[Allgemeine Themen] Kurze Frage, kurze Antwort

  • Oh, es gibt aber Regeln für ein drittes Auge, dessen Lage man sich aussuchen kann. In der Handfläche oder am Hinterkopf beispielsweise...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Augenband (a La Jordi LaForge) ist nicht ganz richtig, dies ersetz bei Jordi ja nur die Funktion seiner Augen - Das Augenband ermöglicht eine 360* Sicht, die laut Bodytech sogar individuelle Suchfelder ermöglicht.
    Es gibt dabei allerdings einige Nachteile aber es kann wie Okulare Cyberaugen aufgerüstet werden
    Selbst in den 70er würd ich so einen Typen aber als Freak einstufen ^^


    (ich hoffe wir driften zurzeit nicht zu stark ab ^^)

  • "Haffax" schrieb:

    Oh, es gibt aber Regeln für ein drittes Auge, dessen Lage man sich aussuchen kann. In der Handfläche oder am Hinterkopf beispielsweise...


    Und wenn man ein drittes haben kann, dann auch ein viertes. Es stimmt also nicht, dass SR dazu keine Regeln hat...


    Post scriptum, ja, an offensichtlichen Stellen, wird man damit zu Freak. Dann gibt es die bekannten -3 auf soziale Proben, bis auf Einschüchtern.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Betreffend Handwerk und Gefässherstellung:


    Im GRW steht bei Handwerk sei das passende Attribut Intuition. GRW S.153
    Im Strassenmagie steht bei Gefässherstellung sei eine Probe auf Logik+Handwerk gefordert. SM S.85


    Ist das nicht ein Fehler/Widerspruch?
    Handwerk hat doch nichts mit Logik zu tun, auch wenn es um Gefässherstellung geht ?!?

  • Genau so verstehe ich es auch Kaffeetrinken.


    Die Verzauberungsprobe mit Verzauberung+Magie steht auch so drin im SM,
    nur bei der reinen handwerklichen Herstellungsprobe wird nach SM Logik+Handwerk gefordert,
    was nach deiner Meinung und meiner ein Fehler ist.


    Richtig?

  • Logik+Arcana braucht man zum einen für das Beurteilen der magischen Güter und zum Erstellen von Fokusformeln, die eigentliche Herstellung der Foki und Telesma findet immer mit Magie+Verzaubern statt. Für die Vorbereitung von Geistgefäßen wird laut Straßenmagie ausschließlich eine Probe auf Verzaubern+Magie gefordert (siehe SM, Magische Güter ab S.90).


    Anders ausgedrückt: Das eigentliche Handwerk läuft immer über Verzaubern+Magie ab, alles was Logikassoziiert ist, ist lediglich akademische Vorarbeit, die bei Logik schon richtig aufgehoben ist, nicht zuletzt, da Logik das Bezugsattribut von Arcana ist.

  • "Sencio" schrieb:

    Logik+Arcana braucht man zum einen für das Beurteilen der magischen Güter und zum Erstellen von Fokusformeln, die eigentliche Herstellung der Foki und Telesma findet immer mit Magie+Verzaubern statt. Für die Vorbereitung von Geistgefäßen wird laut Straßenmagie ausschließlich eine Probe auf Verzaubern+Magie gefordert (siehe SM, Magische Güter ab S.90).


    Anders ausgedrückt: Das eigentliche Handwerk läuft immer über Verzaubern+Magie ab, alles was Logikassoziiert ist, ist lediglich akademische Vorarbeit, die bei Logik schon richtig aufgehoben ist, nicht zuletzt, da Logik das Bezugsattribut von Arcana ist.


    Erzähl keinen Unfug.
    Verzaubern wird nur gebraucht um einen Gegenstand zum Gefäß zu machen, nicht um den Gegenstand den man in ein Gefäß verwandeln will herzustellen. Für die Herstellung des Gegenstandes, in diesem Fall reden wir von Puppen, braucht es hier Handwerk. Als Beispiel dafür kannst du dir im Abschnitt Inanimate Vessels die Subkategorie Object Vessel (oder den entsprechenden Bereich im deutschen Regelwerk) zu Gemüte führen. Dort steht, dass man einen entsprechenden technischen Skill braucht. Falls das nicht reicht kann man sich auch noch die Beispielvessels durchlesen.

  • ich weiss nicht in wie weit ich aus einem Regelwerk zitieren darf, daher Schnippsel aus Strassenmagie Deutsch Seite 85, Abschnitt Beispiel für Geistergefässe:


    Weidenmann:
    "Herstellung eines Weidenmannes ...cut... ausgedehnte Probe auf Logik + Handwerk..."
    "Verzauberung eines Weidenmannes ... cut... ausgedehnte Probe auf Magie + Verzaubern..."


    Hier stosse ich mich eben an der Logik bei der Handwerksprobe, da im GRW und auch der gesunde Menschenverstand sagt, dass es Intuition ist. Der Fehler ist in allen drei Beispielen.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Erzähl keinen Unfug.
    Verzaubern wird nur gebraucht um einen Gegenstand zum Gefäß zu machen, nicht um den Gegenstand den man in ein Gefäß verwandeln will herzustellen. Für die Herstellung des Gegenstandes, in diesem Fall reden wir von Puppen, braucht es hier Handwerk. Als Beispiel dafür kannst du dir im Abschnitt Inanimate Vessels die Subkategorie Object Vessel (oder den entsprechenden Bereich im deutschen Regelwerk) zu Gemüte führen. Dort steht, dass man einen entsprechenden technischen Skill braucht. Falls das nicht reicht kann man sich auch noch die Beispielvessels durchlesen.


    Lies dir meinen Text mal genau durch:Für die Vorbereitung von Geistgefäßen...
    Das ist ein (sinngemäßes) Zitat aus dem Straßenmagie (S.95/96 letzter, bzw. erster Satz, deutsche Ausgabe), denn alles weitere wird dort in diesem Zusammenhang schlicht nicht regeltechnisch aufgeführt. Dort wird keine explizite Probe, sei es nun auf Logik oder Intuition, genannt. Fakt ist, dass die eigentliche Probe im magischen Handwerk immer, ohne Ausnahme, was in diesem Fall das Vorbereiten des Gefäßes ist, über Verzaubern+Magie läuft.
    Alles was davor steht ist das Vorgehen zur Erstellung von Formeln etc.


    Ah hab gefunden was du meinst Axador, auch wenns in meinem SM auf ner anderen Seite steht. Halt dich, was das angeht, lieber ans SM.

  • Du sprichst auch von Herstellung von Foki und Telesma und von akademischer Vorarbeit. Herstellung ist imho etwas anderes als Verzauberung und akademische Fähigkeiten sind in SR eine Sorte Wissensskills. Handwerk ist eine Aktivfähigigkeit, die nicht mit Logik, sondern mit Intuition zusammenhängt. Wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, dann tut es mir Leid.


    Im englischen Streetmagic steht bei den Beispielen (nur beim Steindingen und beim Weidenmann) auch nur etwas von Artisan Test und nichts von Logic + Artisan, was bei einer wortwörtlichen Übersetzung der Fall seien müsste. Ich denke also das die Übersetzer hier die Regeln nicht konnten. Beim Plaststahlhomonculus ist von Industriemechanik (auch ohne Attribut) die Rede.


    Ergo:
    Die Übersetzer haben es verbockt und es steckt kein tieferer Sinn dahinter.

  • Taunting (reizen/necken/verspotten) fällt Eurer Meinung nach unter Con, oder? Oder doch Leadership oder Intimidation?


    Rein von der Spielmechanik her, meine ich, unabhängig, was man damit machen kann und ob man es besser ausspielen sollte.


    lg
    Snowcat

  • ja, ich würde es am ehesten unter con laufen lassen. ich will das ziel schließlich im grunde zu einer aktion "überreden", die es so nicht einfach machen würde.


    und ergänzend: ich würde zusätzlich zum auspielen AUF JEDEN FALL auch würfeln. weil sonst eine IMHO unzulässige vermischung von spieler-skills und SC-skills auftritt. man kann boni-mali auf basis des ausspielens verteilen, aber wie der SC das ingame hinbekommt, sollte die probe bestimmen. sonst nimmt sich keiner mehr soziale skills, wenn er das OP "abdecken" kann ...

  • Nabend zusammen,


    Meine Frage bezieht sich auf den HK XM30 mit Unterlaufgranatwerfer:
    Wenn ich via Smartlink auf den Granatwerfer wechsel, brauch ich dann die Fähigkeit "Schwere Waffen" wie im GRB beschrieben, oder wird dann mit der Fähigkeit Granatenwerfen genommen oder bleibt es einfach beim Schnellfeuerwaffe?


    Gier

  • "Snowcat" schrieb:

    Ja, da brauchst man den Schwere Waffen Skill (Heavy Weapons, eventuell mit der Spezialisierung auf Grenade Launcher).
    Und mit der Hand werfen tut man da eh gar nichts.


    Es gibt bei den Schwere Waffen ne Spezialisierung? Hab ich bisher garnicht gefunden.