[SR4] McHughs: Immer noch "Bunker"?

  • Hoi zusammen,
    gestern bin ich im Fundus über das Quellenbuch "Neo-Anarchist Guide to Real Life" gestolpert (ist glaub ich aus SR2-Zeiten). Da waren einige interessante und nützliche, weil detaillierte Beschreibungen von diversen "Institutionen" wie Sarghotels drinnen. Aber eben auch ein Beispielrestaurant von McHughs, komplett mit Bodenplan.


    Zu meiner Überraschung fand ich auch gleich 6 fette schwarze Punkte vor, an denen "Positionen für Wachen" stand ... und musste im Text lesen, dass die tatsächlich vollzählig jeden Tag anwesend sind 8O . Zusätzlich zu total auf Sicherheit ausgelegter Bauweise: massive Betonblumenkübel als Autostopper außen, strategisch angeordnete Tische im Raum ohne die geringsten ballistischen Eigenschaften ...


    Okay, offensichtlich ist Sicherheit tatsächlich die Attraktion der FastFood-Kette, aber sieht das heute (SR4) auch noch so aus? Ich hatte mir solche Schuppen eher als schmuddelige, schlecht überwachte Treffpunkte vorgestellt, mit vll. einer Kamera oder so. 6 Wachleute sind doch nicht mehr zu bezahlen?! Wie viel der Überwachung könnte auf die Matrix ausgelagert worden sein?


    Ich bin interessiert, ob ihr auch Original-"Bunker-McHughs" verwendet oder einfach Standard-Fresstempel ohne viel Sonderzeug. :wink:


    Greets
    Sapphire

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Die Hochsicherheits-FastFood-Läden waren schon seit jeher einer der absurdesten Aspekte in SR.


    6 Wachleute für einen Fresstempel waren noch nie zu bezahlen - vor allem, weil es auch einfacher und sicherer mit wenigen baulichen Maßnahme geht. Vom Konkurrenzdruck zur selbsterhitzenden Soy-Pampe aus dem Automaten ganz zu schweigen.


    Entsprechend wird die originale Beschreibung in meiner Gruppe auch nicht genutzt.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich denke Auch ;6 Wachen,die nur rumstehen x2 (für 2 Schichten) das 7Tage/Woche,52 Wochen im Jahr....wer soll das bezahlen ?
    Also wir haben das noch nie so gespielt !(kann mich jedenfalls nicht dran erinnern)


    mit viel zu teurem Tanz
    Medizinmann

  • Das Bunkerdesign kann man allenfalls für ein Themenrestaurant für Reiche nehmen, dann natürlich inklusive der Wachen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Wir hatten bisher McHughs nicht als Treffpunkt oder Schauplatz wichtigen Geschehens. Aber ich wär nie auf die Idee gekommen, den mit sechs Wachen auszustatten.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Das Bunker-Design halte ich für realistisch. Ist immerhin ein Franchise und sollte von daher überall möglichst gleich aufgebaut sein. Also gut möglich, dass die solche Vorkehrungen mit in ihre Raumplanung einfließen lassen. Sechs Sicherheitsleute sind aber wirklich übertrieben. Jeweils zwei pro Schicht sind aber denkbar. Ist zwar nur ein Billigfresstempel, aber McDoof und Co. machen damit schon heute Milliarden (McDoof allein schon fast 23). Ich denke, dass die allein schon aus Marketing-Gründen mehr in die Sicherheit investieren als die Fritten um die Ecke.

  • Ich halte jedwede Wache für übertrieben. Zur Not kann ich mich noch damit anfreunden, dass einige oder alle Mitarbeiter neben Erster Hilfe auch in ein paar sicherheitsrelevanten Techniken geschult sind. Vielleicht widerspricht es auch einfach nicht dem Franchise-Vertrag, dass eine Schrotflinte oder ein Sturmgewehr unter der Theke liegt.


    Das die Buden aus besonders stabilem Material gefertigt sind, halte ich auch für "unrealistisch".

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Bei uns :
    - McHuffs Bunkerbauweise - Wagenstoppende Blumenkübel macht Sinn, SchussUNsicheres Mobiliar auch, Waffenscanner am Eingang okay, aber wenn ich mich richtig erinnere gab es da auch noch so eine Schlafgasanlage.... ich würde da in RL nicht essen wollen! (Erinnert euch mal an den Aufschrei den es gab als sowas in Flugzeugen eingebaut werden sollten um Terroristen zu betäuben)
    - McHuffs Wachleute - Einer maximal Zwei (bei Stoßzeiten) pro Schicht

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    aber wenn ich mich richtig erinnere gab es da auch noch so eine Schlafgasanlage.... ich würde da in RL nicht essen wollen! (Erinnert euch mal an den Aufschrei den es gab als sowas in Flugzeugen eingebaut werden sollten um Terroristen zu betäuben)


    Das sind die 2050er (laut "Real Life"). Die Zeiten ändern sich. Es gab auch mal Zeiten in denen sich Menschen gegen Überwachungskameras, biometrische Datenerfassung und online-Durchsuchung ausgesprochen hatten. Heute alles schon buchstäblich real life.

  • Wachen/Kameras sind eine Sache, aber KO zu gehen nur weil die Wachen ihren Job nicht machen... ich würde die verklagen! Stell dir nur den Schlamassel vor, wenn einer während er schläft an seinem ´Burger erstickt!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    Wachen/Kameras sind eine Sache, aber KO zu gehen nur weil die Wachen ihren Job nicht machen... ich würde die verklagen! Stell dir nur den Schlamassel vor, wenn einer während er schläft an seinem ´Burger erstickt!


    Ich glaube das kalkulieren die ein... das ist Amiland, da kannst du alles und jeden verklagen ("Ich wollte nur mit meinem Van in den Schnellimbiss fahren, ich wusste ja nicht das die Blumenkübel aus Beton sind ")

  • "Geist" schrieb:

    Wachen/Kameras sind eine Sache, aber KO zu gehen nur weil die Wachen ihren Job nicht machen... ich würde die verklagen! Stell dir nur den Schlamassel vor, wenn einer während er schläft an seinem ´Burger erstickt!


    Dafür gibts es ja den Haftungsausschluss. :roll: Neben der üblichen Kalorien/Zutaten/Nährtwert-Tabellen auf der Rückseite der Tablettbeileger ist genug Platz dafür. In Schriftgröße 4 krieg ich gut 7500 Wörter unter, dass sollte reichen um McHugh's vor allen Eventualitäten zu bewahren.


    Zitat

    §52.1 b)
    Mit Betreten des Lokals verzichten Sie auf jegliche Rechtsansprüche, die durch Verletzungen oder deren Folgeerscheinungen durch eingeamtmete Nahrungsmittel, Verpackungsmaterialien oder Einrichtungsgegenstände entstehen oder entstehen könnten ungeachtet technischer Defekte und/oder fahrlässiger oder vorsätzlicher Handlungen der Angestellten der McHugh's Inc., insbesondere des angestellten Sicherheitspersonals.

  • Ich sehe das ähnlich wie LeChuq:


    "LeChuq" schrieb:

    Ich halte jedwede Wache für übertrieben. Zur Not kann ich mich noch damit anfreunden, dass einige oder alle Mitarbeiter neben Erster Hilfe auch in ein paar sicherheitsrelevanten Techniken geschult sind. Vielleicht widerspricht es auch einfach nicht dem Franchise-Vertrag, dass eine Schrotflinte oder ein Sturmgewehr unter der Theke liegt.


    Das die Buden aus besonders stabilem Material gefertigt sind, halte ich auch für "unrealistisch".


    Betonblumenkübel sind sinnvoll (eigentlich überall) und eine Theke mit Panzerglas kann ich mir noch vorstellen, ansonsten überhaupt keine Wachen und dafür ein großzügiger Vorrat an Schlafgas/Tränengas der bei Bedarf ausgelöst wird. Das Mobiliar muss nur stabil und billig sein.


    Gern auch noch eine gute Videoüberwachung... denn wenn doch mal die Bude überfallen wird und man die Täter eine Woche später tot mit einem in den Mund gestopften Burger findet... dann spricht sich so was herum! :twisted:


    Das wäre doch mal ein netter kleiner Run, oder?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Eine kleine Sicherheitsschulung für die Angestellten, eine Sicherheitsdrohne und Kostenlose Mitgliedschaft bei der NRA für alle Angestellten. Dann noch die Betonkübel, strategische Planung (einmal einen Experten beauftragen und alle McHughes so bauen ist recht billig) und etwas Panzerglas... Was will man mehr? Eventuell noch ein paar NY an Lone Star oder die örtliche Gang und man hat das mit 3 Cola pro Tag wieder drin (OK, ich übertreibe).

  • Ich denke das mit dem "Sicherheitstraining" für die Angestellten ist unrealistisch. Wer hält freiwillig für ein paar Nuyen die Stunde seinen Kopf für seinen Kon hin? Das machen heute noch nicht mal Bankangestellte am Schalter. Für die heißt es auch nur, Kopf runter, mach was der Typ mit der Kanone sagt, es ist nicht dein Geld. Und genau darum gibt es die Sicherheitsleute, damit nicht eben jeder Ganger oder Möchtegern-Sam in den Laden spaziert, das Mobiliar klein haut und ohne seinen Burger zu bezahlen wieder verschwindet. Ich stelle mit die Sicherheitsleute auch nicht mit Vollrüstung und MP im Anschlag vor. Das sollten eher so Leute sein, die wir heute schon an manch einem Supermarkt oder Elektrodiscounter am Ausgang stehen haben. Mit Anzug, Namensschild ... und eben ner Halbautomatik im Schulfterhalfter.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich stelle mit die Sicherheitsleute auch nicht mit Vollrüstung und MP im Anschlag vor.
    Aber genau so hab Ich die in Erinnerung ,mit Riotarmor ,MP und Elektroschlagstock :mrgreen:


    mit Tanz aus der Erinnerung
    Medizinmann


    War da vielleicht ein Flashmob an dem Tag als du da warst? Kann mir vorstellen, dass Flashmobs in fünzig Jahren etwas anders aussehen :mrgreen: So in etwa der halbe Ork-Untergrund, der mal eben versucht den Laden "leerzukaufen". In dem Fall ist die Riot-Ausrüstung auch angebracht.

  • Nö,als Ich vor Jahren den Anarchist Guide durchgelesen hab (Ich hab Ihn inzwischen längst schon verkauft) hab Ich das damals so gelesen,gegrinst und so in Erinnerung behalten.Unsere Chars sind zwar häufiger in einem McHughes gewesen,aber ich kann mich an keinen SL erinnern,der die Sicherheit so in den Vordergrund sztellt(e)


    mit Anarchischem Tanz
    Medizinmann

  • Das "Sicherheitstraining" ist ja auch nur um sagen zu können: "Unsere Angestellten sind für Krisensituationen geschult", was auch nichts anderes heißt als sich unter'm Tresen zu verkriechen und auf Lone Star zu machen. Was vemutlich auch der Typ mit der Knarre am Halfter macht.

  • Bzgl. Wachen
    geht mal in Prag in einen Laden (egal ob Supermarkt, Drogerie...) in JEDEM stand mindestens ein Sicherheitstyp im Anzug (bestimmt zwar nicht bewaffnet) an jeder Kasse und/oder dem Ausgang und passte auf. Meißtens große und breite Afroamerikaner (die US-Bürger Dichte ist da enorm, um die 200k, sollte man nicht meinen, noch nie so viele Amischlitten auf einem Haufen gesehen! 8O )


    Interessanterweise waren keine Wachen in Fast Food Läden... :lol:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill