SR4: Megageistertanz, Aliens ?

  • Hoi.
    Ich hab mich schon eine weile nicht mehr mit dem aktuellen offiziellen Shadowrun befasst.
    Dass man sich SR4 kaufen sollte weil die Regeln... einfacher / übersichtlicher sind, hört sich schonmal praktisch an.


    Was mich jedoch interessieren würde: Ist in der zwichenzeit irgendein größeres, historisch bedeutsames, Ereignis passiert ?
    Sind Aliens gelandet... überspitzt gefragt.
    Auch kleinere Dinge würden mich interessieren.


    Grund für meine frage ist u a der Thread mit den Lizensen. Warum sollten die Vorrausetzungen für Lizensen in SR4 andere sein als in SR3.
    Hab ich dahingehend was wichtiges verpasst ?


    Grüsse 8)

  • Der Nexus ist kein Ersatz dafür, sich die Bücher zuzulegen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Wo hört denn dein Wissen auf?


    Offiziell 2061. Also das was man im Regelwerk 3.01 bzw Deutschland 2062 nachlesen kann. Ich kenne auch keine Romane die später 'spielen'.


    Zitat

    Der Nexus ist kein Ersatz dafür, sich die Bücher zuzulegen.


    Locker bleiben, hombre.
    S'is' unql und völlig grundlos mir zu unterstellen dass ich das Forum als Quellenbuch benutzen will. Kenne auch keinen RPler der sowas (böswillig) machen würde.
    Ich mag Papier.
    Ich möchte nur wissen ob was "krasses" passiert ist... Keine 1:1 Texte aus Büchern.
    Kannst mir ja ein Quellenbuch oder Roman von 2062+ empfehlen. :wink:

  • Naja... der größte Umbruch ist wohl die Matrix 2.0. Die Alte Matrix ist in einem großen Crash untergegangen, welcher auch sämtliche KIs mit in den Tot genommen hat. Die neue Matrix ist jetzt Wireless, und man kann praktisch von überall auf die Matrix zugreifen. 2071 gab es dann eine große Hexenjagt auf Technomancer und die neuen KIs. Die KIs sind jetzt auch spielbar, und haben nicht mehr den Gottähnlichen Status in der Matrix wie damals Deus, Mirage oder Megara. Technomancer entsprechen den Otaku von früher, nur dass sie nicht mehr von Fading betroffen sind.

  • Der Crash 2064 der zu WiFi führte (und zum Tod einiger SR3 Persönlichkeiten,wer genau musst du in Systemausfall nachlesen :wink: )
    Die Technomancer ,die 2064/65 erschienen als "Otaku-Upgrade"
    und mit dem Running Wild wird das "Wildlife" (im wahrsten Sinne des Wortes ) ausgebaut.Ich finde ,da der "Tieraspekt" in SR nicht wirklich (weder 2 noch 3) großartig beleuchtet wurde schon erwähnenswert.
    KE löst Lonestar ab !Nachzulesen in Seattle 2072 oder in der Ghostkartell Kampagne(die 2010 als "Totholzvariante"erscheinen wird )
    AIs,sentient Critters,(zu finden im Runners Kompendium)
    aber soviel Ich weiß weder Aliens ,noch Nazi-Werwölfe auf Reichsflugscheiben :mrgreen:
    O,Ja, die Dawn of the Artifacts Kampagne,die gesammelt auch 2010 rauskommen soll


    mit Tanz vor der Kristallkugel
    Medizinmann

  • "LowTecRunner" schrieb:

    S'is' unql und völlig grundlos mir zu unterstellen dass ich das Forum als Quellenbuch benutzen will. Kenne auch keinen RPler der sowas (böswillig) machen würde.


    Da alles, was Du wissen willst im Zeitgeschichte-Kapitel von SR steht, trifft es leider zu.

    "allanlaigh" schrieb:

    der größte Umbruch ist wohl die Matrix 2.0. Die Alte Matrix ist in einem großen Crash untergegangen, [...] Die neue Matrix ist jetzt Wireless, und man kann praktisch von überall auf die Matrix zugreifen.


    Und noch jemand, der das SR3SB Matrix und System Failure nicht gelesen hat - kurz, das ist Unsinn.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "RvD" schrieb:

    Da alles, was Du wissen willst im Zeitgeschichte-Kapitel von SR steht, trifft es leider zu.


    Du bist der erste, der jemanden unterstellt, ein Quellenbuch (in diesem Fall sogar das GRW) nur wegen der Zeittafel zu kaufen.
    Das Lowtecrunner am GRW mehr interessiert wie die Zeittafel hat er bereits als allererstes eingeworfen, was soll der Tanz?

    "RvD" schrieb:

    Und noch jemand, der das SR3SB Matrix und System Failure nicht gelesen hat - kurz, das ist Unsinn.

    Gibt es einen speziellen Grund, das du dich hier beteiligst, wo du dich offenkundig nicht konstruktiv beteiligen willst?

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Das Lowtecrunner am GRW mehr interessiert wie die Zeittafel hat er bereits als allererstes eingeworfen[...]


    Dann soll er es sich kaufen und lesen, statt zu erwarten, dass man ihm alles vorkaut.

    "Grey Ice" schrieb:

    Gibt es einen speziellen Grund, das du dich hier beteiligst[...]


    s.o.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Dann soll er es sich kaufen und lesen, statt zu erwarten, dass man ihm alles vorkaut.


    Nochmal: Ausser dir schafft es kein mir bekanntes Wesen, das GRW auf die Zeittafel zu minimieren. Alles vorkauen ist also ein mehr als nur mächtiger Begriff für diese Anfrage. Warum machst du hier also die Welle?

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

    Einmal editiert, zuletzt von Grey Ice ()

  • "Grey Ice" schrieb:

    Ausser dir schafft es kein mir bekanntes Wesen, das GRW auf die Zeittafel zu minimieren.


    Außer Dir schafft es kein mir bekanntes Wesen zu glauben, ich würde das GRW auf die Zeittafel minimieren.

    "Grey Ice" schrieb:

    Alles vorkauen ist also ein mehr als nur mächtiger Begriff für diese Anfrage.


    Ist genau das, was im Geschichts-Kapitel zusammengefasst wird und entsprechend der passende Begriff:

    "LowTecRunner" schrieb:

    Was mich jedoch interessieren würde: Ist in der zwichenzeit irgendein größeres, historisch bedeutsames, Ereignis passiert ?
    Sind Aliens gelandet... überspitzt gefragt.
    Auch kleinere Dinge würden mich interessieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "RvD" schrieb:


    Außer Dir schafft es kein mir bekanntes Wesen zu glauben, ich würde das GRW auf die Zeittafel minimieren.


    Nein?

    "RvD" schrieb:


    Da alles, was Du wissen willst im Zeitgeschichte-Kapitel von SR steht, trifft es leider zu.


    "RvD" schrieb:

    Dann soll er es sich kaufen und lesen, statt zu erwarten, dass man ihm alles vorkaut.


    Ich gebe nur wieder was du sagst:
    Er will Informationen aus dem Geschichtsteil des GRW, du sagst, er will sich die Quellenbücher "nicht zulegen" und anstatt dessen "alles vorgekaut" bekommen.
    Mal im Ernst - Bloß weil er jetzt weiß, das Technomancer sowas wie die neuen Otaku sind und 2071 gejagt worden sind, das KE LS 2072 ablöst, und weil ich im jetzt schreibe, das es CATCo nicht mehr gibt und ein neuer AAA, ein Medien-Riese names Horizon in LA existiert, dem man einen sehr modernen Führungsstil usw nachsagt (so ähnlich wie derzeit Google), wird er sich das GRW nicht mehr kaufen - obwohl ihn die Regeln interessieren? Komm schon, was soll der Schwachfug?


    @ LowTecRunner:
    Die wichtigsten Ereignisse rund um die Technomancer und die neuen Arten von KI's erfährst du im Kampangenband "Emergenz" - jetzt groß aufzuzählen, was dort an Ereignissen (große wie kleine) weltweit und in der ADL passiert, würde den Rahmen des Forums sprengen
    Bzgl. der Änderungen im Hintergrund in SR4 sind im bereits genannten Quellenbuck "Systemausfall" genannt. Hier wird sehr genau die wichtigsten Ereignisse aufgezeigt, z.B. der Crash 2.0 von 2064 und die damit verbundenen Folgen.


    Beide Bücher kann ich definitiv empfehlen, wenn man sich über die Neuerungen im SR-Universum informieren will. Sie bieten mehr als nur einen Haufen von Abenteuerideen, die man verarbeiten kann. Wünsche Dir viel Spaß dabei!

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

    Einmal editiert, zuletzt von Grey Ice ()

  • Anstatt Jemandem gleich zu sagen RTFM halte Ich die Idee ein bischen Werbung für die neuen Bücher zu machen für viel produktiver.Es reicht dem TE bestimmt wenn wir manche Punkte nur anschneiden/kurz erklären um einen groben überblick zu verschaffen(ausserdem könnte er jederzeit auch "nur" im Shadowiki oder Shadowhelix nachschauen) das er hier fragt,finde Ich ganz Ok (sieht man ja auch an meine oberen Post)
    @Rotbart & Grey Ice.
    Bevor das ganz ausufert könnt Ihr Euch auch ein Paar PMs schicken
    ansonsten bitte Ich euch beim Thema zu bleiben


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • "Grey Ice" schrieb:

    Er will Informationen aus dem Geschichtsteil des GRW,


    Ja.

    "Grey Ice" schrieb:

    du sagst, er will sich die Quellenbücher "nicht zulegen"


    Nein.

    "Grey Ice" schrieb:

    und anstatt dessen "alles vorgekaut" bekommen.


    Ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:


    @Rotbart & Grey Ice.
    Bevor das ganz ausufert könnt Ihr Euch auch ein Paar PMs schicken
    ansonsten bitte Ich euch beim Thema zu bleiben


    Könnten wir, leider. Mods kann man leider nicht auf die PM-Ingorier-Liste setzen. Ich will versuchen, hier was zum Thema zu schreiben (habe es oben auch kurz), imho ist es aber auch nicht wirklich förderlich, wenn dauernd jemand dazwischen blökt "Kauf dir selber Quellenbücher" oder "Das ist ja alles falsch". Da könnte man den Thread ja gleich zumachen, und LowTecRunner ja vielleicht ein paar andere Foren empfehlen, wo er echte Antworten erhält.

    "RvD" schrieb:


    Nein.


    "RvD" schrieb:

    Der Nexus ist kein Ersatz dafür, sich die Bücher zuzulegen.


    :roll:
    Bitte, lass den Quatsch und lass die Leute hier das Thema besprechen. Wie Medizinmann richtig feststellte, kannst du mir meine Fehler ja auch (leider) per PM mitteilen. Dann kann Lowtecrunner hier vielleicht noch ein paar Ideen oder Infos kriegen, die ihn interessieren. Ich mein ausser, was von den Infos hier "Unsinn" ist (So eine Aussage bringt echt weiter) oder "du mußt dir schon selber Quellenbücher kaufen, wir kauen dir hier nichts vor" (Jetzt weiß er bescheid).
    EDIT: Hey, du könntest sogar Lowtecrunner via PM über seine Fehler informieren, ohne hier den Thread versauen zu müssen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Kommt schon, Leute.
    Lassen wir doch das Hin und Her Diskutieren und einigen wir uns darauf, LowTec einmal in der Ausführlichkeit eines Klappentextes die wichtigsten Änderungen der letzten Jahre zu Nennen. So Ersetzen wir keinesfalls irgendein Regelwerk/Quellenbuch und können ihm trotzdem schonmal nen Ausblick auf wichtigste Änderungen gönnen.


    Und nun BTT:
    Cyberdecks wurden Abgeschafft, es gibt nun wesentlich kompaktere "Kommlinks", die Handy, Organizer, RFID-Lesegerät, Laptop, Holoprojektor etc. in sich vereinen und von eigentlich jeder Person benutzt werden.
    Daraus folgt auch die Umbenennung von Decker zu Hacker.

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Da der BTT Aufruf gut & richtig ist,will ich ihm folgen
    Die Magie hat sich verändert/verbessert.
    keine Willkürliche Unterscheidung mehr zwischen Schamanengeister,Druidengeistern,Elementaren,Elementargeistern und was es sonst noch so alles gab.
    Oh noch ein Punkt: in 4A sehen die Waffen anders aus und es gibt die ersten Metalstorm Waffen,
    tragbare Gaussrifles und Memoryblades.Also eine Menge mehr Gimmicks wie der "NonLyingJohnsonDetector" oder Emogotchis,aber das sind eigentlich alles Teile vom grossen Thema "Weiterentwicklung nach 2072"


    mit Tanz in 2072
    Medizinmann

  • "Grey Ice" schrieb:

    Hey, du könntest sogar Lowtecrunner via PM über seine Fehler informieren [...]


    Mit dem Ergebnis, dass es mehr Anfragen nach Quellenbuch-Auszügen gibt.

    "Taboo" schrieb:

    Lassen wir doch das Hin und Her Diskutieren und einigen wir uns darauf, LowTec einmal in der Ausführlichkeit eines Klappentextes die wichtigsten Änderungen der letzten Jahre zu Nennen.


    Insgesamt geht das Techlevel deutlicher in Richtung Diamond Age und auch die AI-Aspekte der Gibson-Romane werden konsequent weiter ausgeschlachtet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • u.A. dass sich nicht alle Länder Funktechnik leisten konnten/können und dass die Funktechnik nicht "einfach überall" funktioniert, sonder nur da, wo Antennen/andere Überträger sind. Auf dem Land abseits der Zivilisation z.B. gibts keine Antennen -> keine Matrix.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100