SR4 Magieattribut - Essenz - Reihenfolge

  • "Slyder" schrieb:


    zur magie ja du bekommst ein magie attribut von 1 wenn du spätes erwachen hast (als vampir hast du aber ja automatisch eins von 1 also wo kommt dein anderes her ? bzw das eins des vampirs hast du ja sogar schon durch deine bioware verbraucht : ergo ist er ausgebrannt.....


    also er hatte magie weil er vampir ist diese verbraucht er weil er bioware einsetzt und bekommt neue weil er spätes erwachen hat ? ne ne ne wenn dir das ein sl durchgehn lässt danngute nacht.


    Auf der Seite im GRW vor den Archetypen gibt es ja eine Zusammenfassung. Da steht ganz am Anfang, die Reihenfolge ist ein Vorschlag zur Vereinfachung...


    Das heisst für mich, Bodyware kann vor den Gaben/Handycaps gekauft werden. (egal ob diese Gabe jetzt Vampier, Drake oder Magier ist)
    Was passiert wenn jemand mit Bodyware erwacht? Ich würde mich an den Vorteil Spätes Erwachen halten (oder wie auch immer der jetzt heist).




    cu

  • Während der Charaktererschaffung kann man keine Punkte sparen, weil man erst nach dem Einbau der Bioware erwacht. Mit den Baupunkten baut man nicht das Leben eines Charakters nach (z.B. mit 15 Jahren hebt er für 10BP Stärke von 2 auf 3 weil er etwas Bodybuilding macht). Man baut einen Charakter zum Zeitpunkt des Spielbeginns. Wenn ich nun während der Charaktererschaffung den Vorteil "Magie" kaufe, und dadurch ein Magiepunkt bekomme, meine Essenz aber durch Implantate gesunken ist, muss ich den Verlust ausgleichen. Gerade weil die Reihenfolge in der ich alles kaufen kann egal ist, muss ein SL der den Char nachrechnet auf das gleiche Ergebnis kommen, auch wenn er es in einer anderen Reihenfolge rechnet.

  • Spätes Erwachen betrifft nicht die Char erschaffung :!:
    bei der Charerschaffung ist die Regel ganz eindeutig(egal in welcher Reihenfolge man den Char macht.) sinkt die Essenz,sinkt auch die Magie dementsprechend. Baue Ich mir für 2,5 Essenzpunkte 'ware ein muss Ich die MAG am Anfang um 3 Punkte höher holen (Also Mindestens 4) um noch ein Magieattribut (von 1) zu haben !
    Spätes Erwachen:
    Ich muss nur darauf achten,das die Essenz nicht unter 1 fällt. Wenn dann Im Spiel der Char erwacht,erwacht er mit MAG 1 (ich würde angespartes Karma einsetzen um seine MAG sofort zu erhöhen) ausserdem kann seine MAG allerhöchstens so hoch wie seine Essenz sein.Wird dem Char ab diesem Zeitpunkt 'ware implantiert verliert er ab da seine MAG ebenso wie alle anderen Erwachten auch


    mit 2 verschiedenen Tänzen
    Medizinmann

  • dieser charakter erwacht aber gleich doppelt.... erstmal durch die vampirgabe und dann durch spätes erwachen.....


    und den einen magiepunkt hat er wie der medizinmann schon schrieb verbraucht dadurch das er sich für 1 punkt essenz was eingebaut hat....


    wenn du 10 punkte für magie opferst geht das ganze wieder aber da geht dann kein spätes erwachen da du ja schon ein magieattribut hast.


    spätes erwachen heißt du startest mit 1 magie ! wie soll das aber gehen wo du dochschon 1 magie hast ?

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • spätes erwachen heißt du startest mit 1 magie ! wie soll das aber gehen wo du dochschon 1 magie hast ?
    Pech gehabt weil doppelt gemoppelt :-({|=
    keine Sonderwürste und bonus(MAG)punkte
    Ich hab nur die normalen Regeln erklärt,Ich kann ja nicht wissen ,das es sich um so einen sprezialfall handelt ?!?
    Sorry,aber wer ein Charkonzept wählt das sich langsam den Grenzen der Shadowrun Regeln nähert,muss entweder verzichten lernen oder mit seinem SL Hausregeln absprechen


    ....hmmm :-k vielleicht sollte Ich erwähnen,das Ich manche Charkonzepte weniger mag und dann dazu tendiere die Regeln härter auszulegen.... :)


    mit hartem Tanz
    Medizinmann

  • ist ja auch nichts gegen dich gewesen :-)


    der char ist bei neue sr4 charaktere der vampir.


    sehe ich aber auch so doppelt gemoppelt bzw ausgebrannt :-)

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
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  • Prinzipell ging es mir schon um den prinzipellen Fall (also nicht nur dieser spezielle Fall mit Vampir + spätes Erwachen).


    Zitiere jetzt mal die Stelle um die es mir geht.
    Nach lesen dieser Stelle war für mich prinzipell mal klar, dass ich Magie bei der Char.-Erschaffung nicht 'umsonst' kaufen muss.
    Erst beim lesen der Foren ist mir aufgefallen, dass ich mit dieser Lesung wohl alleine stehe.



    Walkthrough
    Das Generierungspunkte-System von Shadowrun soll die Charaktererschaffung möglichst flexibel gestalten. Erfahrene Spieler mögen damit zurechtkommen, auf eine bestimmte Reihenfolge zu verzichten und ihre GP passend zu verteilen, aber Neueinsteigern empfehlen wir, die folgenden Schritte einzuhalten, bis sie mit der Charaktererschaffung vertraut sind.


    Im Verbindung mit dem Präzidenzfall des Späten Erwachen bin ich zu o.a. Schlußfolgerung gekommen.


    Unter meiner Interpretation hätte der Essenzverlust das natürliche Maximum des Magieattributes reduziert, nicht aber das Minimum (Wie bei eigentlich allen anderen Attributen).
    Hmm, das stellt sich gleich die Anschlussfrage ob es beim Magieattribut ein Verstärktes Maximum Limit (oder wie das jetzt genau heisst) gibt...

  • nein gibt es nicht ! das magiemaximum wird durch den initiatengrad oder andersrum bestimmt :-) genaue reihenfolge muß dir jemand geben der grad ein grw zur verfügung hat :-)


    das ist so gemeint das erfahrene spieler wissen wann sie wo was abziehen müssen und was sie rechnen müssen. so dinge wie das mit der magie weiß man dann halt und kann es in gedanken von anfang an mit einrechnen in seine punkteverteilung ;-)

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
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  • Initiation kenn ich.
    Bin nur etwas in Hausregelgebiet abgedriftet.


    Vager Grundriss einer Hausregel:
    Natürliches Magiemaximum = Essenz abgerundet
    Maximales erweitertes Magieattribut = Essenz abgerundet x 1,5, alles über Essenz benötigt Initiation.


    Würde in der Praxis vermutlich nicht viel ändern. Zumindest in Runden wo ich mitgespielt habe gab es bis jetzt noch keine so Hochgradige Initiaten, dass man am Ende angestanden wäre.

  • naja ziemlich so wie deine hausregel ist es ja geregelt ;-)


    aber das passt schon bei der erschaffung kannst du ja nicht über 6 kommen (es sei denn..... weiß jemand ob auch aussergewöhnliches attribut magie geht ? *g*)


    für deinen vampir würde das im übrigen bedeuten lass das verborgene erwachen weg mach nen adepten oder magier draus je was du willst und investiere 10 punkte in magie.


    wenn er später zauberer werden soll lass es ihn rollenspieltechnisch erst später merken mit der amnesie hast ja ne gute ausrede als adept hast du dann sogar noch einen magiepunkt den du ausgeben kannst für kräfte *wink-mit-dem-zaunpfahl* *gg*

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
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  • ok da war ich mir nämlich grad nicht sicher :-) wäre aber auch seltsam gewesen.....

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  • Kommt mir irgendwie bekannt vor, wie man das mit der Magie Regeln kann...


    Also, nochmal, ja? Als Vampir hast du eine Magieattribut von 1, richtig? DANN kann man später kein Magieattribut bekommen. Klar verstehe ich die Regelauslegung, aber, um bei Medizinmanns Linie zu bleiben, bei einigen Sachen, wird es kritischer.
    Spätes Erwachen, in SR Termini bedeutet, daß man ein Magieattribut von 1 bekommt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:

    spätes erwachen heißt du startest mit 1 magie ! wie soll das aber gehen wo du dochschon 1 magie hast ?


    IMHO nicht ganz korrekt.
    Spätes Erwachen sagt nicht nur, dass ich 1 Magie bekomme sondern auch dass ich ab besagtem Zeitpunkt:

    • Hexerei Skills steigern kann
    • Beschwören Skills steigern kann


    oder im Fall des Adepten

    • Adeptenkräfte nehmen kann.


    Andere Frage, besagter Char. startet nicht als Vampir sondern wird einer In-Game. (Die Gabe spätes Erwachen lassen wir mal weg.)
    Wäre der Fall anders? Oder würde er als ausgebrannter Vampir starten? Geht das überhaupt? Wenn ja, wie würde ein ausgebrannter Vampir aussehen? Tod?


    Falls der Fall anders behandelt werden würde. Mit welcher Begründung? Erscheint mir dann doch ziemlich willkürlich.


    "Slyder" schrieb:


    naja ziemlich so wie deine hausregel ist es ja geregelt


    Uhm nein, bei meiner angedachten HR, wäre bei Magie 9 Schluss.
    (weniger bei eingebauter Bodyware)


    "Slyder" schrieb:


    aber das passt schon bei der erschaffung kannst du ja nicht über 6 kommen (es sei denn..... weiß jemand ob auch aussergewöhnliches attribut magie geht ? *g*)


    Wenn man Initiation bei der Generierung zulässt geht es.


    "Slyder" schrieb:


    für deinen vampir würde das im übrigen bedeuten lass das verborgene erwachen weg mach nen adepten oder magier draus je was du willst und investiere 10 punkte in magie.


    Adept ginge, Magier oder Magieradept geht nicht (Ausser man sprengt die 35 Punkte Grenze)*.


    "Slyder" schrieb:


    wenn er später zauberer werden soll lass es ihn rollenspieltechnisch erst später merken mit der amnesie hast ja ne gute ausrede als adept hast du dann sogar noch einen magiepunkt den du ausgeben kannst für kräfte *wink-mit-dem-zaunpfahl* *gg*


    Das wäre natürlich die Beste Lösung, man braucht halt nur eine Hausregel :wink: (für Magier bzw. Magieradept)
    oder gibt es das als Optionale Regel irgendwo?


    [edit]
    * Auf den speziellen Char bezogen, da er für Typo O ja schon 30 Punkte für Gaben verbraten hat.

  • "Korwin" schrieb:


    Du,eigentlich war das Slyder .Ich hab nur "Kursiv-Zitiert" ;)
    Die Devs gingen bei Spätem erwachen einfach davon aus,das ein Mundaner spät erwacht (was ja auch Sinn macht :lol: )
    und nicht das ein Magisches Wesen wie ein Vampier spät erwacht.Deshalb ist es doppelt gemoppelt und deshalb hat der Vampier,wenn er spät erwacht ein MAG von 1 wie jeder andere spät Erwachte auch ! alles andere wäre Unfair


    Andere Frage, besagter Char. startet nicht als Vampir sondern wird einer In-Game
    Dann müsste er erstmal das vorgestreckte Karma zurückzahlen


    HokaHey
    Medizinmann


    Namen editiert ,damit niemand in die Luft geht :mrgreen:

  • nein dann wärst du nicht ausgebrannt hier greift die selbe regel wie bei spätes erwachen. ware die vorher eingebaut wurde senkt lediglich dein magiemaximum in deinem fall wenn du 1 punkt essenz verbraucht hast ist maximum magie halt 5 :-)



    da brauchst du keine hausregel gib ihm die gabe magier oder adept (notfalls nem typ o raus ;-) ) und lass es unasgespielt bis zu dem zeitpunkt an dem du willst das er es merkt.


    der große unterschied zwischen ingame und vor spielstart erschaffen ist eben gerade der zeitfaktor. wenn du deinen charakter baust gilt alles als wenn es just in diesem moment passiert (auch wenn du es im lebenslauf anders schreiben willst) wenn du schon im spiel bist gild halt die reale zeitlinie : er hatte die ware schon eingebaut und wird dann gebissen ist dort dann kein problem mehr...... dann ist das wie oben geschrieben eben wie spätes erwachen... und er ist nicht ausgebrannt.
    Medizinmann hat geschrieben:
    spätes erwachen heißt du startest mit 1 magie ! wie soll das aber gehen wo du dochschon 1 magie hast ?


    Hierzu :
    IMHO nicht ganz korrekt.
    Spätes Erwachen sagt nicht nur, dass ich 1 Magie bekomme sondern auch dass ich ab besagtem Zeitpunkt:


    Hexerei Skills steigern kann
    Beschwören Skills steigern kann
    oder im Fall des Adepten


    Adeptenkräfte nehmen kann.


    ja aber diese magie kannst du nichtmehr bekommen da du ja schon einen magiepunkt durch das vampire sein hast ;-)
    wie medizinmann und ich und andere also schon sagten leider doppelt gemoppelt. lass also das späte erwachen weg und nehm lieber was anderes dafür plus 10 punkte für magie..

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
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  • Medizinmann !!!!! Snyder ? ich will doch sehr bitten also ne und das von jemandem der so wert auf seinen nick legt und dann auchnoch unterstrichen falsch ;-) :lol:

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
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  • Gilt ein ausgebranntes Magieattribut immer noch als Magieattribut?
    Wenn ja, dann geht der von Korwin angedachte Trick nicht.
    Ansonsten sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht.
    Das interessante ist "At the start of the game, the character does
    not possess a Magic attribute", weiterhin verbietet der Vorteil BP zur steigerung des Magieattributs zu verwenden.
    Die gepeinigten Regeln schreien wahrlich um Gnade, aber ich habe das Gefühl, dass es RAW ist.

  • @ Mercenario


    ich denke da ist ein denkfehler *gg* : was ist ein vampir ohne magie ? richtig ... nichtmehr existent ! er braucht magie um in seiner form zu überleben oder nicht ? *g* kann sein das ich da falsch liege ist ja auch nur so eine vermutung..

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
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  • Zusammenfassend vorab: Eigentlich habe ich momentan nur ein Problem mit der Ungleich behandlung des Chars. vor dem Spiel/der Char-Erschaffung und während des Spiels.
    Ich habe momentan das Gefühl von den Rückmeldungen, der Char. hätte keine Probleme wenn er während der Char. Erstellung 100 Punkte spart und wärend der ersten Session zum Vampir werden würde.
    Aber wehe er wird schon einer bei der Char.-Erstellung.


    Das hört sich für mich wie reine Schikane an...


    "Slyder" schrieb:

    nein dann wärst du nicht ausgebrannt hier greift die selbe regel wie bei spätes erwachen. ware die vorher eingebaut wurde senkt lediglich dein magiemaximum in deinem fall wenn du 1 punkt essenz verbraucht hast ist maximum magie halt 5 :-)


    Aha, und warum geht das nur nach der Char. erstellung nochmal?
    Steht das in den Grundregeln wirklich explizit (bitte Seitenangabe) so drinnen?
    Oder ist dies "nur" der allgemeine Konsens?


    "Slyder" schrieb:


    da brauchst du keine hausregel gib ihm die gabe magier oder adept (notfalls nem typ o raus ;-) ) und lass es unasgespielt bis zu dem zeitpunkt an dem du willst das er es merkt.


    Die Idee war wie gesagt, Vampir mit Bioware..., würde ich eher Spätes Erwachen weglassen.


    [leichte Ironie on:]
    Oder besser noch, 100 GP bei der Char. Generierung aufheben und In-Game zum Vampir werden. Aber halt, dann kann ich ja gleich auch so als Vampir anfangen, halt dann bin ich ja ausgebrannt, etc.
    [/leichte Ironie aus]

    "Slyder" schrieb:


    der große unterschied zwischen ingame und vor spielstart erschaffen ist eben gerade der zeitfaktor. wenn du deinen charakter baust gilt alles als wenn es just in diesem moment passiert (auch wenn du es im lebenslauf anders schreiben willst) wenn du schon im spiel bist gild halt die reale zeitlinie : er hatte die ware schon eingebaut und wird dann gebissen ist dort dann kein problem mehr...... dann ist das wie oben geschrieben eben wie spätes erwachen... und er ist nicht ausgebrannt.


    Das Erscheint mir nach einer Künstlichen Trennung die nicht nötig ist bzw. nur besteht um Spieler einzuschränken. (Insbesondere wenn man mit Karma Generiert oder weiter mit GP steigert).



    "Slyder" schrieb:

    ja aber diese magie kannst du nichtmehr bekommen da du ja schon einen magiepunkt durch das vampire sein hast ;-)
    wie medizinmann und ich und andere also schon sagten leider doppelt gemoppelt. lass also das späte erwachen weg und nehm lieber was anderes dafür plus 10 punkte für magie..


    Die Logik hier scheint mir auch etwas sonderbar.
    Du bist ein Magisches Wesen, darum kannst du im Gegensatz zu einem Nichtmagischen Wesen nicht mehr Magie lernen...



    Und ja ich kenne es von D&D her, wo es heisst Hausverstand ausschalten die Regeln sagen es geht bzw. es geht nicht. Verwende keine RL-Vergleiche, etc.



    Abschliesend: Kann mir wer Seitenzahlen geben, wo dies behandelt wird? Bzw. wo meinem Zitat wiedersprochen wird? Damit ich wenigstens weiss, was ich streichen muss? (Bzw. wenn ich Spieler bin, über welchen Regelabschnitt ich mit dem SL reden muss.)



    "Slyder" schrieb:

    nein dann wärst du nicht ausgebrannt hier greift die selbe regel wie bei spätes erwachen. ware die vorher eingebaut wurde senkt lediglich dein magiemaximum in deinem fall wenn du 1 punkt essenz verbraucht hast ist maximum magie halt 5 :-)


    Noch etwas zu diesem Punkt. Wäre nicht die max. Magie für den Vamp. 10 oder 11? Je nachdem ob man die Bodyware vorm Verdoppeln oder nachher abzieht. (Vampire haben Grundessenz x 2 Max.-Essenz).