Verständnisfragen

  • Hiho,


    in unsrer Gruppe kamen gestern ein paar Fragen bezüglich Magie die ich hier gerne mal ansprechen würde:


    1.: Astralsicht:
    Wenn ein Zauberer eine Gruppe von 5 Person Astral ansieht und einer von diesen Personen ein Magisch er Erwachter ist, kann er dann auf den ersten BLick (spoch ohne jeden einzeln zu Askennen) erkennen das sich ein Zauberer unter diesen befindet und wenn ja sogar wer? Der Zauberer ist einfach nur anwesend, sprich hat keine aktiven Zauber / Fokis laufen.
    Wenn man dann "genauer" hinschaut, muß man dann jede Person einzeln askennen, oder reicht eine Askennenprobe für alle Personen (nicht nur ob Zaubrer sonderng enerell über Infos).
    2.: Adeptenkräfte:
    Kann man Adeptenkräfte wie mystischer Panzer auf der Astralebene sehen? Wenn ja muß man dafür Askennen oder sieht man Adeptenkräfte direkt da sie wie akive Zauber zählen?


    3.: Zauber magie analysieren:
    WIe funktioniert der Zauber genau? ist das Ziel (Berührungszauber) die Person den ich diesen Sinn geben will oder der Gegenstadn / Zauber den in damit analysieren will?!? Sprich wirke ich den Zauber auf mich / andre und kann dann im Sichtbereich alle magischen singe untersuchen oder mußn ich den Zauber für jeden Gegenstand einzeln wirken und diesen dann auch berühren?
    Was erkennen ich damit alles?!? Bei einem Adepten auch das er ein magisch erwachter ist und welche Kräfte er besitzt / aktiviert hat?
    Kann ich den Zauber auf andre übertragen damit diese das sehen können?


    4.: magische Signatur:
    Bei allen Zaubern die man wirkt hinterlässt man eine magische Sigantur, wie ist das jetzt mit dem Zauber "Zauberfinger"? Mit diesem kann man ja wenn man den Zauber 1x gewirkt hat jeglichen Gegenstand im Blickfeld per Gedenkankraft bewegen (oder muß man für jeden Gegenstand den Zauber neu sprechen?). Hinterlasse ich dann an jedem Gegenstand meine Signatur oder liegt die nur auf mir da ich den Zauber auf mich wirke damit ich per Gedenkanekraft gegenständte Bewegen kann?!?


    Danke im Vorraus für Antworten!

  • Ad1 & 2
    Eine Askennenprobe muss auf jeden Fall gemacht werden um zu erkennen ob/wer erwacht ist. und je mehr Erfolge umso mehr erfährt man (siehe dazu die Tabelle im GRW)
    Ki-Kräfte sind keine aktiven Zauber und nicht damit vergleichbar !
    Ad3 ? nicht ohne Regelwerk,sorry :)
    Kann ich den Zauber auf andre übertragen damit diese das sehen können?ähhh, Nö :!:
    Ad 4
    oder muß man für jeden Gegenstand den Zauber neu sprechen?)
    genau das :wink: Die Signatur liegt auf dem Gegenstand,den Du bewegt hast
    (Du weißt ,das du mit wenigen komplexen Aktionen deine Signatur löschen kannst ? !! )


    Mit tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Wegen Frage 3.: Meine Frage war eigentlich u.a. ob ich diesen Zauber auf eine andre Person sprechen kann damit diese dann den magischen Sinn nutzen kann. Sprich wirke ich den Zauber auf den gegenstand / Zauber den ich damit untersuchen will oder auf mich / andre um einen neuen Sinn zu erschaffen.
    Sprich wer oder was ist das Ziel des Zaubers, bzw. erschafft der Zauber einen zusätzlichen Sinn den ich solange ich ihn aufrechterhalte auf alles lenken was ich sehe oder gibt der Zauber lediglich Infos über einen einzigen Gegenstand / Zauber (da der das Ziel ist) und ich muß den Zauber auf jeden Gegenstand einzeln wirken und habe auch jedemal den Entzug.
    Sprich die Frage lautet komkret: Wer ist das Ziel des Zaubers? Eine Person die dann einen neuen magischen Sinn nutzen kann oder ein Gegenstand über den ich was erfahren will?
    Im ersten Fall könnte ich so eine andere Person als mich selbst damit verzaubern damit diese (ev. sogar Mundane) dann mit einem magischen Sinn rumlaufen kann. Im letzteren Fall kann ich nur selbst von den Infos profitieren und muß für jeden Gegenstand den ich damit untersuchen will eine eigene Probe mit entzug ablegen und jeden dieser Gegenstände auch berühren.

  • Zu 1.
    Zum erkennen, dass jemand magisch begabt ist, musst du Askennen würfeln, wie Medizinmann schon gesagt hat.
    Ob jetzt ein Wurf für die Gruppe reicht oder du jeden einzeln würfeln musst... Nach RAW musst du für jeden einzeln würfeln.
    Das ist langwierig, sorgt aber auch dafür dass die Magier nicht jeden überall gleich Askennen.
    Allerdings könnte man sich überlegen, ob man nicht einen wurf auf die Gruppe macht, den Schwellenwert um 1 oder 2 erhöht und dem Magier dann mitteilt, dass Person A schwer vercybert ist, Person B unter Streß steht und er sich bei den anderen nicht sicher ist.
    Man müsste also eine Prioritäten Liste erstellen, was an der Gruppe am Auffälligsten ist (starke Vercyberung, Infizierung mit FAB, Aktive Foki/Zaubersprüche) und somit bei einem "Drüberschauen" zuerst auffällt.
    Oder man hält sich an die Regeln und würfelt jeden einzeln... ist wahrscheinlich besser so.
    (Ich war eben Tee trinken und hab dabei nochmal drüber nachgedacht, aber vielleicht gefällt ja jemandem das Konzept oder so... Deswegen stehts weiter da)


    Zu 2.
    Da man Askennen muss, um zu erkennen, dass jemand ein Adept ist, würde ich sagen man muss auch Würfeln um Kräfte zu identifizieren.
    Auch wenn Adeptenkräfte etwas anderes sind als Zauber. So zeigenen sie sich bestimmt (also meiner Meinung nach) in der Aura des Adepten, so sie denn aktiv sind. Also kann man sie identifizieren, wobei ich ab Zwei Erfolgen sagen würde, wieviele Kräfte er Aktiviert hat und mit 4 welche Kräfte das sind.


    Zu 3.
    Also... Der Zauber ist quasi ein Ersatz (mit Einschränkungen) für Magier die einen hohen Wert in Spruchzauberrei aber keinen oder nur geringen in Askennen.
    Das Subjekt des Zaubers (er ist also auf andere Übertragbar) kann einen Zauber, Geist oder Fokus oder magischen Effekt (nicht Auren von Lebewesen!) analysieren, dazu nimmt man die Erfolge des Zauberes und schlägt anhand dieser in der Askennen Tabelle nach. Habe ich also 4 Erfolge gewürfelt, erfahre ich alles was ich erfahren würde, wenn ich beim Askennen 4 Erfolge hätte.
    Um den Zauber auf jemanden zu wirken muss ich es berühren. Das Subjekt kann alle oben erwähnten Phänomäne, die sich in seinem Blickfeld befinden, analysieren, solange der Zauber aufrecht erhalten wird. Das heißt... Im Deutschen Straßen Magie steht:

    Zitat


    "Straßenmagie S. 205
    Dieser Zauber ermöglicht dem Subjekt, einen Zauber. einen Geist, eine astrale Gestalt oder Effekt innerhalb...


    Das müsste mit dem englischen Orginal abgeglichen werden.
    Sonnst gibts Spieler die sich den Zauber auf Stufe 5 draufhauen und alles und jeden mit 5 automatischen Erfolgen askennen (außer Auren von lebenden Wesen, die keine astralen Signaturen auf sich tragen, weil die vom Zauber ausgeschlossen sind).


    Jedoch nützt der Zauber mMn einem mundanen Subjekt wenig:
    Er verleiht keine Astralsicht, sodass der Mundane nur materialisierte Geister oder Zauber, die auf der physischen Ebene sichtbar sind (Trideotrugbild, Feuerball), analysieren kann.
    Außerdem fehlt den meisten Mundanen das Wissen um etwas aus ihrer Analyse zu Schlussfolgern. Sie bräuchten eine Wissensfähigkeit wie Magietheorie oder ähnliches.


    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Zauber beim Lernen von Askennen eingesetzt wird, wenn der Lehrer dem Schüler etwas bestimmtes aufzeigen möchte.
    Oder dass mundanen in entsprechenden Kursen beispielhaft gezeigt wird, wie beispielsweise Magische Ermittler vorgehen.


    Zu 4.
    Und Zauberfinger musst du nicht für jeden Gegenstand neu sprechen. Solange er aufrecht erhalten wird, verfügst du über eine dritte unsichtbare "Hand" mit der du Gegenstände manipulieren kannst.
    Durch diese "Hand" schreibst du die Astrale Signatur auf den Gegenstand.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ad1 & 2
    Ki-Kräfte sind keine aktiven Zauber und nicht damit vergleichbar !


    Mit tanz am Morgen
    Medizinmann


    Das ist klar, die Frage ist nur ob man mittles Askennen eine aktiv Kikraft (nicht Astralsicht denn das ist die einzige Kikraft wo es ja eindeutig ist) mittles Astraler Wahrnehmung sehen / Askennen kann.
    Sprich kann ein Zauberer mit 5+ Erfolge beim Askennen auf einen Adpten sehen welche Adeptenkräfte dieser gerade aktiv hat (mystischer Panzer, verbessertes Attribut etc). Die Askennentabelle schweigt sich da leider aus was Kikräfte angeht.
    d.h. haben Kikräfte (von Astraler Wahrnehmung abgesehen) irgenteine Astrale komponente was dann ja einen Einfluß auf Askennen / Hüter / Antimagie haben kann ?!?

  • das regelwerk schweigt sich darüber aus, ob kikräfte askennbar sind. viele sind ja auch eher "passiv", wie eben der mystische panzer. nur wo eine eigentliche "aktivierung" notwendig ist (astralsicht, attribut boosten, todeskralle/elementarschlag und so was) dürften die direkt auffallen. sie sollten alle auswirkungen auf die aura haben, aber wie genau? sorry ...


    ich persönlich würde aus dem bauch heraus aber auf jeden fall bei den höheren erfolgen ansetzen. so 4 aufwärts ...

  • Ich hab es zwar nirgendwo im Regelwerk gelesen, aber ich bin der Meinung, dass Ki-Kräfte Askenbar sein müssen, zumindest die Kräfte gerade aktiv sind. Dafür sollte man aber schon ein paar Erfolge beim Askennen gewürfelt haben. Ich denke auch das 4 da eine gute Zahl sind. Desweiteren denke ich, dass auch Ki-Kräfte eine Signatur hinterlassen.

  • jop. bei der signatur muss man natürlich immer auch ein wenig grips investieren, wo genau der magische effekt nun gerade entsteht. sehr oft wirkt ja die magie "nur" auf den adepten selber oder im falle des elementarschlages wird sie "nur" dazu genutzt, durch magie ein schädigendes element am adepten zu erzeugen. sehr oft wird der adept also (bis auf sich selbst) gar keine signaturen auf anderen gegenständen hinterlassen.

  • "SCARed" schrieb:

    jop. bei der signatur muss man natürlich immer auch ein wenig grips investieren, wo genau der magische effekt nun gerade entsteht. sehr oft wirkt ja die magie "nur" auf den adepten selber oder im falle des elementarschlages wird sie "nur" dazu genutzt, durch magie ein schädigendes element am adepten zu erzeugen. sehr oft wird der adept also (bis auf sich selbst) gar keine signaturen auf anderen gegenständen hinterlassen.

    In der Definition des Adepten steht sogar, dass sie Mana (asusschließlich) in sich kanalisieren, also dürfte keine ihrer Kräfte Signaturen auf etwas anderem als dem Adepten selbst hinterlassen. Empathic Healing fällt da nach der Beschreibung leider raus, auch wenn man sie problemlos umschreiben könnte.


    "Wolfy" schrieb:

    Zu 4.
    Und Zauberfinger musst du nicht für jeden Gegenstand neu sprechen. Solange er aufrecht erhalten wird, verfügst du über eine dritte unsichtbare "Hand" mit der du Gegenstände manipulieren kannst.
    Durch diese "Hand" schreibst du die Astrale Signatur auf den Gegenstand.

    Nein, das Ziel des Zaubers ist derjenige, der die Zauberhände (IIRC sind es zwei) bekommt. Deshalb liegt auch nur auf ihm eine Signatur.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.