Geasa-Sammlung

  • Hallo zusammen,


    ich hatte die Idee, man könnte ja hier im Forum eine Sammlung von Geasa anlegen.


    Zum einen, weil ich selber diesbezüglich nicht so viele Ideen habe, und zum andern, da es evtl. auch diskutiert werden kann, wo das ein oder andere Geas sich wirklich auswirkt.


    Ein eigen erfundenes Geas kann ich leider nicht stellen, aber eine Frage hab ich:


    Es gibt ja das Fasten-Geas, bei dem man nichts anderes zu sich nehmen darf als Wasser.
    Kann man allein von Wasser überhaupt leben?
    Wenn nein, muss man sich dann 24 1/2 stunden vorm Run so zustopfen, dass man während des Runs dann halbwegs keinen Hunger mehr hat, da das Geas dann aber nicht mehr als gebrochen gilt?
    Was bringt das Geas dann?


    Schonmal danke, bis bald :wink:

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • VOn nur Wasser allein, kann man nicht leben, zumindest nicht endlos.
    Was das Geas bringt? Das übliche: GP bei der Erschaffung als Handycape, oder Karmaersparniss, wenn du es bei der Initiierung holst.
    Die negative Seite kennst du, oder?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Nein, kann man nicht, aber einen Tag nichts zu essen, bringt dich nicht um :wink:
    Gute Idee, übrigens.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Sollte, müsstest du halt mit dem Leiter abklären, ob deine Definition durchgeht.
    Wenn du sagst, laut Tradition deines Magiers darf er Jeden zweiten MIttwoch im Monat von 6-7 Uhr nichts vegetarisches essen, dann sollte dein Leiter, dir nen Vogel zeigen...
    Du weißt, was ich meine, es muss schon ne echte Wirkung im Spiel haben.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ich habe/ hatte die Geasa:
    - täglicher sport (2 Stunden+)
    - keine Drogen/ ähnliche schädliche Stoffe
    - ein Char hat ein Geas, das dann gebrochen ist, wenn er ein Flashback erleidet
    - gesunde Ernährung (Gemüse, keine angereicherte Soy-Pampe)
    Bezüglich der Geasa gibt's übrigens mit optionalen Regeln 'ne Lücke. Die bieten Adepten an, Geasa nicht für GP zu kaufen, sonder um die Kosten einer Kraft auf 75% zu senken. Damit kann man eigentlich einen Char mit 3W& Geasa machen, ohne dass das GP-Maximum überschritten wird :wink:

  • mmh ich persönlich finde Geas sollten eine Möglichkeit sein seinen Char vor unfreiwilligem Magieverlust zu bewahren (z.b. durch tödliche Wunden usw.). In unserer Gruppe sind Geas daher bei Charerschaffung nicht erlaubt, sondern erst ingame...


    Davon abgesehen lässt sich da meiner Meinung nach schlecht eine Liste erstellen, da ein Geas etwas sein sollte, das den Char einschränkt und was wen wie einschränkt immer vom Char abhängig ist.
    Für jemanden der sich vorher zu 90% von Soypampe und Fast food ernährt hat ist das mit der gesunden Ernährung ein Geas. Für jemanden der vorher schon Müslifutterer war, ist es das nicht!
    Meine Chars nehmen z.B. alle keine Drogen u.ä. Stoffe, von daher wäre das für die kein Geas.


    Für Blue Dragon wäre es z.b. ein Geas keinen Alkohol zu trinken (oder aber erst recht). Früh aufstehen wäre für ihn jedoch keines (als Pirat ist er das gewohnt)...
    Für Hagen und Cyrano - als Gargoyle Schamanen - könnte es passend sein, seine Magie nur noch im freien zu wirken oder immer einen Stein o.ä. bei sich zu tragen...
    Für Arachne wäre ein Geas höflich und oder hilfsbereit zu sein, oder ihre Magie nur noch Nachts anzuwenden
    usw.

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Bezüglich der Geasa gibt's übrigens mit optionalen Regeln 'ne Lücke. Die bieten Adepten an, Geasa nicht für GP zu kaufen, sonder um die Kosten einer Kraft auf 75% zu senken. Damit kann man eigentlich einen Char mit 3W& Geasa machen, ohne dass das GP-Maximum überschritten wird :wink:


    Und wo genau ist da dann die Lücke?


    ____________


    "Blue_Dragon" schrieb:

    mmh ich persönlich finde Geas sollten eine Möglichkeit sein seinen Char vor unfreiwilligem Magieverlust zu bewahren (z.b. durch tödliche Wunden usw.). In unserer Gruppe sind Geas daher bei Charerschaffung nicht erlaubt, sondern erst ingame...


    D.h. also, dass bei Charaktergenerierung Adepten bei Euch Kraftpunktkosten nicht reduzieren können bzw. Magier und Adepten Magieverluste durch Cyber- / Bioware hinnehmen müssen, die sie in beiden Fällen ingame aber kompensieren dürften?

  • Zitat

    D.h. also, dass bei Charaktergenerierung Adepten bei Euch Kraftpunktkosten nicht reduzieren können bzw. Magier und Adepten Magieverluste durch Cyber- / Bioware hinnehmen müssen, die sie in beiden Fällen ingame aber kompensieren dürften?


    Ja, das hatte in der Vergangenheit zu zuviel PG geführt bei uns mit dem am ende niemand mehr glücklich war

  • "Cochise" schrieb:

    Und wo genau ist da dann die Lücke?


    Die besteht darin, das Paul Powergamer ohne Probleme für jede seiner Adeptenkräfte ein Geas auf sich laden könnte und so am Anfang schon ziemlich mächtig sein könnte. Klar, Geas können eine echte Einschränkung sein, müssen sie aber nicht. Ich find die Grenze halt nicht genug definiert.

  • Paul Powergamer wird sich hüten, seine Hauptkräfte einzuschränken ,weil er befürchtet das Seppl SL das ausnutzt und ihn im Spiel "beschneidet"!Der echte Powergamer nimmt Nachteile und Geasa ,die keine wirklichen sind und die der SL auch nicht gegen ihn verwenden kann :wink:
    wie z.B.....: muss mindestens 2x am Tag aufs Klo gehen
    (Man muss wissen wie sie denken ,wenn man sie bekämpfen will ;) )


    mit einem beidhändigen zusammengerollten Zeitungstanz
    Medizinmann

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Die besteht darin, das Paul Powergamer ohne Probleme für jede seiner Adeptenkräfte ein Geas auf sich laden könnte und so am Anfang schon ziemlich mächtig sein könnte.


    Was genau wäre denn nun so "mächtig", wenn wirklich jede seiner Kräfte regelmäßig nicht funktionieren würden? Und seit wann kann "Paul Powergamer" seinen Charakter ohne Zustimmung des SL spielen?
    Ich vermisse da noch immer die von Dir postulierte "Lücke".
    Ganz abgesehen davon, dass gerade "Paul Powergamer" nicht auf die Idee käme, wirklich all seine Kräfte mit Geasa zu belegen.


    Zitat

    Klar, Geas können eine echte Einschränkung sein, müssen sie aber nicht.


    Nun, es liegt beim SL, wie einschränkend ein Geas für einen Magier oder einen Adepten ist und ob er "offensichtliche" Mißbrauchsversuche mit einem schlichten "Nein" unterbindet oder nicht.


    Zitat

    Ich find die Grenze halt nicht genug definiert.


    Die Grenze ist doch ganz klar: Ein Adept hat soviele Kräfte wie er Kraftpunkte besitzt. Mit optionalen Regeln werden es ein paar mehr, aber dann greift die Begrenzung, dass er nie mehr Kräfte mit Kraftpunktenkosten größer als sein Magieattribut gleichzeitig einsetzen kann ... (sofern diese Kleinigkeit bei SR4 nicht spontan unter den Tisch gefallen ist).

  • (sofern diese Kleinigkeit bei SR4 nicht spontan unter den Tisch gefallen ist).
    Ich glaube die gibts noch(ausserdem kommt man erst dahin,wenn man initationen mit Optionalregel benutzen darf und auch da hat der SL das letzte Wort ;) :) )
    ,dazu die Grenze ,das keine Kikraft grösser als das Magie-Attribut sein darf und das einige Ki-Krafte gecapped sind.Also ImO genügend Grenzen


    mit Tanz vor der Grenze
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    dazu die Grenze ,das keine Kikraft grösser als das Magie-Attribut sein darf


    Stimmt, das hatte ich ja ganz vergessen.
    Mich stört's aber immer noch, dass man als Adept dadurch nicht mehr an das 35 GP-Maximum gebunden ist.
    Mag ja sein, dass das weniger schlimm ist, als ich das jetzt sehe,, aber mich stört's. :wink:

  • Erklär uns das mal bitte genauer, Jack-The-Rigger. Bisher kommst du immer mit dem Satz an, aber ich kapiere nicht, was du damit ausdrücken willst.


    Mit der Optionalregel ist für mich gemeint, dass die Kraft weniger Punkte kostet, aber KEINE GP frei werden, wie es beim "normalen" Geas wäre.


    Erklär dich mal bitte.



    Grüße,
    Coldan

  • Mit der Optionalregel ist für mich gemeint, dass die Kraft weniger Punkte kostet, aber KEINE GP frei werden, wie es beim "normalen" Geas wäre.


    Erklär dich mal bitte.
    So ist das auch gemeint und ich verstehe Jacks Post auch nicht so ganz :D


    mit interessiertem Tanz
    Medizinmann

  • ähm, wenn ich ihn richtig verstehe, meint er, dass man entweder GP zurückbekommen kann, oder die Kosten einer Kraft reduzieren kann, aber nicht beides.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Ja, weils spezialisierter ist.
    Die GP-Version bezieht sich auf alle magischen Dinge
    Die Kraftpunkt-Version gilt nur für die Kraft die damit vergünstigt wurde.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ich gehe einfach mal auf den Eingangs-Post ein. Ich bin untrendy, ich weiß... :mrgreen:


    Der Ki-Adept eines ehem. Mitspielers hatte das Geas, dass seine Kräfte (kein Plan ob alle oder nur eine) nur wirken, wenn der Charakter schreit/brüllt. Für unseren Spielstil eine heftige Einschränkung, daher vom damaligen SL gerne durchgewunken.


    Der Ki-Adept des Spielers, der sonst der SL war (eben jener vom ersten Beispiel), hatte als Geas eine Brille in einem festgelegten Design (runde Glasform, schmale Fassung aus echtem Silber). War ein Pistolen-Heini, der damit seine Smartverbindung ausgeglichen hat und seine gesteigerte Pistolenfertigkeit und seine Sichtverbesserungen bei erfülltem Geas aufrecht erhalten konnte. Quasi ein mit-Brille-besser-sehen-und-daher-auch-schießen-können-Geas. Fand ich stimmig und habs erlaubt.


    Ich denke der Troll in Sin City (ja, ich weiß, dass ist kein Troll. Ungefähr so stelle ich mir aber einen Nahkampf-Spezi-KiDepp-Troll vor. Nur mit Hörnern und natürlich in groß mit langen Armen) hat auch Geasa. Der fuhrwerkt immer mit seinem Sturmfeuerzeug rum, bevor er kurz danach so richtig abgeht (Adrenalinkick oder sowas wäre passend), er will ständig Mäntel und evtl. hat sein Alkoholkonsum auch etwas damit zu tun. Ist nur reine persönliche Vorstellung, bitte nicht gleich in der Luft zerreissen. Und bezieht sich übrigens nur auf den Film, Comics (Graphic Novels) lese ich nicht.


    Gruß
    Gonzales