Regelfragen SR4

  • Hi Leutz!


    Hab mich jetzt mal durch die SR4 Regeln gekämpft und mir sind paar Sachen aufgefallen:


    Gibt die Riggerkontrolle echt nur +2 Würfel im VR Modus?!? Ist das nicht echt etwas erbärmlich?
    Dann hat der Rigger im VR Modus 3 INIs und +2 Würfel Bonus. Zum Vergleich hat ein Char mit Reflexbooster 3 und Reflexrekorder ne bessere INI, mehr Handlungen und nur einen Würfel weniger @_@!!! Auf Motorrädern kriegt der Rigger gar keinen Bonus mehr? Erzählt mir nicht so nen schlaffer VR Sack kann Motorrad fahren (Motorräder werden hauptsächlich mit dem Arsch gesteuert ^_^), mit AR Würds ja noch gehen.


    Was kann der Cybertorso? Da steht gar nix mehr zu. Früher hat der wenigstens die Essenzkosten für andere Cybergliedmaßen reduziert. 1,5 Essenz für 1 Punkt Konstitution und 5 Kapazitätspunkte? Und überhaupt: Warum hat der bei weitem größte Körperteil nur 5 Kapazitätspunkte? Wenn man einen komplett vercyberten Charakter macht kostet das also 90kY, 6,25 Essenz und der kann dann gar nix?!? Alle Attribute 3 und kann nicht mal einen Reflexbooster einbauen, weil da keine Kapazität angegeben ist?!? Ok, ich hab natürlich die Option für noch mehr Geld die Upgrades zu kaufen um auf die Werte von unvercyberten Orks udn Trollen zu kommen UND ich darf sogar die Deltaversion von dem Zeug kaufen um nicht zum Cyberzombie zu werden und mir vielleicht noch nen Flexbooster 1 Reinzubauen -.-!!! Warum kann ich mir zu Spielbeginn Cyberarme kaufen, die ich zu tödlichen Killermaschinen umrüsten kann aber der Cyberschädel (der absolut gar nix kann@_@!?!§%&) ist mit 16 Verfügbarkeit nicht erhältlich, argh!!! Weil ich damit Leute totgrinsen kann?!?


    Warum kostet ne Stretchlimousine (Mitsubishi Nightsky 20kY) nur zwei mal so viel wie ein Kleinwagen (Honda Spirit10kY) und weniger als ein Kleintransporter (GMC Bulldog StepVan 35kY)? Warum kostet ein Magazin für mein Sturmgewehr 5Y weniger als eine Mahlzeit bei McDonalds 10Y?!? Haben die bei den Preisen auch mal irgendwo nachgedacht?!????? @_@


    Aber hauptsache die Korrigieren im Errata sowas:
    Seite 99, Geheimagentin
    Ersetze bei der Ausrüstung Großer Behälter mit Nanitencreme-Verkleidung durch Kleiner Behälter mit Nanitencreme-Verkleidung.


    Fehlt nur noch:
    Seite 304,
    Ersetze mittlere Pommes und Cheeseburger durch kleine Pommes und Hamburger -.-:


    Hab ich was übersehen? Falsches Errata runtergeladen?!? Bin ich nur zu doof zu lesen was da steht? Welches Buch muss ich kaufen, damit die Welt wieder in Ordnung ist? Komplett eigene Regeln schreiben? Bitte um Hilfe T_T!!! Und postet eure Kontoverbindung, damit ich die 10€ Praxisgebühr für die seelische Betreuung überweisen kann....

  • Riggerkontrolle
    kostet ja auch nur noch 0,5 Essenz :!:
    Dazu hast Du (-1 oder -2) MW also statt 3 benötigter Erfolge um einen Crash zu verhindern, braucht der Rigger nur 2 (oder 1 ?)


    Cybertorso? zum einen Schutz. die Cyberpanzerung addiert sich zur normalen und hat keine Beweglichkeitseinbussen .Dann brauchst Du ihn als Anker für die echt fetten Cyberarme und Beine.Ohne Cybertorso ist bei 6 Schluß,mit gehts bis 9 (für einen Menschen)
    Ausserdem hat der synthetische 5,der offensichtliche hat 10 KEs und, ehrlich gesagt hab Ich mich immer gefragt,wie offensichtlich der ist,wenn man Kleidung/Panzerung drüber trägt,aber das ist wieder ein anderes Thema ;) )


    einen komplett vercyberten Charakter
    Nimmst 'nen Vorteil (oder 2) machst das ganze in Alpha, dann passt das scho'. Der ganz gewitzte Spieler legt seinem SL auch 'ne Suite vor (oder lässt sich eine machen) nichts schreit so sehr nach einer Suite wie ein Vollcyberkörper !
    und ja,am Anfang ist man ein Würstchen,aber Du kannst den Char kontinuierlich aufbauen und dein Karma in Skills stecken .Ich hab so einen Char ( Cyb Ork) der war am Anfang echt arm dran, hat aber die Durststrecke überwunden (ca 60,70 Karma) und wird immer interessanter,nicht zuletzt wegen seiner Unmenschlichkeit


    aber der Cyberschädel
    ist IIRC auf Verfügbarkeit 12 Errattiert.Ansonsten siehe Suite !
    (der absolut gar nix kann@_@!?!§%&)
    Wer hat dir denn gesagt,das das SR Leben Fair ist und ein Ponyhof ?


    (Mitsubishi Nightsky 20kY)
    120.000 ¥
    Errattas ,hol dir Errattas, Du regst Dich umsonst auf ! :)


    Welches Buch muss ich kaufen, damit die Welt wieder in Ordnung ist?
    Das SR4A GRW :!:
    für Equip das Arsenal und für ' ware das Bodytech


    postet eure Kontoverbindung,
    Stadsparkasse Düsseldorf
    BLZ 30050110
    Konto 10265395
    Verwendungszweck :
    Seelische Heilung


    Hough!
    Medizinmann

  • "snapshot" schrieb:


    Erzählt mir nicht so nen schlaffer VR Sack kann Motorrad fahren (Motorräder werden hauptsächlich mit dem Arsch gesteuert ^_^), mit AR Würds ja noch gehen.


    Wo steht denn das man in VR ein schlaffer Sack ist? NIRGENDS! In VR zu sein heisst nur das man -6 auf alle andren Aktionen bekommt, nicht mehr, nicht weniger. Theoretisch kann ein Hacker in VR mitrunnen, rumlaufen und auch rumballern. Er liegt nicht mehr wie in SR3 in irgendeiner Ecke und sabbert.


    "snapshot" schrieb:


    Was kann der Cybertorso? Da steht gar nix mehr zu.


    Also.. nur an einen Cybertorso kann man eine Waffenhalterung bauen. Und nur wenn man nen Cybertorso hat kann man Cybergliedmaßenverbesserungen höher wie 3 haben.


    "snapshot" schrieb:


    Früher hat der wenigstens die Essenzkosten für andere Cybergliedmaßen reduziert. 1,5 Essenz für 1 Punkt Konstitution und 5 Kapazitätspunkte? Und überhaupt: Warum hat der bei weitem größte Körperteil nur 5 Kapazitätspunkte?


    Wieso sollte eine Schale viel Kapazität haben? Nichts anderes ist ein Cybertorso, genauso der Cyberschädel. Es wird ja nicht der gesamte Torso/Kopf ersetzt sondern nur verschalt.



    "snapshot" schrieb:

    Warum kann ich mir zu Spielbeginn Cyberarme kaufen, die ich zu tödlichen Killermaschinen umrüsten kann aber der Cyberschädel (der absolut gar nix kann@_@!?!§%&) ist mit 16 Verfügbarkeit nicht erhältlich, argh!!! Weil ich damit Leute totgrinsen kann?!?


    Arme und Beine sind sehr verbreitet in der normalen Bevölkerung, Cyberschädel und Torsos eben nicht. Der Markt ist recht klein, deswegen bekommt man sowas auch nur schwer da 99% der Kunden für sowas Runner sind. :p In nen Cyberschädel/Torso kannst du genauso wie in einen Arm Spielereien einbauen ohne Essenzkosten.

  • Zitat

    Wo steht denn das man in VR ein schlaffer Sack ist? NIRGENDS! In VR zu sein heisst nur das man -6 auf alle andren Aktionen bekommt, nicht mehr, nicht weniger. Theoretisch kann ein Hacker in VR mitrunnen, rumlaufen und auch rumballern. Er liegt nicht mehr wie in SR3 in irgendeiner Ecke und sabbert.


    Zitat SR4A S. 258 "Die virtuelle Realität":
    Als Sicherheitsvrokehrung unterdrückt SimSinn die motorischen Funktionen, während man in der VR ist, sodass man sich in der Realwelt nicht unbewusst bewegt und möglicherweise sich selbst oder seiner Umgebung Schaden zufügt. Daher erschalfft der physische Körper, während man online ist, so als würde man schlafen. Es ist nur mit großer Anstrengung möglich, etwas durch die physischen Sinne wahrzunehmen oder den Körper zu bewegen, während man sich in der VR befindet."


    Ich denke damt ist alles dazu gesagt ;)


    Zitat

    Erzählt mir nicht so nen schlaffer VR Sack kann Motorrad fahren (Motorräder werden hauptsächlich mit dem Arsch gesteuert ^_^), mit AR Würds ja noch gehen.


    Dennoch kann ein Motorrad einen Riggeradapter bekommen und VR gesteuert werden. Jedoch nur in Kombination mit einem Motorrad-Gyrostabilisator. Lax ausgedrückt einem "technischen Arschersatz" :mrgreen:

  • Ich denke, das mit den -6 bezieht sich auf die Sinne, die selbst beim schlafen "aktiv" sind, also riechen, hören, tasten, schmecken und sehen bei hellem Licht (alos hell/ dunkel Unterscheidung, die Augen sind ja zu).

    "Medizinmann" schrieb:

    Welches Buch muss ich kaufen, damit die Welt wieder in Ordnung ist?
    Das SR4A GRW :!:
    für Equip das Arsenal und für ' ware das Bodytech


    Das Unterschreibe ich jeder Zeit. Such dir 'nen dummen, der dir das alte GRW abkauft (hab ich so gemacht :wink: ) und freue dich auf eine Welt voller schöner, bunter Farben mit interessanten Informationen, ohne Rechtschreib- und Druckfehler mit Bonusmaterial zu unserer schönen Heimat in 60 Jahren und lache alle aus, die das nicht haben.

  • "Elfangor" schrieb:


    Zitat SR4A S. 258 "Die virtuelle Realität":
    Als Sicherheitsvrokehrung unterdrückt SimSinn die motorischen Funktionen, während man in der VR ist, sodass man sich in der Realwelt nicht unbewusst bewegt und möglicherweise sich selbst oder seiner Umgebung Schaden zufügt. Daher erschalfft der physische Körper, während man online ist, so als würde man schlafen. Es ist nur mit großer Anstrengung möglich, etwas durch die physischen Sinne wahrzunehmen oder den Körper zu bewegen, während man sich in der VR befindet."


    Ich denke damt ist alles dazu gesagt ;)


    Das ist das Problem Fluff =/ Regeln. ;) Regeltechnisch bekommt ein Char nur -6 auf alle andren Aktionen während er in VR ist, das ist der selbe Modifikator wie vollkommene Dunkelheit. Nicht mehr, nicht weniger.


    Und rein regeltechnisch kann er in VR auch ein Motorrad fahren OHNE Abzug. Da er ja das Fahrzeug riggt. Ergo, es ist eine Matrixhandlung, ergo, keine -6 aufs Motorrad fahren. Den Gyrostabilisator braucht das Motorrad nur wenn es auch autonom fahren soll, quasi ein zweirädriger KITT.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Der Physische Körper erschlafft als würde man schlafen. Also ist auch kein Torkeln möglich.


    Nö, er hat nen Modifikator von -6 auf alles. Wenn man also noch Schießen und Schwimmen kann, dann kann man auch laufen...aber halt nur unter höchster Konzentration und nicht sehr elegant. Imo.

  • Ich würde keine "Sonderwurst" für den TM braten und Ihn genauso behandeln
    Und bei Mir ist der Hacker immer zusammengesackt also wird er auch weiter zusammensacken und erst wenn er was anderes ausser Sabbern machen möchte gibts die -6 :!:


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Und bei Mir ist der Hacker immer zusammengesackt also wird er auch weiter zusammensacken und erst wenn er was anderes ausser Sabbern machen möchte gibts die -6 :!:


    Halte ich auch für am sinnvollsten, ist bei mir ähnlich wenn ich zocke ^^

  • "SR4A S.220 Virtual Reality" schrieb:

    A simsense module and a direct neural interface are required to access full VR. Implanted sim-modules can also be bought as add-ons for simrigs and implanted commlinks. As a safety precaution, simsense overrides your motor functions while you are in VR so that you don’t unknowingly move in the real world and potentially harm yourself or your surroundings. This means that your physical body is limp while you’re online, as if you were sleeping. With great difficulty, you can still perceive through your meat senses or move your physical body while in VR.


    Ok, man kann seinen Körper bewegen, aber nur wie man das in so einem "Betäubten Zustand" machen kann. Vielleicht den Arm in einer Minute um ein paar Zentimeter bewegen so wie man das von z.B. teilweise Gelähmten kennt, wenn sie wieder Lernen ihre Muskeln zu bewegen. Und bevor jetzt sagt, das sei auch nur Fluff und würde nicht gelten. Der erste Satz gibt an, dass man ein Sim Modul und ein DNI benötigt, um full VR zu nutzen. Dass wird doch nicht bezweifelt oder?


    Zum Technomancer:
    Es gibt eine Echo "Mesh Reality", mit dem kann ein TM gleichzeitig in der Realität Agieren und in VR unterwegs sein, und hat damit auch die Initiative der Matrix. Daher würde ich sagen, dass auch ein TM, wenn er VR geht, von der Realität nichts mitbekommt, und eben den gleichen Abzug erleidet.

  • "Tycho" schrieb:

    zum Riggeradapter:


    man bekommt mit Riggeradapter: +2 wegen VR, +2 wegen Riggeradapter und -1MW, das ist schon nicht zu verachten.


    cya
    Tycho


    +2 in VR aber nur im HotSim, oder?

  • Die, die sich nicht sehr schnell mit nem Suchtproblem befassen wollen, wenn sie es übertreiben? :mrgreen:


    Irgendwie schön, dass bei Streetsams keine Sau von Kampfdrogen ausgeht, aber Matrixchars müssen immer und unbedingt HotSim haben, sonst sind sie nicht true... :-k


    Blackbot, befürwortet Safer Surfing