Getragene Ausrüstung vs. eingebauter Ausrüstung

  • "Mercenario" schrieb:

    Richtig, weil man 2070 noch abklopfen wird.


    Richtig, siehe SR4A, p. 311.

    "Mercenario" schrieb:

    Ein Scanner für Cyberware, ein Mad-Scanner und die Sache ist gelaufen.


    Spätestens beim MAD ist man dann wieder beim Abklopfen, sobald der was meldet - und auch beim Cyberscanner braucht man Netto-Erfolge damit der etwas als "Kommlink" klassifiziert.

    "Mercenario" schrieb:

    Sorry, aber in der Bretterbar, in der noch abgeklopft wird, ist das Personal wohl auch kaum in der Lage eine Holdout oder ähnliches zu finden.


    Ein Kommlink ist genauso leicht/schwer zu sehen wie eine schwere Pistole - keine Modifikatoren.
    Bei Abklopfen werden die Modifikatoren sogar halbiert, es ist sogar nur eine einfache Probe... insgesamt braucht der Abklopfende einen Erfolg weniger als der Cyberscanner, um das Kommlink zufinden, und er verwendet nur Attribute... ein durchschnittlicher Mensch hat damit schon dieselben Würfel wie der beste Cyberscanner, gegen die Holdout soviele wie der beste MAD.

    "Mercenario" schrieb:

    Na, dann sind die Scanner eben noch besser.


    Der beste Cyberscanner hat Stufe 6.


    Und mehrere Scanner sind sind bestenfalls ein Teamwork Test, üblicherweise würfelt genau einer für eine Situation mit einfacher Stufe. Ansonsten kann jeder einfach solange würfeln bis es klappt.

    "Mercenario" schrieb:

    Und wenn ich einen Eingang kontrollieren möchte, dann muss ich das ganze Gelände scannen, weil?


    ..es böse Menschen gibt, die Dinge vorbeischmuggeln, teilweise gar nicht durch den Eingang.

    "Mercenario" schrieb:

    Stimmt. Trodennetz, Perücke darüber und fertig. (Oder du baust es gleich in die Perücke ein)
    Die Haare sind etwas länger und die Kabel legst du unter den langen Haaren in den Pulli bis zum Commlink.


    :wah:

    "Mercenario" schrieb:

    Wow, was ein Akt. Da ist es echt leichter sich den Schädel aufschneiden zu lassen...


    Richtig, solche Implantate kann man teils in der Mittagspause machen lassen.

    "Zoldor" schrieb:

    Rationale Überlegungen greifen da sowieso nur beschränkt.


    Ergonomie ist durchaus eine rationale Überlegung, da sie Zeit, Energie und Stress spart.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sicher - Kontaktlinsen sind auch praktischer als eine Brille... nur sind Cyberaugen nochmals praktischer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Coldan

    Zitat

    Man sollte bedenken, dass Trodennetze WiFi fähig sind und inzwischen auch nur aus einem Stirnband bestehen kann...


    Danke. Dachte nicht, dass es schon so schlimm ist.


    Rotbart van Dainig
    Kontaktlinsen können herausfallen und müssen gereinigt werden. (Möglicherweise muss man sie noch über Nacht herausnehmen, wegen der Sauerstoffversorgung des Auges. Möglicherweise ist dieses Problem auch gelöst. K.A)
    Aber davon ist fast nichts wirklich Spielrelevant. Sicher sind Cyberaugen "praktischer" zwischenmenschlich sind sie aber nahe an einer Katastrophe. Aber beides ist nicht wirklich spielrelevant.
    Spielrelevant wäre es, wenn ich auswürfeln lasse ob unser Sam auf dem Boden nach seinen Kontaktlinsen suchen muss etc.


    (Dann müsste ich aber auch mögliche Defekte von Kontaktlinsen und Cyberaugen berücksichtigen.)


    Wirkliche Vorteile bringen Cyberaugen für Magier, schlicht weil sie damit Sichtmodifikatoren auf Zauber verhindern können. Mit sonst nichts.


    Cyberaugen werden dennoch genommen, da sie schlicht wenig Essenz und NY kosten. Also warum auch nicht?


    Ein Trodenet hat keinen Nachteil gegenüber einem Datajack. Und ein Trodenet mit Kommlink hat auch fast keinen Nachteil gegenüber einem Implantierten Kommlink. Ausgenommen die Fälle in denen ich mich von meiner Ausrüstung fast vollständig trennen muss, z.B Schiffsunglück. Aber auch hier ist Cyberware teilweise sogar von Nachteil. Titanknochen kann man nicht abwerfen um sich an Land zu retten.
    Eine Analogie mit dem Kommlink wäre die Möglichkeit das Interne zu hacken oder gar einen Agenten bzw Sprite einzubringen. Externes kann man einfach ausstöpseln.

  • "Mercenario" schrieb:

    Kontaktlinsen können herausfallen und müssen gereinigt werden.


    ..was immer noch praktischer ist als eine Brille. ;)

    "Mercenario" schrieb:

    Sicher sind Cyberaugen "praktischer" zwischenmenschlich sind sie aber nahe an einer Katastrophe.


    Zwischenmenschlich sind sie nicht von normalen Augen zu unterscheiden... es sei denn, man wählt das Freak-3000-Modell.

    "Mercenario" schrieb:

    Dann müsste ich aber auch mögliche Defekte von Kontaktlinsen und Cyberaugen berücksichtigen.


    ..und was mit natürlichen, weichen, ungeschützten Augen in dem Fall passiert...

    "Mercenario" schrieb:

    Eine Analogie mit dem Kommlink wäre die Möglichkeit das Interne zu hacken oder gar einen Agenten bzw Sprite einzubringen. Externes kann man einfach ausstöpseln.


    Ja, das interne muss man dann per Trigger ausschalten & rebooten.

    "Tycho" schrieb:

    Naja, nach Fluff im RC ist selbst Kaffee WIFIfähig, also nicht der Becher sondern im Kaffee selbst sind NanoRFIDs die Wifi senden.


    ..nur wenn man bereit ist, in den 0.5¥ Kaf mindestens 750¥ RFID-Taggants zu kippen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..was immer noch praktischer ist als eine Brille. ;)


    Zitat


    Zwischenmenschlich sind sie nicht von normalen Augen zu unterscheiden... es sei denn, man wählt das Freak-3000-Modell.


    Wurde das geändert? Ich dachte das man sie mit einem "Blick in die Augen" erkennen könnte.

    Zitat


    ..und was mit natürlichen, weichen, ungeschützten Augen in dem Fall passiert...


    Es ging mir nicht um den plastischen Balken im Auge, sondern um Fehler die man von jedem technischen Gerät kennt. Aber wie gesagt, dafür gibt es eben keine Regeln.

    Zitat


    Ja, das interne muss man dann per Trigger ausschalten & rebooten.


    Und das vertreibt den Agenten und den Sprite oder auch ein Virus?

    Zitat


    ..nur wenn man bereit ist, in den 0.5¥ Kaf mindestens 750¥ RFID-Taggants zu kippen. ;)

    [/quote]
    Es geht nicht wirklich um Kaffee. Der große Vorteil von interner Cyberware ist, dass man sie verdrahten kann.
    Das Kommlink an den Dataport und an die Cyberaugen.
    Damit ist man dann verdammt flexibel.
    Da aber Drahtlose verbindungen so "supi" sind, kann ich auch einfach die Kontaktlinsen und das Trodenet WiFi ans Komlink hängen.
    Das schränkt mich wirklich nur noch in Außnahmesituationen ein. (von dem SkinLink ganz zu schweigen)


    Der wirklich einzige "harte" Vorteil von Cyberware ist eben, dass sie zur Aura gehört. (Klar, ausgenommen effekte die man nicht über externe Ware erreichen kann)
    So wird das externe Kommlink in einem Feuerball gut durchgebraten und kann nicht einmal durch Antimagie geschützt werden.
    (Wobei auch Granaten eine Überlegung wert wären. Aber auch hier kann bei schweren treffern am Körper die Cyberware beschädigt werden.)


    Das ist ein wirklicher Vorteil von Ware. Alles andere scheint mir doch eher etwas Fluff zu sein. Ein Brille ist unpraktisch, herausfallende Kontaktlinsen etc. Sicher alles möglich, würde aber wohl meißt als Gängelung aufgenommen.

  • "Mercenario" schrieb:

    Es geht nicht wirklich um Kaffee. Der große Vorteil von interner Cyberware ist, dass man sie verdrahten kann.
    Das Kommlink an den Dataport und an die Cyberaugen.
    Damit ist man dann verdammt flexibel.


    Es geht dann weniger um flexibel, sondern um verdammt sicher - dafür darf man aber keine Datenbuchse haben, und nur das Kommlink WiFi und Skinlink.

    "Mercenario" schrieb:

    (Wobei auch Granaten eine Überlegung wert wären. Aber auch hier kann bei schweren treffern am Körper die Cyberware beschädigt werden.)


    Wenn Headware beschädigt wird, hat man meist auch Probleme mit der Wetware. ;)

    "Mercenario" schrieb:

    Das ist ein wirklicher Vorteil von Ware. Alles andere scheint mir doch eher etwas Fluff zu sein. Ein Brille ist unpraktisch, herausfallende Kontaktlinsen etc. Sicher alles möglich, würde aber wohl meißt als Gängelung aufgenommen.


    Nun, die Verfügbarkeit von Ausrüstung ist schon etwas mehr als nur Fluff, sondern eher ein Planungs-Element.


    Mit richtiger Vorbereitung hat man natürlich alles dabei was man braucht... Implantate hat man wirklich immer dabei. Da vieles in SR4 über das Kommlink läuft, von SINs über Geld bis hin zu Zugangscodes, ist es schon recht praktisch das effektiv nie verlieren zu können.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rotbart van Dainig

    Zitat

    Wenn Headware beschädigt wird, hat man meist auch Probleme mit der Wetware.


    Ja, mindestens 7P. (Wenn Granaten neben dir explodieren, so dass sie dein Kommlink zerfetzen, dann hast du meißt so oder so ein enormes Problem. Splitter im Kopf oder nicht. Daher die Klammern ;-))


    Zitat

    Nun, die Verfügbarkeit von Ausrüstung ist schon etwas mehr als nur Fluff, sondern eher ein Planungs-Element.


    Mit richtiger Vorbereitung hat man natürlich alles dabei was man braucht... Implantate hat man wirklich immer dabei. Da vieles in SR4 über das Kommlink läuft, von SINs über Geld bis hin zu Zugangscodes, ist es schon recht praktisch das effektiv nie verlieren zu können.


    Was du sagst ist alles richtig. Da möchte ich auch gar nicht wiedersprechen.
    Aber wie oft haben deine Runner schon ein Kommlink verloren?
    Natürlich kann ich als Meister es immer erzwingen. Keine Frage. Ich kann Runner nächtlich von einer Liebschaft vor dem Heimkehrenden Ehemann fliehen lassen.
    Ich kann Kommlinks aus der Tasche fallen lassen etc.
    Gleiches Spiel mit vergessener Ausrüstung.


    Es ist ein ähnliches Problem wie bei der benachteiligung von Orks und Trollen. Natürlich kann ich als SL darauf eingehen. Aber es wirkt sehr schnell bösartig oder in verbindung mit dem Plot als Railroading.
    ("Ah, unser Hacker hat also sein Kommlink verlohren.", "Oh, der Nahkampfexperte kommt nicht in den Club" etc.)


    Es ist nicht so, dass ich die Vorteile der "Ware" nicht sehen würde.
    Ich bin schlicht der Ansicht, dass sie am Spieltisch eher unter den Tisch fallen. Sei es wegen zu hohem Verwaltungsaufwand oder zur Vermeidung von Willkür.


    Zitat

    Es geht dann weniger um flexibel, sondern um verdammt sicher - dafür darf man aber keine Datenbuchse haben, und nur das Kommlink WiFi und Skinlink.


    Wie hackst du dann nicht WiFi geräte?

  • "Mercenario" schrieb:

    Aber wie oft haben deine Runner schon ein Kommlink verloren?


    Die Frage ist eben auch, ob der Charakter dieses Risiko überhaupt haben möchte.


    Schönwetter-Planung ist so eine Sache...

    "Mercenario" schrieb:

    Es ist ein ähnliches Problem wie bei der benachteiligung von Orks und Trollen. Natürlich kann ich als SL darauf eingehen. Aber es wirkt sehr schnell bösartig oder in verbindung mit dem Plot als Railroading.


    Umgekehrt muss dem Spieler eben auch klar sein, dass er eben nicht zur Gala des HPC eingelassen wird.

    "Mercenario" schrieb:

    Ich bin schlicht der Ansicht, dass sie am Spieltisch eher unter den Tisch fallen. Sei es wegen zu hohem Verwaltungsaufwand oder zur Vermeidung von Willkür.


    Andererseits muss man auch von Spielerseite akzeptieren, dass man eben nicht immer alles dabei und zugriffsbereit hat.

    "Mercenario" schrieb:

    Wie hackst du dann nicht WiFi geräte?


    Wireless Adapter (auch gerne mit Skinlink), Unwired.


    Datenbuchsen sind Das Böse seid Unwired. Sie erlauben physikalischen (und damit Slaving und sonstiges Layout umgehenden) Zugriff auf jedes Implantat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rotbart van Dainig
    Ist eine Frage des Detailgrades. Wenn man mit einem hohem Detailgrad spielt, ist gerade Headware doch sehr nützlich. Damit hast natürlich recht. Bei geringerem Detailgrad verlieren sich ihre Vorteile eben.


    Weltanschauer

    Zitat

    Comlinks werden in den 2070ern wahrscheinlich das bevorzugte Ziel von Taschendieben sein.


    Dann bringe das doch einmal im Spiel.
    ...Was mein Commlink ist weg? Hatte ich den keinen Wurf auf Wahrnehmung?
    Und ich stand doch daneben! Was wir hatte nicht genug erfolge? Dann setze ich eben Edge ein...
    Man muss da schon immer genau festlegen wer wo und mit wem wie ist.
    Dann kann man sowas machen.

  • Es geht Mercenario eher um die Verzögerung und die Vorwürfe von Willkür.


    SL vermeiden das so weit, dass ich in Shadowrun noch nie(!) erlebt habe, dass irgendein System eines SC gehackt wurde. Insofern hat derjenige, der sich dagegen absichert, keinerlei Vorteil gegenüber jemanden, der gar nichts tut.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es geht Mercenario eher um die Verzögerung und die Vorwürfe von Willkür.


    Die Verzögerung ist ein Argument, aber eben auch nur, falls der Dieb Erfolg hat und sich möglichst schnell/unauffällig von Acker macht. Ansonsten ist es ja nur eine weitere Probe.


    Willkürvorwürfe sind so eine Sache. Für gewöhnlich kennt man ja seine Spieler und weiß, was man ihnen zumuten kann. Wenn man sie nicht kennt, dann macht so etwas natürlich nicht. Und es geht ja nun wirklich nicht darum, dass alle paar Meter jemand den SC in den Taschen herumstochert.


    Zitat

    SL vermeiden das so weit, dass ich in Shadowrun noch nie(!) erlebt habe, dass irgendein System eines SC gehackt wurde. Insofern hat derjenige, der sich dagegen absichert, keinerlei Vorteil gegenüber jemanden, der gar nichts tut.


    Ich habe das nicht nur erlebt, sondern auch aktiv betrieben: Die SC wollten ein Gebäude absichern und einer der angebrachten Bewegungsmelder wurde gehackt (war noch vor Unwired, ergo kein Slaving). Die Reaktion der Spieler war: "Stimmt, an die Möglichkeit hätten wir denken sollen". Aber das fällt wohl wieder unter "Kenne deine Spieler!"...

  • "Weltanschauer" schrieb:

    Und es geht ja nun wirklich nicht darum, dass alle paar Meter jemand den SC in den Taschen herumstochert.


    Dann wäre es ja keine Willkür mehr. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Weltanschauer" schrieb:


    Ich habe das nicht nur erlebt, sondern auch aktiv betrieben: Die SC wollten ein Gebäude absichern und einer der angebrachten Bewegungsmelder wurde gehackt (war noch vor Unwired, ergo kein Slaving). Die Reaktion der Spieler war: "Stimmt, an die Möglichkeit hätten wir denken sollen". Aber das fällt wohl wieder unter "Kenne deine Spieler!"...


    Andere Situation. Ihr solltet explizit etwas sicher.


    Nehmen wir doch einen simplen Diebstahl. Z.b um sich einfach die Daten zu kopieren und den SCs später eine Falle zu stellen.


    Das interne ist immer am Mann und kann nicht geklaut werden. Es kann noch immer gehackt werden, aber das können beide.
    Wie klaue ich also das externe Kommlink, ohne das es jemand merkt?
    Wie man schon sieht eine sehr situationsspezifische Aufgabe. Wenn man als SL die richtigen Köder auswirft, bekommt man es aber wohl hin.
    Das Problem ist eben, dass man hier auf 2 Ebenen spielt. Einmal muss man die Runner täuschen und einmal die Spieler.
    Wenn ich explizit frage, wo der SC denn dein Kommlink hintust, dann ist die Sache gelaufen. Dann springt der SC sofort auf,von was er auch immer gerade macht, und umklammert sein Kommlink ("Meein Schaaaatz").
    Also beschreibst du eine Szene und hoffst, dass der SC sie so annimmt. Dann ist das Kommlink weg und wird kopiert, möglicherweise mit einer Hintertür versehen. Wenn es nicht gerade das Kommlink des Hackers ist (sondern z.B vom Face), dann wird er das wohl nie merken. (Bis es zu spät ist)
    War das aufwendig? Ja, in jedem Fall!
    Wirkt es irgendwie Willkürlich? Kommt darauf an wie gut man als SL ist, aber ganz kriegt man den Geschmack nicht weg.
    Und gerade mit der Hintertür holt man sich ein weiteres Problem ins Haus, bestehend aus der Frage, warum er es nicht gemerkt hat.
    Es ist zu bezweifeln, dass er jemals (explizit) nach so etwas gesucht hat, sicher. Aber sein Char hätte es doch getan und am Tag X hätte er doch genug Zeit gehabt und natürlich hätte ihm Y dabei geholfen.


    Orthoskin ist sinnlos(Gut, da es addiert wird eben weniger entscheidend), wenn der SC zufällig immer eine Weste anhat, wenn auf ihn geschossen wird. Sprich wenn wir zur üblichen WildWest Szene kommen, in der der wütende Vater dem fliehenden Liebhaber der Tochter noch eine Ladung Schrot(gut nicht ganz, Flechett) hinterherschickt wäre Dermalpanzerung ideal, da man dann den Bonus auf die Rüstung erhalten würde. (Für gepanzertes Ziel)
    Wenn man(n) aber so oder so "natürlich immer sein Panzerweste" trägt, dann ist der Schaden in jedem Fall geistiger, also was solls?
    Und wenn ich mir überlege wie sehr die Stimmung hier schon gekocht hat, als es um Proben auf Soziale Fertigkeiten ging, dann kann ich mir vorstellen wie toll es einige finden, wenn der Meister festlegt, wie ihre Runner gerade angezogen ist.
    Das sind jetzt nur Beispiele, aber ich hoffe sie machen das Problem klar. Es ist schwer einem Runner zu sagen, dass hast du nicht dabei, wenn er keine Liste gemacht hat, was er mitnimmt. Wenn ich ihn aber wegen jedem Ausflug in den Park eine Liste machen lasse, dann kann ich auch "Buchhalter" spielen. (Und wirklich die Hölle wird es, wenn man es für jede verdammte sekunde machen darf)


    Zitat

    Und es geht ja nun wirklich nicht darum, dass alle paar Meter jemand den SC in den Taschen herumstochert.


    Doch, damit ich sowas wirklich anbringen kann um wichtige Ausrüstung zu stehlen sollte Diebstahl schon vorkommen.
    Es soll eben nicht sein: Klar, gestern habt ihr besoffen auf der Straße in den Barrens geschlafen und nichts ist passiert, aber heute klaut man euch in der Edeldisko das Kommlink. (Übertreibung)


    Dann ist es natürlich immer eine Frage wie genau man eine Szene beschreibt. Sonst kommt nach einer Aktion immer unverständniss von Spielern (Nicht immer zu unrecht). "Woher wusste er/sie, wo ich mein Kommlink trage?" "Wie konnte er/sie sich an mich anschleichen?" "Wie konnte XYZ das nicht sehen?" Dann kommt die Diskussion ob sich der Char so verhalten hätte.

  • Wenn ein Diebstahl zum Plot gehört, welchen man sich ausgedacht hat, kann man das ja versuchen, aber es ist erst doch dann Railroading, wenn man keinen Fehlschlag zuläßt. Ich würde einfach mal von Spielern zu einem bestimmten Zeitpunkt oder vor dem Spiel ein paar Wahrnehmungsproben auf Vorrat würfeln lassen und sie in einer Liste aufschreiben. Immer wenn ich dann eine Probe brauche, nehme ich die nächste auf der Liste.
    Aber so ein Komlink würde ich nicht stehlen, ich würde eher dem Runner einen eigenen WiFi Empfänger zustecken, und ihn dann darüber Hacken, wenn er schläft.

  • einfach so dein komlink ist weg ist railroding ja... das mit den wahrnehmungsproben auf vorrat istdafür ne ganz gute idee....


    aber einem runner sein komlink zu klauen ist eine extrem dumme idee... sobald du mit dem ding ausser signalreichweite bist gehen die ar funtkionen etc des runners aus und er wird sich sofort fragen was mit seinem kom los ist.....


    zum eigentlichen thema... es kommt ja auch sehr auf den char an ob die ausrüstung eingebaut ist oder nicht. bei uns haben wir einen runner der technik im körper verabscheut.... und dann hätten wir da meinen technomancer der seine essenz durch sowas unnützes wie nanohaar verballert...... der steht einfach auf alles was cyber ist. da muß auch die dermalpanzerung ne kettenhemdstruktur haben.


    es ist für mich mehr eine charakterfrage als nutzenfrage.... der legale kram muß nicht eingebaut werden aber wie schon jemand sagte es ist einfach verdammt bequem nicht suchen zu müssen. wenn der char unter die dusche geht und tel will dann hat er sein komlink dabei etc :-)

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "Slyder" schrieb:

    aber einem runner sein komlink zu klauen ist eine extrem dumme idee... sobald du mit dem ding ausser signalreichweite bist gehen die ar funtkionen etc des runners aus und er wird sich sofort fragen was mit seinem kom los ist.....


    Eigentlich gilt das für jeden, aber dank der Mesh-Funktion von WiFi passiert das nur, wenn man in einer Dead Zone ist, oder man Skinlink nutzt.


    Ansonsten fällt es auf wenn der Dieb aus dem Staub ist und das Kommlink ausmacht. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld