[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • bei Fahrzeugen geben Smarttires nochmal +2, Walker Adaption gibt auch +1,
    OK, kann man so sehen, aber dann muß man auch so Fair sein und die Boni nur in der entsprechenden Situation gelten lassen,also ein Bot mit Walkeradaption und Smarttires sollte den Smarttire bonus nur beim Fahren und den Walker Bonus nur beim Treppensteigen (z.B:9 bekommen.(dann kann man gerne alle zuständigen Boni addieren)


    mit fairem Tanz
    Medizinmann


    guckt runter
    Ja....,stimmt :D

  • Ja, natuerlich wird es kein Fahrzeug mit Smart Tires und Structural Instabiity geben. Das koennte eh nicht fahren und wird auch vom Crunsh her ausgeschlossen.


    Aber ich finde es irgendwie komisch das der Absatz zu mechanical full Arms im Arsenal fast die ganzen Riggerregeln ueber den Haufen wirfst. Gibts da irgendwas in einem FAQ oder eine Richtigstellung?
    Weil die normalen Rigger regen sind ja eigentlich noch ganz ok, aber damit kommt man echt zu leicht auf hohe Wuerfelpools.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • iirc müssen waffen fix am fahrzeug montiert sein, damit der malus wegfällt, bei gunports ist das glaub ich nicht der fall.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • also im deutschen SR4A finde ich auf seite 395 den "Ausrüstungsgegenstand" Waffenhalterungen. Der war genauso auch im alten SR4 drin.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • hmm wohl wahr. ich hatte allerdings immer angenommen, dass man mit ner waffenhalterung durchaus auch so einen mount abdecken könnte den ein extra schütze bedienen kann.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "LeChuq" schrieb:

    2500¥ für ein Loch ist wohl ein wenig übertrieben.


    ein loch ist was andres als ne waffenhalterung. klar kann mans meinetwegen billiger machen als die elektronische waffenhalterung, aber eben allein weil ein loch (schießscharte) den malus nicht negiert, eine waffenhalterung aber schon sollte es nicht so billig sein, wie ne schießscharte (ich geh mal davon aus, dass ein gunport eben nur so ein loch ist, hab aber die beschreibung dazu nicht im kopf, korrigiert mich bitte, so ich mich denn irre).

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich dachte es geht um gun ports. Das sind doch nicht mehr als ein Loch. Pintle Mount ist IIRC external flexible weapon mount with manual control.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • joa eh. die 2500 hätt ich auch nicht für nen gunport verlangt. es war nur die frage, ob eben ein solcher den malus negiert, was er eben meiner erinnerung nach nicht tut. daür brauchts halt eben einen mount.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wenn die Schießscharte dazu führt, dass die Waffe den Bewegungen des Fahrzeuges einigermaßen folgt, dann sollte der Malus wegfallen. Denn eine Extra-Kompensation gibt es beim Mount ja auch nicht, dafür gibt es den Gyro-Link.


    In SR4 steht dazu nischt. Bei SR3 mag es ja so sein. Das Regelwerk in SR4A ist da nicht deutlich.

  • als wenns ne einfache schießscharte ist, in der die waffe nicht irgendwie fixiert ist, kannst die waffe dort zwar auflegen, aber sobald schneller manövriert wird rutscht du mit der waffe hin und her bzw würd sie sicher auch "herumhüpfen" sobald unebenheiten ins spiel kommen. ich würd den malus daher nicht negieren.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ist ja niemand gezwungen sie so blöd zu konstruieren und das würde auch den RC Bonus nicht erklären. Ich würde eine 3-eckige Schiessscharte mit temperaturresistentem Gummirand basteln. Da drückt man einach den Waffenlauf rein. Die Form erlaubt so praktisch alle Laufgrôssen zu nutzen und der Rand hielte die Waffe (RC Bonus) und lässt die Waffe den Fahrzeugbewegungen folgen.

  • "Warentester" schrieb:

    Ist ja niemand gezwungen sie so blöd zu konstruieren und das würde auch den RC Bonus nicht erklären. Ich würde eine 3-eckige Schiessscharte mit temperaturresistentem Gummirand basteln. Da drückt man einach den Waffenlauf rein. Die Form erlaubt so praktisch alle Laufgrôssen zu nutzen und der Rand hielte die Waffe (RC Bonus) und lässt die Waffe den Fahrzeugbewegungen folgen.


    hmm das würde aber probleme ergeben, wenn man in nem andren winkel als direkt 90 grad aus dem fahrzeug schiessen wollen würde. da müsste man ja gegen den widerstand des gummis drücken, wenn man im nem flacheren winkel (zb nach fast genau nach vorn/hinten) schießen wollen würde. zuzmindest mMn. da kann man sich dann wahrscheinlich lange über härte und dehnbarkeit des gummis, die hebelwirkung die man durch die waffe bekommt und dergleichen streiten, aber ich hätte als SL ein bisserl bauchweh, das so durchgehen zu lassen.


    "Der Durst" schrieb:

    Zumal eine Schießscharte 4 Punkte Rückstoßkompensation gibt.


    8O


    dann ist das wohl sowieso nicht das, was ich unter einem gunport verstehe. naja nevermind dann, dann kannst von mir aus auch den malus wegmachen, wenns aber nicht explizit dabeisteht, dass der malus fällt, wärs halt ne hausregel.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    hmm das würde aber probleme ergeben, wenn man in nem andren winkel als direkt 90 grad aus dem fahrzeug schiessen wollen würde. da müsste man ja gegen den widerstand des gummis drücken, wenn man im nem flacheren winkel (zb nach fast genau nach vorn/hinten) schießen wollen würde. zuzmindest mMn. da kann man sich dann wahrscheinlich lange über härte und dehnbarkeit des gummis, die hebelwirkung die man durch die waffe bekommt und dergleichen streiten, aber ich hätte als SL ein bisserl bauchweh, das so durchgehen zu lassen.

    Gun ports erlauben einen Schussbereich von 90° also wahrscheinlich je 45° nach oben, unten rechts und links. Dann sollte es mit dem Widerstand nicht so schlimm sein. Wenn das Gummi halbwegs widerstandsfähig ist, erklärt sich auch die Rückstoßkompensation. Dass sie größer ist als bei einem Zweibein finde ich aber übertrieben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.