[SR 4] Magieverlust bedeutet nicht Kraftpunktverlust?

  • jep mir reicht das :-) aber das steht auch irgendwo in den regeln im grw...... wenn ich meins am 12ten wiederkriege suche ich nach der stelle :-)



    ansonsten fand ich die frage aber auch sehr seltasam. dann würde man tatsächlich nurnoch in spielrunden sehen...

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "Korwin" schrieb:


    Reicht dir eine Regel, dass ein Charakter nicht atmen muss? (D&D 3.5)


    Ganz sicher nicht. Hier ist SR, nicht D&D.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • und das soll bitte auch so bleiben. ich will nicht irgendwann würfeln müssen ob meinem char der furz steckenbleibt und er an verstopfung stirbt oder nicht......

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  • Danke für die FAQ, Lhor. Das reicht mir.


    Meine Motivation?
    Ich mag klare Situationen in Regelfragen. Ich mag keine schwammigen Formulierungen und bin gerne informiert über das, was meinen Charakter angeht. Ich habe zu oft, gerade in Shadowrun, erlebt, dass mit "Hausregeln" gespielt wurde, weil keiner die richtigen Regeln kannte. Keine bewusste Entscheidung, die Regeln durch Hausregeln zu ersetzen, sondern schlicht Fehlinterpretationen, nicht alles gelesen oder verstanden.
    Ich habe grundsätzlich nichts gegen Hausregeln und wir spielen auch mit einigen. Aber ich will die Grundregeln kennen und sie verstehen.


    Bei dem konkreten Fall ist mir aufgefallen, dass da etwas nicht stimmt. Ich selbst hatte noch etwas von einer 1:1 Kopplung im Sinn und es stellte sich mir das Problem, dass wenn ich demnächst mit dem Adepten initiiere, dass ich ja dann zwei Kraftpunkte einem Magiepunkt zuweisen muss. Das fand ich doof, weil ich ja dann, wenn ich Pech habe, in einer HS gleich zwei Punkte verliere. Also habe ich diese Regelung nochmals nachlesen wollen, wie die Kopplung ist, was passiert, wenn ich Magiepunkte verliere. Offensichtlich hatte ich hier noch Reste von Regelungen aus Shadowrun 3 im Kopf (oder einen wilden Wirrwarr; ist ja auch egal).
    Dabei stieß ich auf die Erkenntnis, dass meine Erinnerung nicht mit den Regeln übereinstimmt und habe mir das Thema nochmals durchgelesen um regelsicher zu sein - und stieß dabei auf die Tatsache, dass es für Cyber- und Bioware nicht festgelegt ist. Dass das Thema unsauber formuliert ist.


    Der Nutzen für mich?
    Klar würde ich mich freuen, wenn meinem Adepten per Regeln mehr Kraftpunkte übrig hat - ich habe ja sowieso immer zu wenig davon ;P
    Aber genauso würde es mir reichen, eine klare Formulierung zu finden, dass dem nicht so ist. Ich habe alle meine Adepten bisher nach der "alten" Regelung gespielt und es lief auch gut damit.
    Ich erhoffe mir grundsätzlich eine Klärung, die ja auch dank der FAQ gegeben ist.


    Ich bin gerne über den RAW-Zustand informiert. Was ich dann in Absprache mit den anderen SLs in unserer Runde vereinbare, dass ist eine andere Sache.
    Ich bin jetzt froh, dass diese Lücke gestopft ist.


    Danke an diejenige, die sich mit dem eigentlichen Thema auseinander gesetzt haben :)

  • Mastyrial
    Freut mich dass ich dir helfen konnte :)
    Ich frag bei sowas immer gern nach der Motivation, weil ich PG ungerne helfe, nix für ungut ;)


    "Mastyrial" schrieb:

    dass wenn ich demnächst mit dem Adepten initiiere, dass ich ja dann zwei Kraftpunkte einem Magiepunkt zuweisen muss.


    [strike]wie geht sowas? 2 Kraftpunkte für eine Initiation?[/strike]
    Ok vergiss es, jetzt hab ich geschnallt was du meinst ;)

  • "Mastyrial" schrieb:

    Ich bin jetzt froh, dass diese Lücke gestopft ist.


    Da die FAQ eben nicht RAW ist, eigentlich nicht. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Mastyrial" schrieb:

    Ich mag mich nicht über den RAW-Begriff streiten. Streng genommen steht es nicht in den Regelwerken, aber die Hersteller Regel-Auslegung zählt bei mir genug, dass ich für mich da keine Lücke mehr sehe.


    Ich schätze, dass dem Grundgedanken von den wenigsten aus prinzipiellen Erwägungen hinsichtlich des RAW-Begriffes widersprochen werden würde, als vielmehr aus diesen zwei Gründen:


    • FAQ zu Rollenspielen haben notorisch die Eigenschaft nicht wirklich zu RAW zu passen und RAW sogar zu widersprechen. Gerade SR-FAQs waren da immer mal wieder ganz "groß".
    • Bei solchen Sachen wäre eine Errata weitaus wünschenswerter
  • "Serrax" schrieb:


    Zeig mir mal die Regel, in der steht das der Charakter atmen muss!


    "Serrax" schrieb:


    Ganz sicher nicht. Hier ist SR, nicht D&D.


    Die Diskussion ist zwar schon vorbei...


    Mir ging es zwar um eine allgemeine Aussage über die Sinnhaftigkeit von GMV in Bezug auf Spiel-Regeln*. Aber wenn du nur auf SR Bezug nehmen willst.


    Frage, hast du nicht bis zum 2en Satz gelesen? :cry:
    Einen Vampir nützt zB Luft anhalten nichts, nach 1 Minute fällt er ins Koma. Stirbt aber nicht, für bis zu max. 12 Monaten obwohl er nicht atmen kann.


    Oder anderes Beispiel, auch in SR gibt es Charaktere die nicht atmen müssen!
    (Hint: Freie Geister, AI)


    Wie ist es nochmal mit dem GMV?
    Ja klar, jetzt kommt sicher sowas wie normale Chars müssen atmen, oder sowas.
    Fakt bleibt das der/dein GMV falsch lag... [edit]: Bzw. unvollständig formuliert und somit in die Irre führend war, was aufs selbe rauskommt.


    *Wobei ich neulich einen sehr interessanten Vortrag gehört habe, so gesehen muss die [strike]Nützlichkeit[/strike] Verlässlichkeit des GMV auch fürs RL in Frage gestellt werden.
    Der kann einen verdammt schnell in die Irre führen.

  • Der Glaube an die Autorität des Vortragenden versetzt Berge.

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    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Korwin" schrieb:

    ...Fakt bleibt das der/dein GMV falsch lag... [edit]: Bzw. unvollständig formuliert und somit in die Irre führend war, was aufs selbe rauskommt


    Fakt ist vielmehr, dass es einige Sonderregeln in SR gibt, aber keine generelle Atemregel.


    Nicht einmal die von Dir zitierte Sonderregel erfüllt dieses Kriterium und ist überdies Interpretationssache.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!