Getragene Ausrüstung vs. eingebauter Ausrüstung

  • hmmm das würde ich dann doch anders sehn aber naja spilstil :-)


    insgesamt finde ich es eine nicht sooo kluge idee :-) zumindest nicht ohne das der char ne chance hat das zu merken.
    wie gesagt railroading aber egal.


    aber es geht hier ja auch nicht um den speziellen einzelfall wenn ich nen sam spiele habe ich die ware lieber eingebaut. bei nem taktiker kann sie auchmal für jeden run speziell angeschaft werden. es ist kein muß mehr ware einzubaun wie gesagt mehr eine stil und keine vs frage ...

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Normalerweise Slave ich doch meine Geräte an das Komlink, und dann fällt es in dem Moment auf wo das Komlink ausser WiFi Reichweite ist. Denn meine Geräte, kommunizieren nicht selbständig mit der Matrix, sondern nur mit dem Komlink. Am besten macht man das noch per Skinlink, dann fällt das auf sobald das Komlink die nähere Körperzone verlässt.
    Slyder : Ich sehe das nur dann als Railroading, wenn der SL es zwingend durchsetzen will, dass das Komlink gestohlen wird. Wenn er die Situation durch in sich Logisches Handeln der NSC hin bekommt, ist es meiner Meinung nach, kein Railroading. Das kann natürlich bedeuten, dass ein Diebstahl nicht möglich ist, wenn die Spieler entsprechend sorgsam mit ihrem Equipment umgehen.

  • 1. So man ein vorgefertigtes (oder sich vorher überlegtes) Abenteuer spielt, betreibt man immer Railroading. In jedem System, bei jeder Gruppenkonstellation. Wenn die Spieler es schaffen abseits der Gleise zu kommen, dann wird es schwer.
    Einmal ist mir das sehr anschaulich passiert und eigentlich hätte es in einem Gruppenwipeout enden müssen(so ich nicht Plotorientiert sondern logisch gemeistert hätte). Und die Spieler konnten eigentlich nichts dafür und hätten nichts machen können (außer sterben)!


    2.

    Zitat

    Ich sehe das nur dann als Railroading, wenn der SL es zwingend durchsetzen will, dass das Komlink gestohlen wird. Wenn er die Situation durch in sich Logisches Handeln der NSC hin bekommt, ist es meiner Meinung nach, kein Railroading.


    Natürlich ist es Railroading. Du baust eine ganze Szene auf mit der Absicht, dass Kommlink zu klauen. Auch Züge können entgleisen, so ist es eben. Und wie genau beschreiben den deine Spieler wie sie etwas aufbewahren?


    Und das sind eben alles Gründe, aus denen es eigentlich kein SL einfach so mal einbaut. Es ist aufwendig, es ist schwer plausibel zu machen und man muss die Runner dafür ordentlich verarschen. Für jeden NPC, der an die Daten der Runner will, wäre es aber wohl die zweite Option. (Nach dem Hacken des Kommlinks)
    Aber sowas wird eben nicht gemacht und ist ein Runs auch meißt nicht vorgesehen. Ebenso wie der Einsatz von (nicht tödlichen) Giften eher selten vorkommt.


    Intime ist es natürlich viel einfacher ein externes Kommlink zu entwenden als ein internes zu Hacken. (Selbst wenn du den Diebstahl nach 5 sec bemerkst) (Außer man wirft mit dem Super-Meister-aller-Klassen-Mega-Hacker um sich)
    Outtime ist die Vorbereitung für beides eben in etwa gleich groß. Und der Effekt, den du mit letzterem erzielen kannst, ist eben wesentlich größer.

  • das stimmt so aber auch nicht, ein starthacker ist bei sondierte
    hacking eigentlich so gut wie immer erfolgreich. und selbst on-the-Fly schafft man 3er oder 4er systeme.


    cya
    Tycho

  • Nicht, dass es sich lohnen würde, oder gar vom Spielfluss förderlich ist, stundenlang sabbernd in der Ecke zu hängen um selbst zu proben:


    Bei Probing ist man bei Erreichen der Schwelle nicht automatisch drin, sondern hat nur eine (wiederverwendbare & weitergebbare) Schwachstelle gefunden. Sie zu verwenden ist eine extra Aktion und erst dann würfelt die Firewall. Also lässt man einen Agenten proben, sich dessen Ergebnis mitteilen und tut in der Zeit was produktives.


    Das kann man dann natürlich auch zum Mass Probing ausbauen, wenn es einem egal ist, was für Knoten man bekommt.



    Nur für den Runner, der Strong Encryption fährt, spielt das Hacking seines Kommlinks keine Rolle, da es länger dauert die Verschlüsselung zu knacken, als er dieselbe Access ID hat... (Mal abgesehen davon, dass seid SR4A Decryption die Fertigkeit Electronix Warfare auch wirklich verwendet und Agenten die nicht haben... also noch länger brauchen und mit der Würfel-Abzugsregel für erweiterte Proben durchaus auch schlicht scheitern können.)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld