri Chinmoy-Gemeinschaft oder Fiat Lux ziehen.
    Denn die Gemeinsamkeiten dürften sich bei all diesen Organisationen/Sekten in Bezug auf die UB gleichen.

  • "Lhor" schrieb:

    Aber wie ich bereits sagte, es kann nicht spezifisch sein, sonst wären spezifische Merkmale in der UB erkennbar.


    Schon der Titel ist effektiv eine direkten Kopie der alten Scientology-Werbung und so geht es weiter.

    "Lhor" schrieb:

    Thetanen haben NULL mit Insektengeistern gemeinsam.


    Entitäten aus anderen Universen, die dieses Universum erobern indem sie fleischliche Körper bewohnen, von Dir sogar vorgeschlagen als Geister.
    Wenn man das utopisch betrachtet und es alles so stimmt bekommt man die einen, wenn man es dystopisch betrachtet und es eine Lüge ist, die anderen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Die Satire muss übertreiben und ist ihrem tiefsten Wesen nach ungerecht. Sie bläst die Wahrheit auf, damit sie deutlicher wird, und sie kann gar nicht anders arbeiten als nach dem Bibelwort: Es leiden die Gerechten mit den Ungerechten.


    Und im Grunde ist die UB und McHughes am Ende genau das.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Schon der Titel ist effektiv eine direkten Kopie der alten Scientology-Werbung und so geht es weiter..


    Das kann sein und ist wohl tatsächlich entliehen, aber es geht nicht weiter. Inhaltlich hören die Gemeinsamkeiten auf.


    "Lhor" schrieb:

    Thetanen haben NULL mit Insektengeistern gemeinsam.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Entitäten aus anderen Universen, die dieses Universum erobern indem sie fleischliche Körper bewohnen, von Dir sogar vorgeschlagen als Geister.
    Wenn man das utopisch betrachtet und es alles so stimmt bekommt man die einen, wenn man es dystopisch betrachtet und es eine Lüge ist, die anderen.


    Du hast mich bestätigt. Du beschreibst in keiner Weise einen Thetan.
    Der Thetan ist ein Äquivalent zu einer Seele und als Geister würden sie im Endeffekt nur als Verstorbene funktionieren die einen hohen "Operating Thetan" haben/hatten.
    Der Thetan ist kein "fremder" Geist der irgendwen besetzt.
    Er ist laut der scientologischen Lehre das wahre Ich des Menschen, welches durch Geist und Körper beschränkt wird.

  • Naja, ich kenne mich mit Sekten und Religionen nicht so aus. Aber rechtlich denke ich ist man auf der sicheren Seite wenn man eine Randreligion nicht in einem Sourcebook erwähnt. Bei den Weltreligionen ist das was anderes. Man kann keine Spielwelt logisch aufbauen ohne Hindus, Katohliken, Protestanten und Moslems. Bei Scientolgy ist das anders.

  • Wo man sich aber sicher sein könnte,hätte damals die Fasa damals den Namen Scientology benutzt,wären sie unter Garantie verklagt worden.Das wird zumindest der realweltliche Aspekt gewesen. Und jetzt wo Ich das so hier nachlese und mein geringes Wissen über die Scientologen mit reinschmeisse ,denke Ich das Lhor recht hat. Die UB hat (ausser das sie eine Sekte sind) recht wenig mit der [strike]CoS[/strike](Nein ,Ich werde sie nicht Kirche nenne!) Scientology an sich zu tun.Die UB ist/war aber (IIRC) einfach nur eine Sekte ,deren Anführer von den Insekten übernommen wurde (Wortspiel...nö,eher nur Zufall :D) und insofern hätte die Scientology ,aber jede andere
    Sekte auch übernommen werden können.


    JahtaHow
    Medizinmann

  • "Lhor" schrieb:

    Der Thetan ist kein "fremder" Geist der irgendwen besetzt.


    Tatsächlich ist bei Körperthetanen genau das der Fall...

    "Lhor" schrieb:

    Er ist laut der scientologischen Lehre das wahre Ich des Menschen, welches durch Geist und Körper beschränkt wird.


    Und sich vor Ewigkeiten selbst erdacht hat, mit anderen mehrfach Universen erschaffen hat, etc. pp. und sich nach dem Tod einen neuen Körper suchen darf.


    Sobald man in dystopischer Verzerrung "Das Wahre Ich" als Lüge definiert, ist man ziemlich schell bei Monstergeistern von jenseits der großen Leere die Körper und Erinnerungen stehlen und vorgeben, sie hätten durch die dazu nötigen Rituale nun ihre "inneren Fähigkeiten erschlossen."

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld