[SR 4] Magieverlust bedeutet nicht Kraftpunktverlust?

  • Nach einer längeren Pause habe ich wieder einen SR4-Charakter angefangen, einen Adepten. Beim Wiedereinlesen in die Regeln ist mir aufgefallen, dass die Kraftpunkte des Adepten losgelöst sind von dem Magieattribut (ich hatte noch etwas von einer Kopplung im Kopf, vllt aus SR 3?). Das ist für mich sehr neu und daher möchte ich fragen, ob ich etwas überlesen habe.
    Es sei angemerkt dass ich das uralte GRW 4.01D habe, nicht die Geburtstagsversion.


    GRW, Seite 62, Absatz "Attributswerte":
    "Für jeden Punkt oder angebrochenen Punkt Essenz unter 6 verliert der Charakter einen vollen Punkt Magie [...]"; dort ist nichts zu finden, dass der Adept einen Kraftpunkt verlöre.


    GRW, S. 77, Adepten-Gabe:
    "Charaktere mit dieser Gabe erhalten während der Charaktererschaffung eine Anzahl von Kraftpunkten gleich ihrem Magieattribut."
    Deutet ja auch an, dass die Anzahl der Kraftpunkte nicht gleich dem Magieattribut sind, sondern nur einmal zum Ermitteln der Anfangskraftpunkte?


    GRW, S. 186, Absatz "Adepten":
    "Zusätzliche Kraftpunkte können sie durch die Steigerung ihres Magieattributes mittels Karma erwerben (1 Kraftpunkt für jede Steigerung um +1)"; kein Wort zu einem möglichen Verlust von Kraftpunkten.


    Also erhalte ich für jede Erhöhung des Magieattributes einen Kraftpunkt, der danach allerdings unbeeinflusst vom Magieattribut ist? Abgesehen davon, dass die Stufen meiner Kräfte nicht das Magieattribut übersteigen dürfen.
    Geasa und Hintergrundsstrahlung weisen extra daraufhin, dass der Adept für jeden Punkt Magieverlust auch einen Kraftpunkt verliert - sind also Sonderregeln?


    Denn nun frage ich mich, ob die Senkung von Magie durch Cyber/Bioware mir Kraftpunkte wegnimmt, oder nicht.
    Mein Adept hat bei der Charaktererschaffung Magie 5 erhalten, was in 5 Kraftpunkten resultiert. Allerdings habe ich ihm etwas Bioware gegeben, wodurch seine Magie auf 4 gefallen ist. Habe ich nun 5 oder 4 Kraftpunkte?
    In Zukunft soll er nochmals Bioware erhalten, was wieder in einem Magieattributsverlust resultiert - verliere ich dann einen Kraftpunkt oder nicht?

  • Also da muss man schon sehr viel Fantasie haben um auf deine Schlussfolgerung zu kommen.


    Aus jeder Regelung ist ersichtlich, dass Kraftpunkte direkt vom Magieattribut abhängig sind.
    Ein bisschen GMV kann man schon erwarten.

  • Nein, die Kraftpunkte sind die Magiepunkte.


    Entsprechend verlierst Du mit einem Magiepunkt (z.B. Essenzverlust) auch einen Kraftpunkt, bzw. gewinnst bei der Steigerung um einen Magiepunkt auch einen Kraftpunkt dazu.


    Grummel - zu spät !!!

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Wirklich ausdrücklich ist es allerdings nur in den Regeln zur Hintergrundstrahlung geregelt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Lhor" schrieb:

    Aus jeder Regelung ist ersichtlich, dass Kraftpunkte direkt vom Magieattribut abhängig sind.


    1. Bei der Charaktererschaffung ermittel ich die Kraftpunkte, indem ich mir das Magieattribut anschaue und so viele Kraftpunkte erhalte, wie mein Attributswert angibt. Klar ist da ein Zusammenhang, aber nur einseitig: Aus dem Attributswert leite ich die Anzahl der Kraftpunkte während der Charaktererschaffung ab.


    2. Jedes Mal, wenn von Magieverlust die Rede ist (Geasa, Hintergrundsstrahlung) wird extra für Adepten erwähnt, dass sie pro verlorenem Magiepunkt einen Kraftpunkt verlieren. Sonderregelungen?


    3. Für jede Steigerung des Magieattributes um 1 erhalte ich auch einen zusätzlichen Kraftpunkt. Aber was geschieht danach? Es wird nirgends erwähnt, dass ich diesen Punkt auch verliere, wenn sich das Magieattribut senkt (mit Ausnahme von HS und Geasa). Klar kann man sich hier darüber streiten, ob es eine 1:1 Zuordnung ist, aber es kann sich auch lesen lassen als ein "neben dem Magieattribut erhältst du zusätzlich noch einen Kraftpunkt".


    Was geschieht mit zusätzlich erworbenen Kraftpunkten, die anstatt einer metamagischen Fähigkeit erworben wurden? Mal angenommen ich habe Magie 3 und bin Initiat 3 - habe also 6 Kraftpunkte. Wenn ich nun einen Punkt Magie verliere, verliere ich dann auch zwei Kraftpunkte? (so war das mal in früheren Editionen, wenn ich mich recht erinnere)


    Ich dachte bisher auch, dass ich Kraftpunkte verliere, aber ich konnte keine Regelstelle finden, die das aussagt. Alle Regelstellen, die ich fand (HS und Geasa), zogen dem Adepten zusätzlich zur Magie noch Kraftpunkte ab. Cyber- und Bioware hingegen nicht, denn diese senken die Essenz und bei dem Zusammenhang zwischen Magie und Essenz finden Kraftpunkte keine Erwähnung (die ich gefunden hätte).


    Mir geht es um RAW. Wenn ich etwas überlesen habe, bin ich um Hinweise dankbar (gerne auch aus dem aktuellen SR4A, obwohl ich das nicht besitze). Fantasie hat damit nicht viel zu tun.

  • "Mastyrial" schrieb:


    Mir geht es um RAW. Wenn ich etwas überlesen habe, bin ich um Hinweise dankbar (gerne auch aus dem aktuellen SR4A, obwohl ich das nicht besitze). Fantasie hat damit nicht viel zu tun.


    Manchmal geht auch RAW von GMV aus.


    Es wird nicht immer alles idiotensicher ausformuliert.


    Willst du deinen SL davon überzeugen oder was sind deine Motive? Nur mal so aus Neugier.

  • "Korwin" schrieb:

    Was haben Regeln mit GMV zu tun?


    Zeig mir mal die Regel, in der steht das der Charakter atmen muss!

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Zeig mir mal die Regel, in der steht das der Charakter atmen muss!


    Arsenal S.42. Aus den Regeln zu Garotte geht eindeutig hervor, dass Charaktere, die nicht atmen, mit massiven Nachteilen (Handlungsunfähigkeit, nachlassen des Denkvermögens, auffällige Färbung des Gesichts) zu rechnen haben. Ich bin mir sicher, dass sich bei den Regeln für den Weltraum und für's tauchen noch mehr dazu findet.

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:


    Arsenal S.42. Aus den Regeln zu Garotte geht eindeutig hervor, dass Charaktere, die nicht atmen, mit massiven Nachteilen (Handlungsunfähigkeit, nachlassen des Denkvermögens, auffällige Färbung des Gesichts) zu rechnen haben. Ich bin mir sicher, dass sich bei den Regeln für den Weltraum und für's tauchen noch mehr dazu findet.


    Interpretation!


    Nenne mir die Atemfrequenz nach RAW!

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:


    Arsenal S.42. Aus den Regeln zu Garotte geht eindeutig hervor, dass Charaktere, die nicht atmen, mit massiven Nachteilen (Handlungsunfähigkeit, nachlassen des Denkvermögens, auffällige Färbung des Gesichts) zu rechnen haben. Ich bin mir sicher, dass sich bei den Regeln für den Weltraum und für's tauchen noch mehr dazu findet.


    Also es steht nicht explizit da, sondern geht hervor? Also muss man Schlußfolgerungen ziehen, sehe ich das richtig?

  • Die Frage ist eben nach dem Grad der Schlussfolgerung.


    Es ist allerdings völlig korrekt, dass nur, weil man Kraftpunkte für Magie-Steigerungen erhält, es nicht automatisch bedeutet dass man auch automatisch Kraftpunkte für Magie-Senkungen verliert, wenn es zu letzterem keine allgemeine Regel gibt, und auch keine ausdrücklich 1:1-Verknüpfung vorgenommen wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein, das ist keine Interpretation.
    Hier, das hast du deine Atemfrequenz. Im Regelbuch zum Kapitel Metamenschen steht eindeutig, dass es sich hier um Menschen handelt, also werden gewisse Kenntnisse bezüglich dieser Spezies vorausgesetzt. Es steht auch nicht dadrin, ob und wieviel ein Metamensch essen muss und welche Handlungen zu Geschlechtskrankheiten führen, trotzdem sind all' das Faktoren, die mit berücksichtugt werden müssen.
    Weiterhin sollten dir die Regeln "Die Luft anhalten" (SR4A, S. 161) beweisen, das es zwingend notwendig ist, mindestens etwa alle 16 Kampfruden zu atmen.

  • "Serrax" schrieb:


    Zeig mir mal die Regel, in der steht das der Charakter atmen muss!


    Reicht dir eine Regel, dass ein Charakter nicht atmen muss? (D&D 3.5)
    Wie sieht es mit den Regeln mit Atmen und Vampiren aus?


    Alles mit GMV regelbar?


    [edit]: Andere haben ja schon mehr auf SR bezogene Regeln aufgeführt.

  • IIRC fallen Vampire ins Koma, wenn sie mehr als [Essenz] Minuten keinen Sauerstoff bekommen...

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Macht es wirklich Sinn zu diskutieren ob das RAW irgendeines Systems das komplette Leben abdecken kann?
    Oder kann da eine Seite nur verlieren?


    Topic:
    Wir können ja einen Umkehrschluss ziehen.


    Nehmen wir an, deine These stimmt.
    Dann könnte sich also ein Adept [Magie-1] Essenzpunkte mit Implantaten vollballern ohne nennenswerten Nachteil?


    Wo bleibt dann die Daseinsberechtigung für jegliche mundane Runner? Weg. Komplett.


    Wenn man das nach RAW machen kann, könnte es an einem Fehler der Entwickler liegen? Oder einem Formulierungsfehler? Oder mögen die Adepten so gerne?

  • Das kann durchaus ein (schwerwiegender) Fehler in den Regeln sein - oder Absicht.


    Die Frage ist eher, ob nicht doch irgendwo genau das steht, was alle für allgemeingültig annehmen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hoffe die offizielle FAQ reichen aus:


    If an adept loses Essence and thus loses a point of Magic, does he also lose adept powers, and if so, in what order?


    Yes, for each point of Magic loss he loses 1 Power point of adept powers. The order is up to the gamemaster -- some may want to choose themselves (what we recommend, basing it on what least fits the character's outlook or what is least used), some may allow the player to choose.


    http://www.shadowrun4.com/resources/faq.shtml#5